openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IT-Projekte richtig bilanzieren: Rechtssicherheit für Hardware, Software und Cloud-Lösungen

Bild: IT-Projekte richtig bilanzieren: Rechtssicherheit für Hardware, Software und Cloud-Lösungen

(openPR) Ob ERP-Einführung, Cloud-Migration oder neue digitale Geschäftsmodelle – IT-Projekte gehören zu den größten Investitionen moderner Unternehmen. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken für Bilanzierung und Besteuerung. Die korrekte Abgrenzung zwischen Hardware, Software, Cloud-Services und digitalen Wirtschaftsgütern ist komplex, die steuerlichen Gestaltungsspielräume sind hoch – und Fehler können schnell zu Beanstandungen bei Betriebsprüfungen führen.

Wie Unternehmen ihre IT-Investitionen rechtssicher, steueroptimal und praxisnah bilanzieren, zeigt das Online-Intensivseminar „IT-Projekte richtig bilanzieren – Von Hardware bis Cloud“ der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg am Dienstag, 3. Februar 2026.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen aktuelle Fragestellungen rund um das GWG-Wahlrecht, die neuen Nutzungsdauern für digitale Wirtschaftsgüter, die Bilanzierung von Software und ERP-Systemen sowie die korrekte Einordnung von Cloud-Software (IaaS, PaaS, SaaS) nach Handels- und Steuerrecht sowie nach IFRS. Auch die steuerliche Behandlung von Websites, Apps, Domains und digitalen Plattformen wird praxisnah erläutert.

Besondere Bedeutung kommt den seit 2021 verkürzten Nutzungsdauern für digitale Wirtschaftsgüter sowie den seit Juli 2025 wieder möglichen degressiven Abschreibungen zu. Das Seminar zeigt, wie diese Regelungen gezielt genutzt werden können, ohne bilanzielle Risiken einzugehen. Ergänzend werden typische Abgrenzungsprobleme – etwa zwischen sofort abzugsfähigem Aufwand und aktivierungspflichtigen Anschaffungs- und Herstellungskosten – anhand konkreter Praxisbeispiele dargestellt.

Referent Uwe Jüttner, Präsident der European Management Accountants Association e. V. (EMAA) und ausgewiesener Experte für Anlagenbuchhaltung und Bilanzierung, verbindet fundiertes Fachwissen mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung. Er zeigt zudem, wie die Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen und Finanzwesen gelingt und Fachsprache in belastbare buchhalterische Entscheidungen übersetzt wird.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Anlagenbuchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen, Konzernrechnungslegung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, die IT-Projekte professionell begleiten und steuerliche Vorteile sicher nutzen möchten.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.akademie-heidelberg.de/termin/it-projekte-richtig-bilanzieren-0

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH
    Maaßstr. 32/1
    69123 Heidelberg
    Deutschland

News-ID: 1299424
 353

Pressebericht „IT-Projekte richtig bilanzieren: Rechtssicherheit für Hardware, Software und Cloud-Lösungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Bild: DORA-konformes IKT-Risikomanagement am 4./5. Februar 2026Bild: DORA-konformes IKT-Risikomanagement am 4./5. Februar 2026
DORA-konformes IKT-Risikomanagement am 4./5. Februar 2026
IKT-Risikomanagement unter Druck – warum viele Banken ihre digitale Resilienz oft überschätzen Viele Banken wähnen sich im IT-Risikomanagement gut aufgestellt. Prozesse sind dokumentiert, Verantwortlichkeiten definiert, Maßnahmen beschlossen. Doch Prüfungen und reale (Cyber-)Vorfälle zeigen ein anderes Bild: IKT-Risiken werden häufig isoliert betrachtet, Restrisiken nicht transparent gemacht und Abhängigkeiten unterschätzt. Informationssicherheit, Notfallmanagement, Vorfallssteuerung und Dienstleisterkontrolle laufen nebeneinander her – stat…
Bild: Assistenz und KI: Wie Künstliche Intelligenz den Office-Alltag effizienter und souveräner machtBild: Assistenz und KI: Wie Künstliche Intelligenz den Office-Alltag effizienter und souveräner macht
Assistenz und KI: Wie Künstliche Intelligenz den Office-Alltag effizienter und souveräner macht
Künstliche Intelligenz ist längst im Büroalltag angekommen – doch gerade für Assistenzen und Office-Manager:innen bleibt der Umgang mit neuen Tools häufig mit Unsicherheit verbunden. Welche Anwendungen sind wirklich hilfreich? Wie lassen sich Routineaufgaben automatisieren, ohne die Kontrolle zu verlieren? Und wo liegen Grenzen in Bezug auf Datenschutz, Verantwortung und Qualität? Klar ist: Wer KI souverän einsetzt, gewinnt Zeit, Überblick und neue Handlungsspielräume. Wie Assistenzen Künstliche Intelligenz sicher, praxisnah und gewinnbringe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Initiative Cloud Services Made in Germany begrüßt fünf weitere Unternehmen in ihren ReihenBild: Initiative Cloud Services Made in Germany begrüßt fünf weitere Unternehmen in ihren Reihen
Initiative Cloud Services Made in Germany begrüßt fünf weitere Unternehmen in ihren Reihen
… Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen. deltra Business Software Mit orgaMAX bietet die Firma deltra Business Software eine Bürosoftware für …
Bild: 12systems, comvio, onOffice: Drei 'Neue' für die Initiative Cloud Services Made in GermanyBild: 12systems, comvio, onOffice: Drei 'Neue' für die Initiative Cloud Services Made in Germany
12systems, comvio, onOffice: Drei 'Neue' für die Initiative Cloud Services Made in Germany
… unterschiedlichste Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen. 12systems: Mehr Sicherheit für Daten – IT-Hosting neu kennenlernen 12systems aus Bremen ist ein …
Bild: Initiative Cloud Services Made in Germany: Fünf weitere Unternehmen machen mitBild: Initiative Cloud Services Made in Germany: Fünf weitere Unternehmen machen mit
Initiative Cloud Services Made in Germany: Fünf weitere Unternehmen machen mit
… Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen. dawesys Die dawesys GmbH ist ein flexibler IT-Dienstleister für Webservices, Soft- und Hardware. Die …
Bild: IT-Projekte buchhalterisch begleiten: Von der Planung bis zur korrekten Bilanzierung, 1. April 2025Bild: IT-Projekte buchhalterisch begleiten: Von der Planung bis zur korrekten Bilanzierung, 1. April 2025
IT-Projekte buchhalterisch begleiten: Von der Planung bis zur korrekten Bilanzierung, 1. April 2025
… Besonders die Bilanzierung von IT-Projekten, Softwarelizenzen und digitalen Wirtschaftsgütern wirft regelmäßig Fragen auf. Welche neuen Regelungen gelten für Abschreibungen? Wie sind Cloud-Lösungen oder ERP-Software korrekt zu bilanzieren? Und wie lassen sich Missverständnisse zwischen IT-Abteilung und Rechnungswesen vermeiden?Das Seminar am 1. April 2025 …
Bild: Weitere Unternehmen beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in GermanyBild: Weitere Unternehmen beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in Germany
Weitere Unternehmen beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in Germany
… von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen. @data: Funktionierende EDV-Lösungen für den Mittelstand vom Mittelstand Das @data-Produktportfolio ist exakt auf …
Bild: BREKOM, BSWe und Fritz Managed IT beteiligen sich an der Initiative Cloud Services Made in GermanyBild: BREKOM, BSWe und Fritz Managed IT beteiligen sich an der Initiative Cloud Services Made in Germany
BREKOM, BSWe und Fritz Managed IT beteiligen sich an der Initiative Cloud Services Made in Germany
… Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen. BREKOM GmbH: Ihr Partner für Cloud-Lösungen in Nord-/Westdeutschland BREKOM bietet seit über 20 Jahren …
Bild: Weitere Unternehmen beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in GermanyBild: Weitere Unternehmen beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in Germany
Weitere Unternehmen beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in Germany
… Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen. Cloud&Heat: Nachhaltig und flexibel in der grünen Cloud Cloud&Heat verbindet Cloud-Computing mit dem …
Bild: cloud IT Services, Sektor N und SysEleven beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in GermanyBild: cloud IT Services, Sektor N und SysEleven beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in Germany
cloud IT Services, Sektor N und SysEleven beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in Germany
… unterschiedlichste Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen. Dialfire - Made in Germany Mit Dialfire bietet die Firma cloud IT Services eine cloudbasierte …
Bild: Initiative Cloud Services Made in Germany: sechs Neue, ein RückkehrerBild: Initiative Cloud Services Made in Germany: sechs Neue, ein Rückkehrer
Initiative Cloud Services Made in Germany: sechs Neue, ein Rückkehrer
… Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen. AMETRAS Die AMETRAS informatik AG ist ein international tätiges Unternehmen mit rund 220 Beschäftigten …
Bild: Initiative Cloud Services Made in Germany: Erfolgreicher Start ins neue JahrBild: Initiative Cloud Services Made in Germany: Erfolgreicher Start ins neue Jahr
Initiative Cloud Services Made in Germany: Erfolgreicher Start ins neue Jahr
… Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen. BB-ONE.net - Internet Partner der Wirtschaft seit 1996 Als Anbieter von Internet-Lösungen für Unternehmen …
Sie lesen gerade: IT-Projekte richtig bilanzieren: Rechtssicherheit für Hardware, Software und Cloud-Lösungen