openPR Recherche & Suche
Presseinformation

abl solutions GmbH erweitert seine Netzwerk-DNA mit einer IoT-Plattform für morgen

26.01.202607:00 UhrIT, New Media & Software
Bild: abl solutions GmbH erweitert seine Netzwerk-DNA mit einer IoT-Plattform für morgen
Daten- und IoT-Plattform Pallax (© abl solutions GmbH)
Daten- und IoT-Plattform Pallax (© abl solutions GmbH)

(openPR) Die abl solutions GmbH erweitert ihre bewährte Netzwerk- und Software-DNA um eine neue Dimension: Mit Pallax ist ab sofort eine Daten- & IoT-Plattform live, die digitale Souveränität mit hoher Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und integrierten KI-gestützten Funktionen verbindet, um IoT-Projekte von der Konnektivität bis zur Analyse durchgängig abzubilden.

Von Managed Networks zur Plattform-DNA, abl solutions als verlässlicher Technologiepartner

abl solutions GmbH ist seit vielen Jahren im Markt für Managed Network Services und digitale Infrastruktur fest verankert. Was mit dem Fokus auf zuverlässige Konnektivität begann, wurde konsequent zu umfassender Plattformkompetenz weiterentwickelt. Mit der OCMP (Omni Channel Management Platform) betreibt abl solutions heute leistungsfähige, hochverfügbare Software-as-a-Service Plattformen, die in realen Kundenumgebungen große Datenmengen verarbeiten – DSGVO-konform, strukturiert und sicher.

Gerade diese Erfahrung aus dem Plattformbetrieb ist die Basis für den nächsten Schritt. IoT nicht als Bastelprojekt, sondern als skalierbares, professionelles System – mit klarer Governance, Security-by-Design und belastbarer Architektur, entwickelt und betrieben auf Basis ISO 9001- und ISO 27001-zertifizierter Prozesse.

Seit über einem Jahr entwickelt – jetzt live, Pallax als Game-Changer für Daten & IoT

Seit über einem Jahr arbeitet abl solutions an der konsequenten Erweiterung ihres Portfolios in Richtung IoT. Mit Pallax ist diese Entwicklung nun produktiv und kommerziell verfügbar. Eine Plattform, die digitale Souveränität, Sicherheitsanforderungen und industrielle Skalierung zusammenbringt - ohne Abhängigkeit von Hyperscalern, aber mit moderner Cloud- und Betriebslogik.

Trotz der bewussten Unabhängigkeit von Hyperscalern ist Pallax weltweit in mehreren Cloud-Regionen (DE/EU/US/ASIA) verfügbar – und ermöglicht damit schnelle Rollouts, echte Mandantenfähigkeit und nachhaltiges Wachstum.

Integriert statt zusammengestückelt: LoRaWAN & mioty as a Service

Ein zentrales Differenzierungsmerkmal ist die native und mandantengetrennte Integration aller IoT-Stack-Komponenten. Jeder Mandant erhält in Pallax einen eigenständigen, logisch und technisch isolierten IoT-Stack, der unabhängig betrieben, skaliert und abgesichert wird.

Jeder Mandant erhält einen vollständig integrierten, eigenständigen IoT-Stack, bestehend aus:

  • mioty Service Center (SC)
  • mioty Application Center (AC)
  • LoRaWAN Network Server (LNS)
  • MQTT-Broker
  • Zertifikats- und Schlüsselverwaltung
  • sicherem und redundantem Datenspeicher

So entsteht eine echte End-to-End-Plattform mit strikter Mandantentrennung – vom Funksignal über die sichere Datenübertragung bis hin zur verwertbaren Information im Dashboard oder in angebundenen Prozessen.

Besonders stolz ist abl solutions auf die native mioty-Unterstützung. Pallax zählt zu den wenigen IoT-Plattformen, die mioty nicht nur „irgendwie anbinden“, sondern durchgängig und standarisiert in der Plattformarchitektur verankern. Das eröffnet Unternehmen neue Optionen – etwa, um bestehende Netze weiterzuverwenden und gezielt um mioty-Komponenten zu erweitern.

Multi-Technologie als Praxisvorteil - bestehendes integrieren, Zukunft ergänzen

In realen Projekten treffen selten „grüne Wiese“ und perfekte Standards aufeinander. Genau hier spielt Pallax seine Stärke aus. Durch die Kombination aus LoRaWAN und mioty können Kunden

  • vorhandene Infrastruktur weiter nutzen,
  • Reichweiten- und Energieoptimierungen gezielt ergänzen,
  • unterschiedliche Gerätetypen in einer Plattform konsolidieren,
  • und trotzdem eine einheitliche Daten- und Sicherheitslogik behalten.

Weitere Technologien werden schrittweise integriert und entwickeln Pallax zu einer echten Multi-IoT-Technologieplattform. So wird aus IoT ein skalierbarer Betrieb – nicht nur ein Pilot.

Künstliche Intelligenz ist integraler Bestandteil von Pallax

Pallax ist von Grund auf KI-ready konzipiert. Daten werden bereits bei der Speicherung in KI-optimierten, strukturierten Formaten abgelegt und stehen damit unmittelbar für intelligente Auswertungen zur Verfügung. Alle KI-Funktionen werden vollständig innerhalb des Pallax-Ökosystems betrieben – ohne externe KI-APIs oder Datenabflüsse an Dritte. So behalten Unternehmen jederzeit die volle Kontrolle über ihre Daten. Bestehende und geplante KI-Funktionen umfassen unter anderem die KI-basierte Auswertung von Messdaten, Anomalie Erkennung sowie die Ableitung automatisierter Handlungsempfehlungen und Prognosen.

Sicherheit und Skalierung als Fundament – aus der Praxis gelernt

abl solutions überträgt die in der OCMP erprobte Plattformkompetenz direkt in Pallax. Sichere Identitäten, Mandantenfähigkeit, robuste Datenpipelines und skalierbarer Betrieb sind nicht nachträglich „angebaut“, sondern Kern der Plattform. Das Ziel ist klar: IoT-Systeme, die im Alltag funktionieren – technisch, organisatorisch und regulatorisch.

Kurzprofil: abl solutions GmbH

Die abl solutions GmbH mit Sitz in Nürnberg ist spezialisiert auf Managed Connectivity Services sowie skalierbare, sichere Softwarelösungen für digitale Infrastruktur und datengetriebene Geschäftsmodelle. Als vom TÜV zertifiziertes Unternehmen nach ISO/IEC 27001 und ISO 9001 unterstützt abl solutions mit langjähriger Erfahrung in Betrieb, Sicherheit und Plattformarchitektur Unternehmen bei der Umsetzung zuverlässiger, zukunftsfähiger Systeme – vom Netzwerk bis zur ganzheitlichen Lösung. Link: https://abl-solutions.com

Kurzprofil: Pallax

Pallax ist die neue Daten- & IoT-Plattform der abl solutions GmbH. Sie wurde für IoT-Projekte entwickelt, die digitale Souveränität, hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit erfordern – vom Einstieg in IoT bis hin zu hoch skalierten Enterprise-Szenarien. Zentrale IoT-Stack-Komponenten wie LoRaWAN Network Server, mioty Service- und Application Center und MQTT-Broker sind nativ integriert und ermöglichen durchgängige Prozesse innerhalb einer Plattform – vom Device-Management über die Datenverarbeitung bis zur Analyse, auch ohne tiefgehende IoT-Kenntnisse. Link: https://pallax.io

Kurzprofil: mioty

mioty ist ein skalierbares IoT-Funkprotokoll, das insbesondere für energieeffiziente, robuste Sensornetzwerke entwickelt wurde. Die abl solutions GmbH ist mioty Alliance Member und unterstützt mioty in Pallax nativ - inklusive Service- und Application-Center-Integration für eine durchgängige Verarbeitung von der Erfassung bis zur Datenanalyse. Link: https://mioty-alliance.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1301909
 273

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „abl solutions GmbH erweitert seine Netzwerk-DNA mit einer IoT-Plattform für morgen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von abl solutions GmbH

Bild: abl solutions begrüßt neuen CEO – Gunter Mühlöder bringt neue Impulse und langjährige Expertise Bild: abl solutions begrüßt neuen CEO – Gunter Mühlöder bringt neue Impulse und langjährige Expertise
abl solutions begrüßt neuen CEO – Gunter Mühlöder bringt neue Impulse und langjährige Expertise
Die abl solutions GmbH, ein führender Anbieter von IT-, Netzwerk- und Storage-Lösungen, ernennt Gunter Mühlöder zum neuen Geschäftsführer. Seit Mai 2024 leitet er das Unternehmen und bringt dabei umfangreiche Erfahrung sowie innovative Ideen ein. Gunter Mühlöder verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche, davon 20 Jahre in leitenden Positionen bei Systemhäusern und Managed Service Providern. Dort hat er maßgeblich zum Aufbau der Lösungs- und Managed Services Geschäftsbereichen beigetragen und war unter anderem im SaaS-Lösungsvertrieb …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TIBCO StreamBase 10: die neue Generation von Streaming-AnalyseBild: TIBCO StreamBase 10: die neue Generation von Streaming-Analyse
TIBCO StreamBase 10: die neue Generation von Streaming-Analyse
Neue Features ermöglichen kontinuierlich verfügbare, hochgradig skalierbare Anwendungen für Algorithmic Awareness und Automatisierung München, 07. Juni 2017 – TIBCO Software Inc., ein weltweit führender Anbieter von Integrations-, API-Management- und Analysesoftware, veröffentlicht die neueste Version seiner branchenführenden Streaming-Analytics-Lösung TIBCO StreamBase® 10. Sie vereint erstklassige prädiktive und Streaming-Technologien mit anerkannten Praktiken für die Anwendungsentwicklung und -skalierung. Die resultierende Plattform eignet…
embedded world 2017: Unitronic präsentiert intelligente Sensor2Cloud-Lösungen
embedded world 2017: Unitronic präsentiert intelligente Sensor2Cloud-Lösungen
… bis zur Agrartechnik – Entwicklungsdienstleister stellt innovative Sensorik-Lösungen in Halle 3, Stand 3-210 vor Düsseldorf, im Februar 2017 – Die Unitronic GmbH, Entwicklungsdienstleister aus Düsseldorf und Mitglied des schwedischen Technologiekonzerns Lagercrantz Group AB, präsentiert auf der diesjährigen embedded world 2017 zahlreiche Produktinnovationen …
Bild: in-GmbH und SolarLAGO: Gemeinsam für alternative Energiekonzepte in der RegionBild: in-GmbH und SolarLAGO: Gemeinsam für alternative Energiekonzepte in der Region
in-GmbH und SolarLAGO: Gemeinsam für alternative Energiekonzepte in der Region
… Komponenten und von Energie-Management-Systemen sowie Energieversorger an. Diese Initiative wird durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz unterstützt. Mit IoT-Plattform Energiesparpotenziale erschließen Die in-GmbH bringt im Netzwerk SolarLAGO ihre Erfahrungen im Bereich mandantenfähige Cloud-Plattform, IoT, Realtime-Visualisierung, Anbindung …
Bild: embedded world 2018: Unitronic zeigt Einblicke in die neueste Narrow Band IoT-TechnologieBild: embedded world 2018: Unitronic zeigt Einblicke in die neueste Narrow Band IoT-Technologie
embedded world 2018: Unitronic zeigt Einblicke in die neueste Narrow Band IoT-Technologie
Entwicklungsdienstleister stellt weltweit erstes Dual-Mode-LPWA-Modul mit integrierter Applikationsbearbeitung und GNSS in Halle 3, Stand 221 vor Düsseldorf, im Februar 2018 – Die Unitronic GmbH, Entwicklungsdienstleister aus Düsseldorf und Mitglied des schwedischen Technologiekonzerns Lagercrantz Group AB, präsentiert auf der diesjährigen embedded world in Halle 3, Stand …
Bild: ZTE und CLAA präsentieren auf der CeBIT den umfassenden kommerziellen Einsatz von LPWAN IoTBild: ZTE und CLAA präsentieren auf der CeBIT den umfassenden kommerziellen Einsatz von LPWAN IoT
ZTE und CLAA präsentieren auf der CeBIT den umfassenden kommerziellen Einsatz von LPWAN IoT
CeBIT, Hannover, 20. März 2017 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, stellte heute auf der CeBIT 2017 zum ersten Mal außerhalb von China eine gemeinsam mit der China LoRa Application Alliance (CLAA) entwickelte und realisierte IoT-Lösung der Carrier-Klasse vor. Durchgängige Lösungen im Bereich des urbanen IoT ZTE und führende IoT-Unternehmen der CLAA präsentierten ein industrietaugliches IoT-Gateway und ein Cloud-basiertes…
IoT-Geräte als Köder für Cyberangreifer
IoT-Geräte als Köder für Cyberangreifer
… Edge mit einer effektiven, auf Täuschung basierenden Erkennung, die es Unternehmen ermöglicht, auf die sich ständig ändernden Sicherheitsanforderungen zu reagieren." ------------------------------ Pressekontakt: Prolog Communications GmbH Herr Achim Heinze Sendlinger Str. 24 80331 München fon ..: +49 89 800 77-0 web ..: http://www.prolog-pr.com email :
Hannover Messe 2019: Logicalis präsentiert smarte IoT-Infrastrukturen am Cisco-Stand
Hannover Messe 2019: Logicalis präsentiert smarte IoT-Infrastrukturen am Cisco-Stand
… gestalten und managen können. Am Cisco-Stand (Halle 6, Stand F30) stellt Logicalis konkrete Anwendungsbeispiele für smarte Infrastrukturen auf Basis der Cisco Kinetic IoT-Plattform sowie des Cisco Digital Network Architecture (DNA) Centers vor. Dazu präsentieren die IoT-Experten von Logicalis am Stand die intelligente Steuerung vorhandener Straßen- …
Bild: MTN und Cisco starten IoT-Services in ganz SüdafrikaBild: MTN und Cisco starten IoT-Services in ganz Südafrika
MTN und Cisco starten IoT-Services in ganz Südafrika
… Mobilfunknetz von MTN in ganz Südafrika anbieten möchten. MTN ist der erste Mobilfunkbetreiber in Südafrika, der Control Center einsetzt, eine führende globale IoT-Plattform, die es seinen Geschäftskunden ermöglicht, IoT-Services weltweit einzuführen, zu verwalten und zu monetarisieren. „Wir freuen uns über die frühe Akzeptanz bei unseren Geschäftskunden. …
Bild: IAV und PTC eingetreten: VDC begrüßt zwei neue MitgliederBild: IAV und PTC eingetreten: VDC begrüßt zwei neue Mitglieder
IAV und PTC eingetreten: VDC begrüßt zwei neue Mitglieder
… bieten eine große Bereicherung für unser Kompetenzzentrum, da sie zukunftsweisende Technologien anbieten und nach neuen Lösungen im Bereich Virtual Reality streben.“ Die IAV GmbH ist einer der führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie und bringt seit über 30 Jahren technische Innovationen erfolgreich in Serie. Dabei steckt Technologie von …
Bild: LOSTnFOUND vernetzt 1.000 Trailer von Fliegl FahrzeugbauBild: LOSTnFOUND vernetzt 1.000 Trailer von Fliegl Fahrzeugbau
LOSTnFOUND vernetzt 1.000 Trailer von Fliegl Fahrzeugbau
… Unternehmensgruppe dafür einsetzt, eine universelle Standard-Telematik-Schnittstelle zu etablieren. Dieser Logik folgend hat LOSTnFOUND zusammen mit der Couplink Group AG, Navkonzept GmbH und YellowFox GmbH den Interessenverband OpenTelematics gegründet. Zur Einführung von standardisierten Schnittstellen sucht der Verband nun aktiv nach Anbietern von …
Sie lesen gerade: abl solutions GmbH erweitert seine Netzwerk-DNA mit einer IoT-Plattform für morgen