openPR Recherche & Suche
Presseinformation

20 Jahre Engagement für sozial benachteiligte Kinder einer brasilianischen Favela - Kinderhorizonte e.V.

01.02.202611:12 UhrVereine & Verbände
Bild: 20 Jahre Engagement für sozial benachteiligte Kinder einer brasilianischen Favela - Kinderhorizonte e.V.
Kinderhorizonte e.V. - gemeinnütziger Verein  mit Sitz in Wiesbaden (© Kinderhorizonte e.V.)
Kinderhorizonte e.V. - gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wiesbaden (© Kinderhorizonte e.V.)

(openPR) Wiesbaden, 01.02.2026Kinderhorizonte e.V. blickt heute auf ein erfolgreiches 20-jähriges Bestehen zurück. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich das Kinderhilfsprojekt „Grupo dos Amigos da Crianca“, das von Kinderhorizonte e.V. finanziell unterstützt wird, zum Vorzeigeobjekt für die Stadt Belo Horizonte und zu einer Referenz für viele andere soziale Projekte entwickelt.

Meilensteine und Erfolge:

  • Gründung: Geboren wurde die Vereinsidee nach einem ersten (gewagten) Besuch der Favela „Morro do Papagaio“ in Belo Horizonte im Jahr 2005. Matthias, eines der Gründungsmitglieder, und seine Frau Neuza lebten in unmittelbarer Nachbarschaft der Favela. Zufällig lernten sie Paulo kennen, den Schirmherrn und Gründer der Tagesstätte, der ihnen voller Enthusiasmus die Unterbringung und natürlich die vielen dort betreuten Kinder vorstellte. Matthias schilderte seine begeisterten Eindrücke in einem Brasilienforum im Internet, rief zu Spenden auf, erstellte eine Webseite und führte ein Patenschaftsmodell ein. Ein Jahr später gründete eine Handvoll Gleichgesinnter den Verein Kinderhorizonte.
  • Wichtige Projekte: Erfolgreiche Initiativen wie die Einrichtung eines Computerkabinetts, von Praktikanten deutscher Hochschulen geleitete Workshops, professioneller Nachhilfeunterricht und der Bau des ersten kleinen Schwimmbeckens in einem Armenviertel in Belo Horizonte erhöhten die Anerkennung des Hilfsprojekts in und außerhalb der Favela.
  • Spendenentwicklung: Anfangs noch sporadische Spenden stiegen durch die Übernahme von Patenschaften stetig an. In den besten Zeiten hatte der Verein ca. 170 regelmäßige Spender (100 Patenschaften und 70 Spender). Seit der Corona-Pandemie, Kriegen und Naturkatstrophen in der Welt verzeichnet der Verein leider einen Rückgang der Spendenbereitschaft und des Spendenvolumens.


Bedeutung von Kinderhorizonte e.V. für die Tagesstätten:

  • Mittlerweile unterstützt Kinderhorizonte e.V. zwei Kindertagesstätten in der Favela „Morro do Papagaio“ mit insgesamt 220 Kindern. Die Favela ist mit ihren 40.000 Einwohnern die größte Armensiedlung der Stadt.
  • „Die Existenz des Projekts“, so die Worte der Leiterin Cida Bernades, „hängt größtenteils von den regelmäßigen Spenden von Kinderhorizonte e.V. ab. Eine Entwicklung, die vor 20 Jahren noch nicht absehbar war, und mittlerweile zu vielen Partnerschaften und Freundschaften geführt hat.“

Ausblick:

  • Unser Ziel ist ein stetiger Ausbau unserer Bildungs- und Freizeitangebote, um die Kinder langfristig an unser Projekt zu binden, sie von der Straße und aus den Fängen der Drogenhändler zu holen und ihnen durch Bildung und Erziehung eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Über Kinderhorizonte:

  • Kinderhorizonte e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wiesbaden, eingetragen unter Vr. Nr. 13594 beim Amtsgericht Frankfurt a.M. Alle Vereinsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich. 100% der Spenden fließen seit 20 Jahren in das Vereinsziel.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1302660
 150

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „20 Jahre Engagement für sozial benachteiligte Kinder einer brasilianischen Favela - Kinderhorizonte e.V. “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Kinder in den Favelas sind die Verlierer des brasilianischen BildungssystemsBild: Die Kinder in den Favelas sind die Verlierer des brasilianischen Bildungssystems
Die Kinder in den Favelas sind die Verlierer des brasilianischen Bildungssystems
… trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs der vergangenen Jahre die regionalen und sozialen Ungleichheiten im bevölkerungsreichsten Land Südamerikas noch immer extrem sind. Die Berliner Kinderärztin Dr. Julia Kaethner, Gründerin der Kinderhilfe Fortaleza e. V., berichtet von ihrem jüngsten Besuch der Favela in der nordbrasilianischen Metropole Fortaleza …
Bild: Lifestream zur Pressekonferenz am 21.10.2014 mit Bé Ignacio "20 Jahre Waldorf One World-Day"Bild: Lifestream zur Pressekonferenz am 21.10.2014 mit Bé Ignacio "20 Jahre Waldorf One World-Day"
Lifestream zur Pressekonferenz am 21.10.2014 mit Bé Ignacio "20 Jahre Waldorf One World-Day"
… 20-jähriges Bestehen feiert, inzwischen eine internationale Aktion geworden, bei dem WaldorfschülerInnen aus 35 Ländern bisher rund 3 Mio. EUR für benachteiligte Kinder gesammelt haben. Auch Hamburger Waldorfschulen beteiligen sich jedes Jahr am WOW-Day. Waldorfinitiativen arbeiten weltweit auch in schwierigsten sozialen oder politischen Umfeldern, wie …
Bild: Rio de Janeiro – jenseits des ZuckerhutsBild: Rio de Janeiro – jenseits des Zuckerhuts
Rio de Janeiro – jenseits des Zuckerhuts
… einzigartigen Mischung aus moderner Architektur und Geschichte die Kunst und Künstler Rio de Janeiros. Wer sich für Graffiti und Street Art begeistert, sollte im "Museu de Favela" vorbeischauen. Hauptattraktion sind hier 25 Graffit-Bilder, die „Casa Telas", die Geschichten aus dem Leben in der Favela erzählen. Seit 2011 haben die Künstler rund um den …
Studenteninitiative Weitblick sammelt mit einem Adventskalender Spenden für ein brasilianisches Favela-Projekt
Studenteninitiative Weitblick sammelt mit einem Adventskalender Spenden für ein brasilianisches Favela-Projekt
… kann man jeden Tag auf der Homepage der Initiative ein Türchen kaufen und damit das brasilianische Projekt Tô Ligado fördern. Dieses Projekt stellt für die Kinder der Favelas einen Rückzugsort von Drogenmafia und Familiengewalt dar und gibt ihnen außerdem die Möglichkeit zur Partizipation an Bildungs- und Freizeitangeboten. Weitblick Berlin unterstützt …
Bild: Pressekonferenz mit Bê Ignacio „20 Jahre Waldorf One World (WOW)-Day“ – eine andere Art der GlobalisierungBild: Pressekonferenz mit Bê Ignacio „20 Jahre Waldorf One World (WOW)-Day“ – eine andere Art der Globalisierung
Pressekonferenz mit Bê Ignacio „20 Jahre Waldorf One World (WOW)-Day“ – eine andere Art der Globalisierung
Hamburg/Berlin, 28.10.2014/CU. Als weltweite pädagogische Bewegung auf der Basis zivilgesellschaftlichen Engagements präsentierten sich die Waldorfschulen auf ihrer Pressekonferenz in Hamburg anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Waldorf One World“ (WOW-Day). Der WOW-Day stellt eine andere Form der Globalisierung dar, denn Schülerinnen und Schüler arbeiten …
Bild: Kriminellenbanden ermorden friedliche Bürger, Polizei schaut wegBild: Kriminellenbanden ermorden friedliche Bürger, Polizei schaut weg
Kriminellenbanden ermorden friedliche Bürger, Polizei schaut weg
Berliner Umschau berichtet vom Bandenkrieg in Rio de Janeiro Am vergangenen Dienstagabend wurden plötzlich alle Polizisten von den verschiedenen Eingängen der Favela Roçinha in Rio de Janeiro abgezogen. Das berichtet die internetbasierte Tageszeitung Berliner Umschau (www.berlinerumschau.de) in ihrer heutigen Ausgabe. Eine halbe Stunde später tauchte …
Weitblick Berlin e.V. sammelt mit virtuellem Adventskalender Spenden für brasilianisches Partnerprojekt
Weitblick Berlin e.V. sammelt mit virtuellem Adventskalender Spenden für brasilianisches Partnerprojekt
… Adventskalender. Mit dem Adventskalender sammeln die ehrenamtlich engagierten Studenten Spenden für ihr Partnerprojekt ‚Tô Ligado‘. Das Projekt bietet einen Rückzugsort für Kinder der Armutsviertel von Rio de Janeiro. Die Spender können auf der Homepage der Studenteninitiative unter http://www.weitblicker.org/Stadt/Berlin ein Adventskalender-Türchen kaufen und …
Bild: Avantgarde und Samba auf der Berlinale 2013: Hélio Oiticica – Der Andy Warhol BrasiliensBild: Avantgarde und Samba auf der Berlinale 2013: Hélio Oiticica – Der Andy Warhol Brasiliens
Avantgarde und Samba auf der Berlinale 2013: Hélio Oiticica – Der Andy Warhol Brasiliens
… Ihm verdankt die Tropicália, die wohl wichtigste aus Südamerika kommende kulturelle Bewegung der letzten 50 Jahre, ihren Namen. Seine Installation „Tropicália“, der Nachbau eines Favela-Labyrinths, den der brasilianische Künstler 1967 in einer Ausstellung am Museum für moderne Kunst in Rio präsentierte, war es nämlich, die den Popstar Caetano Veloso …
Bild: Einladung zur Pressekonferenz mit Bê Ignacio „20 Jahre Waldorf One World-Day“ – Waldorfpädagogik internationalBild: Einladung zur Pressekonferenz mit Bê Ignacio „20 Jahre Waldorf One World-Day“ – Waldorfpädagogik international
Einladung zur Pressekonferenz mit Bê Ignacio „20 Jahre Waldorf One World-Day“ – Waldorfpädagogik international
… 20-jähriges Bestehen feiert, inzwischen eine internationale Aktion geworden, bei dem WaldorfschülerInnen aus 35 Ländern bisher rund 3 Mio. EUR für benachteiligte Kinder gesammelt haben. Auch Hamburger Waldorfschulen beteiligen sich jedes Jahr am WOW-Day. Waldorfinitiativen arbeiten weltweit auch in schwierigsten sozialen oder politischen Umfeldern, wie …
Bluegrace Energy Bolivia trägt zu Gründung von Favela Bank in Brasilien bei und unterstützt somit deren Mission, die finanzielle Zukunft von 17 Millionen Menschen zu verändern
Bluegrace Energy Bolivia trägt zu Gründung von Favela Bank in Brasilien bei und unterstützt somit deren Mission, die finanzielle Zukunft von 17 Millionen Menschen zu verändern
London (Vereinigtes Königreich) / Accesswire / 3. Januar 2024 / Julio Jose Montenegro, CEO von BlueGrace Energy Bolivia (BGEB), hat im Rahmen seines Engagements für soziale Verantwortung und die Unterstützung der Schwächsten eine strategische Finanzierung für die Gründung der Favela Bank (FBank) in Brasilien bekannt gegeben, um marginalisierte Communitys …
Sie lesen gerade: 20 Jahre Engagement für sozial benachteiligte Kinder einer brasilianischen Favela - Kinderhorizonte e.V.