(openPR) Erfurt, 08.06.2007 - Nichtrauchergesetz in Thüringen auf dem Weg - Kampagne “Rauchzeichen!“ unterstützt Anliegen für rauchfreie Schulen
Einladung zur Pressekonferenz
Zur Pressekonferenz im Hinblick auf ein rauchfreies Thüringen am 12.06.07 im Königin-Luise-Gymnasium Erfurt sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen.
Datum: Dienstag, 12.06.07
Beginn: 10.00 Uhr
Ort: Königin-Luise-Gymnasium
Melanchthonstr. 6, 99084 Erfurt
www.klg-erfurt.de
Ihre Gesprächspartner sind:
Herr Kornmann, Schulleiter des Königin-Luise-Gymnasiums
Frau Montag, Biologie- und Betreuungslehrerin am Königin-Luise-Gymnasium
Laura Graen, Pressesprecherin der Kampagne Rauchzeichen! (Halle)
Jule Plawitzki, Mitstreiterin der Kampagne Rauchzeichen! (Berlin)
Zuvor findet in der Zeit von 07.15 - 08.50h in der 11. Klasse eine 2-stündige Unterrichtseinheit zu den Folgen der Tabakproduktion für die produzierenden Länder statt, zu der auch die Vertreter der Medien herzlich eingeladen sind, sich den Film "Rauchopfer" anzusehen und die Diskussion der SchülerInnen mitzuverfolgen.
*** Weißt du eigentlich, woher dein Tabak kommt? ***
SchülerInnen diskutieren aus ganz neuem Blickwinkel über Tabakkontrolle
Für die meisten Raucher und Raucherinnen kommt die Zigarette schlicht aus ihrer Verpackung. Wo der in ihr enthaltene Tabak hergestellt wird und unter welchen Bedingungen das geschieht, ist weithin unbekannt. Über vier Fünftel des so genannten "braunen Goldes" stammen aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Doch das Produkt bringt den produzierenden Ländern keinen Wohlstand - im Gegenteil: Der Anbau von Tabak geht unmittelbar mit Armut, Kinderarbeit und der Zerstörung von Tropenwäldern einher.
Zwei Vertreterinnen der Kampagne Rauchzeichen! berichten den SchülerInnen der Klasse 11 des Königin-Luise-Gymnasiums in Erfurt von der Situation in Tabak produzierenden Ländern wie Tansania, Malawi und Brasilien. Anschließend diskutieren sie mit ihnen über den Boykott von Tabakprodukten.
Die Veranstaltung ist Teil einer Deutschland-Tour, bei der auch die DVD "Dirty Deeds" vorgestellt wird. Sie enthält die drei Dokumentarfilme "Rauchopfer", "Up in Smoke" und "Thangata", außerdem umfangreiche Hintergrundinformationen zu den betroffenen Ländern, Tropenwaldzerstörung, Ausbeutung von Arbeitskräften sowie Profile der wichtigsten Tabakkonzerne und ihrer "dirty deeds" (schmutzigen Geschäfte).
Kontakt:
Laura Graen --- Pressesprecherin der Kampagne Rauchzeichen! --- Mobil: 01577 - 259 22 47
Herr Kornmann --- Schulleiter des Königin-Luise-Gymnasiums --- Telefon: 0361 - 225 14 38











