openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Viren stehen Türen und Portale offen

19.04.200714:19 UhrIT, New Media & Software
Bild: Viren stehen Türen und Portale offen

(openPR) Stichproben bei E-Recruiting Portalen offenbaren fehlenden Virenschutz

Walldorf, 19.04.2007. Im Rahmen der Aktion „Virus-Free SAP E-Recruiting“ überprüfte BowBridge Software gemeinsam mit zahlreichen deutschen Unternehmen deren E-Recruiting Lösung und stellte oftmals fehlenden Virenschutz fest. E-Recruiting verspricht Unternehmen signifikante Kostenersparnis und vereinfachte Prozesse bei der Suche, Anstellung und Planung von Personal-Ressourcen über das Internet. Die meisten E-Recruiting-Portale verschiedener Hersteller erlauben Bewerbern, Datei-Anlagen an Ihre Bewerbung anzuhängen. In vielen Fällen war es über diese Funktion problemlos möglich den harmlosen EICAR-Testvirus als Attachment an eine fiktive Bewerbung anzuhängen und in das Portal hinauf zu laden.

„Vor dem Hintergrund neuer Sicherheitslücken in gängigen Office-Formaten wie Microsoft Word, aber auch Adobe's Portable Data Format (PDF), überrascht dieser Sorglosigkeit der Unternehmen“, sagt Andrea Simon, Sales und Marketing Manager EMEA von BowBridge Software. „Herauf geladene, infizierte Dateien könnten bei Mitarbeitern, die diese öffnen, erhebliche Schäden anrichten und nicht zuletzt auch die Reputation des Unternehmens schädigen, sollten sie beispielsweise an externe Agenturen geleitet werden“, so Simon weiter. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt für genau solche öffentlichen Portale die Implementierung von Virenschutz-Maßnahmen bei Hoch- und Herunterladen von Dateien. Die Empfehlung, die im neuen SAP-Modul des IT-Grundschutz-Handbuches beschrieben und erläutert wird gilt sinngemäß sicherlich auch für die Portal-Lösungen anderer Anbieter.

Zumindest für E-Recruiting Portale auf der Basis der SAP NetWeaver Plattform gibt es effiziente Möglichkeiten, den vorhandenen Unternehmens-Virenschutz auch auf die E-Recruiting Lösung auszuweiten. Ein ausführliches Whitepaper hierzu, sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Überprüfen des eigenen Portals stehen Interessierten im Rahmen der Aktion „Virus-Free SAP E-Recruiting“ auf der BowBridge Web-Seite unter http://www.bowbridge.net zur Verfügung.

Pressekontakt:

BowBridge Software Ltd.
Frau Andrea Simon
Altrottstr. 31
69190 Walldorf

Telefon: +49-6227-381-435
Telefax: +49-6227-381-200
Email: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 131034
 1673

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Viren stehen Türen und Portale offen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BowBridge Software

Bild: Virenschutz und Anwendungs-Content Security Lösung von BowBridge erhält erneut SAP ZertifizierungBild: Virenschutz und Anwendungs-Content Security Lösung von BowBridge erhält erneut SAP Zertifizierung
Virenschutz und Anwendungs-Content Security Lösung von BowBridge erhält erneut SAP Zertifizierung
BowBridge unterstützt damit als erster Hersteller die neue Content-Security Schnittstelle von SAP – auch für SAP HANA. Walldorf, 18.06.2013 Bereits zum dritten Mal zertifizierte SAP die Virenschutz- und Content-Security-Lösung „AntiVirus Bridge“ von BowBridge Software. Der Walldorfer Sicherheits-Spezialist ist damit der einzige Anbieter, der mit einem SAP-zertifizierten Produkt die stark erweiterten Content-Security Funktionalitäten im SAP NetWeaver Application Server nutzbar macht. Während frühere Generationen des SAP Virus Scan Interface…
Bild: BowBridge stellt Schutz vor Viren und Content-Angriffen für SAP Anwendungen vor.Bild: BowBridge stellt Schutz vor Viren und Content-Angriffen für SAP Anwendungen vor.
BowBridge stellt Schutz vor Viren und Content-Angriffen für SAP Anwendungen vor.
Die dritte Generation von AntiVirus Bridge for SAP Solutions wartet mit erweiterten Schutzmöglichkeiten und lokalen Scan Engines auf Walldorf, 27. September 2012 In zunehmendem Maße machen Unternehmen ihre SAP Anwendungen über das Internet verfügbar. Sie gestatten damit mobilen Benutzern den Zugriff in Echtzeit oder interagieren effizienter mit Partnern und Zulieferern. Damit setzen sie ihre oft unternehmenskritischen SAP Anwendungen einer Reihe von Angriffsmöglichkeiten aus. SAP warnt daher in einem kürzlich veröffentlichten Sicherheitshinw…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kimberly-Clark Professional mit großer Marken- und Produktvielfalt auf der CMS 2019
Kimberly-Clark Professional mit großer Marken- und Produktvielfalt auf der CMS 2019
… so in der Lage, die noch an den Händen haftenden Viren und Bakterien zu verbreiten. Diese wiederum verweilen noch lange nach der Waschraumbenutzung an Türen, Boden und Wänden. „Dem lässt sich mit Einwegpapierhandtüchern entgegenwirken“, so Ahlendorf. „Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Nutzung von Papierhandtüchern, da sie die effektivste …
Bild: Cleveres Gadget gegen Corona - Der Schlüsselanhänger für keimfreie HändeBild: Cleveres Gadget gegen Corona - Der Schlüsselanhänger für keimfreie Hände
Cleveres Gadget gegen Corona - Der Schlüsselanhänger für keimfreie Hände
Türen öffnen, an Klinken fassen, auf Knöpfe drücken und Touchscreens an Fahrkartenautomaten bedienen - all das lässt sich im Alltag nicht vermeiden. Doch wann wurden diese Oberflächen wohl zuletzt gereinigt? Viren und Bakterien sind unsichtbar, doch haften sie überall wo Menschen ihre Finger im Spiel haben. Die Keime verbreiten sich schnell und unbemerkt, …
Safer Surf – Tipps und Tricks zum sicheren Surfen im Netz
Safer Surf – Tipps und Tricks zum sicheren Surfen im Netz
… Betreibers zulässt und Angriffe so aktiv erkennen kann.“ Der Wolf im Schafspelz – gefälschte Websites und Spam-Mails erkennen Websites, die sensible Daten enthalten wie etwa Banking-Portale, sind besonders beliebt für sogenannte Phishing-Angriffe. Dabei werden Seiten erstellt, die dem Original zum Verwechseln ähnlich sehen, um so an die Login-Daten der …
Bild: StartUp entwickelt Tool zur Pandemie-BekämpfungBild: StartUp entwickelt Tool zur Pandemie-Bekämpfung
StartUp entwickelt Tool zur Pandemie-Bekämpfung
… Dadurch wird die Infektionsgefahr auf ein Minimum reduziert. Der Healthkey hat 2 Hauptfunktionen: Erstens ist er in der Form eines Hakens aufgebaut, durch die man ohne Berührung Türen öffnen oder sich an Griffen in öffentlichen Verkehrsmitteln festhalten kann. Zweitens ist am vorderen Ende des Hakens eine Fläche angebracht, mit der Knöpfe, Touchpads und …
Bild: BowBridge warnt vor Viren in SAP-DatenbankenBild: BowBridge warnt vor Viren in SAP-Datenbanken
BowBridge warnt vor Viren in SAP-Datenbanken
… Schadcode in das System einzubringen und auszuführen. Dieser kann dann Benutzerdaten ausspionieren oder weitere Schadsoftware nachladen. Im Zuge der steigenden Zahl interner und externer Unternehmens-Portale auf der Basis des SAP Enterprise Portals und der SAP NetWeaver Plattform geht BowBridge von einer wachsenden Gefahr für interne und externe Nutzer …
Bild: Neuer Service verhindert Fehlalarme und Viren in SoftwareBild: Neuer Service verhindert Fehlalarme und Viren in Software
Neuer Service verhindert Fehlalarme und Viren in Software
… entfallen unnötige Supportanfragen. Security Labs hat mit ihrem neuen Service „AnalyzeIT“ die Lösung für Software-Hersteller und Softwaredistributoren, z.B. Verlage oder Download-Portale. Vor der Publikation untersucht AnalyzeIT die Daten mit verschiedenen Antiviren-Produkten auf Virenbefall oder Fehlalarme. Verdächtige Dateien können automatisch an …
Bild: Handfrei Türöffner - Vermeiden Sie 71.000 BakterienBild: Handfrei Türöffner - Vermeiden Sie 71.000 Bakterien
Handfrei Türöffner - Vermeiden Sie 71.000 Bakterien
… tägliche Leben etwas sicherer zu machen. Das ständige Desinfizieren der Türklinken können wegfallen, wenn sie erst gar nicht berührt werden. Damit können Sie z.B. die Türen Ihrer Praxis oder Büroräume mit Ihrem Unterarm öffnen und schließen. Der Handfrei Türöffner ist sofort einsatzbereit - d.h. Werkzeuglos direkt montierbar. Besonders sinnvoll für …
Bild: Abiturienten nutzen ihre ChancenBild: Abiturienten nutzen ihre Chancen
Abiturienten nutzen ihre Chancen
Die Portale Schülerkarriere und Abiunity haben eine repräsentative Studie zu den Zukunftsplänen der Abiturienten nach ihrem Abschluss erstellt. Demnach sieht die Zukunft nicht so düster aus, wie viele annehmen. Die Ergebnisse der Umfrage geben Einblicke in eine Jugend, der alle Türen offen stehen. In diesen Wochen war es wieder so weit und die letzten …
Bild: SAP-Virenschutz jetzt auch unter HP-UXBild: SAP-Virenschutz jetzt auch unter HP-UX
SAP-Virenschutz jetzt auch unter HP-UX
… Kunden weltweit schätzen die Performance und Stabilität von HP-UX basierten Systemen und implementieren unternehmenskritische ERP-Lösungen auf dieser Plattform. Da SAP Systeme zunehmend als Portale implementiert werden, zu denen interne und externe User Zugriff über das Internet erhalten können, steigt die Gefahr, dass Viren-infizierte Dateien in der …
Bild: Konzentriert Auto fahren – auch bei SommerhitzeBild: Konzentriert Auto fahren – auch bei Sommerhitze
Konzentriert Auto fahren – auch bei Sommerhitze
… nach. Deshalb ist eine regelmäßige Wartung unerlässlich. Kfz-Meister Stefan Stooss, ABS Autoservice von Reiff in Reutlingen gibt Tipps rund um die Klimaanlage: - Vor dem Einsteigen alle Türen oder Fenster öffnen und die Lüftung aufdrehen, so dass die heiße Luft entweicht. - Vor dem Losfahren alle Türen und Fenster schließen, die Klimaanlage auf Umluft …
Sie lesen gerade: Viren stehen Türen und Portale offen