openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Muss ein Ingenieur die Rechtschreibung beherrschen?

26.07.200710:27 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Fachwissen ist in unserem Bildungssystem wenig gefragt

Deutschland gehört zu den Ländern, die trotz der hohen Arbeitslosigkeit einen Fachkräftemangel haben. Viele Stellen können nicht besetzt werden, weil Ingenieure oder IT-Fachkräfte fehlen. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt wird sich noch verschärfen, denn durch die rückgängigen Geburtenzahlen fehlen zukünftig noch mehr Fachkräfte. Der BVL, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V., sieht die Ursache für diesen Mangel im Schulsystem, das die Rechtschreibkompetenz viel zu hoch ansetzt, anstatt das Fachwissen in den Vordergrund zu stellen.



„Viele Legastheniker befinden sich in technischen Berufen, da hier nicht die Rechtschreibung im Vordergrund steht. Leider gelingt es nur wenigen Legasthenikern eine qualifizierte Ausbildung zu absolvieren, da sie selten bis zum Abitur kommen, weil in allen Fächern ihre Rechtschreibkompetenz bewertet wird und sie oftmals dadurch scheitern“, kritisiert Christine Sczygiel, Bundesvorsitzende des BVL. Mehr als 5% unserer Bevölkerung sind von einer Legasthenie (Lese-/Rechtschreibstörung) betroffen. Formal wird eine Legasthenie nur dann diagnostiziert, wenn die Betroffenen über eine mindestens durchschnittliche Intelligenz verfügen. Man verzichtet bei qualifizierten Berufen also bewusst auf diese potentiellen Fachkräfte, weil man ihnen aufgrund der mangelhaften Rechtschreibkompetenz den Zugang zu qualifizierten Ausbildungen bzw. zum Studium versperrt.

Norbert Krug* (52) kann mit der Beschreibung seiner Schullaufbahn und Ausbildung Bücher füllen. Über den 2. Bildungsweg ist es ihm gelungen, ein Fachhochschulstudium als Maschinenbauingenieur abzuschließen. Er hat sich beruflich gut etablieren können und wurde dann mit 50 erneut Schüler. Sein Arbeitgeber hat den Geschäftszweig, wo Krug seit über 20 Jahren erfolgreich tätig war, verkauft. Er wurde in eine Auffanggesellschaft überführt und konnte so eine Zusatzausbildung zum Umwelttechniker absolvieren. „Ich wurde damit wieder in meine alte Schulzeit zurückgeführt. Fachlich habe ich alle Prüfungen mit gutem Erfolg bestanden, meine Rechtschreibleistungen wurden allerdings mit mangelhaft bewertet. Glücklicherweise konnte ich mündlich mit meinem Fachwissen überzeugen. In Englisch stand ich mündlich auf 1 und schriftlich auf 6. Durch die vielen geschäftlichen Auslandsaufenthalte war ich perfekt in Englisch und konnte auch Verhandlungen führen. In der Umschulung wurde mir mal wieder bewusst, wie wenig diese Kompetenzen zählen, denn die Rechtschreibkompetenz wird einfach überbewertet“, schmunzelt Norbert Krug. Nach seiner Umschulung hat sich Norbert Krug selbständig gemacht und ist nun erfolgreich als Unternehmensberater tätig.

„Mein bester Freund ist mein Computer, denn er hilft mir, meine schriftlichen Ausarbeitungen fehlerfrei zu machen. Schade, dass ich diese technischen Hilfsmittel nicht in der Schule bzw. Ausbildung einsetzen durfte“, bemängelt Krug. „Meine beiden Söhne sind ebenfalls Legastheniker und haben leider die gleichen Erfahrungen in der Schulzeit machen müssen. Beide haben jetzt ihr Abitur, aber nur weil sie unsere Rückendeckung und außerschulische Förderung hatten. Die Lehrer haben uns immer wieder empfohlen, die Jungs vom Gymnasium zu nehmen, weil sie bei den massiven Rechtschreibproblemen keine Chance haben, das Abitur zu bestehen. Dank meiner eigenen Erfahrung wusste ich, je mehr sich meine Söhne zukünftig auf Fachwissen stützen können, umso erfolgreicher werden sie sein. Wie oft hatten meine Frau und ich das Gefühl, wir sprechen gegen Wände, weil kaum ein Lehrer ein Verständnis für die Legasthenie gezeigt hat. Noch heute denken viele Lehrer, Legastheniker sind dumm und faul. Es ist unglaublich, dass es in den gut 30 Jahren nach meinem Schulabschluss in den Schulen noch keine Weiterentwicklung gegeben hat“, so Krug. „Ich würde mir wünschen, dass viele erwachsene Legastheniker, die es beruflich zu etwas gebracht haben, an die Öffentlichkeit gehen, damit das negative Image des Legasthenikers hoffentlich bald der Vergangenheit angehört und bildungspolitisch endlich mal was für die Betroffenen getan wird“, fordert Krug.

Weitere Informationen zum Thema „Chancengleichheit herstellen, Diskriminierung vermeiden“ und zum Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. sind im Internet abrufbar unter www.bvl-legasthenie.de.

*Name wurde von der Redaktion geändert

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:

Annette Höinghaus
c/o Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.
Postfach 11 07
30011 Hannover

E-Mail: E-Mail
Telefon: +49 4193 96 56 02

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 148506
 2495

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Muss ein Ingenieur die Rechtschreibung beherrschen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

Bild: Prämierung: „Legasthenie freundliche Schule oder Hochschule“Bild: Prämierung: „Legasthenie freundliche Schule oder Hochschule“
Prämierung: „Legasthenie freundliche Schule oder Hochschule“
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) hat im Juni 2012 bei der Ausschreibung des Wettbewerbs „Legasthenie freundliche Schule oder Hochschule“ drei Preise verliehen. Diese gingen nach Bonn, Duisburg und Würzburg. Von allen Menschen sind circa 5% von einer Legasthenie betroffen. Durch die Beeinträchtigungen im Schriftspracherwerb ist es für viele Betroffene sehr schwer, die Herausforderungen an der Schule oder Hochschule zu bewältigen. Um sich zu gesunden jungen Menschen entwickeln zu können, die auch eine Hochschulreife erreiche…
Bild: Sozialhilfe statt Förderung bei LegasthenieBild: Sozialhilfe statt Förderung bei Legasthenie
Sozialhilfe statt Förderung bei Legasthenie
Der BVL, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, sieht die berufliche Integration von Legasthenikern aufgrund fehlender Förderung massiv gefährdet. Harald Kühn* (26) ist Legastheniker. Er hat seine Kündigung mit der Begründung erhalten, dass seine Lesekompetenz für seine Arbeit nicht ausreiche. Die Arbeitsagentur lehnt die Finanzierung einer Legasthenie-Therapie mit der Begründung ab, dass er als Kind eine Lernbehindertenschule besucht hat und dort schon gefördert worden sei. Auf der Förderschule wurde ihm aber keine ausreichende Förderun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Rechtschreibreform schafft Trainingsbedarf
Rechtschreibreform schafft Trainingsbedarf
… Handels- und Industrieunternehmen sind auf eine fehlerfreie Korrespondenz angewiesen. In diesen Branchen ist die Gefahr von Imageverlusten durch einen schludrigen Umgang mit der Rechtschreibung besonders groß. WBS TRAINING hat ein Paket aus kombinierten Trainings- und Medienangeboten geschnürt, mit dem Unternehmen ihre Mitarbeiter in nur wenigen Stunden fit …
Neues Tool für Schreib-Profis von "Rechtschreibpapst" Christian Stang: Die Update-Tafel zur Rechtschreibung
Neues Tool für Schreib-Profis von "Rechtschreibpapst" Christian Stang: Die Update-Tafel zur Rechtschreibung
Augsburg, 30.04.2014. Professionelles Schreiben erfordert korrekte Schreibung. Orthografische Fragen sorgen immer wieder für Kopfzerbrechen. Dass die Rechtschreibung ständig im Wandel ist, macht das Ganze nicht leichter. Die neue "Update-Tafel zur Rechtschreibung" aus dem SGV Verlag zeigt auf zwei DIN-A4-Seiten die wichtigsten Regeländerungen von 2006 …
Korrekte Rechtschreibung, besseres Image, mehr Umsatz
Korrekte Rechtschreibung, besseres Image, mehr Umsatz
Augsburg, 11.07.2014. Schifffahrt, Jogurt, Känguru und Co. - das neue So-geht's-Buch® "Rechtschreibung!" zeigt, wie's geht, und hat gleich das Zeug zum Klassiker. Der praktische Ratgeber aus dem SGV Verlag ist handliches Werkzeug für Viel-Schreiber und Schreib-Profis. Denn korrekte Rechtschreibung ist so etwas wie die "Benimmregel" Nr. 1 in der schriftlichen …
Lehr- und Lernmaterialien für Homeschooling
Lehr- und Lernmaterialien für Homeschooling
… wenn digital geeignete Lehr- und Lernmaterialien nicht  vorhanden sind.So hat sich die LegaKids Stiftung entschlossen, alle seine kostenfreien Lernmaterialien zur Leseförderung, Rechtschreibung, Motivation und Rechnen systematisch in einem übersichtlichen Padlet zusammen zu fassen und zur Verfügung zu stellen.Lehrkräfte, Förderkräfte und Eltern finden …
Bild: Rechtschreibkurs von Infoport gewinnt eLearning Award 2015Bild: Rechtschreibkurs von Infoport gewinnt eLearning Award 2015
Rechtschreibkurs von Infoport gewinnt eLearning Award 2015
Rechtschreibkurs mit eLearning AWARD 2015 ausgezeichnet Online-Kurs Deutsch für bessere Rechtschreibung bei Auszubildenden Ob Geschäftsbrief oder Service-Mail – Auszubildende haben im Berufsalltag oft Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung. Mit einem Online-Kurs können Unternehmen nun ihre Auszubildenden in sicherer Rechtschreibung trainieren. …
Schnell und effizient Korrekturlesen – Seminar der Akademie des Deutschen Buchhandels
Schnell und effizient Korrekturlesen – Seminar der Akademie des Deutschen Buchhandels
… sie beruflich verfasst oder vertreibt. Doch durch Zeitdruck und Arbeitsbelastung wird diese Selbstverständlichkeit oft zur Herausforderung. Hinzu kommt die immer wieder reformierte Rechtschreibung, die selbst für Profis nicht immer leicht zu überblicken ist. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels am 15.10.2010 in München …
Bild: WAHRIG Die deutsche Rechtschreibung - Die Rechtschreibung bleibt – die Wörter ändern sichBild: WAHRIG Die deutsche Rechtschreibung - Die Rechtschreibung bleibt – die Wörter ändern sich
WAHRIG Die deutsche Rechtschreibung - Die Rechtschreibung bleibt – die Wörter ändern sich
… 20.07.2009. Exoplanet, Kopfnote,skypen®, Speeddating, Whiteboard oder Public Viewing – immer neue Wörter ziehen in den deutschen Wortschatz ein. WAHRIG Die deutsche Rechtschreibung spiegelt diesen Sprachwandel umfassend wider. Topaktuell und um zahlreiche Neuaufnahmen erweitert, erscheint das bewährte Standardwerk heute in 7. Auflage. Die Neubearbei-tung …
Bild: Rechtschreib-Seminare von und mit Sprachprofi Dagmar JennerBild: Rechtschreib-Seminare von und mit Sprachprofi Dagmar Jenner
Rechtschreib-Seminare von und mit Sprachprofi Dagmar Jenner
Sprachexpertin findet: Die Rechtschreibreform ist besser als ihr Ruf! Auch 13 Jahre nach ihrer Einführung bereitet die neue deutsche Rechtschreibung vielen Menschen Schwierigkeiten. Wer allerdings heute noch in alter Rechtschreibung kommuniziert, vermittelt einen schwerfälligen und unzeitgemäßen Eindruck. Egal, wie gut die Produkte oder Dienstleistungen …
Autokorrektursoftware für Windows in neuer Version
Autokorrektursoftware für Windows in neuer Version
… – Jeder der tippt, macht auch Fehler. Und muss zum Korrigieren (trotz Rechtschreibprüfung) aufhören zu tippen. ITSTH hat daher das neue Programm "ZeroClick Rechtschreibung" veröffentlicht (Windows PC), was 95% aller Tipp- und Rechtschreibfehler automatisch korrigiert - in der neuen Version durch zusätzliche Wörterbücher sogar noch genauer. ZeroClick …
Bild: Autokorrektursoftware korrigiert über 12.000 typische FehlerBild: Autokorrektursoftware korrigiert über 12.000 typische Fehler
Autokorrektursoftware korrigiert über 12.000 typische Fehler
… viele weitere Fehler durch Algorithmen erkannt und korrigiert. Das alles geschieht automatisch, der Anwender braucht keine roten Linien zu suchen oder anzuklicken. ZeroClick Rechtschreibung überwacht alle Tastatureingaben des Benutzers und prüft diese automatisch auf Rechtschreibfehler. Dadurch ist es nicht auf die Kooperation der aktuellen Anwendung …
Sie lesen gerade: Muss ein Ingenieur die Rechtschreibung beherrschen?