(openPR) Sommer, Sonne und Strand: Immer mehr Reisende packen zur Urlaubszeit neben der Badehose und der Sonnencreme auch das Handy in den Koffer. Denn für die meisten ist es selbstverständlich, auch im Urlaub erreichbar zu sein oder den zu Hause Verbliebenen per Handy vom schönen Sandstrand am Urlaubsort zu berichten. Im ersten Teil des Urlaubsspecials der „Tip“-Ratgeberfamilie erfahren Leser von tariftip.de alles Wissenswerte zum Thema „Roaming“ und wie man günstig im Ausland telefonieren kann.
Dank einer neuen EU-Verordnung sinken die Preise für Handygespräche aus dem EU-Ausland in die Heimat. Spätestens ab Oktober in diesem Jahr gilt dann eine Preisobergrenze von maximal 58 Cent für ausgehende und maximal 28 Cent für eingehende Anrufe im EU-Ausland. Wer sich schnell um den neuen „Eurotarif“ bemüht, kann noch in den Sommerferien von den günstigeren Preisen profitieren: T-Mobile hat die von der Europäischen Kommission verordneten Maximalpreise für einen Teil seiner Kunden bereits eingeführt. Vodafone stellt die Verträge Ende Juli um, E-Plus- und o2-Kunden müssen noch bis Ende August warten.
In anderen Urlaubsregionen bleibt der Feriengruß nach Hause unter Umständen nach wie vor ein teurer Spaß. Als Alternative bieten die Mobilfunkbetreiber spezielle Roaming-Urlaubsangebote an. Günstiger telefonieren die meisten Vodafone-Kunden mit der Auslandsoption „Reiseversprechen“, die außer in der EU auch in der Türkei und der Schweiz sowie in Australien, Neuseeland und Ägypten gilt. T-Mobile-Kunden können den Auslandstarif „Relax Holiday“ buchen, um günstiger zu telefonieren. Postpaid-Kunden von E-Plus und BASE können sich kostenlos für das Roaming-Angebot „Holiday Special“ anmelden.
Auch die Mobilfunkdiscounter müssen ihren Kunden den neuen EU-Tarif anbieten. Jedoch ist bei vielen Billiganbietern das Telefonieren im Ausland nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Gleichwohl gibt es auch bei den Discountern Reaktionen auf die neue EU-Verordnung. Die Anbieter klarmobil.de und callmobile.de haben bereits im Juli auf den neuen EU-Tarif umgestellt, blau.de, debitel-light und blauworld sind im August soweit. Aber auch bei den Discountern ist spätestens Ende September Schluss mit hohen Roaminggebühren innerhalb der Europäischen Union.
Wer mehr über aktuelle Preise und zum Thema „Telefonieren mit dem Handy im Ausland“ erfahren möchte, findet detaillierte Informationen im aktuellen Ratgeber unter www.tariftip.de.
ACHTUNG Redaktionen:
Für Redaktionen bietet tariftip.de die beliebte Urlaubscard an: Fügen Sie einfach Ihr Logo in die Tariftip-Urlaubscard ein und bieten Sie diese den Lesern zum Ausschneiden in Ihrem Medium an. Mit der Urlaubscard im Kreditkartenformat finden Ihre Leser auf Reisen schnell günstige Roamingpartner oder die Notrufnummer des Urlaubslandes. Einfach die Urlaubscard an den markierten Stellen ausschneiden - und schon ist der praktische Reisebegleiter für das Handgepäck fertig. Ihre Leser werden es Ihnen danken. Bei Interesse schicken wir Ihnen gern unsere Urlaubscard-Vorlage zu.
Über tariftip.de:
Im März 1999 ging www.tariftip.de online und zählt heute zu den führenden Verbraucherratgebern im TK-Bereich. Mit seinem tagesaktuellen und umfassenden Angebot schafft der Ratgeber Transparenz im TK-Dschungel. Kernpunkt sind kostenlose Tarifvergleiche und Informationen rund um den Telekommunikationsmarkt aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und dabei speziell DSL. So finden sich auf mehr als zehn Tarifrechner, die unter anderem die günstigsten Tarife für folgende Optionen ermitteln: Festnetztelefonate, Mobilfunk, Internet by Call, DSL-Nutzung, SMS-Versand, Roaming oder Flatrates.
optel Media Services GmbH
Alexander Borais
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Petersburger Str. 94
10247 Berlin
Fon (0)30-42 02 63 23
Fax (0)30-42 02 63 49












