openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Erkenntnisse zum Wiederausbruch von Bürgerkriegen

14.01.202609:59 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Seit Jahrzehnten machen innerstaatliche Konflikte einen Großteil der bewaffneten Auseinandersetzungen weltweit aus, und bei vielen Konflikten handelt es sich um Kriege, die erneut ausgebrochen sind. Die Frage, wie ein nachhaltiger Frieden nach Bürgerkriegen erreicht werden kann, ist daher von hoher Bedeutung.

Im soeben veröffentlichten Buch „Sustaining Peace After Civil War” untersucht Thorsten Gromes 48 Bürgerkriege, die zwischen 1990 und 2009 beendet wurden. Die Studie erfasst vor allem, wie militärische Macht während und nach den Bürgerkriegen verteilt ist und inwieweit die Konfliktparteien ihre politischen Forderungen umsetzen konnten. Ein stabiler Frieden ist unwahrscheinlicher, wenn das militärische Kräfteverhältnis zwischen den Konfliktparteien stark von der Verteilung politischer Vorteile abweicht.

Zu den weiteren Einsichten der Studie zählt, dass Friedensabkommen mindestens so effektiv wie militärische Siege darin sind, für stabilen Frieden zu sorgen. Nach bloßen Waffenstillständen ist der erneute Ausbruch des Konflikts dagegen wahrscheinlicher.

Die Monografie geht auf die Habilitationsschrift von Thorsten Gromes zurück, die von Christopher Daase und Jonas Wolff (beide Goethe-Universität Frankfurt/PRIF) sowie Thorsten Bonacker (Philipps-Universität Marburg) begutachtet wurde.

In seinem Gutachten lobt Thorsten Bonacker den Mehrwert für die Forschung zu Bürgerkriegen: „Insgesamt … liefert die Habilitationsschrift substanzielle und weitreichende Erkenntnisse zur (In)Stabilität des Friedens nach dem Ende innerstaatlicher Gewalt, die in Bezug auf den Forschungsstand, die Methodendiskussion im Rahmen der vergleichenden Forschung sowie die Theorieentwicklung in der Bürgerkriegsforschung deutlich über den derzeitigen Stand hinausweisen.“

„Die Habilitationsschrift … ist in mehrerlei Hinsicht innovativ und herausragend“, so Christopher Daase in seinem Gutachten. „Sie bietet … eine Vielzahl neuer und wichtiger Erkenntnisse zu Fragen, die gleichermaßen politisch wie wissenschaftlich hochumstritten sind. Gromes geht dabei theoretisch so umsichtig und methodisch so gewissenhaft vor, dass seine Analyseergebnisse die Bürgerkriegsforschung nachhaltig beeinflussen und voranbringen werden.“

Pressekontakt

Elisabeth Waczek, Referentin für Wissenstransfer
PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung
Telefon: +49 69 959104-65
E-Mail

Über den Autor

Dr. habil. Thorsten Gromes ist Projektleiter am PRIF im Programmbereich Innerstaatliche Konflikte. Seine Forschung konzentriert sich auf Nachbürgerkriegsgesellschaften und sogenannte humanitäre militärische Interventionen.

Über das Buch

„Sustaining Peace After Civil War. Insights from 48 Recent Cases“ geht auf die Habilitationsschrift von Thorsten Gromes zurück. Die Habilitationsschrift ist im Rahmen eines Projekts entstanden, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde. Das Buch ist im Dezember 2025 in der Reihe „Studien des Leibniz-Instituts für Friedens- und Konfliktforschung“ bei Springer VS erschienen.

Über das PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung

Das PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung ist eines der führenden Friedensforschungsinstitute in Europa. Es wurde 1970 als eine vom Land Hessen und Bund geförderte Stiftung öffentlichen Rechts gegründet. Ziel des Instituts ist es, die Ursachen internationaler und innerstaatlicher Konflikte zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Das Institut ist in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsverbünden aktiv. Seit 2009 ist das PRIF Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Das PRIF verbindet interdisziplinäre Grundlagenforschung mit dem Transfer von Wissen in Politik, Medien und Gesellschaft.
https://www.prif.org/ | Blog: http://blog.prif.org/

Originalpublikation:
https://doi.org/10.1007/978-3-032-11710-6

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1300984
 192

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Erkenntnisse zum Wiederausbruch von Bürgerkriegen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wie bleibt der Klima-Diskurs sichtbar?Bild: Wie bleibt der Klima-Diskurs sichtbar?
Wie bleibt der Klima-Diskurs sichtbar?
Heidelberg, 18. Februar 2026. „Wie bleibt der Klima-Diskurs sichtbar?“ Diese Frage steht im Fokus, wenn am Dienstag, 24. Februar, wieder wöchentlich die "5vor12 Klima-Briefings" im Netzwerk Klimajournalismus starten. Die Dienstags-Termine von 11.55 bis 13 Uhr sind zum wichtigen Branchentreffpunkt geworden, Medienschaffende können für eigene Recherchen aus den Briefings zitieren und ihre Fragen in die Diskussion einbringen. Die Klaus Tschira Stiftung fördert die Briefings. „Gerade jetzt, wo sich viele Kolleginnen und Kollegen Sorgen über die …
18.02.2026
10:00
Bild: Salesianer Don Boscos weiten Missbrauchsaufarbeitung ausBild: Salesianer Don Boscos weiten Missbrauchsaufarbeitung aus
Salesianer Don Boscos weiten Missbrauchsaufarbeitung aus
Die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos hat eine unabhängige wissenschaftliche Studie zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch und anderen Formen von Gewalt an Minderjährigen in Auftrag gegeben. Ein Forschungsteam des Universitätsklinikums Jena und der Ludwig-Maximilians-Universität München untersucht darin sexuellen Missbrauch und andere Formen von Gewalt an Minderjährigen in den Einrichtungen des Ordens für den Zeitraum von 1945 bis 2023. Der Orden folgt damit der Regelung für die unabhängige Aufarbeitung sexualisierter Gewalt, die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gorillataufe, Nebelwälder und eine Bootsfahrt unter VulkanenBild: Gorillataufe, Nebelwälder und eine Bootsfahrt unter Vulkanen
Gorillataufe, Nebelwälder und eine Bootsfahrt unter Vulkanen
… dritten Nationalparks in der Region Nyungwe, der Bau weiterer Lodges sowie ein neues Boot auf dem Kivu-See stellen die neuesten Highlights in Ruanda dar. Nach den Bürgerkriegen in den 90er Jahren wird das Land konsequent wieder aufgebaut und zählt heute zu den sichersten Ländern Afrikas. Neben einer stabilen Regierung sorgen touristi-sche Highlights …
Unterkünfte für Flüchtlinge dank Wohncontainern
Unterkünfte für Flüchtlinge dank Wohncontainern
Mobile Räume für Städte und Gemeinden Immer mehr Flüchtlinge suchen Schutz in Deutschland, da sie aus ihrer Heimat vor Kriegen, Bürgerkriegen, Verfolgungen und vielen anderen Gründen fliehen müssen. Von Januar bis November 2014 wurden laut Daten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge 155.427 Asylanträge gestellt. Im Vergleich zum selben Zeitraum …
Bild: ALEA JACTA EST: Historische Strategie für PCBild: ALEA JACTA EST: Historische Strategie für PC
ALEA JACTA EST: Historische Strategie für PC
… Würfel ist gefallen“ und deutet bereits an, in welcher Epoche digitale Schlachtfelder erobert werden wollen. Denn das rundenbasierte Strategiespiel befasst sich mit den römischen Bürgerkriegen zwischen 87 vor Christus und 200 nach Christus. Darunter auch die legendären Schlachten zwischen Caesar und Pompeius oder der blutige Krieg im Vierkaiserjahr 69 …
Bild: Havanna - Perle der Karibik - Reise zur Geschichte und ArchitekturBild: Havanna - Perle der Karibik - Reise zur Geschichte und Architektur
Havanna - Perle der Karibik - Reise zur Geschichte und Architektur
… verschiedene Richtungen. Dadurch kam es zu keinem Ersetzungs- bzw. Erneuerungsprozess in den zentralen Altstadt-Gebieten. In den Stadtgebieten kam es nie zu Kriegen oder Bürgerkriegen, die zu massiven Zerstörungen führten. Die Verhinderung jeglicher spekulativer privater Bautätigkeit in den letzten 45 Jahren hatte außerdem zur Folge, das es einerseits …
Bild: Ohne Ansteckungsgefahr öffentlich telefonierenBild: Ohne Ansteckungsgefahr öffentlich telefonieren
Ohne Ansteckungsgefahr öffentlich telefonieren
… Gesundheitsministerium als dermatologisch unbedenklich eingestuft. Angesichts der großen Rolle, die die Prävention von Gesundheitsrisiken derzeit spielt, beispielsweise durch den Wiederausbruch von Tuberkulose, Herpes, Vogelgrippe und anderen Infektionskrankheiten, ist Preserphone Contact für alle Nutzer öffentlicher und privater Telefone bestimmt, …
Bild: Ausstellung "still life" | Said Baal in WILDE GALLERY (21. Maerz - 26. April 2008)Bild: Ausstellung "still life" | Said Baal in WILDE GALLERY (21. Maerz - 26. April 2008)
Ausstellung "still life" | Said Baal in WILDE GALLERY (21. Maerz - 26. April 2008)
… GALLERY und stellt erneut sein Talent unter Beweis. Das Werk des aus dem Libanon stammenden Künstlers ist geprägt von den Erlebnissen in seiner von Unruhen und Bürgerkriegen gepeinigten Heimat. Auch die aktuelle Ausstellung still life kann als eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, als der Versuch eines Überlebenden das Erfahrene zu erfassen …
Bild: Chrysothemis - szenischer Monolog von Jannis Ritsos (1909 - 1990)Bild: Chrysothemis - szenischer Monolog von Jannis Ritsos (1909 - 1990)
Chrysothemis - szenischer Monolog von Jannis Ritsos (1909 - 1990)
Samstag, 2. September 2017, 20.00 Uhr: Eurythmieaufführung Aktuell und auf berührende Weise legt Jannis Ritsos seine Erfahrungen aus miterlebten Bürgerkriegen, dem 2. Weltkrieg und der mehrfachen Inhaftierung in griechischen Konzentrationslagern in die Bilder dieser Dichtung hinein. Zentrale Aussage: „Bin ich es etwa, die gelebt hat, ohne zu leben, so …
Zum G8-Gipfel am kommenden Wochenende in Evian erklärt der Afrika-Beauftragte der FDP-Bundestagsfrak
Zum G8-Gipfel am kommenden Wochenende in Evian erklärt der Afrika-Beauftragte der FDP-Bundestagsfrak
… werden. Afrika ist derzeit der Kontinent mit den größten Problemen, insbesondere leiden die Menschen auf diesem Erdteil unter schlechten Regierungen, fehlender Demokratie und Bürgerkriegen, Nahrungsmittelmangel und der HIV/Aids-Epidemie. Die schrecklichen Bilder aus dem Kongo sind nur die Spitze einer drohenden Katastrophe. Die G8-Staaten dürfen nicht …
Biokraftstoffe der ersten und zweiten Generation, eine umwelt- und innovationsökonomische Potentialanalyse
Biokraftstoffe der ersten und zweiten Generation, eine umwelt- und innovationsökonomische Potentialanalyse
… erhebliche Klimaprobleme hervor. Hinzu kommt, dass sich die Mineralölreserven größtenteils in politisch instabilen Ländern befinden, in denen es aufgrund von Krisen oder Bürgerkriegen immer wieder zu einem eingeschränkten Ölangebot kommt. Aus energiepolitischer Sicht ist daher ein Umdenken hin zu erneuerbaren Energien erforderlich. Gerade der Verkehrsbereich, …
Bild: 2000. Todestag des Kaiser AugustusBild: 2000. Todestag des Kaiser Augustus
2000. Todestag des Kaiser Augustus
… Augustus zum 2.000. Mal. Seine lange Herrschaftszeit prägt bis heute das Stadtbild von Rom. Er führte das römische Reich zu einer ungekannten kulturellen Blüte. Nach den römischen Bürgerkriegen festigte er den Frieden. Doch bleibt er eine Figur der Widersprüche. So hatte er die Herrschaft über Rom erst blutig erobern müssen, und sein Prinzipat bedeutete …
Sie lesen gerade: Neue Erkenntnisse zum Wiederausbruch von Bürgerkriegen