openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SAS auf Erfolgskurs: IDC stellt Studie zum internationalen Business-Intelligence-Markt vor

05.07.200709:20 UhrIT, New Media & Software
Bild: SAS auf Erfolgskurs: IDC stellt Studie zum internationalen Business-Intelligence-Markt vor

(openPR) Marktanteil auf 10,9 Prozent ausgebaut

• SAS an der Spitze des Analytics-Marktsegments

Heidelberg, 05. Juli 2007 - Der weltgrößte BI-Anbieter SAS liegt unangefochten an der Spitze des deutschen Business-Intelligence-Marktes. Aber nicht nur national stehen für SAS die Zeichen auf Wachstum, auch international ist SAS auf Erfolgskurs: Laut IDC hat SAS als einziges Unternehmen unter den Top Drei der BI-Anbieter im vergangenen Jahr seinen Marktanteil gesteigert: von 10,4 Prozent auf 10,9 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt das Analystenhaus in seiner aktuellen Studie „Worldwide Business Intelligence Tools 2006 Vendor Shares“. Der Umsatzzuwachs von SAS lag bei 17 Prozent und übertraf damit deutlich das allgemeine Marktwachstum von 11,5 Prozent. Insgesamt erzielte SAS mit Query- und Reporting- sowie Analytics-Lösungen einen Umsatz von 679 Millionen US-Dollar. Zudem führt SAS das Marktsegment für Analytics-Lösungen nun im zehnten Jahr in Folge mit deutlichem Abstand an.



IDC hat in dieser Studie nur die Umsätze berücksichtig, die mit Business-Intelligence-Tools erzielt wurden. Dazu gehören nach Definition der Analysten Instrumente für Query und Reporting sowie für Analytics bzw. Data Mining. Nicht herangezogen hat IDC dagegen zum Beispiel Data-Warehouse-Software sowie Fachlösungen etwa für analytisches CRM, Performance- oder Finanzmanagement.

Wie schon in den letzten neun Jahren war SAS laut IDC auch 2006 wieder Marktführer bei Analytics-Lösungen, der Umsatz stieg hier um 12 Prozent auf 382 Millionen US-Dollar. Der Marktanteil von SAS liegt bei 30,7 Prozent – doppelt so groß wie der des folgenden Mitbewerbers und sogar größer als der Anteil der Analytics-Anbieter auf den Plätzen 3 bis 14 zusammengerechnet.

„SAS’ Stärke liegt seit jeher im Bereich Analytics, was auch die langjährige Führungsrolle in diesem Marktsegment widerspiegelt“, erklärt Dan Vesset, Vice President von IDC. „Jetzt macht sich auch das Engagement von SAS für seine Query- und Reporting-Lösungen bezahlt. Denn es entstehen Synergien zwischen den Produktlinien, die SAS ermöglichen, ein breites Portfolio an Business-Analytics-Lösungen anzubieten.“

„Der Business-Intelligence-Markt ist in Bewegung: Unternehmen aus anderen Softwarebereichen versuchen, hier Fuß zu fassen. Zugleich sorgt eine Übernahmewelle dafür, dass die Zahl der klassischen BI-Anbieter schrumpft – ein Prozess, der noch anzudauern scheint. Das unverminderte Wachstum von SAS zeigt, dass Unternehmen verlässliche, leistungsstarke Softwarepartner suchen, die sich nach den Anforderungen ihrer Kunden richten und nicht nach den Vorgaben der Wall Street“, kommentiert Jim Davis, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei SAS.

circa 2.600 Zeichen

SAS Institute GmbH

In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Tel. +49 (0)6221 415-0
Fax +49 (0)6221 415-140
http://www.sas.com/offices/europe/germany

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 144644
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SAS auf Erfolgskurs: IDC stellt Studie zum internationalen Business-Intelligence-Markt vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SAS Institute

Bild: SAS spendet 25.000 Euro für Weihnachtsspendenaktion der Rhein-Neckar-ZeitungBild: SAS spendet 25.000 Euro für Weihnachtsspendenaktion der Rhein-Neckar-Zeitung
SAS spendet 25.000 Euro für Weihnachtsspendenaktion der Rhein-Neckar-Zeitung
Soziales Engagement in der Region gehört zur Unternehmenskultur des Softwareherstellers Heidelberg, 12.Dezember 2011 ---- SAS unterstützt die traditionelle Weihnachtsaktion der Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) in diesem Jahr mit einer Spende von 25.000 Euro. Die Übergabe des Spendenschecks fand am 8. Dezember statt. Mit der Weihnachtsaktion unterstützt die RNZ bedürftige Bürger und Familien in der Region. Der Softwarehersteller SAS ist mit seiner Deutschlandzentrale seit fast 30 Jahren in Heidelberg ansässig und gehört zu den erfolgreichsten Unter…
Durchblick im Web 2.0: Was läuft bei Twitter, Facebook & Co?
Durchblick im Web 2.0: Was läuft bei Twitter, Facebook & Co?
Mit SAS Social Media Analytics können Unternehmen Web 2.0-Inhalte analysieren und die Ergebnisse in ihre strategische Kommunikation einfließen lassen. Das ist ein entscheidender Fortschritt für die professionelle Nutzung von Social Media im Kommunikationsmix. Immer mehr Unternehmen entdecken die sozialen Netzwerke für sich. Dabei ist es von großer Bedeutung sämtliche Social-Media-Aktivitäten mit der CRM-Strategie zu verzahnen. Unternehmen, die einen geschlossenen Marketingkreislauf aus operativem und analytischem CRM verfolgen, stehen deshal…

Das könnte Sie auch interessieren:

Umfrage in der Bekleidungsbranche: Business-Intelligence-Marktführer SAS bietet seinen Kunden höchsten ROI
Umfrage in der Bekleidungsbranche: Business-Intelligence-Marktführer SAS bietet seinen Kunden höchsten ROI
… konnten. Nicht nur in der Bekleidungsindustrie stehen für SAS die Zeichen auf Wachstum und Zufriedenheit. BARC, das Business Application Research Center, weist SAS in seiner jüngsten Studie Der Softwaremarkt für Business Intelligence in Deutschland 2006 als Marktführer aus. Auch die Lünendonk-Liste 2006 platziert SAS zum vierten Mal in Folge an die Spitze …
SAS Deutschland wächst kontinuierlich: Auch 2006 rund 50 neue Arbeitsplätze in Heidelberg
SAS Deutschland wächst kontinuierlich: Auch 2006 rund 50 neue Arbeitsplätze in Heidelberg
… die Rahmenbedingungen stimmen, können neue Ideen entwickelt werden. Und genau das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, um unseren ersten Platz im Business-Intelligence-Markt zu verteidigen.“ Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen. Über SAS SAS ist mit 1,68 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter …
Amdocs und SAS bilden strategische Partnerschaft im Bereich Customer Relationship Management
Amdocs und SAS bilden strategische Partnerschaft im Bereich Customer Relationship Management
… Integriertes Kundenmanagement St. Louis, MO, (USA); 17. Februar 2005 - Amdocs, führender Anbieter von Software und Services für Integriertes Kundenmanagement, und SAS, weltweit führender Anbieter für Business Intelligence-Lösungen und -Services, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von Marketing …
Bild: SAS ist Leader in Gartners Magic Quadrant für Business-Intelligence-PlattformenBild: SAS ist Leader in Gartners Magic Quadrant für Business-Intelligence-Plattformen
SAS ist Leader in Gartners Magic Quadrant für Business-Intelligence-Plattformen
… BI-Plattform - Innovatives Reporting durch erweiterte Visualisierungstools Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat den weltgrößten Business-Intelligence-Anbieter SAS in seiner neuen Studie „Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms, 2008“ im „Leaders“-Quadranten positioniert. Laut Gartner sind „Leader“ diejenigen Softwarehersteller, die …
Neue BARC Studie bestätigt: SAS ist umsatzstärkster BI-Anbieter in Deutschland
Neue BARC Studie bestätigt: SAS ist umsatzstärkster BI-Anbieter in Deutschland
SAS auf Platz eins der Studie zum Softwareumsatz der 50 größten BI-Anbieter. Mit Abstand vor SAP und Cognos Heidelberg, 29. Mai 2007 - SAS führt den deutschen BI-Markt weiter an: Das Business Application Research Center (BARC) hat in seiner neuen Studie „Der Softwaremarkt für Business Intelligence in Deutschland 2006” erstmalig Kennzahlen zum Softwareumsatz …
Bild: IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-LösungenBild: IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-Lösungen
IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-Lösungen
… noch Datenintegration oder hoch entwickelte Analytics isolierte Themen sind”, sagt Jim Davis, Senior Vice President and Chief Marketing Officer bei SAS. „Die Studie demonstriert deutlich, wie wichtig strategisches Informationsmanagement für zukunftsorientierte Unternehmen ist. Denn nur so können sie einen echten Mehrwert aus ihren IT-Investitionen erzielen …
SAS und IBM Global Services mit gemeinsamem Business-Intelligence-Angebot
SAS und IBM Global Services mit gemeinsamem Business-Intelligence-Angebot
Heidelberg, 13. November 2002 ---- SAS, Marktführer für Business Intelligence, und IBM, der weltgrößte IT-Services-Provider, bieten Kunden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (Europe, Middle East and Africa, EMEA) gemeinsame Lösungen für Business Intelligence (BI): Ab sofort sind die SAS Lösungen für Customer Relationship Management, Marketing Automation …
IDC’s 4. Data Warehousing, Business Intelligence und Performance Management Conference 2005 - Richtige Informationen zum richtigen Zeitpunkt für richtige Entscheidungen
IDC’s 4. Data Warehousing, Business Intelligence und Performance Management Conference 2005 - Richtige Informationen zum richtigen Zeitpunkt für richtige Entscheidungen
… Einsatz von BI-Werkzeugen. Zusätzlich präsentieren Experten der DW/BI/PM-Anbieter Microsoft, Oracle, SAP, Sybase, IBM, Business Objects, Cartesis, MIS, Information Builders, SAS, MicroStrategy und Syncsort, welche Möglichkeiten sich Unternehmen durch die Implementierung einer adäquaten DW/BI-Lösung bieten. Die Möglichkeit zu One-to-One-Meetings sowie …
Bild: SAS schafft Business Intelligence innerhalb von DatenbankenBild: SAS schafft Business Intelligence innerhalb von Datenbanken
SAS schafft Business Intelligence innerhalb von Datenbanken
SAS integriert analytische Lösungskomponenten direkt in Datenbanksysteme Heidelberg, 8. Oktober 2007 - Der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter SAS hat angekündigt, dass seine analytischen Lösungskomponenten in Zukunft auch in relationale Datenbanken integriert laufen können. Damit beschleunigt SAS zukünftig Business-Intelligence-Anwendungen mit …
SAS sehr zufrieden mit der CeBIT 2004: Business-Intelligence-Marktführer konnte zahlreiche neue Kund
SAS sehr zufrieden mit der CeBIT 2004: Business-Intelligence-Marktführer konnte zahlreiche neue Kund
… nach SAS Lösungen war besonders in den Bereichen Corporate Compliance, IT Cost Management und Customer Intelligence groß Heidelberg, 14. April 2004 ---- Der Business-Intelligence-Marktführer SAS blickt auf eine überaus erfolgreiche CeBIT 2004 zurück: So konnte SAS zahlreiche neue Kunden gewinnen und bestehende Geschäftsbeziehungen ausbauen. Dabei zeigt …
Sie lesen gerade: SAS auf Erfolgskurs: IDC stellt Studie zum internationalen Business-Intelligence-Markt vor