(openPR) Berlin, 23 September 2025
Die Marke Nuvia HR wurde in Berlin von der Klatt Media Group gegründet.
Zielsetzung sei es, die Personalgewinnung transparent und preiswert für den Mittelstand zu ermöglichen. Dem klassischen Headhunter oder der klassischen Zeitarbeit sagt man klar den Kampf an, mit einem Produkt, welches weitaus unter dem marktüblichen Preis liegt, dabei einem potenziellen Kunden aber eine überdurchschnittliche Transparenz bietet.
Während der klassische Personalmarktgebühren von 20-33 % des Jahresbrutto (von der vermittelten Fachkraft) berechnet, bietet Nuvia HR ein weitaus kostengünstigeres Preismodell an. Doch bevor ein Interessent überhaupt bei Nubia beauftragt, hat das Unternehmen sich etwas einfallen lassen, um die Transparenz im Prozess zu maximieren. Konkret hat es einen sog. „Vakanz-Check“ eingeführt, welcher dazu dient, einem potenziellen Kunden vor der Kaufentscheidung einen Einblick in das Bewerberpotenzial zu geben, sodass, wenn eine Entscheidung getroffen wird, diese aufgrund blanker Fakten entschieden wird. So möchte die Marke eine möglichst hohe Transparenz und daraus resultierende Kundenzufriedenheit gewährleisten.
„Bei diversen Berührungspunkte mit Unternehmer und Personalverantwortlichen wurde das Leid, über die aktuelle Dienstleister-Landschaft an mich heran getragen. Und da, wo eine Unzufriedenheit besteht, besteht Potenzial für Optimierung. Genau dieses Potenzial haben wir genutzt“, so Lukas Klatt, Geschäftsführer der Nuvia HR.
Die Frage, wie Nuvia denn so preiswert platziert sein kann, sei Herrn Klatt gut bekannt und wurde damit beantwortet, dass das Unternehmen u.a. bestehende sowie disruptive Wege digital gedacht hat. Wer einen Dienstleister beauftragt, welcher stumpf die Konkurrenz nach wechselwilligen Kollegen abtelefoniert, der solle sich nicht wundern, dass er dementsprechend viele Arbeitsstunden und eine dementsprechend hohe Rechnung zu vergüten hat.
Zusammenfassend bringt die junge Marke frischen Wind in eine bestehende, vielleicht sogar antiquierte Branche. Hier sagen Gründergeist kombiniert mit moderner Technologie den Marktbegleitern den Kampf an.