openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Suprafestkörper dreht sich im Takt

23.10.202511:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Suprafestkörper dreht sich im Takt

(openPR) Ein Suprafestkörper ist ein paradoxer Zustand der Materie – er ist starr wie ein Kristall, fließt aber reibungslos wie eine Supraflüssigkeit. Diese exotische Form der Quantenmaterie wurde erst kürzlich in dipolaren Quantengasen demonstriert. Forscher:innen unter der Leitung von Francesca Ferlaino untersuchten nun, wie die festen und supraflüssigen Eigenschaften eines Suprafestkörpers miteinander wechselwirken, insbesondere unter Rotation. In ihren Experimenten brachten sie ein suprafestes Quantengas mit Hilfe eines sorgfältig kontrollierten Magnetfeldes zum Rotieren und beobachteten ein überraschendes Phänomen: „In Suprafestkörpern sind Quantentröpfchen periodisch angeordnet – ähnlich wie in einem Kristallgitter – und von Supraflüssigkeit umgeben“, erklärt Francesca Ferlaino. „Jedes Tröpfchen folgt dem externen Magnetfeld; sie drehen sich alle gemeinsam. Wenn sich die ersten Wirbel bilden, beginnen sich die Rotationsbewegungen und die Drehachsen der Tröpfchen zu synchronisieren.“

„Es hat uns überrascht, dass sich die Quantentröpfchen nicht einfach chaotisch drehen“, sagt Elena Poli, die für die theoretische Modellierung verantwortlich war. „Sobald sich Quantenwirbel gebildet haben, fiel die gesamte Struktur in einen Takt mit dem externen Magnetfeld – als würde die Natur ihren eigenen Rhythmus finden.“

Andrea Litvinov, der die Experimente durchgeführt hat, fügt hinzu: „Es war spannend zu sehen, wie die Daten plötzlich mit der Theorie übereinstimmten. Es gab einen Moment, in dem das System einfach ‚seinen Rhythmus fand‘.“

Neue Methode zur Untersuchung von Quantenmaterie

Synchronisation bedeutet, dass zwei oder mehr Systeme einen gemeinsamen Rhythmus finden. In der Natur ist dies ein weit verbreitetes Phänomen – beispielsweise können Pendeluhren im Gleichklang ticken, Glühwürmchen gemeinsam aufleuchten oder Herzzellen synchron schlagen. Das Innsbrucker Team hat gezeigt, dass sich sogar exotische Quantenmaterie synchronisieren kann.

Die Entdeckung vertieft nicht nur das Verständnis dieses ungewöhnlichen Zustands der Materie, sondern eröffnet auch eine neue Methode zur Untersuchung von Quantensystemen. Mittels Beobachtung der Synchronisation konnte das Team die kritische Frequenz bestimmen, bei der Wirbel im System auftreten – eine grundlegende Eigenschaft rotierender Quantenflüssigkeiten, die bisher nur schwer direkt zu messen war.

Das Team kombinierte hochentwickelte Simulationsmethoden mit empfindlichen Experimenten an ultrakalten Dysprosiumatomen, die auf nur Milliardstel Grad über dem absoluten Nullpunkt gekühlt wurden. Mithilfe einer Technik namens „Magnetostirring“ gelang es ihnen, den Suprafestkörper rotieren zu lassen und seine Veränderung mit hoher Präzision zu erfassen.

Vom Labor zum Kosmos

Die Ergebnisse könnten über das Labor hinaus interessant sein. So wird angenommen, dass ähnliche Wirbeldynamiken bei plötzlichen Änderungen der Rotationsgeschwindigkeit eine Rolle spielen, die bei Neutronensternen beobachtet werden. „Suprafestkörper sind eine perfekte Plattform, um Fragen zu erforschen, die sonst unzugänglich sind“, sagt Poli. „Obwohl diese Systeme in mikrometergroßen Laborfallen erzeugt werden, könnte ihr Verhalten Phänomene auf kosmischer Ebene widerspiegeln.“

„Diese Arbeit wurde durch die enge Zusammenarbeit zwischen Theorie und Experiment sowie durch die Kreativität der jungen Forscher:innen in unserem Team ermöglicht“, sagt Gruppenleiterin Francesca Ferlaino vom Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck und vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Die Forschungsarbeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Pitaevskii BEC Center der Universität Trient durchgeführt.

Die in Nature Physics veröffentlichte Studie wurde unter anderem vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und der Europäischen Union finanziell unterstützt.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Univ.-Prof. Dr. Francesca Ferlaino
Institut für Experimentalphysik
Universität Innsbruck
+43 512 507 52440
E-Mail
https://www.erbium.at/

Originalpublikation:
Synchronization in rotating supersolids. Elena Poli, Andrea Litvinov, Eva Casotti, Clemens Ulm, Lauritz Klaus, Manfred J. Mark, Giacomo Lamporesi, Thomas Bland, and Francesca Ferlaino. Nature Physics 2025 DOI: 10.1038/s41567-025-03065-7 [https://www.nature.com/articles/s41567-025-03065-7]

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294690
 309

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Suprafestkörper dreht sich im Takt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weniger Abgase aus dem 2-Takt-MotorBild: Weniger Abgase aus dem 2-Takt-Motor
Weniger Abgase aus dem 2-Takt-Motor
… reduzieren die Emissionen deutlich und schonen die Umwelt Metzingen, 6. September 2011 – Viele Kenner schwören bis heute auf die altbekannten und bewährten Vorzüge des 2-Takt-Motors. Bekannt ist dieser jedoch nicht nur für seine schnelle Beschleunigung und sein hohes Drehmoment, sondern leider auch für schlechte Abgaswerte. Die Ingenieure von ECHO haben …
Bild: Echtzeit-Augendiagramme und Jitter-Analyse - Mit dem Rigol MSO8000Bild: Echtzeit-Augendiagramme und Jitter-Analyse - Mit dem Rigol MSO8000
Echtzeit-Augendiagramme und Jitter-Analyse - Mit dem Rigol MSO8000
… Geräte benötigt, die langfristige Signalqualitäts-Merkmale wie Jitter- und Augenmuster testen. In einer Jitter-Analyse vergleicht das Oszilloskop die Zeitveränderungen zwischen Tausenden von Takt-Übergängen. Dadurch ist es möglich, Zeitschwankungen unterhalb von 100 ps zu visualisieren und Änderungen im Takt über einen längeren Zeitraum zu verfolgen. …
Bild: Großes Gewinnspiel mit der neuen 3-Löwen-Takt-Quiz-App: 30.362 Haltestellen im Ländle sind Quiz-SpotsBild: Großes Gewinnspiel mit der neuen 3-Löwen-Takt-Quiz-App: 30.362 Haltestellen im Ländle sind Quiz-Spots
Großes Gewinnspiel mit der neuen 3-Löwen-Takt-Quiz-App: 30.362 Haltestellen im Ländle sind Quiz-Spots
… Einkaufen, Freunde treffen oder um ins Kino zu gehen. Mit dabei ist in den meisten Fällen ein Smartphone oder ein Tablet. Für diese Fahrgäste stellt der 3-Löwen-Takt nun die Quiz-App bereit, die Spiel, Spaß und Informationen vereint. Mit dieser 3-Löwen-Takt-App wird Baden-Württemberg zum spannenden Quiz-Land. 30.362 Haltestellen im Ländle sind in die App …
Bild: Der 3-Löwen-Takt – Schneller voran mit Bus und BahnBild: Der 3-Löwen-Takt – Schneller voran mit Bus und Bahn
Der 3-Löwen-Takt – Schneller voran mit Bus und Bahn
Einfach einsteigen, schnell und bequem ans Ziel kommen – dazu braucht niemand unbedingt ein Auto. Zumindest nicht in Baden-Württemberg. Zum Service-Angebot des 3-Löwen-Takt gehören u.a.: EFA – Die elektronische Fahrplanauskunft im Internet unter 3-loewen-takt.de, die LÖWENLINE - Die telefonische Fahrplanauskunft 01805 77 99 66* (*14 Cent/Min. aus dem …
Bild: Winzerliche WeihnachtenBild: Winzerliche Weihnachten
Winzerliche Weihnachten
Die Texterkolonie aus Leipzig realisiert die vierte Ausgabe des Kundenmagazins „Oberelbe Takt“ des Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) im Jahr 2013. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit hat der VVO seine vierte Ausgabe des „Oberelbe Takt“ in Jahr 2013 veröffentlicht. Die komplette redaktionelle Umsetzung lag erneut in den Händen der Texterkolonie. Neben Informationen …
Bild: Neuer Tarif beim Fahrradvermietsystem ESWE Verkehr meinRadBild: Neuer Tarif beim Fahrradvermietsystem ESWE Verkehr meinRad
Neuer Tarif beim Fahrradvermietsystem ESWE Verkehr meinRad
Angenehmes Wetter sowie sportliche Betätigung der man ohne direkten Kontakt zu anderen Menschen nachkommen kann: Das sind nur zwei gute Gründe, mal wieder Fahrrad zu fahren. Wer kein eigenes Fahrrad besitzt, der kann sich über das gemeinsame Vermietsystem von ESWE Verkehr und Mainzer Mobilität – „meinRad“ – ein Fahrrad mieten. Das Besondere daran: Ab …
Bild: Wenn Worte surfen gehenBild: Wenn Worte surfen gehen
Wenn Worte surfen gehen
Die Texterkolonie aus Leipzig realisiert die neue Ausgabe vom „Ostelbe Takt Magazin“ des Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) Pünktlich zum Sommer bringt der VVO seine zweite Ausgabe des „Ostelbe Takt Magazin“ heraus, das von der Texterkolonie erneut realisiert worden ist. Dabei berichtet die Texterkolonie unter anderem ausführlich über das „Lausitzer Seenland“ …
Bild: Shindaiwa kombiniert Kreiselschere mit C4-Motor: Neue Motorsense mit Kreiselscherenkopf schont die UmweltBild: Shindaiwa kombiniert Kreiselschere mit C4-Motor: Neue Motorsense mit Kreiselscherenkopf schont die Umwelt
Shindaiwa kombiniert Kreiselschere mit C4-Motor: Neue Motorsense mit Kreiselscherenkopf schont die Umwelt
… Fußgänger gewährleistet werden. Aber auch ein weiteres Problem handgeführter Motorgeräte wird mit der innovativen Motorsense C3410KS gelöst: Die vergleichsweise hohen Abgaswerte herkömmlicher Zwei-Takt-Motoren. Dieses Problem wurde schon im Jahr 2007 von der Europäischen Gemeinschaft erkannt, da trat eine Verordnung in Kraft, die seitdem alle Emissionen …
Bild: 3-Löwen-Takt: Adventskalender, Weihnachtsmärkte, Wissensquiz – Im Ländle ist immer etwas losBild: 3-Löwen-Takt: Adventskalender, Weihnachtsmärkte, Wissensquiz – Im Ländle ist immer etwas los
3-Löwen-Takt: Adventskalender, Weihnachtsmärkte, Wissensquiz – Im Ländle ist immer etwas los
In Baden-Württemberg gibt es gerade in der Vorweihnachtszeit viel zu entdecken. Die Partner des 3-Löwen-Takts bringen Sie bequem und umweltfreundlich zu Weihnachtsmärkten und anderen Ausflugszielen. Mit vielen Aktionen sorgt der 3-Löwen-Takt für beste Unterhaltung und macht zudem auf Außergewöhnliches im Ländle aufmerksam. Die Bandbreite reicht von …
Bild: Bartke setzt Ausweitung des Zehnminuten-Taktes auf der S1 nach Wedel durchBild: Bartke setzt Ausweitung des Zehnminuten-Taktes auf der S1 nach Wedel durch
Bartke setzt Ausweitung des Zehnminuten-Taktes auf der S1 nach Wedel durch
… Wedel-Blankenese-Altona werden mit Start des neuen Fahrplans am 11. Dezember 2016 an Werktagen mehr S-Bahnzüge eingesetzt. Durch vier zusätzliche Zugverbindungen in beiden Richtungen kann der Zehnminuten-Takt der S 1 von Montag bis Freitag deutlich ausgeweitet werden. Am Morgen endet der Zehnminuten-Takt zwischen Wedel und Blankenese künftig erst um 9.03 Uhr, bislang …
Sie lesen gerade: Suprafestkörper dreht sich im Takt