openPR Recherche & Suche
Presseinformation

in-GmbH und SolarLAGO: Gemeinsam für alternative Energiekonzepte in der Region

20.02.201809:22 UhrIT, New Media & Software
Bild: in-GmbH und SolarLAGO: Gemeinsam für alternative Energiekonzepte in der Region
in-GmbH und SolarLAGO: Gemeinsam für alternative Energiekonzepte in der Region
in-GmbH und SolarLAGO: Gemeinsam für alternative Energiekonzepte in der Region

(openPR) Konstanz blickt sonnigen Zeiten entgegen: Die Region entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigen Standort der Solarbranche. Diese Entwicklung wird gefördert durch das Solarenergienetzwerk Konstanz SolarLAGO. Zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Konstanz und Umgebung haben sich zusammengeschlossen, um kosten-günstigen Solarstrom für die Energieversorgung der Zukunft zu etablieren. Die in-GmbH leistet hier als Mitglied einen wichtigen Beitrag im Bereich Konzeption und Bereitstellung von Cloud-basierten „Smart-Services“ auf Basis ihrer Plattform „sphinx open online“.



Bei steigenden Erdöl- und Erdgaspreisen sowie der erwarteten zunehmenden Knappheit in Deutschland ist es von hoher Bedeutung, alternative Energien zu erschließen und diese in ihrem Wirkungsgrad zu verbessern. Die Stadt Konstanz hat mit ihrem Beitritt zum Klimabündnis 1992 den Grundstein für eine positive Entwicklung gelegt. Zahlreiche Förderprogramme zum Klimaschutz sind seither in der Region auf den Weg gebracht worden. Diese verlangen ein systematisches Vorgehen mit Erfolgskontrolle. Im Zuge dessen erarbeitete die Stadt Konstanz ein Klimaschutzkonzept.

Das Netzwerk SolarLAGO unterstützt diese Strategie. Dem Netzwerk gehören neben Photovoltaik-Forschungseinrichtungen und Solar-Installateuren verschiedene Akteure aus dem Bereich der Energiespeicher, der Herstellung elektronischer Komponenten und von Energie-Management-Systemen sowie Energieversorger an. Diese Initiative wird durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz unterstützt.

Mit IoT-Plattform Energiesparpotenziale erschließen
Die in-GmbH bringt im Netzwerk SolarLAGO ihre Erfahrungen im Bereich mandantenfähige Cloud-Plattform, IoT, Realtime-Visualisierung, Anbindung von Systemen sowie Ansteuerung von Anlagen ein. Das Unternehmen entwickelt auf Basis ihrer IoT-Plattform „sphinx open online“ Lösungen für das Energie-Management sowie die -Optimierung. Neben der Visualisierung von komplexen Energiesystemen und Realdaten kann die Lösung der in-GmbH Prognosedaten sowohl aus Anlagen als auch aus externen Quellen zusammenführen und einfach verfügbar machen. Die Plattform sphinx open online wird ständig um weitere Fähigkeiten wie beispielsweise die Anbindung von Ladestationen erweitert. Damit können Flexibilitäten bei der Elektromobilität durch intelligente Ladesteuerungen erschlossen werden. Die Datenhaltung von sphinx open online basiert auf digitalen Zwillingen und bietet damit entscheidende Vorteile zur Beherrschung von komplexen Systemen.

“Im Verbund mit SolarLAGO entwickeln wir alternative Energiekonzepte, die in der Praxis einen hohen Nutzen bringen. So schaffen wir beispielsweise durch Cloud-basierte Smart Services hohe Einsparpotenziale im Energie-Management“, erklärt Siegfried Wagner, Geschäftsführer der in-GmbH. „Da Konstanz durch seine ausgezeichnete Lage, Infrastruktur sowie die Arbeits- und Forschungsbedingungen zu einem wichtigen Standort für die Solarbranche avanciert ist, freuen wir uns ganz besonders, dass wir als dort ansässiges Unternehmen unser Know-how auf regionaler Ebene einbringen können“, ergänzt Siegfried Wagner.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 993402
 338

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „in-GmbH und SolarLAGO: Gemeinsam für alternative Energiekonzepte in der Region“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von in-integrierte informationssysteme GmbH (in-GmbH)

Alunorf hat Schmelzprozesse & Co. mit IoT-Plattform der in-GmbH im Blick
Alunorf hat Schmelzprozesse & Co. mit IoT-Plattform der in-GmbH im Blick
Konstanz, 18. Juni 2020 – Die Aluminium Norf GmbH (Alunorf) und LUX Automation GmbH vernetzen, sammeln und analysieren bereits seit einigen Jahren viele Tausend Datenströme. Jüngst unternahmen sie den nächsten Innovationsschritt: Im Zuge einer durchgreifenden Modernisierung des geschäftskritischen Prozessleitsystems für das Aluminiumschmelzwerk von Alunorf setzen die Unternehmen künftig auf die IoT-Plattform sphinx open online der in-integrierte informationssysteme GmbH – ein Tochterunternehmen der GFT Technologies. Somit erhält die bisherige…
Bild: Intelligente Energieoptimierung auf Basis der IoT-Plattform: sphinx open online ist BAFA-förderfähigBild: Intelligente Energieoptimierung auf Basis der IoT-Plattform: sphinx open online ist BAFA-förderfähig
Intelligente Energieoptimierung auf Basis der IoT-Plattform: sphinx open online ist BAFA-förderfähig
Die IoT-Plattform sphinx open online der in-GmbH ist ab sofort BAFA-förderfähig. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ermöglicht die Förderung von Vorhaben zum Energie- und Lastmanagement, die mit der Plattform sphinx open online durchgeführt werden. Services zur Lastspitzen- und Energieoptimierung sind umweltschonend, netzverträglich und senken Energiekosten. Durch die Nutzung von Daten aus verschiedenen Quellen, kontinuierlicher Analyse und Prognose werden kritische Situationen frühzeitig erkannt. Durch automatische Schalthandl…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Soziale Aspekte von regionalen Energiekonzepten“ - Workshop am Fraunhofer MOEZ in Leipzig
„Soziale Aspekte von regionalen Energiekonzepten“ - Workshop am Fraunhofer MOEZ in Leipzig
Leipzig, 17.05.2011 – Das Fraunhofer MOEZ lädt im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks „Regionale Energiekonzepte im Ostseeraum“ am 7. Juni 2011 von 14:00 bis 20:00 Uhr ein zu einem Workshop zum Thema „Soziale Aspekte von regionalen Energiekonzepten“. Die Veranstaltung findet statt im Fraunhofer MOEZ, Städtisches Kaufhaus, Neumarkt 9-19, …
Energie in Bürgerhand
Energie in Bürgerhand
… der Zukunft wird dezentral sein. Dazu brauchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger, die den Klimaschutz vor Ort in die Hand nehmen und nachhaltige, regionale Energiekonzepte auf den Weg bringen.“ Viele Bürger sind schon bereit, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich in Kooperationsformen, auch mit der öffentlichen Hand, zu engagieren. …
Bild: ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft:Bild: ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft:
ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft:
… 2009 tritt die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft. Damit einher gehen strenge Anforderungen an die Energieeffizienz sowohl bei Sanierungsmaßnahmen als auch bei Neubauten. ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft weist darauf hin, dass sich die Struktur der Programme sowohl mit dem Kriterium KfW-Effizienzhaus als auch bei den energetischen Anforderungen …
ER.GO bei EnergieSparMesse in Offenbach
ER.GO bei EnergieSparMesse in Offenbach
Die einzige Quelle, die nie versiegt – Energieeinsparung Bad Vilbel, 18. Februar 2008. Die Bad Vilbeler Firma „ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft“ wird mit ihren Experten auf der „EnergieSparMesse“, die im Rahmen der Ausstellung „Bauen-Wohnen-Renovieren“ vom 22. bis 24. Februar 2008 in Offenbach stattfindet, vertreten sein. Die Energiekosten werden …
Bild: Angela Dorn, Sprecherin für Umwelt, Energie und Klimaschutz der hessischen Grünen zum Gespräch bei Wagner & CoBild: Angela Dorn, Sprecherin für Umwelt, Energie und Klimaschutz der hessischen Grünen zum Gespräch bei Wagner & Co
Angela Dorn, Sprecherin für Umwelt, Energie und Klimaschutz der hessischen Grünen zum Gespräch bei Wagner & Co
Wie geht es weiter mit der Energiewende? Angela Dorn, Mitglied des Hessischen Landtags für Bündnis 90/Die Grünen besucht Wagner & Co, um sich vor Ort über Energiekonzepte und Auswirkungen von Politik auszutauschen. Cölbe, 02. Juli 2012 Angela Dorn, Mitglied des Hessischen Landtags für Bündnis 90/Die Grünen besucht Wagner & Co zum Austausch über …
Bild: opendito.org – Neue Plattform für Online-PartizipationBild: opendito.org – Neue Plattform für Online-Partizipation
opendito.org – Neue Plattform für Online-Partizipation
… stehen alle bereits erprobten Online-Beteiligungs-Formate out-of-the-box zur Verfügung und können ohne weiteren Entwicklungsaufwand eingesetzt werden: Bürgerhaushalt, Lärmaktionsplanung, Energiekonzepte, Frage an den OB / die Verwaltung, Bürgerdialog- und Feedback, Anliegenmanagement, Ideenwettbewerbe und Strategieentwicklung. Für alle Verfahren bietet …
Workshop „Soziale Aspekte von regionalen Energiekonzepten“ am Fraunhofer MOEZ
Workshop „Soziale Aspekte von regionalen Energiekonzepten“ am Fraunhofer MOEZ
Leipzig, 06.06.2011 – Das Fraunhofer MOEZ richtet am 7. Juni 2011 einen Workshop zum Thema „Soziale Aspekte von regionalen Energiekonzepten“ aus. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des vom Fraunhofer MOEZ initiierten und koordinierten Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks „Regionale Energiekonzepte im Ostseeraum“. Im Mittelpunkt des Workshops …
Bild: Energiewende jetzt - Klimaschutz mit den Menschen umsetzenBild: Energiewende jetzt - Klimaschutz mit den Menschen umsetzen
Energiewende jetzt - Klimaschutz mit den Menschen umsetzen
… Umweltministerin von Rheinland-Pfalz, Margit Conrad. „Dazu brauchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger, die den Klimaschutz vor Ort in die Hand nehmen und nachhaltige, regionale Energiekonzepte auf den Weg bringen.“ Schon wenige Wochen nach Veröffentlichung des Angebotes sind die 25 Plätze des ersten Kurses ausgebucht. Deshalb startet Anfang Oktober 2010 …
Bild: Gemeinsam für mehr Energie- und RessourceneffizienzBild: Gemeinsam für mehr Energie- und Ressourceneffizienz
Gemeinsam für mehr Energie- und Ressourceneffizienz
… Die beiden Mittelständler bündeln ihr Fachwissen über alle Gewerke hinweg, um künftig für Industrie- und Agrarbetriebe sowie Privathaushalte klimaschonende, verbrauchsarme Versorgungsanlagen und Energiekonzepte aus einer Hand zu realisieren.„Chancen zu erkennen und zu ergreifen, ist wichtig für den Erfolg unseres Unternehmens als auch für das Gelingen …
Fraunhofer MOEZ auf Umweltmesse POLEKO in Posen, Polen
Fraunhofer MOEZ auf Umweltmesse POLEKO in Posen, Polen
… 2011 statt. Im Rahmen der Messe wird Urban Kaiser, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am MOEZ in Leipzig, das Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk „Regionale Energiekonzepte“ vorstellen. Ziel des Fraunhofer MOEZ ist es, gemeinsam mit seinen Partnern aus Polen, Norwegen und Deutschland den transnationalen Wissens- und Erfahrungsaustausch …
Sie lesen gerade: in-GmbH und SolarLAGO: Gemeinsam für alternative Energiekonzepte in der Region