(openPR) Rhapsody 7.1 bietet weiter optimierte Unterstützung von SysML 1.0 und maßgeschneidertes Telecom-Paket
Bielefeld, 10. Mai 2007 – Telelogic hat die neueste Version von Telelogic Rhapsody, seiner weltweit eingesetzten Lösung für Modellgetriebene Entwicklung (MDD – Model-Driven Development), vorgestellt.
Die neue Version Telelogic Rhapsody 7.1 ist noch enger mit der Systems Modeling Language 1.0 (SysML) der Object Management Group (OMG) verknüpft und bietet darüber hinaus auch eine verbesserte Unterstützung für die Steigerung der Produktivität und Flexibilität in Entwicklungsprojekten.
Das Paket „Rhapsody For Telecom“ ist Ausdruck der Strategie von Telelogic, basierend auf Rhapsody spezialisierte Lösungen für branchenspezifische Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Dieses Paket ist speziell für Entwickler im Telecom-Bereich konzipiert und bietet u. a. die Integration mit der Telelogic SDL Suite 6.0.
Aktuelle Daten von Embedded Market Forecasters (EMF) zeigen, dass Projekte, in denen Rhapsody eingesetzt wird, mit höherer Wahrscheinlichkeit innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens abgeschlossen werden. Das jüngste EMF-Papier mit dem Titel „What Do You Do When the Horse You’re Riding Drops Dead: Why Model Driven Design is Emerging as a Preferred Best Practice“ stellt fest, dass Entwicklungen in der Softwareindustrie mit einer Verzögerung von durchschnittlich vier Monaten abgeschlossen werden, wodurch den betreffenden Unternehmen für jedes Projekt Mehrkosten in Millionenhöhe entstehen können. Der Report führt aus, dass bei Unternehmen durch den Einsatz von Modellierungs- und Simulationstechniken die Wahrscheinlichkeit eines termingerechten oder sogar vorzeitigen Projektabschlusses um den Faktor 7 erhöht wird.
Jerry Krasner, Ph.D., MBA, Vice President, Embedded Market Forecasters: „Die neuen Erkenntnisse von EMF belegen, dass MDD-Lösungen wie Telelogic Rhapsody 7.1 der richtige Weg zu mehr Produktivität und höherer Rentabilität sind.“
„Embedded- und Echtzeit-Software sind kritische Faktoren für den Erfolg einer zunehmenden Zahl von Produkten. Der Zwang zur Verbesserung von Qualität und Leistung ist spürbar wie nie zuvor“, erklärt Ingemar Ljungdahl, Chief Technology Officer, Telelogic. „Die Entwickler benötigen flexible Lösungen, die sich problemlos in ihren Prozess einfügen und natürliche Abläufe ermöglichen. Durch Unterstützung sowohl von codeorientierten als auch von modellorientierten Entwicklungsprozessen erlaubt Rhapsody den Anwendern, von den Vorteilen der Modellierung zu profitieren, ohne dass sie ihre gewohnten Abläufe ändern müssen. Die neuen Features der Version 7.1 ermöglichen Entwicklern die Nutzung einer noch größeren Anzahl von leistungssteigernden ‚Best Practices’ z. B. aus den Bereichen Agile Entwicklung und Test.“
Rhapsody 7.1 ist ab sofort verfügbar.
Feature-Überblick: Telelogic Rhapsody 7.1
Rhapsody 7.1 ist eng mit SysML 1.0 gekoppelt und bietet komfortable Erweiterungen, die Anwendern eine problemlose Erfassung auch komplexer Systemdesigns und eine verbesserte Kommunikation mit allen am Entwicklungsprojekt Beteiligten ermöglichen.
Rhapsody 7.1 stellt folgende neue Features zur Verfügung:
- Frei planbare Activity-Diagramme
- Mehrfachzuordnung von Activity-Diagrammen
- Statecharts (Zustandsdiagramme) pro System oder Funktionsblock
- Verbesserte Swimlanes für Activity-Diagramme
- Produktive Gestaltungsmöglichkeiten der Elemente für Objekte (Object Nodes) und Aufrufe (Call Action Nodes)
Software-Entwicklern, die einen Agile-Entwicklungsprozess nutzen wollen, bietet Rhapsody 7.1 jetzt Produktivitätsvorteile durch Verwendung der innovativen Abstraktions- und Automatisierungsfunktionen von MDD, die eine bessere Kommunikation, Kooperation sowie Reaktion auf Design-Änderungen ermöglichen. Der Agile-Entwickler profitiert dabei von fortschrittlichen Round-Tripping- und Reverse-Engineering-Möglichkeiten, einer verbesserten Berücksichtigung und Beibehaltung der vorhandenen Codestruktur sowie modelbasierten Testfunktionen mit ausführlichen Änderungsreports. Diese neuen Möglichkeiten unterstützen Agile-Anwender dabei, ihre Aufgaben in der gewohnten Weise zu erledigen und verbessern die projektweite Kooperation.
Das Paket „Rhapsody For Telecom“ bildet eine Fortsetzung der Strategie von Telelogic zur Realisierung vertikaler Lösungen in Form von Spezialangeboten zur Unterstützung der MDD-Technologie in bestimmten Marktsegmenten. Dieses Paket arbeitet nahtlos mit der führenden Protokoll-Entwicklungslösung Telelogic SDL Suite 6.0 zusammen. Rhapsody For Telecom ist eine effektivere Lösung als generische MDD-Produkte, da sie speziell die Anforderungen der Entwickler im Bereich Telecom abdeckt. Neue vertikale Lösungen wie Rhapsody for Telecom können die Produktivität des Entwicklungsprozesses erhöhen, die Entwicklungszyklen beschleunigen, die Qualität steigern und die Gewinnmargen für die Anwender verbessern.
Über Telelogic Rhapsody
Telelogic Rhapsody ist die branchenführende modellgestützte Entwicklungsumgebung auf der Basis von UML 2.0 und OMG SysML für die Entwicklung von Embedded- und Echtzeit-Systemen und -Software. Als einziges Produkt am Markt mit leistungsfähigen UML 2.0-Erweiterungen ermöglicht Rhapsody den gemeinsamen Einsatz von funktions- und modellorientierten Entwicklungstechniken in ein und derselben Umgebung. Rhapsody erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den „Best in Show“-Preis von VDC auf der Embedded Systems Conference in San Francisco und Boston, die „SD Times 100“-Auszeichnung im dritten Jahr in Folge mit Höchstbewertung in der Kategorie Modellierung und die Auszeichnung „Model-Driven Development Focus of the Embedded Development Arena“. Rhapsody wurde von der Firma Embedded Market Forecasters kürzlich als bevorzugtes Tool für C-Entwickler gewürdigt.
Über Telelogic
Telelogic ist ein weltweit führender Hersteller von Software-Lösungen für das Enterprise Lifecycle Management (ELM). Die preisgekrönte Telelogic Software unterstützt Kunden dabei, fortschrittliche und innovative Produkte, Systeme und Software effizient zu entwerfen, entwickeln und bereitzustellen und die Entwicklungszyklen und Geschäftsprozesse optimal mit den wirtschaftlichen Zielen und den Bedürfnissen der Kunden in Einklang zu bringen. So werden Qualität und Planungssicherheit erhöht und Time-To-Market sowie Kosten insgesamt verringert.
Telelogic mit Hauptsitz in Malmö, Schweden, und einer U.S.-Hauptniederlassung in Irvine, operiert in über 40 Ländern weltweit. Mehr als ein Drittel der weltweit 500 umsatzstärksten Unternehmen setzt Telelogic Software ein, darunter marktführende Unternehmen aus den Bereichen Luft-/Raumfahrt und Verteidigung, Automotive, Finanzdienstleistungen, Software/Elektronik und Telekommunikation sowie Behörden und Unternehmen der öffentlichen Hand. Weitere Informationen finden Sie hier: www.telelogic.com.
###
Alle erwähnten Handelsnamen, Firmennamen und Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer.
###
Weitere Informationen:
Telelogic Deutschland GmbH
Otto-Brenner-Strasse 247
33604 Bielefeld
Tel: +49 (521) 14 503 01
Fax: +49 (521) 14 503 50
E-Mail:
Pressekontakt:
Anne Klein
AxiCom GmbH
Tel.: +49 89-800 908-23
Fax: +49 89-800 908-10
E-Mail:
Web: www.axicom.de
Pressekontakt:
Anne Klein
AxiCom GmbH
Tel.: +49 89-800 908-23
Fax: +49 89-800 908-10
E-Mail:
Web: www.axicom.de





