(openPR) Presseeinladung zur offiziellen Preisverleihung des ersten ostdeutschen Ideenwettbewerbs „Visionen für Regionen“
Berlin, 28. Juni 2007 - Am 4. Juli 2007 findet die offizielle Preisverleihung des ersten ostdeutschen Ideenwettbewerbs „Visionen für Regionen“ in der Humboldt Viadrina Governance School in Berlin statt.
Der Wettbewerb wurde ausgeschrieben von der Koordinierungsstelle „Perspektiven für junge Men-schen – gemeinsam gegen Abwanderung“ in der Stiftung Demokratische Jugend und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
350 Jugendliche haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. Über 50 von ihnen werden an der Preisver-leihung teilnehmen und ihre Filme, Lieder, Modelle und Collagen vorstellen. Die Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend des BMFSFJ, Karin Reiser, wird gemeinsam mit Andrea Wicklein, MdB und Sprecherin der AG Aufbau OST der SPD Bundestagsfraktion, dem Geschäftsführer der Stiftung De-mokratische Jugend, Andreas Pautzke sowie Dr. Hans-Liudger Dienel, Geschäftsführer des nexus Instituts, die 10 Gewinnergruppen prämieren und etwas über das Engagement der Bundesregierung und der Stiftung im Bereich Abwanderung erzählen.
„Was muss sich ändern, damit ich bleibe oder wiederkomme“ – das war die Frage, auf die kreative Antworten gesucht wurden. 100 Jugendgruppen aus allen neuen Ländern haben sich beworben und 53 haben konkrete, weitreichende und selbstbewusste Konzepte für die eigene Region entworfen. Die Jugendlichen fordern vor allem mehr Raum für Austausch, Kommunikation und Bildung und mehr Selbstbewusstsein bei der Gestaltung der eigenen Umwelt. Ihre Entwürfe sind radikal schön, ihre Visi-onen sind realisierbar – denn sie sehen eine Zukunft in Ostdeutschland!
Wir laden Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich ein, an der Preisverleihung teilzu-nehmen. Es wird ausreichend Zeit für Interviews mit den Anwesenden geben.
Die Preisverleihung findet statt am 4. Juli 2007 von 12 bis 14 Uhr, Humboldt Viadrina School of Governance, Wilhelmstraße 67, 10117 Berlin (S Unter der Linden)
Pressekontakt:
Kerstin Müller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Demokratische Jugend
Koordinierungsstelle „Perspektiven für junge Menschen-gemeinsame gegen Abwanderung“
Grünberger Str. 54
10245 Berlin




