openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Inforeihe zum Arbeitsprogramm 2026 des Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“

02.02.202607:23 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die Vorstellung der kommenden Themen teilen wir auf in drei Veranstaltungen (3.-5. März 2026) zu den einzelnen Themenbereichen: ‚Democracy and Governance‘, ‚Cultural Heritage and Cultural and Creative Industries‘ und ‚Social and Economic Transformations‘. Nach einer kurzen Einführung in den jeweiligen Themenbereich gehen wir ausführlich auf die dazugehörigen Topics ein.

Bitte beachten Sie, dass in diesen drei Infoveranstaltungen die Topics der Ausschreibungen in 2026 eingehend vorgestellt werden. Zu den Topics 2027 führen wir dann eine separate Veranstaltungsreihe durch.

Die übergeordnete Einführungsveranstaltung am 26. Februar 2026 gibt einen Überblick über das Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa sowie über unser Cluster „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“ in Horizont Europa:

- 26. Februar 2026; 10-12 Uhr: Info-Reihe zum Arbeitsprogramm 2026 in Cluster 2:
Einführung in Horizont Europa und Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“
Registrierungslink: https://registration.dlr-pt.de/de/info-reihe-zum-arbeitsprogramm-2026-in-cluster-2-1/registration
Anmeldeschluss: 25. Februar 2026

- 3. März 2026; 10-12 Uhr: Info-Reihe zum Arbeitsprogramm 2026 in Cluster 2: Themenbereich „Democracy and Governance“
Registrierungslink: https://registration.dlr-pt.de/de/info-reihe-zum-arbeitsprogramm-2026-in-cluster-2-2/registration
Anmeldeschluss: 2. März 2026

- 4. März 2026; 10-12 Uhr: Info-Reihe zum Arbeitsprogramm 2026 in Cluster 2: Themenbereich „Cultural Heritage and Cultural and Creative Industries“
Registrierungslink: https://registration.dlr-pt.de/de/info-reihe-zum-arbeitsprogramm-2026-in-cluster-2-3/registration
Anmeldeschluss: 3. März 2026

- 5. März 2026; 10-12 Uhr: Info-Reihe zum Arbeitsprogramm 2026 in Cluster 2:
Themenbereich „Social and Economic Transformations“
Registrierungslink: https://registration.dlr-pt.de/de/info-reihe-zum-arbeitsprogramm-2026-in-cluster-2-4/registration
Anmeldeschluss: 4. März 2026

Wir richten uns mit dieser Veranstaltungsreihe an potentielle Antragstellende - vor allem aus den Sozial- und Geisteswissenschaften -, aber auch aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, öffentlichen Verwaltungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen oder anderen Einrichtungen sowie an EU-Referentinnen und -Referenten. Nutzen Sie die Möglichkeit, das spannende und umfassende Portfolio der 2026er Topics kennenzulernen und thematisch optimal vorbereitet zu sein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Nationale Kontaktstelle Gesellschaft

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1302693
 1

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Inforeihe zum Arbeitsprogramm 2026 des Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Neuer Vizepräsident an der TH Bingen – Forschung und Technologietransfer im FokusBild: Neuer Vizepräsident an der TH Bingen – Forschung und Technologietransfer im Fokus
Neuer Vizepräsident an der TH Bingen – Forschung und Technologietransfer im Fokus
Bingen am Rhein – Am 1. Februar 2026 übernimmt Prof. Dr. rer. nat. Urban Weber für vier Jahre das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und Technologietransfer an der Technischen Hochschule (TH) Bingen. Damit löst er Prof. Dr.-Ing. Stephan Eder ab, der das Amt seit 2022 bekleidet hatte. Wer ist der Professor, der als neues Mitglied des Präsidiums die Geschicke der Hochschule wesentlich mitbestimmen wird? Von der Materialforschung zur Hochschulleitung Seit über 30 Jahren verbindet Weber Physik und Materialwissenschaft. Der Wunsch zu ergründe…
DIGITAL+ Konferenz: IT-Impulse für mittelständische Unternehmen
DIGITAL+ Konferenz: IT-Impulse für mittelständische Unternehmen
Anlass der Tagung ist das 10-jährige Jubiläum des Projekts DIGITAL+ der HTW Berlin. Seit einem Jahrzehnt bereitet das Projektteam aktuelle Technologietrends für den Mittelstand wissenschaftlich auf und unterstützt Berliner Unternehmen dabei, die Chancen der Digitalisierung bestmöglich zu nutzen. Das Projekt DIGITAL+ wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert. Konkrete digitale Lösungen für Unternehmen Das ganztägige Programm bietet praxisnahe Impulse, Best-Practices aus der Berliner Wirtschaft und präsentie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Interessenvertretung für Nano-Mittelstand setzt auf Nachhaltigkeit
Interessenvertretung für Nano-Mittelstand setzt auf Nachhaltigkeit
… harmonisieren, hat er gemeinsam mit forumnano ein europäisches Forschungsprojekt angestoßen, das Standards bei der Analyse nanotechnologischer Verfahren schaffen soll. forumnano stellte außerdem sein Arbeitsprogramm für die kommenden Monate vor. „Nur eine nachhaltige Nanotechnologie wird die Chancen einlösen können, die wir alle von ihr erwarten. Wir können …
Bild: DBfK startet Inforeihe zum PflegeberufegesetzBild: DBfK startet Inforeihe zum Pflegeberufegesetz
DBfK startet Inforeihe zum Pflegeberufegesetz
… dringend.“ Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist seit einigen Monaten im Bundesgebiet unterwegs mit Infoveranstaltungen zum Pflegeberufegesetz. Parallel geben wir nun eine Inforeihe heraus, die das Gesetz erläutern, Wege zur Umsetzung aufzeigen sowie die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Ausbildungsträgern und Schulen darstellen wird. Teil …
Bild: Verleihung des AppArtAward 2011Bild: Verleihung des AppArtAward 2011
Verleihung des AppArtAward 2011
… ein Zufall. „Die Technologie-Region Karlsruhe gehört zum größten Software-Cluster Europas. Die Kultur-Region Karlsruhe gehört desgleichen in den europäischen Spitzen-Cluster. Innovation und Kreativität als zentrales Merkmal Europas kommen hier zusammen. Mobile Software Applikationen sind eine entscheidende Entwicklung sowohl im Alltag wie in der Kunst …
Bild: Neue Gebietsvertreterin in Mönchengladbach für Austauschorganisation Kultur LifeBild: Neue Gebietsvertreterin in Mönchengladbach für Austauschorganisation Kultur Life
Neue Gebietsvertreterin in Mönchengladbach für Austauschorganisation Kultur Life
KulturLife ist eine gemeinnützige Gesellschaft für Kulturaustausch mit Sitz in Kiel. Seit 1995 organisieren wir High School-, Homestay-, Work and Travel- und Volunteerprogramme weltweit und geben damit Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, unterschiedliche Kulturen und fremde Lebensweisen zu erleben. Wir sichern die Qualität unserer Arbeit …
Bild: Erntedankfest in der Montessori-SchuleBild: Erntedankfest in der Montessori-Schule
Erntedankfest in der Montessori-Schule
… eingereicht werden. Informationen zur Einschulung erteilt Kathrin Schäfer unter 0 61 04/7 49 09 oder unter . Terminvorschau Montag, 26. Oktober 2009 2. Teil der Inforeihe zur Schulaufnahme im Februar 2010 und August 2010 - Finanzen, Elternmitwirkung, Nachmittagsbetreuung Samstag, 14. November 2009 3. Montessori Forum Hessen, Messe zur Montessori-Pädagogik, …
Bild: Wahlprüfsteine der Berliner IT-Wirtschaft an den neuen SenatBild: Wahlprüfsteine der Berliner IT-Wirtschaft an den neuen Senat
Wahlprüfsteine der Berliner IT-Wirtschaft an den neuen Senat
… e.V. in der Ausrichtung der Clusterzuschnitte an den wirtschaftlichen Realitäten. SIBB-Vorstand Thomas Schröter: „Seit Jahren fordern wir, das Cluster IKT, Medien und Kreativität stringenter an den Strukturen der Wertschöpfungsketten auszurichten. Hier wird schon länger nicht mehr die wirtschaftliche Realität abgebildet. Die Verquickung der Lieferanten …
Bild: Jena erhält zwei ExzellenzclusterBild: Jena erhält zwei Exzellenzcluster
Jena erhält zwei Exzellenzcluster
… als Team zusammengewachsen sind. Mein Dank gilt daher allen engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und dem Koordinationsteam von Microverse. Ohne ihr Durchhaltevermögen, ihre Kreativität und ihren großartigen Einsatz wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Ebenso danken wir dem Präsidium der Universität, ihrer Verwaltung und dem Land …
Bild: Top-Innovatoren verraten ihre geheimen ErfolgskonzepteBild: Top-Innovatoren verraten ihre geheimen Erfolgskonzepte
Top-Innovatoren verraten ihre geheimen Erfolgskonzepte
Schenken Sie sich und anderen bessere Erfolgsaussichten durch gesteigerte Kreativität Jahrbuch der Kreativität goes e-book Pünktlich zum 60. Jahrestag der Rede von Joy Paul Guilford vor der APA (American Psychological Association), bei der er erklärte: "Jeder Mensch ist kreativ!" ist erstmals das Jahrbuch der Kreativität erschienen mit 16 Beiträgen von …
Sie lesen gerade: Inforeihe zum Arbeitsprogramm 2026 des Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“