openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Young Academy Fellows für den Jahrgang 2026 gesucht

19.02.202613:12 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Das Young Academy Fellows-Programm fördert seit 2020 herausragende junge Wissenschaft-lerinnen und Wissenschaftler. Derzeit wirken 21 YAFs an der Akademie der Wissenschaften in Hamburg mit. Die Akademie bietet den YAFs ein akademisches Netzwerk sowie Freiraum für interdisziplinäre und generationsübergreifende Forschungsdialoge und -aktivitäten, um sie als Gruppe und individuell auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. Es ist dabei ein wichtiges An-liegen der Akademie, Chancengleichheit, Vielfalt und Internationalität im akademischen Be-reich und in der Wissenschaft zu fördern.

Aktivitäten und Möglichkeiten im YAF-Programm
Im Rahmen des in der Regel dreijährigen Fellowships werden unter anderem folgende Formate und Aktivitäten angeboten bzw. durch ideelle und finanzielle Unterstützung ermöglicht:
• Wissenschaftliche Arbeit in interdisziplinären Projekt- und Arbeitsgruppen

• Förderung von Gruppenaktivitäten und interdisziplinären Projekten mehrerer Fellows (Workshops, Vortragsreihen, Konferenzen, Publikationen etc.)

• Gründung eigener Projektgruppen zur interdisziplinären Bearbeitung originärer Fragestellungen

• Vernetzung mit Mitgliedern und Fellows der Akademie zur Unterstützung der beruflichen und akademischen Entwicklung sowie der wissenschaftlichen Zusammenarbeit und des Mentorings

• Individuelle finanzielle Förderung (Forschungsvorhaben, Reisekosten, Sachmittel, Betreu-ungskosten etc.)

• Für die Gruppe von ca. 20 Fellows ist ein jährliches Gruppenbudget von insgesamt ca. 60.000 Euro vorgesehen. Die finanzielle Förderung erfolgt auf Basis von Einzel- und Grup-penanträgen. Das Fellowship umfasst jedoch keine Stellenfinanzierung oder Stipendien.

Bewerbungsvoraussetzungen
• Hervorragend abgeschlossene Dissertation (mindestens magna cum laude)

• Befristete hauptberufliche Beschäftigung in einer akademischen Institution – etwa einer Universität, Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung – in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Bremen

• Gute Kenntnisse der deutschen Sprache, um den vollen Nutzen aus dem Förderprogramm und den Möglichkeiten der Akademie ziehen zu können

• Interesse an interdisziplinären Fragestellungen

• Hinreichende zeitliche Ressourcen für die Teilnahme und Mitwirkung an Veranstaltungen und Aktivitäten der Akademie und des YAF-Programms

• Bewerbung bis zu vier Jahre nach Abschluss der Promotion; Betreuungszeiten werden an-gerechnet

Mehr Informationen zur Ausschreibung 2026 finden Sie hier ➤ https://www.awhamburg.de/nachwuchsfoerderung/young-academy-fellows/yaf-ausschreibung.html

Kontakt für Medienanfragen:
Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Dagmar Penzlin M.A.
Telefon: +49 40 42 94 86 69-24
E-Mail
www.awhamburg.de
LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/akademie-der-wissenschaften-in-hamburg
Mastodon: https://wisskomm.social/@awhamburg
Bluesky: https://bsky.app/profile/adwhamburg.bsky.social
Instagram: https://www.instagram.com/awhamburg/

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg vereint Spitzenforscherinnen und -forscher aus al-len Bereichen der Wissenschaft in Norddeutschland. Sie trägt dazu bei, die Zusammenarbeit zwi-schen Fächern, Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Institutionen zu intensivieren. Sie fördert Forschungen zu gesellschaftlich bedeutenden Zukunftsfragen und wissenschaftlichen Grundlagenproblemen und macht es sich zur besonderen Aufgabe, Impulse für den Dialog zwi-schen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu setzen. Präsident der Akademie ist seit 2022 Prof. Dr. Mojib Latif. Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist Mitglied der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Grundausstattung der Akademie wird von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1304379
 103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Young Academy Fellows für den Jahrgang 2026 gesucht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Girls’ und Boys’ Day 2026: Uni Koblenz öffnet Campus für über 180 Schüler*innenBild: Girls’ und Boys’ Day 2026: Uni Koblenz öffnet Campus für über 180 Schüler*innen
Girls’ und Boys’ Day 2026: Uni Koblenz öffnet Campus für über 180 Schüler*innen
Im Fokus des Aktionstags steht die Möglichkeit, neue Perspektiven jenseits gängiger Geschlechterrollen zu entdecken: Mädchen erhalten unter anderem Zugang zu MINT‑Fächern, während Jungen Studienbereiche erkunden können, für die sich bislang häufiger junge Frauen entscheiden. So erhalten Mädchen und junge Frauen unter anderem die Gelegenheit, die ästhetische Seite der Mathematik kennenzulernen, wenn sie im Workshop „Mathematik & Kunst“ digitale Fraktale gestalten oder im Programm „Dein Einstieg in die App‑Programmierung“ mit dem MIT App Inven…
Bild: Rasante Evolution im Zentrum der ZellteilungBild: Rasante Evolution im Zentrum der Zellteilung
Rasante Evolution im Zentrum der Zellteilung
Zentromere erfüllen praktisch im gesamten Baum des Lebens dieselbe zentrale Aufgabe: Sie sorgen für die korrekte Verteilung der Chromosomen während der Zellteilung. Doch die auffällige Vielfalt ihrer Architektur – von großen, repetitiven DNA-Arrays bis hin zu minimalistischen „Punkt”-Zentromeren in der Hefe – in Verbindung mit ihrer außergewöhnlich raschen Evolution gibt Forschenden seit Jahrzehnten Rätsel auf. Ein Forschungsteam unter der Leitung von Andrea Musacchio, Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund, un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Exklusiver Perspektivwechsel: Fellowprogramm erhält Hochschulperle des Monats SeptemberBild: Exklusiver Perspektivwechsel: Fellowprogramm erhält Hochschulperle des Monats September
Exklusiver Perspektivwechsel: Fellowprogramm erhält Hochschulperle des Monats September
… bei der Goethe-Universität, wo das Programm als Teil der Third Mission-Strategie direkt bei der Präsidentin der Universität angesiedelt ist. Der erste Jahrgang (2016) umfasste 18 Fellows. Weitere Informationen unter: Was ist eine ‚Hochschulperle’? Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil …
Bild: Politik trifft WissenschaftBild: Politik trifft Wissenschaft
Politik trifft Wissenschaft
… gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich hochrelevant ist. Gleichzeitig forschen in der UA Ruhr Spitzenwissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen dazu. Damit lag es nahe, für den ersten Jahrgang des Programms Digitalisierung als Schwerpunktthema zu setzen. Zugewinn für beide Seiten „Das MERCUR Science Policy Network will eine Brücke zwischen Politik und …
Global Young Academy: Neue internationale Organisation für Nachwuchswissenschaftler etabliert sich in Berlin
Global Young Academy: Neue internationale Organisation für Nachwuchswissenschaftler etabliert sich in Berlin
Junge hochbegabte Forscher aus aller Welt treffen sich zum Austausch auf ihrer ersten Jahrestagung in Berlin vom 20. bis 22. März 2011. Die Global Young Academy ist eine internationale und unabhängige Institution von exzellenten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus über 40 Ländern, die im letzten Jahr auf Initiative des InterAcademy …
Die American Academy heißt die Herbst 2009 Fellows willkommen
Die American Academy heißt die Herbst 2009 Fellows willkommen
(Berlin, 14.9.2009) Die American Academy in Berlin heißt die Herbst 2009 Berlin Prize Stipendiaten herzlich willkommen. Dreizehn herausragende amerikanische Akademiker, Künstler, Schriftsteller und ein Komponist erhielten von dem unabhängigen Auswahlkomitee der Academy einen Berlin Prize und werden für ein Semester im Hans Arnhold Center der American …
Bild: Rekordbeteiligung am größten Fußballturnier europäischer Business SchoolsBild: Rekordbeteiligung am größten Fußballturnier europäischer Business Schools
Rekordbeteiligung am größten Fußballturnier europäischer Business Schools
… zum sozialen Handeln aufrufen. Teach First fördert die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen mit schlechten Startbedingungen, indem zusätzliche, kompetente Lehrkräfte auf Zeit (Fellows) für zwei Jahre an Schulen in sozialen Brennpunkten tätig werden. Die Fellows sind Absolventen von Hochschulen, die durch die Lehrtätigkeit wertvolle Erfahrungen sammeln …
Bild: Lufthansa City Center und Holiday Autos veranstalteten die „Young Stars Academy“Bild: Lufthansa City Center und Holiday Autos veranstalteten die „Young Stars Academy“
Lufthansa City Center und Holiday Autos veranstalteten die „Young Stars Academy“
… erlebnisreiches Wochenende auf Mallorca verbrachten 30 Auszubildende der deutschen Lufthansa City Center (LCC) Reisebüros vom 16. bis 18. November 2012. Bei der alljährlichen „Young Stars Academy“ – ein Gemeinschaftsprojekt von LCC und Holiday Autos – blickten die werdenden Touristiker hinter die Kulissen von Leistungsträgern. Für die Reise konnten sich die …
Für das Young Academy Fellowship 2025 bewerben
Für das Young Academy Fellowship 2025 bewerben
… Forschungsaktivitäten.Aktuell wirkt eine Gruppe von 17 YAFs an der Akademie der Wissenschaften in Hamburg mit. Im Herbst 2025 wird der neue Jahrgang aufgenommen.Angebote und VoraussetzungenIm Rahmen des in der Regel dreijährigen Fellowships werden unter anderem folgende Formate und Aktivitäten angeboten:• wissenschaftliche Mitarbeit in interdisziplinären …
Bild: Jenaer Chemiker international gewürdigtBild: Jenaer Chemiker international gewürdigt
Jenaer Chemiker international gewürdigt
Prof. Dr. Ulrich S. Schubert von der Universität Jena in die National Academy of Inventors gewählt --- Der Chemiker und Materialwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich S. Schubert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist von der National Academy of Inventors (NAI) zum Fellow gewählt worden. Bislang zählte die US-amerikanische Organisation nur vier Fellows …
Sie lesen gerade: Young Academy Fellows für den Jahrgang 2026 gesucht