openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues Modell zur Polarlichter-Vorhersage

13.11.202516:40 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Neues Modell zur Polarlichter-Vorhersage

(openPR) Hintergrund Polarlichter

Auroras, auch bekannt als Nord- oder Polarlichter, gehören zu den atemberaubendsten Naturschauspielen. Immer wieder sind sie in den vergangenen Monaten auch in unseren Breiten, weit ab von den Polarregionen zu sehen. Ursache hierfür sind starke Sonnenstürme, die im elfjährigen Zyklus der Sonnenaktivität zurzeit häufiger auftreten. Die leuchtenden Schleier aus grünem, rotem und violettem Licht entstehen am Himmel, wenn energiereiche Teilchen, die von der Sonne ins Weltall geschleudert werden, in einem komplexen Wechselspiel mit dem Erdmagnetfeld in die Erdatmosphäre eintreten und dort Sauerstoff- oder Stickstoff-Moleküle zum Aussenden von Licht anregen. Die Polarlichter treten vor allem in ovalen Regionen auf, die sich um die geomagnetischen Pole herum befinden und als Polarlichtovale bezeichnet werden. Die Position und Größe der Polarlichtovale werden von der geomagnetischen Aktivität beeinflusst, der Variation des schützenden Erdmagnetfeldes.

„Das Beobachten von Polarlichtern ist nicht nur ein magisches Erlebnis. Es zeigt auch die starke Verbindung zwischen der Sonne und unserem Planeten, die über Wärme und Licht hinausgeht: Polarlichter sind ein hervorragender Indikator für die Überwachung und Vorhersage von „Weltraumwettereffekten“, also für das Wirken von Teilchenströmen und elektromagnetischen Feldern im erdnahen Weltraum. Sie können Satelliten stören, Navigations- und Kommunikationssysteme beeinträchtigen und sogar Stromnetze auf der Erde beeinflussen“, erläutert Dedong Wang, Arbeitsgruppenleiter in der GFZ-Sektion „Weltraumphysik und Weltraumwetter“ und korrespondierender Autor der Studie.

Vorhersage von Polarlichtern

Zur Vorhersage der Aurora-Aktivität haben Forschende des GFZ Helmholtz-Zentrums für Geoforschung um Huiting Feng, Dedong Wang und Yuri Shprits ein Echtzeit-Modell entwickelt. Es wendet Methoden des maschinellen Lernens an und kombiniert zwei wichtige Messgrößen: Zum einen den Kp-Index, ein Standardmaß für die globale geomagnetische Aktivität, das ursprünglich vom GFZ vorgeschlagen wurde und nun auch vom GFZ vorhergesagt wird. Zum anderen Satellitenbeobachtungen des DMSP SSUSI (Special Sensor Ultraviolet Spectrographic Imager), der ultraviolette Bilder der Aurora aus dem Weltraum aufnimmt. Dieser Ansatz ermöglicht genauere Vorhersagen über die Lage und Intensität des Polarlichtovals.

Eine Echtzeitversion der Polarlichter-Vorhersage ist bereits auf der Weltraumwetter-Website des GFZ verfügbar. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden im Journal of Geophysical
Research: Machine Learning and Computation veröffentlicht.

Über die Autor:innen:

Erstautorin der Studie ist Dr. Huiting Feng. Die Forschung wurde während ihres einjährigen Aufenthalts am GFZ im Jahr 2023 als Gastdoktorandin unter der Betreuung von Prof. Yuri Shprits und Dr. Dedong Wang durchgeführt. Seit dem 1. Juni 2025 forscht sie wieder am GFZ mit Shprits und Wang in Sektion 1.5 „Weltraumphysik und Weltraumwetter“. Kürzlich wurde ihr dafür ein Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktorand:innen verliehen, das von Prof. Yuri Shprits betreut wird. Shprits ist Leiter der Sektion und zugleich Professor an der Universität Potsdam.

Korrespondierender Autor der Studie ist Dr. Dedong Wang, der im Rahmen eines ERC Consolidator Grant-Projekts WIRE des Europäischen Forschungsrats (ERC) Wellen in der inneren Magnetosphäre und ihre Auswirkungen auf Elektronen im Strahlungsgürtel um die Erde erforscht.

Apropos Alexander von Humboldt und Weltraumwetter:

„Alexander von Humboldt war derjenige, der in einer frühen Arbeit den Begriff „geomagnetische Stürme” geprägt hat. Während seiner Studien über die systematische Messung geomagnetischer Kräfte beobachtete er 1806 kurz vor Weihnachten in Berlin eine Aurora – und deren Einfluss auf eine Magnetnadel“, sagt Dedong Wang.

Quellen hierzu:

Federhofer, Marie-Theres: „Magnetische Ungewitter“ und „Erd-Lichter“: Alexander von Humboldt und das Nordlicht, Zeitschrift für Germanistik, Number 2 / 2014, pp. 267-281(15), DOI: https://doi.org/10.3726/92142_267

Die vollständigste aller bisherigen Beobachtungen über den Einfluß des Nordlichts auf die Magnetnadel; angestellt von Herrn Alexander von Humboldt zu Berlin am 20sten Dec. 1806. In: Annalen der Physik 29 (1808), S. 425–429, Zitat S. 427.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr. Dedong Wang
Arbeitsgruppenleiter in Sektion 1.5 Weltraumphysik und Weltraumwetter
GFZ Helmholtz Zentrum für Geowissenschaften
Tel: +49 331 6264 1998
E-Mail: E-Mail

Originalpublikation:
Huiting Feng, Dedong Wang, Yuri Y. Shprits, et.al., A Kp-Driven Machine Learning Model Predicting the Ultraviolet Emission Auroral Oval, - Journal of Geophysical Research – Machine Learning and Computation, 2, 2, DOI: 10.1029/2024JH000543.
https://doi.org/10.1029/2024JH000543

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1296388
 538

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues Modell zur Polarlichter-Vorhersage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wie fotografiere ich am besten Polarlichter?Bild: Wie fotografiere ich am besten Polarlichter?
Wie fotografiere ich am besten Polarlichter?
Was für eine Ausrüstung benötigst du? Die Mindestausrüstung, die Du für deine Polarlichterfotografie benötigst, ist: Stativ: Da Langzeitbelichtungen für jede Art von Nachthimmelfotografie unerlässlich sind, ist ein stabiles Stativ eines der wichtigsten Geräte, das Du brauchst, um Verwacklungen und unscharfe Bilder zu vermeiden. Kamera mit manueller Modusfunktion: Eine Kamera, mit der Sie ISO, Blende und Belichtung manuell anpassen können. Eine Vollformat-Kamera liefert auch bei Aufnahmen mit schwachem Licht eine bessere Gesamtbildqualität …
Bild: Northwest Territories sind „Aurora Capital of the World“Bild: Northwest Territories sind „Aurora Capital of the World“
Northwest Territories sind „Aurora Capital of the World“
Vor wenigen Tagen wurden Kanadas Northwest Territories durch den kanadischen Minister of Industry, Tourism and Investment, David Ramsey, mit dem neu ins Leben gerufenen Prädikat „Aurora Capital of the World“ ausgezeichnet. Die Northwest Territories beanspruchen diesen Titel nicht zu unrecht. Seit mehr als 25 Jahren zählt die Region zu den besten Zielgebieten zur Beobachtung der Polarlichter. Die äußeren Rahmenbedingungen könnten nicht besser sein: • perfekte geographische Lage direkt unter dem Aurora Oval • halbtrockenes, arktisches Klima …
Tanzende Schleier am Himmel
Tanzende Schleier am Himmel
In der Region Fairbanks (Alaska) können Touristen von Ende August bis April Polarlichter bewundern In keinem anderen Land sind die sagenumwobenen Polarlichter besser zu bewundern als in der Region Fairbanks (Alaska). Hier können Touristen die in 100 bis 1.000 Kilometer Höhe tanzenden Bänder und Schleier zwischen Ende August und April für mehrere Stunden am Himmel beobachten. Diverse Veranstalter bieten spezielle Polarlicht-Ausflüge an. Die Northern Alaska Tour Company hat eine neue zwölfstündige geführte Tour (Start 13 Uhr, Ende 1 Uhr nachts…
Bild: Nordlichter in Island beobachten: Neue Erlebnis-Reisen mit idr Island Direkt ReisenBild: Nordlichter in Island beobachten: Neue Erlebnis-Reisen mit idr Island Direkt Reisen
Nordlichter in Island beobachten: Neue Erlebnis-Reisen mit idr Island Direkt Reisen
… Grönland spezialisierte Reiseveranstalter idr Island Direkt Reisen bietet ab dem Winter 2012/2013 neben den beliebten Individual-Rundreisen mit dem Mietwagen ab sofort ein neues, auf die Beobachtung der Nordlichter zugeschnittenes Pauschalreise-Programm an ( http://www.islanddirekt.com ). Die von idr Island Direkt Reisen neu ins Programm genommene 8-tägige …
Bild: Kleinstes Kreuzfahrtschiff Deutschlands: Polarlichter, Sonnenfinsternis und neue ZieleBild: Kleinstes Kreuzfahrtschiff Deutschlands: Polarlichter, Sonnenfinsternis und neue Ziele
Kleinstes Kreuzfahrtschiff Deutschlands: Polarlichter, Sonnenfinsternis und neue Ziele
Kreuzfahrt: Polarlichter, Sonnenfinsternis und neue Zieleplantours veröffentlicht neues Programm für das kleinste Kreuzfahrtschiff DeutschlandsRouten zwischen Hamburg und der Antarktis, Rio de Janeiro und Kapstadt, Sylt und dem Nordkap, dazu Kurzreisen und Kreuzfahrten mit ExpeditionscharakterNeu: Im Winter ab Hamburg zu Polarlichtern in Norwegen, Finnland …
Bild: Polarlichter mit dem Handy fotografieren: Geht das überhaupt?Bild: Polarlichter mit dem Handy fotografieren: Geht das überhaupt?
Polarlichter mit dem Handy fotografieren: Geht das überhaupt?
… Einstellungen können Sie auch mit Ihrem Smartphone beeindruckende Fotos von Polarlichtern machen.Die Qualität der Handykamera spielt natürlich eine wichtige Rolle. Neuere Modelle mit hochauflösenden Sensoren und lichtstarken Objektiven liefern bessere Ergebnisse. Die meisten modernen Smartphones verfügen über einen Nachtmodus, der speziell für Aufnahmen …
Bild: Die Visualisierungssoftware Lumion 10 ist ab sofort erhältlichBild: Die Visualisierungssoftware Lumion 10 ist ab sofort erhältlich
Die Visualisierungssoftware Lumion 10 ist ab sofort erhältlich
… Kiesflächen, etc. noch naturgetreuer werden. Ab sofort können sogar reale Fotos als Hintergrund für Visualisierungsbilder verwendet werden. Effekte beeinflussen intelligent entweder nur das 3D-Modell oder das Gesamtbild, um Visualisierung und Foto miteinander optimal verschmelzen zu lassen. Die Naturliebhaber unter den Planern werden sich freuen: Die neue …
Bild: Polarlichter statt Feuerwerk - Die Silvester-Reise von Travel & Personality nach IslandBild: Polarlichter statt Feuerwerk - Die Silvester-Reise von Travel & Personality nach Island
Polarlichter statt Feuerwerk - Die Silvester-Reise von Travel & Personality nach Island
Stuttgart/Hannover (Travel & Personality – 09.11.2016) – Der Spezialreiseveranstalter Travel & Personality lädt zu einer ganz besonderen Silvesterfeier ein. Auf der Wintermärchen-Reise nach Island erleben Besucher das größte natürliche Feuerwerk der Welt, denn besonders in der kalten Jahreszeit strahlen die Polarlichter in schillernden Farben am klaren Himmel der nördlichen Hemisphäre. In grellen Grün-, Pink-, und Lilatönen leuchten die Polarlichter am klaren Sternenhimmel Islands. Um dieses Naturwunder in seiner vollen Intensität erleben zu …
Die Magie der Polarlichter - Fotoreise Lofoten
Die Magie der Polarlichter - Fotoreise Lofoten
Fotoreise zum Polarlicht auf die Lofoten Sieben hartgesottene Fotografen, ein Urbexplorer Expeditionsbus, acht Tage am nördlichen Polarkreis dem unberechenbaren Wetterverhältnissen ausgeliefert. Jedes Jahr sind wir mit einer kleinen Gruppe Abenteurern auf der Jagd nach spektakulären Lanschaftsaufnahmen, Streetart und magischen Polarlichtern. Im Februar und März 2018 geht es mit unserer weiteren Lofoten Fotoreise https://urbexplorer.com/shop/lofoten-polarlichter-tour-2017/ zur Polarlichtzeit in den nördlichen Teil von Norwegen. In dieser Zeit…
Sie lesen gerade: Neues Modell zur Polarlichter-Vorhersage