openPR Recherche & Suche
Presseinformation

UV-Schutz: Deutsche haben allein die Haut im Blick

23.07.200719:35 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Nur zwei Prozent der Deutschen wissen, dass UV-Strahlen den Augen schaden können. Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IPSOS im Auftrag von Transitions Optical wird der Risikofaktor Sonne vor allem in Bezug auf die Augen unterschätzt. Der Weltmarktführer bei selbsttönenden Brillengläsern ließ mehr als 7.000 Personen in sieben Ländern zum Schutz der
Sehkraft befragen. In Deutschland ist das Bewusstsein für den UV-Schutz der Augen am geringsten ausgeprägt.

UV-Risiko für die Augen unbekannt
Wenn es um Sonnenschutz geht, denken die Deutschen in erster Linie an die Haut. Rund 80 Prozent nannten Hautkrebs als eines der größten Risiken bei einem längeren Aufenthalt in der Sonne, gefolgt von Sonnenbrand (44%). Selbst Hitzschlag oder Faltenbildung wurden doppelt so häufig erwähnt wie mögliche Augenschäden. Dieses Ergebnis ist alarmierend, da die unsichtbaren UV-Strahlen irreversible Langzeitschäden wie Makuladegeneration, Grauen Star oder Schäden an der Netzhaut verursachen können.

>> Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im eJournal MEDIZIN ASPEKTE unter der URL
http://www.medizin-aspekte.de/07/07/schoen_vital/uv_schutz.html

Weitere Artikel aus der Welt der Gesundheit und Medizin bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos unter www.medizin-aspekte.de zu erreichen ist.

****

Ihr Ansprechpartner:
Dr. J. Wolff
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE
Tel.: 06241 - 9 55 421
www.medizin-aspekte.de
E-Mail

****

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 147966
 222

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „UV-Schutz: Deutsche haben allein die Haut im Blick“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MEDIZIN ASPEKTE

Bild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in MainzBild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Mit mehr als 64.000 Zuschauern hat sich das Rheinland-Pfalz Open Air in den letzten Jahren zu einem der größten kostenlosen Events in Rheinland-Pfalz und in gesamt Deutschland etabliert. 10 Stunden lang hieß es „Bühne frei“ für Top Acts aus Deutschland und für international gefragte Größen. Durch das Programm führten mit Witz und Charme Morningshow Moderator Kunze und die Moderatorin Nadja. Den Auftakt zum Festival gab die Siegerband des Wettbewerbs „Gewinn den Gig“. Anmoderiert von Ernst-Marcus Thomas, dem Moderator des ZDF Fernsehgarten, l…
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Wer längere Zeit konzentriert auf einen Wasserfall blickt und anschliessend auf eine unbewegte Szene, meint plötzlich, eine Bewegung nach oben wahrzunehmen. Diese "Wasserfall-Täuschung" beschrieb Aristoteles bereits vor über 2000 Jahren in seiner kleinen Naturkunde "Parva Naturalia". Doch erst in jüngerer Vergangenheit lieferten amerikanische Forscher per Experiment eine plausible Erklärung für dieses Phänomen eines Bewegungs-Nacheffektes. Verantwortlich für diese Sinnestäuschung sind unsere Nervenzellen, die Neuronen. Sie arbeiten in Aufgabe…

Das könnte Sie auch interessieren:

UV-Schutz in Zeiten des Klimawandels
UV-Schutz in Zeiten des Klimawandels
… die jährliche Durchschnittstemperatur hierzulande weiter ansteigen, vor allem im Frühjahr und Sommer. Dies wird sich auch auf das Freizeitverhalten der Menschen auswirken, weshalb UV-Schutzexperten alarmiert sind. Denn: sollten sich die Menschen durch die zunehmend sonnenreicheren Tage öfter draußen aufhalten, so ist ihre Haut auch der UV-Strahlung länger …
Achtung Frühlingssonne: Hohe UV-Werte möglich - Einfache Tipps zum Schutz vor Sonnenbrand und Hautkrebs
Achtung Frühlingssonne: Hohe UV-Werte möglich - Einfache Tipps zum Schutz vor Sonnenbrand und Hautkrebs
… Frühlingsmonaten zugenommen. Zum Schutz vor Hautkrebs sollte die Haut daher sehr behutsam an die Sonne gewöhnt werden. Infomaterialien rund um das Thema UV-Schutz für Kinder und Erwachsene können unter www.krebshilfe.de kostenfrei bestellt werden.UV-Strahlung verursacht HautkrebsIm Frühling ist die Haut vermehrt ultravioletter Strahlung der Sonne ausgesetzt. …
Bild: 6 Tipps zum richtigen Umgang mit der SonneBild: 6 Tipps zum richtigen Umgang mit der Sonne
6 Tipps zum richtigen Umgang mit der Sonne
… die UV-Strahlung wird oft unterschätzt. So holen sich viele Menschen einen Sonnenbrand, weil sie Sonnenschutz bei einigen Gelegenheiten für unnötig halten. Sensibilisieren Sie Ihren Blick dafür, wie lange Sie sich täglich ungeschützt der Sonne aussetzen. 2. Achten Sie auf den UV-Index Beachten Sie bei der Planung Ihrer Aktivitäten im Freien den UV-Index. …
Bild: Verblassende Sommerbräune ist Erholung für die HautBild: Verblassende Sommerbräune ist Erholung für die Haut
Verblassende Sommerbräune ist Erholung für die Haut
Deutsche Krebshilfe und ADP plädieren für UV-Schutz und Solarien-Verzicht Bonn/Hamburg (sts) – Der Sommer ist vorbei und mit ihm verblasst die sonnengebräunte Haut. Viele Menschen verbinden mit der einstigen Bräune entspannte Auszeiten im Freien sowie Wohlbefinden. Aus gesundheitlicher Sicht fällt die Bewertung anders aus: „Bräune ist eine Stressreaktion …
UV-Schutz: Bereits im Frühling ein Muss!
UV-Schutz: Bereits im Frühling ein Muss!
… die Frühlingsmonate deutlich sonnenreicher und wärmer als früher. In der Folge steigt auch die Intensität krebserregender UV-Strahlung. Um Hautkrebs vorzubeugen, ist richtiger UV-Schutz daher bereits jetzt wichtig. Die Deutsche Krebshilfe und die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) empfehlen dafür den täglichen Blick auf den UV-Index …
Bild: Mit UV-Schutzfolie bleibt schädliche Strahlung draußenBild: Mit UV-Schutzfolie bleibt schädliche Strahlung draußen
Mit UV-Schutzfolie bleibt schädliche Strahlung draußen
… Kollagene in der Haut verantwortlich. Das Melanomrisiko steigt. Um einen hohen Schutz vor der gefährlichen Strahlung der Sonne zu erreichen, ist der Einsatz von UV-Schutzfolie an den Glasfronten angeraten. Die UV-Schutzfolie schützt auch Teppiche und Möbel vorm Ausbleichen. Im geschäftlichen Bereich profitieren vor allem Schaufenster, in denen Waren …
Vorbräunen führt zu mehr Sonnenschutz
Vorbräunen führt zu mehr Sonnenschutz
Veldhoven, 10. Mai 2011 (SRF) Eine allmähliche Gewöhnung der Haut an UV-Strahlung des Sonnenlichts durch maßvolles Vorbräunen entfaltet eine schützende Wirkung. Studien kommen immer wieder zu dem Ergebnis, dass kontinuierliches Sonnen unterhalb der Erythem-Schwelle (erste Hautrötung) entscheidend dazu beiträgt, die natürlichen Eigenschutzmechanismen …
Urlaubssonne genießen – Hautkrebs vermeiden
Urlaubssonne genießen – Hautkrebs vermeiden
… ist weltweit einheitlich definiert und wird von verschiedenen Diensten im In- und Ausland bereitgestellt. Die Deutsche Krebshilfe bietet zudem kostenfrei Informationsmaterialien rund um den UV-Schutz unter www.krebshilfe.de an.Endlich Urlaub! Das bedeutet für viele: Mehr Zeit an der frischen Luft und in der Sonne. Der Tagesablauf ändert sich aber in …
Durch Klimawandel UV-Schutz immer wichtiger
Durch Klimawandel UV-Schutz immer wichtiger
… senkt das HautkrebsrisikoBonn (sts) – Der Frühling ist da und die Sehnsucht nach Sonnenlicht und -wärme groß. Auch wenn die heißen Monate noch bevorstehen, ist UV-Schutz bereits jetzt geboten. Bedingt durch den Klimawandel ist der Monat April deutlich sonnenreicher und wärmer als früher. Auch können in diesem Monat vermehrt sogenannte Niedrig-Ozon-Ereignisse …
Sieben Irrtümer, die Hautkrebs verursachen können
Sieben Irrtümer, die Hautkrebs verursachen können
… als Ergänzung. T-Shirts und Kleider, die Schultern und Nacken schützen, sowie eine Kopfbedeckung haben in jedem Fall Vorrang. Darüber hinaus gilt: Nachcremen hilft zwar, den UV-Schutz aufrecht zu erhalten, die auf der Packung angegebene Wirkungsdauer wird dadurch aber nicht wieder auf null zurückgesetzt.4. Bei bewölktem Himmel ist UV-Schutz im Sommer …
Sie lesen gerade: UV-Schutz: Deutsche haben allein die Haut im Blick