openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Medienunternehmen setzen auf Community-Strategien / Social Media FORUM zeigt Best-Practices

27.07.200717:48 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Mit knapp 2,6 Milliarden Page Impressions hat die Studenten-Community StudiVZ.de im Mai vom Start seiner IVW-Listung die Platzhirsche wie T-Online, Yahoo oder Mobile.de hinter sich gelassen. Im Kampf um die Reichweite stellen die neuen Web 2.0-Angebote einen ernst zu nehmenden Wettbewerber für die etablierten Online-Medien dar. Und hört man sich unter den 14-29-jährigen Medienkonsumenten um, so geht die intensive Nutzung der Web 2.0 Angebote schon lange zu Lasten der klassischen Mediennutzung von TV und Zeitung.



Das Web 2.0 ändert also schon heute die Medienlandschaft. Auf der Suche nach mehr Authentizität und Partizipation binden Weblogs und Communities zunehmend Reichweite in den Internet-Nischen, die bis vor kurzem noch durch etablierte Medienportale bedient wurden. Dies zwingt die Medienunternehmen zum Handeln. Sei es durch Zukäufe oder durch den Start eigener Initiativen - immer mehr Medienunternehmen entdecken gerade den Community-Ansatz wieder. Wie schon zu New-Economy-Zeiten soll hierbei durch eine intelligente Verknüpfung von Content und Community die Reichweite gebunden und besser ausgeschöpft werden.

Dabei bedarf es aber neuer Herangehensweisen. Denn der Erfolg von Communities liegt schon lange nicht mehr nur in der kritischen Nutzermasse. Social Networks wie XING, Facebook oder Twitter zeigen, dass die Nützlichkeit der Community erst in der Initiierung einer aktiven Vernetzung der Teilnehmer untereinander entsteht - z.B. über Untergruppe oder spezielle Anwendungen etc.

Wie Medienunternehmen diese Herausforderungen lösen können und bereits meistern, ist Thema des Social Media FORUM am 20.09.2007 in Hamburg. Exklusive Fachvorträge und Erfahrungsberichte diskutieren die neuen Anforderungen und zeigen erste Herangehensweisen.

Folgende Projekte werden u.a. im Rahmen der Veranstaltung diskutiert:
• Weblog-Netzwerk von Creative Weblogging Inc.
• Debatte.Welt-Online.de von Welt Online
• Tausendreporter.de von Stern
• Polylux.de von RBB Fernsehen
• Download.Chip.eu von Chip Xonio

Neben den Projektverantwortlichen der oben stehenden Projekte sprechen Prof. Dr. Schengber von DSaF, Jörg Blumtritt von Burda Communications Network, Arnd Benninghof von Holtzbrinck eLab und Falk Lüke von Zeit Online. Die Abschlußdiskussion wird u.a. durch Olaf Kolbrück vom Horizont Verlag moderiert.

Ergänzend zur Hauptveranstaltung bietet der Pre-Conference WORKSHOP „User Generated Something“ am Vortag ein zusätzliches Highlight. In Zusammenarbeit mit der Knallgrau GmbH werden hierbei die spezifischen Anforderungen für die Konzeption und Umsetzung von nutzergetriebenen Inhaltserstellungs- und -verbreitungskonzepten in unterschiedlichen Kontexten diskutiert. Die Pre-Conference richtet sich damit nicht nur an Verantwortliche aus Medienunternehmen, sondern auch aus Agenturen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 148886
 119

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Medienunternehmen setzen auf Community-Strategien / Social Media FORUM zeigt Best-Practices“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kongress Media GmbH

Bild: IOM SUMMIT 2013 diskutiert Projekterfahrungen zum Thema “Social.Collaborative.Innovative.”Bild: IOM SUMMIT 2013 diskutiert Projekterfahrungen zum Thema “Social.Collaborative.Innovative.”
IOM SUMMIT 2013 diskutiert Projekterfahrungen zum Thema “Social.Collaborative.Innovative.”
Mitarbeiter partizipieren an der internen Kommunikation, teilen Wissen, vernetzen sich intern zu Projekten und nutzen dabei soziale Technologien und Plattformen. Ziel ist, Wettbewerbsvorteile durch höhere Innovation und Agilität zu erreichen und eine effizientere Kommunikation und produktivere Arbeitsumgebung bereitzustellen. Als Anwenderkonferenz für Intranet, Enterprise 2.0 und Wissensmanagement steht der IOM SUMMIT 2013 daher dieses Jahr auch unter dem Motto Social.Collaborative.Innovative. Unternehmensvertreter von Allianz, Axel Springer…
Bild: Digital Marketing & Media SUMMIT - Erfolgreiches Social Media Marketing mit gezieltem Content und EngagementBild: Digital Marketing & Media SUMMIT - Erfolgreiches Social Media Marketing mit gezieltem Content und Engagement
Digital Marketing & Media SUMMIT - Erfolgreiches Social Media Marketing mit gezieltem Content und Engagement
Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Social Media Marketing nicht beim Aufsetzen von Facebook Fanpages und der Ausführung von Gewinnspiel-Kampagnen über diese stehen bleiben kann. Der erfolgreiche Einsatz der sozialen Interaktionsplattformen liegt vielmehr in einer ganzheitlichen Strategie, in deren Mittelpunkt die Dialogführung über relevante Geschichten und ein gezieltes Engagement Management stehen. Auf dem Digital Marketing & Media SUMMIT am 25./26. September 2012 im EAST Hotel Hamburg diskutieren Projektverantwortliche und Experten die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Social Media FORUM 006 - Newsroom 2.0, Hyperlocal Media und Radio 2.0
Social Media FORUM 006 - Newsroom 2.0, Hyperlocal Media und Radio 2.0
… auch eine organisatorische Frage, wie der Nachrichtenfluss über die Social Media effizient in die redaktionellen Prozesse integriert werden kann. Anhand von Best Practices führender Medienunternehmen diskutieren die Teilnehmer relevante Maßnahmen und Social Media Strategien für Medien im Umbruch. In einem eigenen Track richtet sich das FORUM mit dem …
Bild: Zweiter Community SUMMIT diskutiert Erfolgsstrategien zum Community-ManagementBild: Zweiter Community SUMMIT diskutiert Erfolgsstrategien zum Community-Management
Zweiter Community SUMMIT diskutiert Erfolgsstrategien zum Community-Management
… Kernelement von Web 2.0-Geschäftsmodellen und -strategien. Auch in Deutschland finden diese Konzepte bereits eine breite Akzeptanz und Anwendung. Vom Startup über Medienunternehmen bis hin zu Markenartiklern versuchen Unternehmen ihre Web-Kunden in virtuellen Gemeinschaften zusammenzuführen und zu binden. Welche Herausforderungen und Erfolgskonzepte es …
Bild: Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2011 – Spielprinzipien für das Social Media EngagementBild: Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2011 – Spielprinzipien für das Social Media Engagement
Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2011 – Spielprinzipien für das Social Media Engagement
… Organisation von Community-basierten Aktivitäten. Die Kongress Media GmbH veranstaltet den führenden Jahreskongress für Community- und Marketing-Verantwortliche, der aktuelle Erfolgsstrategien und Best-Practices diskutiert. Zudem bietet die Veranstaltung eine Plattform für den Wissensaustausch und das Networking der Branche. Der fünfte Community & …
Bild: Web 2.0 & Communitys verändert Strukturen und Arbeitsweisen in den MedienhäusernBild: Web 2.0 & Communitys verändert Strukturen und Arbeitsweisen in den Medienhäusern
Web 2.0 & Communitys verändert Strukturen und Arbeitsweisen in den Medienhäusern
… Medien-Communities und der Integration von Web 2.0 Ansätzen in den Redaktionsalltag. Als Ergebnis der Diskussionen und einer Open Space-Session lässt sich festhalten, dass in den Medienunternehmen mit dem Thema Community und Web 2.0 deutlich mehr herumexperimentiert wird als in den großen Umfragen herausgefunden wird. Viele Projekte sind allerdings „Testballons“ …
Social Media zur Personalgewinnung: Das Social Business Forum am 04. Oktober 2012 in München
Social Media zur Personalgewinnung: Das Social Business Forum am 04. Oktober 2012 in München
Der Community-Spezialist IntraWorlds lädt zum Social Business Forum, dem Networking-Event zum Einsatz und Management von Social Media zur Personalgewinnung, am Donnerstag, 04. Oktober 2012, in München und anschließender Abendveranstaltung auf dem Oktoberfest ein. In den drei Themenforen Aktives Recruiting, Talent Relationship Management und Community …
Bild: Community & Marketing 2.0 SUMMIT - Strategien und Erfolgskonzepte für die (R-)Evolution im MarketingBild: Community & Marketing 2.0 SUMMIT - Strategien und Erfolgskonzepte für die (R-)Evolution im Marketing
Community & Marketing 2.0 SUMMIT - Strategien und Erfolgskonzepte für die (R-)Evolution im Marketing
… Kommunikationsmanager und Online Marketing Manager. Ergänzend zur Hauptveranstaltung finden am 15.09. zwei fokussierte Pre-Konferenzen statt: zum einen das fünfte Social Media FORUM, welches aktuelle Best-Practices aus dem Medien 2.0 Umfeld diskutiert, und zum anderen das PR 2.0 FORUM, welches mit einem offene Veranstaltungsformat die Grundlagen und Besonderheiten …
Bild: Social Commerce - Mit Community die Online-Verkäufe steigernBild: Social Commerce - Mit Community die Online-Verkäufe steigern
Social Commerce - Mit Community die Online-Verkäufe steigern
… ersten Konzeptansätzen in diesem Umfeld experimentiert. Das Social Commerce FORUM diskutiert die Herausforderungen und Geschäftspotentiale bei der Integration von derartigen Community-Strategien in Shopping-Konzepte. Folgende Highlights kennzeichnen die Veranstaltung: - Überblick zu den Entwicklungen im E-Commerce und den Potentialen wie auch Herausforderungen …
Bild: Das 4. Social Media FORUM diskutiert aktuelle Erfolgsstrategien für Medienunternehmen im Web 2.0Bild: Das 4. Social Media FORUM diskutiert aktuelle Erfolgsstrategien für Medienunternehmen im Web 2.0
Das 4. Social Media FORUM diskutiert aktuelle Erfolgsstrategien für Medienunternehmen im Web 2.0
Als Branchenplattform für Medienunternehmen diskutiert das Social Media FORUM die aktuellen Fragestellungen zum Wandel der Medien im Web 2.0. Schwerpunkte der vierten Veranstaltung am 17./18. Februar 2009 im Hotel east in Hamburg sind dabei vor allem strategische Fragenstellungen zu Web 2.0 Ansätzen in Medienkonzernen, aktuelle Community- und User-Generated-Content-Konzepte …
Bild: Erfolgreiches Social Media Marketing für mittelständische Technik-UnternehmenBild: Erfolgreiches Social Media Marketing für mittelständische Technik-Unternehmen
Erfolgreiches Social Media Marketing für mittelständische Technik-Unternehmen
Um die Bekanntheit zu steigern und mit potenziellen Kunden und Mitarbeitern in Kontakt zu treten, ist Social Media Marketing heute auch für mittelständische Technik-Unternehmen unerlässlich.Insbesondere in Branchen wie Maschinenbau, Anlagenbau, Metallverarbeitung, Elektronik und Medizintechnik ist ein aktives Social Media Marketing unverzichtbar, um …
Bild: Die gravierendsten Social-Media-Fehler und ihre Lösungen - Expertenwissen von Max WeissBild: Die gravierendsten Social-Media-Fehler und ihre Lösungen - Expertenwissen von Max Weiss
Die gravierendsten Social-Media-Fehler und ihre Lösungen - Expertenwissen von Max Weiss
Max Weiss deckt die häufigsten Fallstricke im Social Media Marketing auf und bietet praxiserprobte Lösungsansätze. Von inkonsistenter Markenkommunikation bis hin zu vernachlässigtem Community Management - Max Weiss liefert einen detaillierten Überblick über die schwerwiegendsten Fehler im Social Media Marketing. Seine Analyse geht über oberflächliche …
Sie lesen gerade: Medienunternehmen setzen auf Community-Strategien / Social Media FORUM zeigt Best-Practices