openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Billit macht EU-Regulierung greifbar

Bild: Billit macht EU-Regulierung greifbar

(openPR) E-Rechnungsspezialist zeigt beim Public Affairs Summit in Brüssel, wie "ViDA" für KMU funktioniert

Brüssel/München, November 2025 - Beim diesjährigen EU Public Affairs Summit am 5. und 6. November im SQUARE Brussels Meeting Centre, Brüssel, war E-Invoicing-Solutionanbieter Billit als exklusiver E-Rechnungssponsor vertreten.

Im Rahmen des internationalen Politik-Kongresses nutzte E-Rechnungsexperte Thomas Philipp Reiter von Billit die Möglichkeit, aufzuzeigen, wie kleine und mittlere Unternehmen die EU-Initiative ViDA (VAT in the Digital Age) nicht als Belastung, sondern als Chance nutzen können.

"Unser Ziel ist es, kleinen Unternehmen einen einfachen und rechtssicheren Einstieg in die E-Rechnung zu ermöglichen, nicht mit komplizierter Technik, sondern mit Lösungen, die im Arbeitsalltag wirklich funktionieren", so Thomas Philipp Reiter, Head of DACH Markets bei Billit.

Der Workshop trug den Titel: "EU Regulation as a Business Opportunity: How Billit made ViDA a Success for SME".

Darin zeigte Reiter auf, welche Möglichkeiten sich auch für Handwerker, kleine Betriebe, Selbstständige und Freiberufler in Deutschland mit der e-Rechnung und ViDA bieten. Denn ein dediziertes Software-Angebot wie Billit kann schnell als strategischer Vorteil wirken. Schließlich ermöglicht eine E-Rechnungslösung, die automatisiert und gesetzeskonform arbeitet, den Versand GoBD-konformer Rechnungen in von der EU vorgeschriebenen E-Invoicing-Format gemäß EN 16931 über das Peppol-Netzwerk. Mehr noch: Es bietet gleichzeitig auch praktische und sichere Schnittstellen zu DATEV, Addison oder Banken - ganz ohne IT-Abteilung oder zusätzliche Bürokratie.

Mit einem eigenen Stand - betreut von Jenny Kratky - nutzte Billit die Gelegenheit, über die E-Rechnung aufzuklären und zu zeigen, wie kleine Unternehmen ViDA frühzeitig und pragmatisch für sich nutzen können.


Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • comprisma GmbH
    Dachauer Str. 14
    80335 München

News-ID: 1296918
 360

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Billit macht EU-Regulierung greifbar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Krise der Rating-AgenturenBild: Die Krise der Rating-Agenturen
Die Krise der Rating-Agenturen
Neben Hedge-Fonds, Investmentbankern und (Bank-)Managern müssen sich gegenwärtig auch die Rating-Agenturen überaus kritische Fragen zur Sorgfalt ihrer Analysen und zu ihrer Mitverantwortung beim Entstehen spektakulärer Blasen gefallen lassen. Schließlich haben die offenkundigen Defizite ihrer Bewertungsmethoden – insbesondere im Bereich der struktu-rierten Finanzprodukte – dazu geführt, dass private und institutionelle Investoren Vermö-genswerte in Milliardenhöhe verloren haben; einzelne Staaten sind in Folge der Finanzkrise sogar in finanzie…
Bild: Überblick über die aufsichtsrechtlichen Regelungen für ICOs, TGEs und Cryptocurrencies weltweit.Bild: Überblick über die aufsichtsrechtlichen Regelungen für ICOs, TGEs und Cryptocurrencies weltweit.
Überblick über die aufsichtsrechtlichen Regelungen für ICOs, TGEs und Cryptocurrencies weltweit.
CLLB Rechtsanwälte unterstützt Anleger, Investoren und Unternehmer bei Fragen zu ICOs und dem Handel mit Kryptowährungen München, Berlin, den 26.03.2018 Die Augen der gesamten Kryptowährungs Branche waren auf das e G20-Gipfeltreffen der Finanzminister und Notenbankchefs in Argentinien gerichtet. Die erwartete Entscheidung über weitere Regulierungen im Bereich Crypto und ICO blieb aus. Die Kurse der Kryptowährungen regierten und schossen kurz nach Ende des Treffens nach oben. Die nachfolgende Zusammenstellung sollen helfen, einen kleinen Überb…
Wettbewerb nicht verzerren
Wettbewerb nicht verzerren
(Berlin, 24.7.2013) Die EU-Kommission hat heute den Verordnungsentwurf zur Regulierung von Interbankenentgelten in Europa vorgestellt. Demnach sollen künftig unter anderem die sogenannten Interbankenentgelte staatlich festgesetzt werden. Das Interbankenentgelt ist eine Gebühr, die von der Bank des Einzelhändlers für jede ausgeführte elektronische Zahlung an die Bank des Kartennutzers abgeführt wird. Der Verbraucher zahlt diese Gebühr nicht direkt, vielmehr teilen sich Verbraucher und Händler die anfallenden Kosten der elektronischen Kartenzah…
Ifkom - Infrastruktur für wettbewerbsfähige Telekommunikation gefordert
Ifkom - Infrastruktur für wettbewerbsfähige Telekommunikation gefordert
Neue Weichenstellungen für die Regulierung der Telekommunikation kommen jetzt aus Europa, berichtete der VDI am 18.07.2008, hierzu der Regulierungsexperte Dipl.-Ing. Norbert Frenzel vom Ifkom Landesverband Berlin-Brandenburg-Sachsen: „Aus meiner Sicht sind das alles "Modelle", die im Kern die bisherige Regulierungspraxis "reparieren" sollen, weil diese sich eben als nicht effizient im volkswirtschaftlichen Sinne erwiesen haben.“ Nach Einschätzung des IfKom-Experten hat die bisherige Regulierungspraxis - ob im Kern oder im Randbereich - eine…
Glücksspielstaatsvertrag zum Scheitern verurteilt
Glücksspielstaatsvertrag zum Scheitern verurteilt
Glücksspielstaatsvertrag in Deutschland weiterhin unvereinbar mit geltendem EU-Recht. RGA befürwortet eine bundesweit einheitliche und marktkonforme Regulierung des Glücksspielmarktes in Deutschland. London, 14.12.2011, die Remote Gambling Association (RGA), der größte Fachverband der globalen Glücksspielindustrie, bedauert die für morgen geplante Verabschiedung eines nicht mit dem EU-Recht zu vereinbarendem Glücksspielstaatsvertrages durch 15 Ministerpräsidenten. „Im Rahmen des Notifizierungsverfahrens hat die Europäische Kommission vermehr…
DFG begrüßt EU-Übereinkunft zu neuen Züchtungstechniken
DFG begrüßt EU-Übereinkunft zu neuen Züchtungstechniken
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) begrüßt die von der Europäischen Union bekannt gegebene vorläufige Vereinbarung zu einem neuen rechtlichen Rahmen für Pflanzen, die mit neuen Züchtungstechniken (New Genomic Techniques, NGT) hergestellt werden. Die Vereinbarung sieht vereinfachte Regeln für sogenannte NGT-1-Pflanzen vor, die auch durch konventionelle Züchtungsmethoden hätten entstehen können. Für sie entfallen die strengen Zulassungs- und Kennzeichnungspflichten, die für andere mit neuen Züchtungstechniken erzeugte Pflanzen (NGT-2) we…
Bild: BLS implementiert für primacall ein integriertes IT-System für CRM, Billing und DebitorenmanagementBild: BLS implementiert für primacall ein integriertes IT-System für CRM, Billing und Debitorenmanagement
BLS implementiert für primacall ein integriertes IT-System für CRM, Billing und Debitorenmanagement
… Billing und CRM, die sich im Markt bewährt haben", so Marijan Vukusic, Geschäftsführer von primacall. Zum Produktportfolio von BLS gehören beispielsweise die Software "Billit", die als "Most Innovative Billing Product" ausgezeichnet wurde, sowie die zusammen mit der Muttergesellschaft Loyalty Partner entwickelte "Loyalty Management Suite", die beim Betrieb …
Bild: apano: „Alternative Investments sind nicht nur Hedgefonds“Bild: apano: „Alternative Investments sind nicht nur Hedgefonds“
apano: „Alternative Investments sind nicht nur Hedgefonds“
Dortmund, 11.11.2010 – Die heute erzielte Einigung der EU-Mitgliedstaaten zur Regulierung von alternativen Anlagen wird von apano ausdrücklich begrüßt. Gleichzeitig macht das Finanzunternehmen deutlich: Das neue Regelwerk betrifft nicht alleinig Hedgefonds, wie oftmals fälschlicherweise behauptet wird. Die im Europaparlament verabschiedete Regulierung gilt neben Hedgefonds vielmehr auch für Private Equity, Immobilien-, Rohstoff- und Infrastrukturfonds. Die neuen Standards sind für apano ein überfälliger und wichtiger Schritt: „In der Vergan…
Bild: Liberaler Mittelstand: EU-Regulierung darf KMU nicht überfordernBild: Liberaler Mittelstand: EU-Regulierung darf KMU nicht überfordern
Liberaler Mittelstand: EU-Regulierung darf KMU nicht überfordern
… angemessen berücksichtigt.  Insbesondere in Bezug auf die geplanten EU-Regelungen zu Lieferketten und Verpackungen warnt die Vorsitzende des Liberalen Mittelstands vor einer weiteren EU-Regulierung, die, obwohl sie Großkonzerne ansprechen mag, die KMU in erheblichem Maße treffen könnte. Hießerich-Peter fordert eine klare Ausrichtung Europas auf das Große …
Bild: Erster registrierter EU Benchmark Administrator in DeutschlandBild: Erster registrierter EU Benchmark Administrator in Deutschland
Erster registrierter EU Benchmark Administrator in Deutschland
LIXX GmbH ist als erster EU Benchmark Administrator durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) registriert worden. ------------------------------ Seit 3.7.2018 wird LIXX im Register der European Securities and Markets Authority (ESMA) geführt. In Deutschland ansässige Administratoren müssen einen entsprechenden Prozess bei der BaFin durchlaufen. Mit der Einführung der Benchmark-Verordnung sorgt der Gesetzgeber für eine vollständige Regulierung von Indices, auf die Finanzprodukte referenzieren. Die Tragweite der Reguli…
Sie lesen gerade: Billit macht EU-Regulierung greifbar