(openPR) Mit dem neuen Steuerungssystem DuoFern und überarbeiteten Rohrmotoren in Halle 6, Stand 6.A43 – Rollladenautomatisierung auch für das Elektrohandwerk ein wichtiger Wachstumsmarkt
Rhede/Westfalen im Juli 2007 – Innovative Produkte rund um die Automation von Fenster, Tür und Tor zeigt Rademacher Geräte-Elektronik vom 26. bis 28. September auf der Messe eltefa in Stuttgart. Gemäß dem Leitmotiv „Rademacher – immer eine Idee besser“ stellt Rademacher das in seiner Branche einzigartige, innovative Steuerungssystem DuoFern vor. Durch bi-direktionale Funktionsweise revolutioniert dieses neue System die auf besonders hohe Sicherheitsansprüche ausgelegten Bereiche der Hausautomatisierung. Ganz im Sinne des installierenden Handwerks hat Rademacher die elektronischen Rohrmotoren der Serie 4000 überarbeitet – ein neuer Rohrmotorkopf mit CLICK-System macht die Montage noch leichter, während das neuartige Rademacher-Getriebe den Rollladen noch leiser und schneller bewegt.
„Wir setzen im Vertrieb gezielt auf Fachbetriebe und unterstützen insbesondere das Elektrohandwerk, den Wachstumsmarkt der Rollladenautomation zu erschließen“, erklärt Herr Sven Kappe, Regional-Vertriebsleiter bei Rademacher Geräte-Elektronik. „Auf der eltefa können wir in direkten Dialog mit unseren Vertriebspartnern treten – zudem sind wir gespannt auf die Möglichkeiten, die uns das neue Messegelände in Stuttgart bieten wird.“
DuoFern heißt das neue bi-direktionale Funksystem für die Hausautomation von Rademacher. Sender und Empfänger arbeiten bi-direktional in einem Master-Slave-Konzept und kommunizieren entsprechend miteinander. Zudem ist die Funkübertragung mit DuoFern auch in großen Häusern durch die Routing-Funktion besonders sicher. Denn jeder Empfänger ist zugleich ein Signalverstärker. Komfortabel und extrem betriebssicher: Vielfältige Zeitprogramme, Zufallssteuerung als Schutz gegen Einbrecher, Astro-Funktion zum Schließen von Rollläden zur Dämmerung und Gruppensteuerung erfüllen Sicherheitsansprüche auf höchstem Niveau.
Neben dem Handsender für bis zu 48 Endgeräte wurde auch der Gurtwickler Rollotron PRO DuoFern für diese neue Technologie weiterentwickelt und erfüllt alle Kompatibilitätsansprüche. Die seinerzeit bahnbrechende Rademacher-Entwicklung Rollotron ist das Synonym für Rollladenautomatisierung, wenn manuelle Gurtwickler gegen elektrische Gurtwickler ausgewechselt werden – einfacher geht es nicht. Selbst bei bereits vorhandenen, installierten Geräten (auch des Wettbewerbs) kann nachgerüstet werden. Vorhandene Rohrmotoren und andere elektrische Verbraucher können bereits zur Markteinführung von DuoFern mit zwei DuoFern-Aktoren nachgerüstet werden. Die Aktoren passen in handelsübliche Unterputzdosen: Der Universal-Aktor empfängt einfache EIN/AUS-Befehle, der Rohrmotor-Aktor bietet AUF/AB- und STOP-Funktionen.
Die DuoFern-Produktpalette wird in den kommenden Monaten stark ausgebaut werden. So sind weitere anwendungsgerechte Lösungen, wie etwa ein Touchscreen-Display, das umfassende Informationen über den Status der Empfangsgeräte gibt, in Planung. Damit werden den Endkunden Zusatznutzen ermöglicht, die in ihrer Dimension das bisherige Produktangebot weit übersteigen. Erste Gespräche mit interessierten Herstellern über dieses zukunftsweisende System sind auf enormes Interesse gestoßen: Man sieht gute Chancen, DuoFern als Steuerungsplattform in der gesamten Hausautomatisierung und Haustechnik etablieren zu können.
Komfort, Sicherheit und Funktionalität sind für den Endkunden entscheidend – für das Handwerk sind die Montageeigenschaften einer Lösung von besonderer Relevanz. In diese Richtung zielt die Überarbeitung der elektronischen Rohrmotoren: Ein neu gestalteter Rohrmotorkopf erlaubt die Montage mit einer Vielzahl schraub- und steckbarer Lagervarianten. Der neue Kopf verfügt zudem über eine Öffnung für Blendkappenzapfen, so dass auch die einfache Montage in Vorbaukästen von Fremdherstellern vereinfacht wird. Durch senkrechte und waagerechte Kabelabführung wird ein montagebedingtes Abknicken des Kabels verhindert. Während die Rohrmotoren der Serie 4000 werksseitig mit dem neuen Rohrmotorkopf ausgestattet sind, hat Rademacher für die Serie 3000 einen Adapter entwickelt. So können beide Rohrmotor-Serien mit der gleichen Technik verbaut werden.
Im täglichen Einsatz beim Endkunden macht sich das neue Getriebe der 4000er Serie positiv bemerkbar – die Rollläden öffnen und schließen jetzt noch leiser. Auch der für seine Branche fast einzigartige Funk-Rohrmotor CONTROL ist in dieser innovativ überarbeiteten Form verfügbar, einzigartig deswegen, weil damit nur einmalig bei Hinterlegung der Befehlstruktur gefunkt wird, danach nur bei Änderungen. Ein Beitrag von Rademacher zur Minimierung des Funksmogs, denn Funkempfänger und Komfort-Zeitschaltfunktion sind bei diesem Antrieb bereits im Rohrmotor-Gehäuse integriert.
Weiterhin zeigt das Haus Rademacher auf der eltefa sein umfassend erprobtes und bewährtes Gesamtsortiment zur Automatisierung von Rollläden, Türen und Toren.
Pressekontakt
Rademacher Geräte-Elektronik GmbH
In Vertretung
Daniel Schäferhoff
Buschkamp 7
46414 Rhede / Westfalen
Tel.: 02872 / 933-126
Email:

Presseagentur
Profil Marketing
Nadine Schrader
Humboldtstr. 21
38106 Braunschweig
Tel.: 0531 / 387 33-10
Email:
