openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Forschende der Uni Magdeburg entdecken neue Materialklasse

27.10.202509:25 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Forschende der Uni Magdeburg entdecken neue Materialklasse

(openPR) Physikerinnen und Physiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben eine neue Klasse von Materialien entwickelt: sogenannte multiferroische Flüssigkeiten. Diese Stoffe vereinen erstmals ferromagnetische und ferroelektrische Eigenschaften in einem flüssigen Zustand – ein Verhalten, das bisher nur bei festen Kristallen bekannt war.

Multiferroische Materialien zeigen zwei besondere Eigenschaften: Sie sind ferromagnetisch, das heißt, sie können magnetisiert werden und behalten ihre Magnetisierung auch ohne äußeres Magnetfeld. Und sie sind ferroelektrisch, das bedeutet, sie können elektrische Ladung speichern, ähnlich wie ein winziger, dauerhaft polarisierter Kondensator.

Während diese Doppelwirkung bei Festkörpern auf geordnete Kristallstrukturen zurückgeht, gilt sie bei Flüssigkeiten wegen ihrer ungeordneten Molekülstruktur als kaum realisierbar.

Das Team um Dr. Hajnalka Nádasi und Prof. Alexey Eremin von der Abteilung Nichtlineare Phänomene hat im Rahmen eines Projekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Hybridmaterialien aus ferroelektrischen nematischen Flüssigkristallen und ferrimagnetischen Nanoplättchen aus Bariumhexaferrit hergestellt. Durch die präzise Abstimmung der Zusammensetzung gelang eine stabile Flüssigkeit, in der elektrische und magnetische Ordnung gleichzeitig auftreten und das bei Raumtemperatur.

„Dass sich in einem flüssigen System stabile magnetische und elektrische Zustände gleichzeitig bilden können, galt lange als nahezu ausgeschlossen“, sagt Dr. Nádasi.

Die neuartigen Flüssigkeiten reagieren besonders empfindlich auf äußere magnetische und elektrische Felder. Das eröffnet Möglichkeiten für Sensoren, Aktorik – also Materialien, die auf Reize reagieren und sich bewegen – sowie für elektro- und magneto-optische Anwendungen.

„Weil flüssigkristallbasierte Systeme nur sehr wenig Energie benötigen, könnten sie künftig zu energieeffizienteren Materialien und Komponenten beitragen“, so Dr. Nádasi weiter.

An dem Projekt waren das Jožef-Stefan-Institut in Ljubljana (Slowenien), die Technische Universität Braunschweig und Merck Electronics KGaA in Darmstadt beteiligt. Die Forschung ist Teil der gemeinsamen Initiative Master und Bachelor in Physik der Soft Materials von Merck und der Universität Magdeburg, die Studierenden Einblicke in aktuelle Materialforschung bietet.

Die DFG hat das Projekt NA1668/1-3 mit 234.972 Euro gefördert.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Alexey Eremin
Institut für Physik
0391-67 50099
E-Mail

Originalpublikation:
H. Nádasi, P. Medle Rupnik, M. Küster, et al. “ Room-Temperature Multiferroic Liquids: Ferroelectric and Ferromagnetic Order in a Hybrid Nanoparticle–Liquid Crystal System.” Adv. Mater. 37, no. 41 (2025): e08406. https://doi.org/10.1002/adma.202508406

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294856
 287

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Forschende der Uni Magdeburg entdecken neue Materialklasse“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "Diversität ist kein Problem, sondern ein Auftrag, gute Lösungen zu finden."Bild: "Diversität ist kein Problem, sondern ein Auftrag, gute Lösungen zu finden."
"Diversität ist kein Problem, sondern ein Auftrag, gute Lösungen zu finden."
… Intelligenz vorbereiten. Mit diesem Anspruch übernimmt die Germanistin Prof. Dr. Karina Becker die Professur für Fachdidaktik Deutsch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die Forscherin wird neue Konzepte für einen diversitätsorientierten Deutschunterricht entwickeln und zugleich untersuchen, wie Künstliche Intelligenz Lehrkräfte künftig bei …
Im Spannungsfeld von Leistungsdruck und Gesundheit – Fachtagung an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Im Spannungsfeld von Leistungsdruck und Gesundheit – Fachtagung an der Hochschule Magdeburg-Stendal
… Herbsttagung am 26. Oktober 2017 ein. Dies geschieht in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt. --- Eingeladen sind Akteurinnen und Akteure aus Betrieben sowie Fachleute, Forschende und Studierende, die neue Sichtweisen und praxisnahe Konzepte des betrieblichen Gesundheitsmanagements kennenlernen und austauschen möchten. „Der Blick richtet sich insbesondere auf …
Bild: Boost für Lipidforschung: Grazer Forscher erleichtern LipidanalyseBild: Boost für Lipidforschung: Grazer Forscher erleichtern Lipidanalyse
Boost für Lipidforschung: Grazer Forscher erleichtern Lipidanalyse
Krankheiten wie Krebs oder MS können auch lipidassoziiert sein. Aufgrund der Diversität von Lipiden lassen sich Störungen aber schwer feststellen. Grazer Forschende zeigen in Nature Methods ein neues Tool zur Lipidanalyse. --- Keine Lipide, kein Leben: Lipide bilden in jedem Organismus Zellwände, speichern Energie und geben sie bei Bedarf wieder ab, …
MCM Investor Management AG über ungleiche Vermögensverteilung in Deutschland
MCM Investor Management AG über ungleiche Vermögensverteilung in Deutschland
Studie zeigt: Vermögensverteilung ungleich – Einkommensschwache können kaum vom Immobilienboom profitierenMagdeburg, 26.06.2019. Die MCM Investor macht auf eine Studie der Uni Bonn aufmerksam, welche sich mit den Vermögenszuwächsen der Deutschen beschäftigt. Demnach spalte der Immobilienboom das Land in Arm und Reich. „Unter den steigenden Miet- und …
Bild: Sustainability Week zu Nachhaltigkeits-Initiativen an der Universität HamburgBild: Sustainability Week zu Nachhaltigkeits-Initiativen an der Universität Hamburg
Sustainability Week zu Nachhaltigkeits-Initiativen an der Universität Hamburg
Die vom Sustainability Office der Uni organisierten Veranstaltung richtet sich an Studierende, Forschende, Lehrende und Beschäftigte der Uni sowie an alle Interessierten, die sich für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen möchten. „Die Sustainability Week ist eine tolle Gelegenheit für unsere Universität, ein Ort der Begegnung rund um Nachhaltigkeit zu …
Durchbruch auf dem Weg zu optischen Atomuhren: laserbasierte Anregung von Thorium-229 in nicht-transparentem Material
Durchbruch auf dem Weg zu optischen Atomuhren: laserbasierte Anregung von Thorium-229 in nicht-transparentem Material
… es gelungen, den Atomkern des Isotops Thorium-229 mithilfe von Laserlicht in einem nicht-transparenten Trägermaterial anzuregen. Damit wird eine bislang unzugängliche Materialklasse für die Kern-Laserspektroskopie erschlossen – ein entscheidender Schritt hin zu neuartigen Quantentechnologien wie der vielversprechenden optischen Kernuhr. Die Ergebnisse …
Bild: Dr. Jörg Brauns zum neuen Kanzler der Universität Erfurt gewähltBild: Dr. Jörg Brauns zum neuen Kanzler der Universität Erfurt gewählt
Dr. Jörg Brauns zum neuen Kanzler der Universität Erfurt gewählt
… der traditionsreichen und zugleich jungen Universität Erfurt möchte ich dazu beitragen, dass ihre Anziehungskraft und Einzigartigkeit als Profil-Universität für Studierende, Lehrende und Forschende sowie für alle Beschäftigten weiter wächst“, erklärte Jörg Brauns jetzt bei seiner Vorstellung. Und auch Jürgen Chr. Regge, der Vorsitzende des Hochschulrats …
Bild: Schlüsselmaterial für die Herausforderung der ZukunftBild: Schlüsselmaterial für die Herausforderung der Zukunft
Schlüsselmaterial für die Herausforderung der Zukunft
Chemikerinnen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg forschen seit Jahren an einer Materialklasse, die in dieser Woche mit dem Nobelpreis für Chemie 2025 ausgezeichnet wurde. Am Lehrstuhl für Technische Chemie untersuchen Prof. Dr. Franziska Scheffler und Dr. Alexandra Lieb sogenannte metall-organische Gerüstverbindungen (Metal-Organic Frameworks, …
Sie lesen gerade: Forschende der Uni Magdeburg entdecken neue Materialklasse