openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Landgericht Berlin untersagt unwahre Behauptungen der Deutschen Telekom AG über DNS:NET in Altglienicke

24.11.202518:16 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Landgericht Berlin untersagt unwahre Behauptungen der Deutschen Telekom AG über DNS:NET in Altglienicke

(openPR) DNS:NET setzt sich erfolgreich gegen Falschbehauptungen im Wettbewerbsumfeld durch

Berlin, 21. November 2025 – Die DNS:NET Internet Service GmbH hat sich vor dem Landgericht Berlin gegen unwahre Behauptungen der Deutschen Telekom AG über DNS:NET und dessen Glasfaserangebot im Berliner Ortsteil Altglienicke durchgesetzt.

Im einstweiligen Verfügungsverfahren (Az. 103 O 77/25 eV) verurteilte das Gericht die Deutsche Telekom AG zugunsten der DNS:NET Internet Service GmbH, unter Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250.000 €, mehrere in einer Medieninformation vom 9. Juli 2025 verbreitete Aussagen über DNS:NET zu unterlassen.

Gericht stellt Wettbewerbsverstoß fest

Konkret darf die Deutsche Telekom AG nach dem Urteil nicht mehr behaupten, wie sie es in einer Medieninformation vom 9. Juli 2025 getan hatte,

dass Kundinnen und Kunden der Telekom im Berliner Ortsteil Altglienicke mit Falschaussagen zu einem Wechsel zu DNS:NET bewogen werden sollen.

Das Landgericht Berlin bewertete die Angaben der Telekom als wettbewerbswidrig, weil sie geeignet sind, den Geschäftsbetrieb von DNS:NET zu schädigen und ein falsches Bild vom Verhalten des Unternehmens zu vermitteln. Die Telekom konnte die Wahrheit ihrer Vorwürfe im Verfahren nicht erweislich machen. Die verbleibende Unklarheit in der Beweislage geht nach Auffassung des Gerichts zulasten der Telekom.

Klarheit für Bürgerinnen und Bürger in Altglienicke

„Wir begrüßen die Entscheidung des Landgerichts Berlin. Sie schafft Klarheit auf dem Markt und stärkt das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Altglienicke. Faire und wahrheitsgemäße Informationen sind die Grundlage für den Wettbewerb, von dem am Ende die Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren“, sagt Kim Juchem, CCO der DNS:NET. „Unsere Vertriebsmitarbeitenden sind geschult, um transparent und wahrheitsgemäß zu informieren.“ Diesen Standard erwarten wir auch von unseren Mitbewerbern.“

Moderne Glasfaserinfrastruktur für Altglienicke

DNS:NET ist seit vielen Jahren als unabhängiger Glasfaseranbieter in Berlin und Brandenburg aktiv. In Berlin-Altglienicke baut das Unternehmen derzeit eigenwirtschaftlich ein modernes FTTH-Glasfasernetz (Fiber to the Home) auf Open-Access-Basis aus. Haushalte und Unternehmen im Ortsteil können über das neue Netz Internetanschlüsse mit Bandbreiten von bis zu 8,5 Gbit/s nutzen.

Mit der Investition in Altglienicke stärkt DNS:NET die digitale Infrastruktur vor Ort und schafft eine leistungsfähige Grundlage für Streaming, Homeoffice, Cloud-Dienste und Smart-Home-Anwendungen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297214
 238

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Landgericht Berlin untersagt unwahre Behauptungen der Deutschen Telekom AG über DNS:NET in Altglienicke“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Besichtigung am 22./23. September 2012Bild: Besichtigung am 22./23. September 2012
Besichtigung am 22./23. September 2012
… einer Giebelbreite von nur 7,62 Meter bietet das Haus auf anderthalb Geschossen gut 130 Quadratmeter Wohnfläche, und damit genug Platz für eine vierköpfige Familie. In Altglienicke wird aktuell ein solcher Entwurf realisiert. Das zeitlose Landhaus kann am kommenden Wochenende, noch vor der Übergabe an die Bauherren, besichtigt werden. Um den Wohnraum …
Gericht verbietet erneut Falschbehauptungen zu DSD
Gericht verbietet erneut Falschbehauptungen zu DSD
… 2006 hatte das Landgericht Berlin dem „Bundesverband der Selbstentsorger von Verkaufsverpackungen“ unter Androhung einer Strafe von 250.000 Euro oder Ordnungshaft ähnliche Behauptungen verboten. DSD-Sprecherin Dr. Heike Schiffler erklärt: „Das Duale System wird momentan mit falschen Verdächtigungen überschüttet, es handelt sich offensichtlich um eine …
Bild: Neues Urteil gegen die TelekomBild: Neues Urteil gegen die Telekom
Neues Urteil gegen die Telekom
Berlin, 29.12.2012. Die Telekom unterliegt in einem Rechtsstreit am Landgericht Berlin gegen eine ihrer Kundinnen (Landgericht Berlin, Urteil vom 20.11.2012, Aktenzeichen 9 O 177/12). Gefordert wurde die Bezahlung einer Mobilfunkrechnung über 7.598 Euro für Telefonate, die ein Dieb in das tschechische Netz geführt hatte. Das Gericht war jedoch von der …
Bild: Zeitlose Stadtvilla im Südosten Berlins | HausbesichtigungBild: Zeitlose Stadtvilla im Südosten Berlins | Hausbesichtigung
Zeitlose Stadtvilla im Südosten Berlins | Hausbesichtigung
Hausbesichtigung am 6./7. Februar in 12524 Berlin-Altglienicke Berlin. Ruhig und naturnah, dabei verkehrsgünstig gelegen, lockt Altglienicke in Treptow-Köpenick viele Bauwillige. Im Tulpenweg steht an diesem Wochenende eine Stadtvilla „Verona“ von Roth-Massivhaus zur Besichtigung offen. Mit dem typischen und facettenreichen Entwurf holen sich Bauherren …
Berliner Landgericht untersagt dem rbb schwerwiegende Vorwürfe
Berliner Landgericht untersagt dem rbb schwerwiegende Vorwürfe
… schwerwiegender Vorwürfe erhoben. Nun hat das Landgericht Berlin in einem Eilverfahren dem rbb sowie der Autorin des Beitrages, Gabi Probst, die Wiedergabe von neun Behauptungen untersagt, darunter alle sechs im Beitrag enthaltenen konkreten Misshandlungsvorwürfe. Bei Zuwiderhandlung droht sowohl dem Sender als auch Gabi Probst ein Ordnungsgeld von bis …
Unzulässige Äußerungen über Mitbewerber gestoppt
Unzulässige Äußerungen über Mitbewerber gestoppt
… Wehr gesetzt, nachdem sich dieser mit unwahren und rufschädigenden Äußerungen hervorgetan hatte. Per einstweiliger Verfügung untersagte das Landgericht Berlin dem Prozessgegner insgesamt sieben Behauptungen über den Mitbewerber zukünftig zu äußern (Beschluss vom 17.10.2007 – 97 O 266/07), andernfalls droht ein Ordnungsgeld in Höhe von bis zu 250.000 …
Bild: Traditionelles Altglienicker Kinderfest dieses Jahr mit großer GeburtstagsfeierBild: Traditionelles Altglienicker Kinderfest dieses Jahr mit großer Geburtstagsfeier
Traditionelles Altglienicker Kinderfest dieses Jahr mit großer Geburtstagsfeier
Traditionelles Altglienicker Kinderfest dieses Jahr mit großer Geburtstagsfeier: CABUWAZI Altglienicke feiert 20jähriges Bestehen! Am Samstag, den 13. Mai 2017 findet am Standort CABUWAZI Altglienicke sowie auf dem angrenzenden Abenteuerspielplatz WASLALA von 14 bis 18 Uhr das traditionelle Altglienicker Kinderfest statt Ab 13 Uhr führt eine Geburtstagsparade …
Bild: Telekom nimmt Berufung zurückBild: Telekom nimmt Berufung zurück
Telekom nimmt Berufung zurück
Berlin, 28.01.2013. Die Telekom nimmt die Berufung gegen ein sie ergangenes Urteil vom 22.11.2012 zurück. Bereits im November des vergangenen Jahres sprach das Landgericht Berlin ein Urteil gegen die Telekom aus und verhinderte damit, dass eine Telekom-Kundin eine ungewöhnlich hohe Mobilfunkrechnung über beinahe 7.600 Euro bezahlen musste. Der Telekom-Kundin …
Bild: Nordisch Wohnen in Berlin | HausbesichtigungBild: Nordisch Wohnen in Berlin | Hausbesichtigung
Nordisch Wohnen in Berlin | Hausbesichtigung
Hausbesichtigung am 17./18. Mai in 12524 Berlin-Altglienicke Berlin. Friesenhäuser erfreuen sich nicht nur im Norden Deutschlands großer Beliebtheit. Diese besondere Baukunst mit markantem Friesengiebel vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Gemütlichkeit. Die Bauherrenfamilie dieses Entwurfes hat sich ihren norddeutschen Wohntraum in Berlin-Altglienicke …
Unternehmen dürfen für Abmahnung Anwälte einschalten
Unternehmen dürfen für Abmahnung Anwälte einschalten
… Abwerbung von Kunden haben zwei Mitbewerber versucht, eine Kundin der Klägerin, der Deutschen Telekom AG, für die Beklagte zu gewinnen, und hatten dabei irreführende Behauptungen aufgestellt. Die Deutsche Telekom AG hat hierauf die Mitbewerber durch ein Rechtsanwaltsbüro abmahnen lassen, obwohl sie eine eigene Rechtsabteilung unterhält. Da die Beklagte …
Sie lesen gerade: Landgericht Berlin untersagt unwahre Behauptungen der Deutschen Telekom AG über DNS:NET in Altglienicke