openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundestags-Petition fordert Nationalen Sepsis-Plan: 30.000 Unterschriften bis 9. Dezember 2025 benötigt

10.11.202511:08 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Bundestags-Petition fordert Nationalen Sepsis-Plan: 30.000 Unterschriften bis 9. Dezember 2025 benötigt
Foto: Heike Spreter-Krick, Sepsishelden – „Meine Superkraft? Sepsis überlebt!“ (© Susanne Kellermann)
Foto: Heike Spreter-Krick, Sepsishelden – „Meine Superkraft? Sepsis überlebt!“ (© Susanne Kellermann)

(openPR) Noch immer sterben in Deutschland täglich rund 190 Menschen an Sepsis – viele dieser Todesfälle wären vermeidbar. Mit einer Bundestags-Petition will die Initiative Sepsishelden jetzt einen entscheidenden Wandel anstoßen und ruft die Öffentlichkeit zur Unterstützung auf.

Sepsis – der stille Killer

Laut WHO und aktuellen Studien (Springer Medizin) ist Sepsis eine der größten Herausforderungen für das deutsche Gesundheitssystem. Jeder Mensch kann an Sepsis (umgangssprachlich Blutvergiftung) erkranken, denn jede Infektion kann zu einer Sepsis führen. Die neue S3-Leitlinie Sepsis betont die Dringlichkeit nationaler Strategien. Bereits 2018 wurde eine Bundestags-Petition für einen Nationalen Sepsis-Plan eingereicht – doch bis heute fehlt die Umsetzung.

„Weil Überleben kein Zufall bleiben darf. Ich wusste nicht, dass ich ohne Milz zur Risikogruppe für Sepsis gehöre. Hätte ich das gewusst, hätte ich vielleicht nicht um mein Leben kämpfen müssen. Heute kämpfe ich dafür, dass anderen dieses Schicksal erspart bleibt.“
– Heike Spreter-Krick, Sepsis-Überlebende und Initiatorin der Petition

Forderungen der Petition:

  • Aufnahme von Sepsis in die nationale Gesundheitsstrategie
  • Bessere und intensivere Ausbildung des medizinischen Personals
  • Gezielte Nachsorge für Betroffene
  • Umfassende Aufklärung der Bevölkerung

Warum jetzt handeln?
Jede Minute zählt: Sepsis kann innerhalb weniger Stunden zum Multiorganversagen führen. In Ländern mit nationalen Sepsis-Plänen ist die Sterblichkeit deutlich niedriger. Deutschland hinkt hier hinterher – das muss sich ändern.

Mitzeichnen und Leben retten:
Die Petition 184929 kann online unterzeichnet werden:
Hier klicken, registrieren und unterzeichnen: ? Umsetzung eines verbindlichen Nationalen Sepsis-Plans

?https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2025/_08/_08/Petition_184929.$$$.a.u.html

Jede Unterschrift zählt – für mehr Patientensicherheit, bessere Prävention und ein Gesundheitssystem, das Leben rettet.

Die Initiatorin bittet ausdrücklich um Unterstützung aus allen gesellschaftlichen Bereichen – jede Stimme zählt!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1295966
 516

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundestags-Petition fordert Nationalen Sepsis-Plan: 30.000 Unterschriften bis 9. Dezember 2025 benötigt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Petition zur Begrenzung der jährlichen Zubaumengen für Solarstromanlagen online
Petition zur Begrenzung der jährlichen Zubaumengen für Solarstromanlagen online
… sich eine Diskussion um die Rolle und die Förderung von Photovoltaik entwickelt. Vor diesem Hintergrund ist unter der Seite www.solarstrom-petition.de seit heute eine Unterschriftensammlung online, bei der besorgte Bürger und Stromverbraucher Ihre Bedenken loswerden können. Diese Solarstrom-Petition hat eine Vorgeschichte. Am 17. Februar 2011 wurde …
Bild: Eltern fordern: Klimaschutzgesetz bis zum Schulanfang! E-Petition von Parents for Future ist online!Bild: Eltern fordern: Klimaschutzgesetz bis zum Schulanfang! E-Petition von Parents for Future ist online!
Eltern fordern: Klimaschutzgesetz bis zum Schulanfang! E-Petition von Parents for Future ist online!
… Klimaschutzgesetz bringen! Bis zum Beginn des neuen Schuljahres im September soll der Bundestag ein Klimaschutzgesetz verabschieden – so fordern es die “Parents for Future”. Eine entsprechende Bundestags-Petition ging gerade online und kann nun für vier Wochen mitgezeichnet werden. “Es darf kein einziges weiteres Schuljahr vergehen – nicht einmal beginnen! – in …
Bild: Großer Erfolg für Bundestags-Petition von Parents for Future für KlimaschutzgesetzBild: Großer Erfolg für Bundestags-Petition von Parents for Future für Klimaschutzgesetz
Großer Erfolg für Bundestags-Petition von Parents for Future für Klimaschutzgesetz
… Fridays einbringen und mitdiskutieren. Im Großen und Ganzen geht es doch vor Allem um den nationalen Beitrag zur Erreichung des 1,5 Grad Ziels. Mit unserem gemeinsamen Erfolg - über 62.000 Unterschriften online und über 10.000 Unterschriften offline - haben wir die schnellste Möglichkeit geschaffen, ein Klimaschutzgesetz im Ausschuss zu debattieren.”
Marsch in den autoritären Unrechtsstaat in Venezuela geht weiter
Marsch in den autoritären Unrechtsstaat in Venezuela geht weiter
… notwendig gewesen. Aber Chávez hat dem Nationalen Wahlrat offenbar die ablehnende Entscheidung kompromisslos diktiert. Dabei hat die demokratische Opposition das benötigte Quorum an Unterschriften für das Referendum um ein Drittel übertroffen. Ein stabiles Venezuela ist von großer Bedeutung für die Region und die weltweite Erdölproduktion und damit in …
Bild: Freie Apothekerschaft übergibt Unterschriftenlisten gegen RabattverträgeBild: Freie Apothekerschaft übergibt Unterschriftenlisten gegen Rabattverträge
Freie Apothekerschaft übergibt Unterschriftenlisten gegen Rabattverträge
… die Gesundheit der Patienten existenziellen Thema ab. Darauf ergriff die Freie Apothekerschaft im Sommer 2011 die Initiative und startet ihre bundesweite Unterschriften-Aktion. Bisher kamen weit über 60.000 Unterschriften zusammen. Die Unterschriftenlisten werden am Montag, den 23. April 2012, in den Räumen des Bundesgesundheitsministeriums Mohrenstraße …
Bild: Tabaklose elektronische Zigaretten - Verbraucher wartenBild: Tabaklose elektronische Zigaretten - Verbraucher warten
Tabaklose elektronische Zigaretten - Verbraucher warten
Aachen, 12.11.2015. Das Projekt "Petition ProDampf 2015" ist eine unabhängige, gemeinsame Initiative von Verbrauchern, Unternehmern, Verbänden und wissenschaftlichen Experten, die eine angemessene und verhältnismäßige Umsetzung der europäischen Tabakrichtlinie 2014/40/EU in den Rechtsrahmen der Bundesrepublik Deutschland erreichen möchte. Durch die Unterstützung offizieller Petitionen an den Deutschen Bundestag und an andere öffentliche Institutionen wird auf die unverhältnismäßigen und unangemessenen Einschränkungen hingewiesen, die zwangslä…
CCC: Petition gegen Wahlmaschinen unterstützen
CCC: Petition gegen Wahlmaschinen unterstützen
… Beliebenhttp://www.zeit.de/online/2006/41/wahlmaschinen HSG bestätigt Unsicherheit ihrer Gerätehttp://www.gulli.com/news/wahlcomputer-hsg-bestaetigt-2006-10-18/Bundestags-Petition gegen Wahlcomputer http://www.heise.de/newsticker/meldung/79791 Experten misstrauen Technikhttp://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6051194_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html Initiative …
Mukoviszidose e.V. übergibt mehr als 80.000 Unterschriften an Deutschen Bundestag
Mukoviszidose e.V. übergibt mehr als 80.000 Unterschriften an Deutschen Bundestag
… Kruip, Vorstandsvorsitzender des Mukoviszidose e.V., und Birgit Dembski, Fachbereichsleiterin für Gesundheitspolitik des Vereins (beide selbst an Mukoviszidose erkrankt), mehr als 80.000 Unterschriften an die Vorsitzende des Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags, MdB Kersten Steinke, DIE LINKE. Der Mukoviszidose e.V. hatte Mitte Januar eine Petition …
Bild: 71.000 Unterschriften gegen besonders grausame Tierversuche - Übergabe im ReichstagBild: 71.000 Unterschriften gegen besonders grausame Tierversuche - Übergabe im Reichstag
71.000 Unterschriften gegen besonders grausame Tierversuche - Übergabe im Reichstag
Gemeinsame Pressemitteilung Ärzte gegen Tierversuche e.V. TASSO e.V. Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. 16. März 2018 71.000 Unterschriften gegen besonders grausame Tierversuche Übergabe im Reichstag Die drei bundesweit aktiven Vereine Ärzte gegen Tierversuche e.V., Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. und TASSO e.V. haben 71.749 Unterschriften für …
Bereits mehr als 2.100 Unterschriften für den Großmarkt-Standort in Sendling
Bereits mehr als 2.100 Unterschriften für den Großmarkt-Standort in Sendling
- Standortinitiative unterstützt die offene Petition an Münchner Stadtrat und Bürgermeister ? - Unterschriften können noch bis Ende des Monats abgegeben werden München, 18. Juli 2017. Die Ende Juni von der SPD Sendling gestartete Petition „München braucht die Großmarkthalle“ zählt bereits mehr als 2.100 Unterschriften. Die Aktion läuft noch bis Ende …
Sie lesen gerade: Bundestags-Petition fordert Nationalen Sepsis-Plan: 30.000 Unterschriften bis 9. Dezember 2025 benötigt