openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wind River im All

26.06.200715:37 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Honeywell Aerospace nutzt Linux-Plattform von Wind River für Raumsonden-Computer

Als erste Linux-Plattform überhaupt setzt Honeywell Aerospace die Wind River Platform for Network Equipment, Linux Edition (PNE-LE), für ein Raumfahrtprojekt ein. Die Plattform des Spezialisten für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen soll als Basis für das Space Technology 8 (ST8) Dependable Multiprocessor-Projekt genutzt werden, das der Entwicklung einer neuen Generation von Supercomputern für Raumfähren dienen soll. Honeywell Aerospace agiert als Hauptauftragnehmer der NASA für das ST8 Dependable Multiprocessor-Projekt.

Die neuen COTS-basierten Supercomputer für Raumfähren und Roboter sollen in der Lage sein, den Fehlertoleranz-Level des Computersystems eigenständig an sich ändernde Umgebungsbedingungen wie Beschleunigung, Schock, Temperaturwechsel oder elektromagnetische Strahlung sowie an die Kritikalität der Applikationen anzupassen. Dadurch soll die Raumsonde ermittelte Daten selbst verarbeiten und auf deren Grundlage Entscheidungen unmittelbar treffen können, statt die Daten zur Erde schicken und auf eine Antwort warten zu müssen. Die erste ST8-Mission ist für Ende 2009 geplant.

Die Wind River Platform for Network Equipment, Linux Edition, ist eine Commercial-Grade Linux-Lösung für Geräte-Entwicklung und -Betrieb. Die Plattform enthält eine getestete und validierte Linux-Distribution auf der Grundlage des Linux 2.6-Kernels. Das offene, Cross-Build-fähige System kann "Pristine-Source"-Packages nutzen und individuelle Patches handhaben, so dass Linux-Laufzeitdistributionen gerätespezifisch erstellt werden können. Networking-, Management- und Security-Funktionalitäten runden die Plattform ab. Bestandteil der Plattform ist darüber hinaus die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung Wind River Workbench.

* * *

Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter: http://www.windriver.com/news/press/2007.html

Weitere Informationen:

Pressoffice Wind River
http://windriver.talkabout.de


talkabout communications gmbh
Sabine Fach
81669 München
Tel.: +49 89 459954-21
E-Mail: E-Mail
Internet: http://www.talkabout.de

Wind River GmbH
Evelyn Hochholzer
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 962445-120
E-Mail: E-Mail
Internet: http://www.windriver.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 142988
 1400

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wind River im All“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wind River GmbH

Bild: Comau nutzt Wind River VxWorks für neueste Generation der Roboter-SteuerungBild: Comau nutzt Wind River VxWorks für neueste Generation der Roboter-Steuerung
Comau nutzt Wind River VxWorks für neueste Generation der Roboter-Steuerung
Echtzeitbetriebssystem sorgt für hohe Performance, geringen Energieverbrauch und Sicherheit von Comau Robotics C5G SPS/IPC/DRIVES, Nürnberg, 23. Nov. 2011 - Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, liefert das Echtzeitbetriebssystem (RTOS) für die Robotersteuerung C5G von Comau Robotics, einem weltweit führenden Hersteller von Industrierobotern. Wind River VxWorks sorgt für hohe Performance, Stabilität, funktionale Sicherheit und Security in der neuesten Generation der Robot Control Unit. Comau Robotics entwickelt seit dreiß…
Bild: Wind River und ISaGRAF liefern Basis für validierte und getestete Safety Control-SystemeBild: Wind River und ISaGRAF liefern Basis für validierte und getestete Safety Control-Systeme
Wind River und ISaGRAF liefern Basis für validierte und getestete Safety Control-Systeme
ISaGRAF nimmt am Wind River Partner Validation Program teil SPS/IPC/DRIVES, Nürnberg, 22. Nov. 2011 - Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, und ISaGRAF, Anbieter von Automatisierungssoftware, kooperieren: ISaGRAF nimmt dazu am Wind River Partner Validation Program teil. Gemeinsam entwickeln die Unternehmen validierte und getestete modulare Sicherheits-Steuerungssysteme für die Energiebranche, das Transportwesen oder die Prozessindustrie. Durch die strategische Partnerschaft ist Wind River der erste Hersteller eines zertifi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wind River bringt EAL4+-zertifizierte Embedded Linux-Plattform auf den MarktBild: Wind River bringt EAL4+-zertifizierte Embedded Linux-Plattform auf den Markt
Wind River bringt EAL4+-zertifizierte Embedded Linux-Plattform auf den Markt
Wind River Linux Secure gibt Entwicklern mit hohen Sicherheitsansprüchen neue Möglichkeiten Ismaning, 13. Mai 2011 - Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, bringt Wind River Linux Secure auf den Markt. Die Softwarelösung hat als erste Standard-Embedded Linux-Plattform die Zertifizierung nach Common Criteria Evaluation Assurance Level …
Wind River stellt Wind River Hypervisor vor - Embedded World, 3. bis 5. März, Halle 11, Stand 118
Wind River stellt Wind River Hypervisor vor - Embedded World, 3. bis 5. März, Halle 11, Stand 118
Neben der Virtualisierungslösung zeigt Wind River aktuelle Applikationsbeispiele auf VxWorks- und Linux-Basis sowie Cockpit-Systeme Auf der Fachmesse Embedded World in Nürnberg stellt Wind River die neue Lösung Wind River Hypervisor in den Mittelpunkt. Wind River Hypervisor soll Gerätehersteller dazu befähigen, Innovationen schnell in Geräte zu integrieren, …
AdaCore stellt Ada für Wind River Linux bereit
AdaCore stellt Ada für Wind River Linux bereit
Stuttgart, New York, Paris, 3. Juli 2013 – AdaCore hat auf der Embedded Konferenz in Stuttgart die Verfügbarkeit der Entwicklungsumgebung GNAT Pro Ada für die Plattform Wind River Linux bekannt gegeben. Dieses neue Produkt ist Ergebnis der Zusammenarbeit von AdaCore und Wind River und macht die Zuverlässigkeit der Programmiersprache Ada nun auch auf den …
Lösungen für den gesamten Device-Lebenszyklus
Lösungen für den gesamten Device-Lebenszyklus
Wind River mit Linux-Plattformen, Entwicklungssuite und Diagnostics-Lösungen auf der EW Auf der Fachmesse Embedded World in Nürnberg stellt Wind River Wind River die neuen Versionen seiner Commercial Grade Linux-Plattformen in den Mittelpunkt. Gezeigt werden auch die Wind River Workbench, die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung für die plattformübergreifende …
Bild: Wind River Hypervisor in neuer Version 1.2 verfügbarBild: Wind River Hypervisor in neuer Version 1.2 verfügbar
Wind River Hypervisor in neuer Version 1.2 verfügbar
Unterstützung für Freescale QorIQ P2 und P4 und Intel Xeon 5600 Prozessoren Ismaning, 27. Oktober 2010 - Der Spezialist für embedded und mobile Software Wind River hat seine Lösung für Echtzeit-Virtualisierung in Embedded-Umgebungen erweitert: Wind River Hypervisor 1.2 unterstützt die Multicore-Prozessoren der Freescale QorIQ P2 und P4 sowie Intel Xeon …
Bild: Wind River feiert GeburtstagBild: Wind River feiert Geburtstag
Wind River feiert Geburtstag
30 Jahre Innovationen vom Mars Rover bis zum In-Vehicle Infotainment System Ismaning, 05. Mai 2011 - Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, feiert 30-jährigen Geburtstag: Seit seiner Gründung 1981 in Berkeley, Kalifornien, hat das Unternehmen die Entwicklung einiger der innovativsten neuen Technologien mit seinen Produkten unterstützt. …
Bild: Medizinische Geräte nach internationalen Standards entwickelnBild: Medizinische Geräte nach internationalen Standards entwickeln
Medizinische Geräte nach internationalen Standards entwickeln
Wind River Platform for Medical Devices vereint RTOS, Software-Entwicklungs-Tools, Laufzeittechnologie und umfangreiche Compliance-Dokumentation Ismaning, 15. September 2011 - Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, stellt die neue "Wind River Platform for Medical Devices" vor. Die Embedded Software-Plattform unterstützt besonders Entwickler, …
Bild: Wind River liefert Software-Basis für nächste Generation von fahrzeuginternen Infotainment-GerätenBild: Wind River liefert Software-Basis für nächste Generation von fahrzeuginternen Infotainment-Geräten
Wind River liefert Software-Basis für nächste Generation von fahrzeuginternen Infotainment-Geräten
Wind Rivers neueste IVI-Software-Plattform ermöglicht es Auto-OEMs und Tier-1-Ausrüstern, die Innovationsrate zu beschleunigen und die Zeit bis zur Marktreife zu verkürzen / Wind River-Plattform für Infotainment gehört zu den ersten Lösungen, die GENIVI-Industriestandard-konform sind. / Wind River ist Gründungsmitglied der GENIVI Alliance. Mehr als zwei …
Bild: Wind River präsentiert neue Version der Hardware-Simulationsplattform SimicsBild: Wind River präsentiert neue Version der Hardware-Simulationsplattform Simics
Wind River präsentiert neue Version der Hardware-Simulationsplattform Simics
Analyse, Debugging und Prüfung von Software in heterogenen Umgebungen Wind River bringt Version 4.4 von Wind River Simics auf den Markt. Mit der Simulationsplattform können Ingenieure ihre Lösungen in einer simulierten, der Ziel-Hardware entsprechenden Umgebung entwerfen, entwickeln und einsetzen. Die neue Version enthält unter anderem das Analyse- …
Wind River stellt Management-Lösung für Geräte im Einsatz vor
Wind River stellt Management-Lösung für Geräte im Einsatz vor
Wind River, Spezialist für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen, bringt die Lösung „Wind River Management Suite“ für das Management von Geräten im Einsatz auf den Markt. Die neue Lösung umfasst das Fern-Diagnosesystem Wind River Field Diagnostics und eine erweiterte Version von Wind River Workbench Diagnostics, …
Sie lesen gerade: Wind River im All