openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues Handbuch für eine fächerübergreifende Koordination der Klimabildung

29.10.202508:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Angesichts der globalen Klimakrise ist die Vermittlung von nachhaltigem Wissen und Bewusstsein wichtiger denn je. Forschende der Universität Hamburg, der Universität Kassel, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Universität Münster sowie der Leibnitz Universität Hannover haben ein neues, umfangreiches Handbuch für Klimabildung herausgebracht.

Es ist das erste Handbuch für Lehrkräfte, Bildungsakteure, Entscheider:innen und Forschende, das wissenschaftlich fundierte, fächerübergreifende Ansätze für die Vermittlung von Klimawissen zusammenführt und dabei praktische Unterrichtsideen ebenso wie psychologische oder bildungstheoretische Grundlagen berücksichtigt. Mit dieser Publikation setzt die Wissenschaft ein klares Signal: Klimabildung ist essenziell für eine nachhaltige Zukunft und muss fächerübergreifend koordiniert und fest in den Lehrplänen verankert werden.

Inhalt und Zielsetzung des Handbuchs:

Das Handbuch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit praktischen didaktischen Ansätzen, um die komplexen Themen des Klimawandels fächerübergreifend zu vermitteln. Dabei umfasst es:

- Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen der Klimabildung;

- Fachdidaktische Perspektiven der Fächer inklusive konkreter Impulse für den Unterricht;

- Voraussetzungen für Klimabildung – mit aktuellen Forschungsergebnissen aus der Psychologie zum Thema Handlungshemmnisse und Gelingensbedingungen von Klimabildung oder Erkenntnissen aus der Forschung zur Lehrkräftebildung;

- Fächerübergreifende Fragen, beispielsweise zum Verhältnis von Klimabildung und Desinformation oder zu forschendem Lernen im Kontext der Klimakrise;

- Diskussionen zur Umsetzung von Klimabildung, etwa am Beispiel von Klimaschulen in Deutschland.

Von der Petition zur Publikation

Die Veröffentlichung des Handbuchs ist die direkte Folge der 2022 initiierten Petition „Klimakrise in die naturwissenschaftlichen Curricular – jetzt!“, die sich für eine stärkere Integration von Klimabildung in die naturwissenschaftlichen Lehrpläne Deutschlands einsetzt. „Lehrkräfte fühlen sich bei dem Thema oft nicht genug unterstützt. Es braucht eine bessere Koordination der Klimabildung über Fächergrenzen hinweg,“ so Dietmar Höttecke, Professor für die Didaktik der Physik an der Universität Hamburg, Mitherausgeber des „Handbuch Klimabildung“ und einer der Initiator:innen der Petition. Das Handbuch sei ein erster Anstoß, Klimabildung als Querschnittsthema im Bildungssystem stärker und nachhaltiger zu verankern, betont Höttecke. „Das Wissen, die Forschung und die didaktischen Ansätze sind vorhanden; es liegt jetzt an den Entscheidungsträger:innen, diese in den Unterricht einzubringen.“ Mit mehr als 4.000 Unterschriften, der Unterstützung zahlreicher wissenschaftlicher Fachverbände und medienwirksamem Feedback habe die Petition deutlich gemacht, dass das Thema Klimabildung weit oben auf der Bildungsagenda stehen muss.

Alle Initiator:innen und viele Unterstützer:innen der Petition haben in unterschiedlichen Rollen am Entstehen des Handbuchs mitgewirkt. „Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft, Schule, außerschulischen Bildungsakteuren und Gesellschaft weiter zu fördern, Impulse für den Unterricht sowie die Lehrerkräftebildung zu setzen und Klimabildung langfristig in den Lehrplänen zu verankern“, so Höttecke.

Infos zur Publikation

Das „Handbuch Klimabildung“ ist 2025 bei Springer VS erschienen. Das Handbuch ist bereits als eBook und in Kürze auch in gedruckter Fassung verfügbar.

Herausgeber:innen sind Dietmar Höttecke (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg), Helge Martens (Didaktik der Biologie, Universität Kassel), Thorid Rabe (FB Physik / Didaktik der Physik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Susanne Heinicke (Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster), Andreas Nehring (IDN, Leibniz Universität Hannover).

Mit Geleitworten von Harald Lesch, Astrophysiker, Wissenschaftsjournalist und -kommunikator, und Ilona M. Otto, Professorin für Gesellschaftliche Auswirkungen des Klimawandels am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel an der Universität Graz.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Professor für Didaktik der Physik
E-Mail: E-Mail

Originalpublikation:
Höttecke, Dietmar; Heinicke, Susanne; Martens, Helge; Nehring, Andreas; Rabe, Thorid [Hrsg.] (2025): Handbuch Klimabildung, Springer VS, ISBN 978-3-658-48373-9, ISBN 978-3-658-48374-6 (eBook), https://doi.org/10.1007/978-3-658-48374-6

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1295052
 236

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues Handbuch für eine fächerübergreifende Koordination der Klimabildung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das RasterBild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Viele wandernde Tierarten wie Vögel, Fledermäuse, Wale und Fische überqueren Ländergrenzen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden, und sind daher auf international koordinierte Schutzmaßnahmen angewiesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, trat 1983 die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals, CMS) in Kraft. Als Umweltabkommen der Vereinten Nationen mit 133 Vertragsparteien – darunter 132 Staaten und die Europäische Union – bietet sie einen weltumspannenden Rahmen fü…
Bild: Mathematik entschlüsselt GehirnveränderungenBild: Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Auf den Punkt gebracht: • Brücke zwischen reiner Mathematik und klinischer Neurowissenschaft. • Mathematische Topologie veranschaulicht multiskalige Veränderungen der Konnektivität des Gehirns im Alterungsprozess und bei Autismus. • Neuer mathematischer Ansatz Node Persistence identifiziert bestimmte Hirnregionen, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind, wobei einige dieser Regionen bekanntermaßen klinisch relevant sind. • Die Ergebnisse weisen auf mögliche Zielregionen für die Behandlung mit nicht-invasiven Gehirnstimulati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tipps zum Jobeinstieg für NachwuchsingenieureBild: Tipps zum Jobeinstieg für Nachwuchsingenieure
Tipps zum Jobeinstieg für Nachwuchsingenieure
Neues Karriere-Handbuch Staufenbiel Ingenieure erschienen. Köln, im Mai 2013 – Die Jobsuche ist für Ingenieure zum Jahresanfang 2013 schwieriger geworden. Laut Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ging die Zahl offener Stellen von rund 110.000 im Februar 2012 auf 70.000 in diesem Jahr zurück. Chancen auf einen Job hat nur, wer seine Bewerbungen perfekt …
Neues Handbuch der Hamburgischen Bürgerschaft erscheint
Neues Handbuch der Hamburgischen Bürgerschaft erscheint
Umfangreiche Informationen über die 121 Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft bietet ein neues zweibändiges Handbuch, das in der kommenden Woche erscheint. Der erste Band des Buches enthält neben Bildern und Biografien der Abgeordneten auch Angaben zu deren Verhaltensregeln. Listen von Ausschüssen und Gremien zeigen zudem die Arbeitsschwerpunkte …
Bild: Hier profitieren NPOs doppelt: aktuelles Finanzierungswissen jetzt zweigleisigBild: Hier profitieren NPOs doppelt: aktuelles Finanzierungswissen jetzt zweigleisig
Hier profitieren NPOs doppelt: aktuelles Finanzierungswissen jetzt zweigleisig
… Leser vom automatischen Aktualisierungs- und Ergänzungsdienst zum Handbuch - selbstverständlich ohne Abnahmepflicht. Die Herausgeber: - Der Paritätische Gesamtverband e.V., Redaktion und Koordination durch: Claus Helmert - Die Paritätische Bundesakademie gGmbH, Redaktion und Koordination durch: Tilo Liewald - Spendwerk, Redaktion und Koordination durch: …
Bild: Der praktische Assistent und Soforthelfer für überzeugende Rede-AuftritteBild: Der praktische Assistent und Soforthelfer für überzeugende Rede-Auftritte
Der praktische Assistent und Soforthelfer für überzeugende Rede-Auftritte
… auf die Meinungsbildung der Zuhörer optimal vorbereitet wahrzunehmen. Wie soll man da eine gute Rede vorbereiten, sich für den Redeauftritt in Form bringen? Das Neue Handbuch der Rede-Praxis liefert wertvolle Anregungen und Hilfen für alle, die mit dem gesprochenen Wort informieren, überzeugen und führen wollen. Mit dem Rhetorik-Handbuch können Sie …
Bild: Neuer Luxushotelführer für SchottlandBild: Neuer Luxushotelführer für Schottland
Neuer Luxushotelführer für Schottland
Die schottische Luxushotelkooperation Connoisseurs Scotland veröffentlicht ihr neues Handbuch mit 23 der führenden Hotels im Norden Großbritanniens. Neben international renommierten Resorts finden Schottlandinteressierte und Liebhaber perfekter Gastlichkeit darin romantische Hideaways, einen Luxuszug und eines der kleinsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. …
Bild: Handbuch Reisekostenrecht 2007Bild: Handbuch Reisekostenrecht 2007
Handbuch Reisekostenrecht 2007
… leistenden Nachzahlungen sind in den vielfältigen und komplizierten Sachverhalten der steuerrechtlichen Reisekostenabrechnung begründet und führen häufig zu Haftungstatbeständen. Das Handbuch Reisekostenrecht erörtert auf aktuellem Stand: Zweifelsfragen, An-wendung, Neuregelungen, Entwicklungen im komplexen Feld des Reisekostenrechts. Stellen Sie sich …
Bild: Hilfreiche Begleitung bei der RedevorbereitungBild: Hilfreiche Begleitung bei der Redevorbereitung
Hilfreiche Begleitung bei der Redevorbereitung
… Nur Mut! „Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.“ (Aristoteles) Eine bewährte gute Begleitung für die Redevorbereitung ist der praktische Assistent und Soforthelfer „Neues Handbuch der Rede-Praxis“. Dieses Standardwerk der Rhetorik – geschrieben von einem seit vier Jahrzehnten erfolgreichen Redner-Coach und Redenschreiber – unterstützt Sie nicht nur umfassend …
Bild: Hochwasservorsorge in der Raumordnung stärkenBild: Hochwasservorsorge in der Raumordnung stärken
Hochwasservorsorge in der Raumordnung stärken
Wie kann die Raumordnung die Hochwasservorsorge an Flüssen noch wirksamer machen? Diese Frage beantwortet ein neues Handbuch des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). --- Wie kann die Raumordnung die Hochwasservorsorge an Flüssen noch wirksamer machen? Diese …
Bild: USV-Handbuch von Eaton: Umfassendes Nachschlagewerk für Administratoren, IT-Betriebsverantwortliche und PlanerBild: USV-Handbuch von Eaton: Umfassendes Nachschlagewerk für Administratoren, IT-Betriebsverantwortliche und Planer
USV-Handbuch von Eaton: Umfassendes Nachschlagewerk für Administratoren, IT-Betriebsverantwortliche und Planer
Achern, 27. April 2011 ---- Eatons neues USV-Handbuch ist eine Fundgrube für jeden, der mit USV-Systemen zu tun hat, sei es für die Absicherung einzelner Server oder ganzer Rechenzentren, in industriellen Produktionsumgebungen oder im Gesundheitswesen. Das Standardwerk vermittelt Administratoren, Betriebsverantwortlichen oder Planern auf 35 Seiten und …
Bild: Offene Rechnungen im Ausland – Was tun?Bild: Offene Rechnungen im Ausland – Was tun?
Offene Rechnungen im Ausland – Was tun?
Neues Europa-Handbuch Inkasso gibt praktische Auskunft Berlin, Januar 2010, Europa-Handbuch Inkasso erschienen: In dem 350 Seiten starken Ratgeber beschreiben ausgewiesene Experten die Gepflogenheiten im Forderungsmanagement in 27 europäischen Ländern. Das praxisorientierte Nachschlagewerk ist im Welther Verlag, Berlin erschienen. „Der grenzüberschreitende …
Sie lesen gerade: Neues Handbuch für eine fächerübergreifende Koordination der Klimabildung