openPR Recherche & Suche
Presseinformation

6 Tipps zum richtigen Umgang mit der Sonne

21.06.201808:46 UhrGesundheit & Medizin
Bild: 6 Tipps zum richtigen Umgang mit der Sonne
Die Verweildauer in der Sonne hängt von der Menge und vom Lichtschutzfaktor ab
Die Verweildauer in der Sonne hängt von der Menge und vom Lichtschutzfaktor ab

(openPR) Wie schütze ich mich und meine Familie richtig vor zu viel Sonne? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. anlässlich des Tags des Sonnenschutzes am 21. Juni.

Die Sonne lockt uns ins Freie. Wir freuen uns darauf, die warme Jahreszeit unbeschwert genießen zu können. Damit das auch so bleibt, bedarf es einiger Vorsichtsmaßnahmen. Denn der unzureichende Schutz vor der ultravioletten Strahlung der Sonne kann die Haut nachhaltig schädigen und ist Hauptursache von Hautkrebserkrankungen.



Damit es gar nicht erst so weit kommt, gibt die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. folgende Tipps zum richtigen Umgang mit der Sonne:

1. Sorgen Sie für Sonnenschutz immer und überall. Sonnenschutz geht alle an und ist das ganze Jahr über notwendig. Denn die UV-Strahlung wird oft unterschätzt. So holen sich viele Menschen einen Sonnenbrand, weil sie Sonnenschutz bei einigen Gelegenheiten für unnötig halten. Sensibilisieren Sie Ihren Blick dafür, wie lange Sie sich täglich ungeschützt der Sonne aussetzen.

2. Achten Sie auf den UV-Index
Beachten Sie bei der Planung Ihrer Aktivitäten im Freien den UV-Index. Er ist ein Maß für die zu erwartende stärkste sonnenbrandwirksame UV-Strahlung um die Mittagszeit (Tageshöchstwert) und gibt Auskunft über die gesundheitlichen Risiken. Je höher der UV-Index ist, desto schneller können bei ungeschützter Haut durch UV-Strahlung bedingte gesundheitliche Schäden wie Sonnenbrände auftreten. Ein Wert größer fünf steht für eine hohe Belastung mit UV-Strahlung, ab einem UV-Index von drei werden Sonnenschutzmaßnahmen (Sonnencreme etc.) empfohlen.

3. Meiden Sie die Mittagssonne. In der Mittagszeit ist die Sonne am intensivsten. Meiden Sie deshalb die Mittagssonne zwischen 11 und 15 Uhr und halten Sie sich besonders in dieser Zeit möglichst im Schatten auf. Bedenken Sie auch, dass Schatten die UV-Belastung nur um bis zu 50 Prozent reduziert. Durch Spiegelungen von Wasser oder hellem Sand kann sich die Belastung auf bis zu 70 Prozent erhöhen.

4. Tragen Sie schützende Kleidung. Textilien schirmen die Haut vor UV-Strahlung ab. Den besten Schutz bietet langärmlige, dichtgewebte und locker sitzende Kleidung. Spezielle UV-Kleidung gibt es inzwischen nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Der Schutz durch solche Kleidung entspricht dem Lichtschutzfaktor 20 bis 80. Tragen Sie eine Kopfbedeckung – am besten mit breiter Krempe. Sie bietet Schatten für Augen, Ohren, Gesicht und Nacken. Mit Hilfe einer Sonnenbrille schützen Sie auch Ihre Augen vor der UV-Strahlung.

5. Cremen Sie die unbedeckten Hautpartien mit Sonnenschutzmittel ein. Tragen Sie am besten bereits am Morgen, spätestens aber 30 Minuten vor dem Sonnenbad reichlich wasserfeste Sonnencreme auf alle unbedeckten Körperstellen auf. Beim Auftragen gilt: Viel hilft viel. Cremen Sie regelmäßig nach, vor allem nach dem Baden, aber bedenken Sie, das Nachcremen die Schutzwirkung nicht verlängert, sondern sie nur erhält.
Der Lichtschutzfaktor gibt an, wie gut eine Sonnencreme vor UV-B-Strahlung schützt. Ein hoher Lichtschutzfaktor steht für eine hohe Schutzwirkung. Bei empfindlichen, zu Sonnenbrand neigenden Hauttypen empfiehlt sich mindestens Lichtschutzfaktor 30. Wie lange Sie sich ohne Schutz in der Sonne aufhalten können, ist abhängig von Ihrem Hauttyp. Diese Eigenschutzzeit liegt in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten und ergibt multipliziert mit dem Lichtschutzfaktor der Creme die Zeit, wie lange man sich auch damit gefahrlos in der Sonne aufhalten kann.

6. Kinderhaut ist extrem empfindlich und benötigt besonderen Schutz.
Bei Kindern sind die natürlichen Schutzmechanismen der Haut noch nicht vollständig ausgebildet. Gleichzeitig verbringen Kinder im Vergleich zu Erwachsenen mehr Zeit im Freien und in der Sonne. Besonders gefährlich sind Sonnenbrände in der Kindheit. Weil die Hautentwicklung zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, reagieren kindliche Hautzellen wesentlich empfindlicher auf das schädigende UV-Licht der Sonne als Erwachsenenhaut. Achten Sie deshalb besonders bei Kindern auf langärmelige Kleidung, Kopfbedeckung und das Eincremen unbedeckter Körperstellen.

Wer mehr erfahren möchte, erhält in der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. weitere Informationen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1008409
 650

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „6 Tipps zum richtigen Umgang mit der Sonne“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sächsische Krebsgesellschaft

Bild: Corona-Virus: Premiere von Laufend gegen Krebs in Dresden wird verschobenBild: Corona-Virus: Premiere von Laufend gegen Krebs in Dresden wird verschoben
Corona-Virus: Premiere von Laufend gegen Krebs in Dresden wird verschoben
Angesichts der aktuellen Situation um das SARS-CoV-2-Virus („Coronavirus“) kann die erste für Juni 2020 in Dresden geplante Auflage von "Laufend gegen Krebs" nicht stattfinden. Das Organisationsteam musste sich für eine Verlegung auf das Jahr 2021 entscheiden. "Wir bedauern dies, da mit diesem neuen Lauf in Dresden sicher viele neue Erfahrungen und Eindrücke verbunden gewesen wären", so Dr. Ralf Porzig, Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. „Unsere bisherigen Erfahrungen mit den Partnern vor Ort und mit der Unterstützung d…
Bild: Laufend gegen Krebs in Chemnitz wird verschobenBild: Laufend gegen Krebs in Chemnitz wird verschoben
Laufend gegen Krebs in Chemnitz wird verschoben
Angesichts der aktuellen Situation um das SARS-CoV-2-Virus („Coronavirus“) kann die neunte für Mai 2020 in Chemnitz geplante Auflage von "Laufend gegen Krebs" nicht in gewohnter Art und Weise stattfinden. Das Organisationsteam musste sich für eine Verlegung auf den 15. Oktober entscheiden. Selbstverständlich ist die Umsetzung der Veranstaltung wieder auf dem Sportplatz am Thüringer Weg vorgesehen. "Wir bedauern dies und hoffen, dass wir auch in einem hoffentlich goldenen Herbst zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Strecke begrü…
30.04.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tipps für den richtigen Umgang mit der Sonne und HautkrebspräventionBild: Tipps für den richtigen Umgang mit der Sonne und Hautkrebsprävention
Tipps für den richtigen Umgang mit der Sonne und Hautkrebsprävention
… bekannt. In Deutschland erkranken pro Jahr rund 250.000 Menschen an hellem Hautkrebs und etwa 16.000 an schwarzem Hautkrebs. Trotzdem mangelt es allzu oft am richtigen Umgang mit der Sonnenstrahlung und dem entsprechenden Sonnenschutz. Die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin (GSAAM) gibt Ihnen Tipps, wie Sie Sonne genießen, ohne …
Hautkrebs - Vorsicht vor chronischer UV-Belastung und Sonnenbrand
Hautkrebs - Vorsicht vor chronischer UV-Belastung und Sonnenbrand
München, 13. Juni 2012 - Durch den sorglosen Umgang mit der Sonne ist die Zahl der Hautkrebserkrankungen in den letzten Jahrzehnten rapide angestiegen. Repariert der Körper kleinere Schäden durch UV-Strahlung sofort selbst, kann er gegen eine zu hohe UV-Belastung nichts mehr ausrichten. Das geschädigte Erbgut lässt die Zellen unkontrolliert wachsen, …
2018: Gesünder leben – Krebsrisiko senken
2018: Gesünder leben – Krebsrisiko senken
… eines gesunden Lebensstils: Diese bestehen aus regelmäßiger Bewegung, Nichtrauchen, einer gesunden Ernährung und einem normalen Körpergewicht, wenig Alkohol, Solarienverzicht und einem umsichtigen Umgang mit UV-Strahlen der Sonne. „Seien Sie auch ein Vorbild für Kinder, denn je früher ein gesundheitsbewusstes Verhalten erlernt wird, desto besser!“, rät …
Bräunen ohne zu brennen: Familienapotheke bonifaapo gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Sonne
Bräunen ohne zu brennen: Familienapotheke bonifaapo gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Sonne
… trotz eigener Reparaturmechanismen wochen- oder gar monatelang rot und empfindlich“, so die Gesundheitsexperten der bonifaapo-Apotheke. Sonnenschutz beginnt schon bei dem richtigen Umgang mit der Sonne. Kleinkinder sollten grundsätzlich vor direkter Sonnenstrahlung geschützt werden, denn ihre Haut hat noch keinen ausreichenden Schutzmechanismus entwickelt …
Sonne genießen, Haut schützen – gar nicht schwer
Sonne genießen, Haut schützen – gar nicht schwer
… freuen sich viele Menschen darauf, in der erblühenden Natur unterwegs sein zu können und den Frühling zu genießen. Die Deutsche Krebshilfe rät dabei zu einem gesundheitsbewussten Umgang mit der Sonne – gerade mit winterblasser Haut. Denn zu viel UV-Strahlung ist gefährlich und erhöht das Hautkrebsrisiko. Der richtige UV-Schutz ist leicht: „Jeder kann …
Bild: Wasser sparen durch richtiges Gießen - Die sieben „goldenen Regeln" der GartenbewässerungBild: Wasser sparen durch richtiges Gießen - Die sieben „goldenen Regeln" der Gartenbewässerung
Wasser sparen durch richtiges Gießen - Die sieben „goldenen Regeln" der Gartenbewässerung
Es ist Sommer, es ist heiß und es ist trocken. Gerade jetzt ist das Thema Gartenbewässerung für viele Gartenbesitzer wieder wichtig. Ein richtiger Umgang mit der kostbaren Ressource tut nicht nur der Umwelt gut, sondern schont auch den Geldbeutel. Der Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. zeigt die sieben „goldenen Regeln“ für den richtigen Umgang …
Endlich Sonne! Hautschutz-Tipps für Klein und Groß
Endlich Sonne! Hautschutz-Tipps für Klein und Groß
… – Frühling, Sonne, Freizeit! Für viele Menschen hat jetzt die schönste Zeit des Jahres begonnen. Der Deutschen Krebshilfe ist es ein Anliegen, die Menschen über den richtigen Umgang mit der Sonne zu informieren – denn mit einigen einfachen Regeln kann man die sonnige Zeit entspannt genießen, ohne sein Hautkrebs-Risiko zu erhöhen: „In der Sonne nicht …
Grill gut mit 44044 – Startschuss für die Grillsaison
Grill gut mit 44044 – Startschuss für die Grillsaison
… idyllischen Plätzchen am See mit Grillerlaubnis. Die schnelle Antwort-SMS kostet den Fragesteller gerade einmal 39 Cent. „Sehr nützlich kann auch die Anfrage zu Tipps und Tricks im Umgang mit einem Instant-Grill sein. Ich habe drei Jahre gebraucht, um auf den Geräten gute Grillergebnisse zu erzielen“, so Björn Behrendt, Geschäftsführer der hiogi GmbH. „Und …
Bodenseeregion hat mit der Hitze zu kämpfen
Bodenseeregion hat mit der Hitze zu kämpfen
… 38 Grad vorhergesagt. Diese Temperaturen sind für die Region ungewöhnlich hoch. Damit auch diese Tage gut überstanden werden können, gibt es im Folgenden einige Tipps für den Umgang mit der Hitze. Tipps für den idealen Umgang mit der Hitze Für Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber gilt: Gießen Sie Ihre Pflanzen möglichst früh morgens. Vor dem Aufgang …
Bild: Charmanter Gruß für nette Kollegen: CareCards für 2010Bild: Charmanter Gruß für nette Kollegen: CareCards für 2010
Charmanter Gruß für nette Kollegen: CareCards für 2010
… zehn Jahren als Beraterin für Unternehmen der freien Wirtschaft und für Verwaltungen. Ihr Thema ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement, und zwar insbesondere der zwischenmenschliche Umgang mit einander. Sie hat mehrere Bücher über das (Über-)Leben in Büros veröffentlicht. Die Website www.do-care.de bietet weitere Tipps und Artikel für mehr Wertschätzung …
Sie lesen gerade: 6 Tipps zum richtigen Umgang mit der Sonne