openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Şanlıurfa zeigt die ältesten neolithischen Stätten der Welt

03.12.202510:58 UhrKunst & Kultur
Bild: Şanlıurfa zeigt die ältesten neolithischen Stätten der Welt
Şanlıurfa Balıklıgöl  (© GoTürkiye)
Şanlıurfa Balıklıgöl (© GoTürkiye)

(openPR) Şanlıurfa im Südosten von Türkiye ist ein ganz besonderer Ort für alle, die mehr über die Anfänge der Menschheit erfahren wollen. Funde, die oft bei Ausgrabungen gemacht werden, zeigen, wie die Menschen vor Tausenden von Jahren lebten. Besonders beeindruckend sind die „Taş Tepeler“, die Steinhügel. Dazu gehören bekannte Stätten wie Göbeklitepe und Karahantepe. Sie geben einen faszinierenden Einblick in das Leben unserer Vorfahren. Wegen des angenehmen Wetters im Herbst, lohnt sich dann ein Besuch besonders.

Neue Entdeckungen beleuchten das Neolithikum

Karahantepe, eine der bekanntesten Stätten, sorgt erneut für Aufsehen. Bei den jüngsten Ausgrabungen wurde eine T-förmige Säule mit einem menschlichen Gesicht entdeckt – die erste ihrer Art. Bisher waren die T-förmigen Säulen in Göbeklitepe und Umgebung mit Armen und Händen verziert. Das neue Gesicht auf der Säule zeigt deutliche Konturen, tiefliegende Augen und eine breite Nase und ähnelt den bereits gefundenen menschlichen Statuen aus Karahantepe.

Die Fundstellen liefern kontinuierlich neue Einblicke in die prähistorischen Gesellschaften der Region. Anfang des Jahres wurde hier die bisher älteste bekannte dreidimensionale mythologische Darstellung entdeckt. Die Artefakte lagen versiegelt in rotem Boden und waren in einer bestimmten Reihenfolge arrangiert, sodass sie eine symbolische Geschichte erzählen. Experten bezeichneten diesen Fund als „Entdeckung des Jahrhunderts für das Neolithikum“.

Höhepunkte der Taş Tepeler

Göbeklitepe, UNESCO-Welterbe, ist die bedeutendste Ausgrabungsstätte in Şanlıurfa. Sie hat unser Verständnis der Frühgeschichte grundlegend verändert. Besucherinnen und Besucher bestaunen die riesigen T-förmigen Säulen, die erste lebensgroße bemalte Wildschweinstatue und die neu entdeckte menschliche Figur, die als Votivgabe diente.

Die ältesten bekannten Bauwerke der Menschheit zu erleben, ist wie eine spannende Reise zurück in die Vergangenheit. Da ist es nicht verwunderlich, dass Göbeklitepe in den ersten acht Monaten dieses Jahres 497.394 Besucher anzog und zu den meistbesuchten archäologischen Stätten in Türkiye zählt.

Mehr kulturelle Höhepunkte

Ein Besuch des Şanlıurfa Museum ist ebenfalls sehr lohnend. Es ist das größte Museum des Landes und zeigt Exponate von der Vorgeschichte bis in die Gegenwart. Genauso beeindruckend ist die einzigartige Sammlung von situ erhaltenen Mosaiken im nahegelegene Haleplibahçe Mosaikmuseum.

Şanlıurfa gilt als ein Freilichtmuseum des Südostens von Türkiye. Neben den archäologischen Schätzen laden der berühmte Balıklıgöl und die charakteristischen Kuppelhäuser von Harran zu Erkundungen ein. Auch die lokale Küche ist ein Erlebnis für sich: Von gegrillten Kebabs über Lahmacun bis zu Çiğköfte spiegelt sie die Geschichte der Region wider. Besonders auffällig ist das lokale Frühstück mit gegrillter Schafsleber.

Taş Tepeler Projekt 2025

Im Rahmen des Taş Tepeler Projekts setzt das Ministerium für Kultur und Tourismus von Türkiye die Ausgrabungen 2025 fort. Insgesamt zehn Standorte sind für Besucher geöffnet: Göbeklitepe, Karahantepe, Sayburç, Sefertepe, Harbetsuvan Tepesi, Gürcütepe, Çakmaktepe, Yeni Mahalle und Söğüt Tarlası. Die Funde reichen von Skulpturen über Tierknochen und steinerne Gefäße bis zu Perlen, Schmuck und Reliefs. Sie geben einen faszinierenden Einblick in die Anfänge menschlicher Kreativität.

Download-Link für Bilder: https://docs.tga.gov.tr/fcmbq1vi

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297947
 1

Pressebericht „Şanlıurfa zeigt die ältesten neolithischen Stätten der Welt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GoTürkiye

Bild: Jeder Schluck erzählt eine Geschichte: Welttag des türkischen KaffeesBild: Jeder Schluck erzählt eine Geschichte: Welttag des türkischen Kaffees
Jeder Schluck erzählt eine Geschichte: Welttag des türkischen Kaffees
Der türkische Kaffee ist bekannt für sein reichhaltiges Aroma und seinen intensiven Geschmack. Er ist eine der wertvollsten kulturellen Traditionen Türkiyes. Seine einzigartige Zubereitung und Servierweise sowie seine soziale und historische Bedeutung machen dieses Getränk zu einem unverzichtbaren Erlebnis für jeden Besucher von Türkiye. Türkischer Kaffee wurde 2013 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen, und seitdem wird der 5. Dezember, das Datum dieser Anerkennung, offiziell als „Welt-Türkischer-K…
Bild: İstanbul ist Europas begehrteste Metropole und überzeugt Reisende weltweit Bild: İstanbul ist Europas begehrteste Metropole und überzeugt Reisende weltweit
İstanbul ist Europas begehrteste Metropole und überzeugt Reisende weltweit
Bei den internationalen Ranglisten, die zeigen, welche Städte 2026 besonders im Fokus stehen werden, zählt İstanbul, die weltberühmte Metropole am Bosporus, zu den größten Gewinnern. Die Stadt ist in vielen der internationalen Rankings wie „The 50 Best Places to Travel“, „Top 5 European Cities for City Breaks“ und „Best Family-Friendly City Break Destinations“ vertreten. Bei den Wanderlust Reader Travel Awards 2025 erhielt İstanbul nun zusätzlich den Gold Award als „Most Desirable City (Europe)“. Die Auszeichnung wird vollständig von Leserin…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Highlights - Richard Wagner Spiele 2014Bild: Highlights - Richard Wagner Spiele 2014
Highlights - Richard Wagner Spiele 2014
… Nordböhmischen Philharmonie Teplice, dem Richard-Wagner-Chor, dem Chor Harmonie und weiteren Gästen in ihr zweites Jahr. Am 5. Juli 2014 werden im Jagdschloss der Richard-Wagner-Stätten in Graupa Ausschnitte aus dem speziell für den Originalschauplatz geschriebenen Stück „Wagners Welt: Dresden“ zu sehen und zu hören sein. Anschließend lockt der stimmungsvoll …
Bild: Die seltsamsten Orte der WeltBild: Die seltsamsten Orte der Welt
Die seltsamsten Orte der Welt
… besonderes Geheimnis verbergen und eine schaurige Aura haben. Das unabhängige Online Magazin www.tipps-vom-experten.de ist auf Spurensuche gegangen und hat die zehn unheimlichsten Stätten der Welt entdeckt. Eine schaurig-schöne Rundreise… In der Wüste von Death Valley wandern kiloschwere Steine teilweise hunderte Meter und hinterlassen eindeutige Spuren. …
Bild: Freimaurer, Rosenkreuzer und GuglmännerBild: Freimaurer, Rosenkreuzer und Guglmänner
Freimaurer, Rosenkreuzer und Guglmänner
… der Goethe-Zeit bis ins beschauliche Gotha, wo der Kirchenrechtsprofessor Adam Weishaupt, Gründer der Illuminaten, seinen Lebensabend verbrachte. Besucht werden unter anderem auch die Stätten ihres Aufstiegs in der bayerischen Landeshauptstadt München und ihre berühmtesten Vertreter aus Kunst und Politik werden enttarnt. Die Tour entwirrt die Verflechtungen …
Bild: 27 historische Stätten im Reiseland Türkiye werden für nächtliche Besuche geöffnetBild: 27 historische Stätten im Reiseland Türkiye werden für nächtliche Besuche geöffnet
27 historische Stätten im Reiseland Türkiye werden für nächtliche Besuche geöffnet
Die vom Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkiye ins Leben gerufene Aktion „Nacht-Museen“ gibt Besuchern die Möglichkeit, die einzigartigen Kulturstätten im Reiseland Türkiye bei Sonnenuntergang und nach Einbruch der Dunkelheit zu erkunden. Ziel ist es Besucher auch außerhalb der heißen Tageszeiten anzuziehen und das kulturelle Angebot …
Bild: Grönlandnorden Über die Verschiebung der Erdkruste - Ein Impakt mit globaler WirkungBild: Grönlandnorden Über die Verschiebung der Erdkruste - Ein Impakt mit globaler Wirkung
Grönlandnorden Über die Verschiebung der Erdkruste - Ein Impakt mit globaler Wirkung
Neue Erkenntnisse zur Lösung von Rätseln der Menschheit – die Verschiebung der Erdkruste durch einen Impakt mit globaler Wirkung Warum stimmt die Ausrichtungen prähistorischer Stätten weder mit dem Lauf der Himmelskörper überein, noch mit kardinalen Himmelsrichtungen? Warum ging die Sonne an einem Tag zweimal auf und unter? Warum starben über Nacht alle …
Bild: Was Bäume raunenBild: Was Bäume raunen
Was Bäume raunen
… Mensch. Bäume repräsentierten Kraft und Weisheit. Sie waren Symbole für Schutz, Magie und Liebe über den Tod hinaus. Weltweit begegnen sie uns als Hüter heiliger Stätten. Im Flüstern und Rauschen alter, mächtiger Bäume vernahmen die Seherinnen und Priesterinnen versunkener Kulturen Botschaften aus der geistigen Welt. Vor allem aber sind Bäume gütige …
Bild: Orientaltours erweitert Angebot an Irak-ReisenBild: Orientaltours erweitert Angebot an Irak-Reisen
Orientaltours erweitert Angebot an Irak-Reisen
… bedeutenden archäologischen Städten an der „Wiege der Menschheit“. Hier soll sich der Garten Eden befunden haben, ebenso die Geburtsstätte Abrahams. Die UNESCO-Welterbestätten Samarra mit ihrer prachtvollen Abbasiden-Architektur, das biblische Babylon und das Marschland Al-Ahwar mit den antiken Städten der Sumerer Ur, Uruk und Eridu sind Stationen …
Bild: Peten - das Maya Welt-Abenteuer: Naturspektakel und archäologisches ParadiesBild: Peten - das Maya Welt-Abenteuer: Naturspektakel und archäologisches Paradies
Peten - das Maya Welt-Abenteuer: Naturspektakel und archäologisches Paradies
Peten, im Norden des Landes ist das größte Gebiet in Guatemala. Reich an tropischen Wäldern und archäologischen Stätten. In seinem Zentrum befindet sich eine seiner wichtigsten, touristischen Attraktionen: Tikal, die herausragendste, archäologische Stätte von Guatemala. Der Tikal Nationalpark, die größte Maya-Stadt, wurde von der UNESCO in 1979 zum …
Bild: Weltweiter Informationsaustausch zum Thema UNESCO-WelterbeBild: Weltweiter Informationsaustausch zum Thema UNESCO-Welterbe
Weltweiter Informationsaustausch zum Thema UNESCO-Welterbe
Die Zahl der UNESCO-Welterbestätten und das öffentliche Interesse an hat in den letzten Jahren konstant zugenommen. Durch die Konvention zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt, die von 180 Staaten unterzeichnet ist, sind inzwischen 812 Stätten besonders gesichert. Dazu gehören 628 Kulturerbestätten, 160 Naturerbestätten und 24 Denkmäler, …
Bild: Türkei Ephesos und Festung von Diyarbakir mit Hevsel-Gärten zum UNESCO Welterbe ernanntBild: Türkei Ephesos und Festung von Diyarbakir mit Hevsel-Gärten zum UNESCO Welterbe ernannt
Türkei Ephesos und Festung von Diyarbakir mit Hevsel-Gärten zum UNESCO Welterbe ernannt
… die Festung von Diyarbakir mit der Kulturlandschaft der Hevsel-Gärten in Südostanatolien zählen ab sofort zum UNESCO Welterbe. Damit erhöht sich die Zahl der türkischen Welterbe-Stätten auf insgesamt fünfzehn. Die historischen Wurzeln von Ephesos gehen 9.000 Jahre zurück bis in die vorgriechische Zeit und die Stadt beherbergt mit dem Tempel der Artemis …
Sie lesen gerade: Şanlıurfa zeigt die ältesten neolithischen Stätten der Welt