openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DBfK startet Inforeihe zum Pflegeberufegesetz

20.11.201712:31 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: DBfK startet Inforeihe zum Pflegeberufegesetz

(openPR) Lange hat das Pflegeberufegesetz (PflBG) in der vergangenen Legislaturperiode gebraucht, bis es – als Kompromiss, der noch viele Fragen offen lässt - in diesem Sommer vom Bundestag verabschiedet wurde. „Wichtige Verordnungen für eine Umsetzung stehen allerdings aus (Finanzierung, Ausbildungs- und Prüfungsverordnung), und nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche am gestrigen Abend zeichnet sich ab, dass wir womöglich noch lange darauf werden warten müssen. Die Pflegebildungsreform ist von Beginn an kontrovers diskutiert worden – etliche Interessengruppen haben dabei zuallererst eigennützige Ziele verfolgt, nicht die Zukunft und Modernisierung des Berufs“, erklärt DBfK-Sprecherin Johanna Knüppel. „Das zwei Jahre dauernde Gesetzgebungsverfahren und der schließlich gefundene Kompromiss sorgen jetzt für große Verunsicherung: bei am Beruf interessierten (künftigen) Schulabgängern, bei Berufsberatern, aber auch bei Ausbildungsträgern und Schulen. Es wäre fatal, wenn durch weitere Verzögerungen in der Politik dem Pflegefachkräftemangel noch Vorschub geleistet würde. Wir brauchen die für die Umsetzung nötigen weiteren Schritte dringend.“

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist seit einigen Monaten im Bundesgebiet unterwegs mit Infoveranstaltungen zum Pflegeberufegesetz. Parallel geben wir nun eine Inforeihe heraus, die das Gesetz erläutern, Wege zur Umsetzung aufzeigen sowie die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Ausbildungsträgern und Schulen darstellen wird. Teil 1 – „Das Pflegeberufegesetz“ ist nun erschienen und erläutert kurz und gut verständlich Fragen zu
- Berufsbezeichnung,
- Vorbehaltenen Tätigkeiten,
- Ausbildungsziel,
- Struktur der Ausbildung mit den unterschiedlichen Abschlüssen,
- Rolle des Trägers und der Schule,
- Ausbildungsvertrag,
- Praxisanleitung sowie
- Zusatzregelungen hochschulische Ausbildung.

Sobald die künftige Bundesregierung die Pflegeberufereform weiter konkretisiert hat, wird die Reihe fortgesetzt. Teil 1 ist als Download erhältlich unter https://www.dbfk.de/media/docs/download/Allgemein/DBfK-Inforeihe-Pflegeberufegesetz.pdf.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 980934
 489

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DBfK startet Inforeihe zum Pflegeberufegesetz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, Bundesverband e.V.

Bild: Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine PrämieBild: Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine Prämie
Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine Prämie
Seit Wochen war sie im Gespräch, nun haben Bundestag und Bundesrat für beruflich Pflegende eine steuerfreie Belohnung ihrer harten Arbeit unter Corona-Bedingungen beschlossen. „Die jetzt nach längerem und streckenweise unwürdigem Geschacher um ihre Finanzierung bewilligte Prämie ist leider ein Dankeschön mit fadem Beigeschmack“, erklärt Prof. Christel Bienstein, die Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). „Über Wochen konnten die Pflegenden erleben, dass die Prämie zwar vollmundig versprochen, dann aber ein Streit da…
Bild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der PflegeBild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
Beruflich Pflegende sind „systemrelevant“ – darüber sind sich Politik und Gesellschaft seit Beginn der Covid-19-Pandemie offenbar einig. Der anfängliche Applaus im Bundestag und auf den Balkonen verklingt jedoch, der angekündigte Pandemie-Bonus wird längst nicht alle professionell Pflegenden erreichen. Von vielen Politikern in Bund und Ländern ist in diesen Wochen der Krise eine Neubewertung des Stellenwerts der Pflegeberufe und die Neujustierung des Gesundheitssystems in Aussicht gestellt worden. Allerdings steht zu befürchten, dass diese Ve…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pflegekammer für Bayern: DBfK begrüßt Unterstützung des Patienten- und Pflegebeauftragten Hermann Imhof
Pflegekammer für Bayern: DBfK begrüßt Unterstützung des Patienten- und Pflegebeauftragten Hermann Imhof
… und Pflegebeauftragte bei unserem Ziel, eine Pflegekammer für Bayern einzurichten, unterstützt“, sagte Dr. Marliese Biederbeck, Geschäftsführerin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, DBfK Südost, Bayern-Mitteldeutschland e.V. im gemeinsamen Gespräch im Rahmen der Altenpflegemesse in Nürnberg. Der DBfK machte noch einmal deutlich, dass nur mit …
Bild: DBfK gegen Diskriminierung, Rassismus und ExtremismusBild: DBfK gegen Diskriminierung, Rassismus und Extremismus
DBfK gegen Diskriminierung, Rassismus und Extremismus
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat heute aus gegebenem Anlass ein Positionspapier gegen Diskriminierung, Rassismus und Extremismus veröffentlicht. „Mit großer Sorge nehmen wir wahr, dass extremes Gedankengut, Aggression und Gewalt in unserer Gesellschaft zunehmend Fuß fassen. Opfer sind vor allem vulnerable Personen und Gruppen, …
Bild: Pflegeberufegesetz verabschiedetBild: Pflegeberufegesetz verabschiedet
Pflegeberufegesetz verabschiedet
Der Bundestag hat heute in dritter Lesung das Pflegeberufegesetz verabschiedet. Die Zustimmung des Bundesrates wird am 7.7.2017 erwartet. Die jetzt verabschiedete Reform bleibt deutlich hinter dem ursprünglichen Gesetzentwurf zurück. In letzter Minute wurde ein Kompromiss gefunden, der den Eigeninteressen einer kleinen, aber militanten Minderheit Rechnung …
Bild: Wer ausbildet, trägt Verantwortung!Bild: Wer ausbildet, trägt Verantwortung!
Wer ausbildet, trägt Verantwortung!
… Vorbereitungszeiten. Insbesondere aber dürfen den Auszubildenden nur solche Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck und –stand entsprechen. So steht es im Pflegeberufegesetz. Leider liegen häufig Welten zwischen dem, was Pflegeschüler/innen im theoretischen Unterricht lernen, und der erlebten Pflegepraxis in den Ausbildungsbetrieben“, so …
Ausbildung in der Pflegebranche
Ausbildung in der Pflegebranche
… Aspekte in sich. Eine Ausbildung in der Pflegebranche wird daher von vielen immer noch skeptisch in Erwägung gezogen, denn ob es nach dem 2020 in Kraft tretenden Pflegeberufegesetz wirklich attraktiver wird, sich für einen Beruf in der Pflege ausbilden zu lassen, erscheint immer noch vielen fragwürdig. Viele junge Menschen, die noch auf der Suche nach …
Neue DBfK-Broschüre: Informationen zum Pflegeberufegesetz
Neue DBfK-Broschüre: Informationen zum Pflegeberufegesetz
Mit engem Zeitplan geht die Pflegebildungsreform 2020 an den Start. Der deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat jetzt eine Broschüre „Informationen zum Pflegeberufegesetz – Wissenswertes, Tipps und Empfehlungen zur Bildungsreform für die Pflegeberufe“ herausgegeben, in der das Gesetz selbst, aber auch die wichtigsten Regelungen zur Ausbildung, …
Bild: Wir brauchen keine Legislatur der vergebenen Chancen!Bild: Wir brauchen keine Legislatur der vergebenen Chancen!
Wir brauchen keine Legislatur der vergebenen Chancen!
… ohne faule Kompromisse!“ lautet die Forderung des DBfK. Im Koalitionsvertrag wurde zugesagt: „Wir wollen die Pflegeausbildung reformieren, indem wir mit einem Pflegeberufegesetz ein einheitliches Berufsbild mit einer gemeinsamen Grundausbildung und einer darauf aufbauenden Spezialisierung für die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege etablieren.(…) …
Bild: Kapituliert die Bundesregierung vor den Anforderungen an moderne Berufsausbildung?Bild: Kapituliert die Bundesregierung vor den Anforderungen an moderne Berufsausbildung?
Kapituliert die Bundesregierung vor den Anforderungen an moderne Berufsausbildung?
Gestern öffentlich lancierte „Gedanken zum Pflegeberufegesetz“ des CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel über das voraussichtliche Scheitern der Pflegebildungsreform im Sinne einer generalistischen Pflegeausbildung sorgen für heftige Irritationen. Dazu stellt die Vizepräsidentin und Bildungsexpertin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK), …
Bild: Erntedankfest in der Montessori-SchuleBild: Erntedankfest in der Montessori-Schule
Erntedankfest in der Montessori-Schule
… eingereicht werden. Informationen zur Einschulung erteilt Kathrin Schäfer unter 0 61 04/7 49 09 oder unter . Terminvorschau Montag, 26. Oktober 2009 2. Teil der Inforeihe zur Schulaufnahme im Februar 2010 und August 2010 - Finanzen, Elternmitwirkung, Nachmittagsbetreuung Samstag, 14. November 2009 3. Montessori Forum Hessen, Messe zur Montessori-Pädagogik, …
Bild: Ausbildungsqualität auch in der Pandemie gewährleisten – Lernende schützenBild: Ausbildungsqualität auch in der Pandemie gewährleisten – Lernende schützen
Ausbildungsqualität auch in der Pandemie gewährleisten – Lernende schützen
… im Gesundheitssystem - insbesondere in der Pflege - arbeiten. Heute, am 1. April 2020 beginnen an vielen Schulen die ersten Ausbildungen nach dem neuen Pflegeberufegesetz. Aus diesem Anlass weist der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) auf die besonderen Verpflichtungen gegenüber den Lernenden der Pflege in der praktischen und theoretischen …
Sie lesen gerade: DBfK startet Inforeihe zum Pflegeberufegesetz