openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ARTES Berlin - Berlin Art Week: CONNECTING BERLIN - Marion Eichmann und Christo & Jeanne-Claude

12.08.202515:39 UhrKunst & Kultur
Bild: ARTES Berlin - Berlin Art Week: CONNECTING BERLIN - Marion Eichmann und Christo & Jeanne-Claude

(openPR) Ausstellung: 12.09 - 01.11.2025

Es ist 1995 und die Sonne brennt, das Gebäude des Reichstags glänzt. In jenem Sommer wurde die Verhüllung des Reichstags durch Christo und Jeanne-Claude Wirklichkeit. Ein Ereignis, das nicht nur Kunstgeschichte schrieb, sondern zu einem kraftvollen Symbol für Aufbruch, Einheit und Demokratie wurde.



Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Reichstagsverhüllung zeigt ARTES Berlin, im Rahmen der Berlin Art Week, die Ausstellung CONNECTING BERLIN. Im Zentrum stehen Arbeiten von Christo und Jeanne-Claude im Dialog mit neuen Werken der Künstlerin Marion Eichmann. Die Schau versteht sich als künstlerische Auseinandersetzung mit Demokratie und ihren sichtbaren wie verborgenen Symbolen.

Marion Eichmann arbeitete im und um den Reichstag. Mit geschärftem Blick hielt sie ihre Eindrücke zeichnerisch fest und übersetzte sie in ihrem Atelier in vielschichtige Scherenschnitte und farbintensive Collagen. Ein Jahr lang arbeitete sie im Auftrag des Kunstbeirats in den Häusern des Parlaments, stets auf der Suche nach Momenten und Strukturen, die den Alltag dieser hochkomplexen demokratischen Maschinerie sichtbar machen. Ihr Augenmerk galt dabei sowohl ikonischen Fassaden als auch verborgenen Arbeitsräumen, Maschinen, Schildern und Geräten, all jenen Elementen, die das demokratische Herz am Schlagen halten. So entstand eine beeindruckende Werkserie von über hundert Arbeiten, die das Parlament aus ungewohnten Blickwinkeln zeigen.

CONNECTING BERLIN bringt die historische Geste der Reichstagsverhüllung mit einem aktuellen künstlerischen Blick auf das politische Zentrum Deutschlands in einen spannenden Dialog, als Einladung, über Sichtbarkeit, Teilhabe und die Kraft der Kunst in einer offenen Gesellschaft nachzudenken.

Im Rahmen der Berlin Art Week laden wir Sie herzlich ein zu einem besonderen Abend am Samstag, den 13. September, ab 18 Uhr. Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche zwischen der Künstlerin Marion Eichmann und dem Kunsthistoriker Matthias Koddenberg. Durch den Abend führt Lisa Zeitz, Chefredakteurin der WELTKUNST. Als Vertreter der Christo & Jeanne-Claude Foundation und langjähriger Weggefährte des Künstlerpaares gewährt uns Matthias Koddenberg bisher unveröffentlichte Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Reichstagsverhüllung. Gemeinsam sprechen sie über künstlerische Prozesse, persönliche Erfahrungen und politische Aspekte ihrer Arbeit. Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung.

Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week:

Fr. 12.09 18-22 Uhr
Sa. 13.09 16-23 Uhr (Anmeldung erforderlich)
So. 14.09 12-18 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

ARTES Berlin

--

Mehr Informationen:

https://www.kunsthaus-artes.de/ | follow @kunsthaus.artes

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1289655
 482

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ARTES Berlin - Berlin Art Week: CONNECTING BERLIN - Marion Eichmann und Christo & Jeanne-Claude“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARTES Berlin

Bild: ARTES Berlin - Winterausstellung ab 15. November und Sonder-Event am 06. Dezember 2025Bild: ARTES Berlin - Winterausstellung ab 15. November und Sonder-Event am 06. Dezember 2025
ARTES Berlin - Winterausstellung ab 15. November und Sonder-Event am 06. Dezember 2025
Werke ausgewählter Künstlerinnen und Künstler - darunter Gerhard Richter, Dagmar Vogt, Albert Hien, Edward B. Gordon und viele mehr ARTES Berlin freut sich, die ARTES Winterausstellung anzukündigen, die ab dem 15. November 2025 zu sehen sein wird. Die Ausstellung lädt dazu ein, die Begegnung von Kunst und Märchen neu zu entdecken - eine stille Reise durch die winterliche Zeit, geprägt von Licht, Schatten und feinen Erzählungen zwischen Traum und Wirklichkeit. In dieser besonderen Jahreszeit treten vertraute Märchenfiguren und mythische Ges…
13.11.2025
Bild: ARTES Berlin - Ausstellung Gallery Weekend 2025: CHRISTIAN AWE, FARBTANZ - visible energyBild: ARTES Berlin - Ausstellung Gallery Weekend 2025: CHRISTIAN AWE, FARBTANZ - visible energy
ARTES Berlin - Ausstellung Gallery Weekend 2025: CHRISTIAN AWE, FARBTANZ - visible energy
Ausstellungseröffnung: Freitag, 02.05. - 18 Uhr Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Zum Gallery Weekend 2025 präsentiert ARTES Berlin die Ausstellung "FARBTANZ - visible energy" mit neuesten Arbeiten des Berliner Künstlers Christian Awe, dessen Werke eindrucksvoll in der Tradition bisher von der Galerie gezeigter großer Künstler wie Gerhard Richter, Pablo Picasso oder Andy Warhol stehen. Awes Werk zeichnet sich durch eine intensive und virtuose Auseinandersetzung mit Farbe, Licht, Kontrast und Komposition aus. Inspiriert von Musik, Tanz…
15.04.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 15. Juli: Bekanntgabe des Praemium Imperiale 2025 in BerlinBild: 15. Juli: Bekanntgabe des Praemium Imperiale 2025 in Berlin
15. Juli: Bekanntgabe des Praemium Imperiale 2025 in Berlin
verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Anne-Sophie Mutter, Wim Wenders, Pina Bausch, Gerhard Richter, Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Rebecca Horn, Anselm Kiefer, David Chipperfield, Sigmar Polke, Francis Kéré, Martin Scorsese, Wynton Marsalis, Francis Kéré, Christo & Jeanne-Claude, Shigeru Ban und Ang Lee.
Bild: Grafik-Portfolio Federico Garcia Lorca - Ausstellung von art place berlinBild: Grafik-Portfolio Federico Garcia Lorca - Ausstellung von art place berlin
Grafik-Portfolio Federico Garcia Lorca - Ausstellung von art place berlin
… "Bernarda Albas Haus". Posthum gereicht das Grafik-Portfolio nun auch den beteiligten Künstler/innen zu besonderer Erinnerung, die inzwischen verstarben - Arman, Miguel Berrocal, Jeanne-Claude, Corneille, Josep Guinovart, Ivan Lesiak, Bengt Lindström, Roberto Matta, Jean Messagier, Aldo Mondino, Edo Murtic, Jésus Raphael Soto, und Emilio Vedova. Die …
Bild: Ausstellung von Christo & Jeanne-ClaudeBild: Ausstellung von Christo & Jeanne-Claude
Ausstellung von Christo & Jeanne-Claude
… - In der Galerie Zimmermann & Heitmann in Dortmund sind vom 20. September bis zum 13. Oktober 2007 seltene Unikate, Collagen und Graphiken von Christo und Jeanne-Claude zusehen. Die Ausstellung wird von Verleger Dr. Alexander Fils am 20. September um 19:30 Uhr eröffnet. Christo und Jeanne-Claude realisierten bereits 1961 ihr erstes gemeinsames Projekt …
Bild: The Floating PiersBild: The Floating Piers
The Floating Piers
… in der Schweiz, ob die Gates in New York oder ob jetzt die FLOATING PIERS - immer sind es Kunstwerke für den Augenblick, die weder Zweck noch Nutzen haben und die von Christo und Jeanne-Claude geschaffen wurden. Christos jüngstes Projekt THE FLOATING PIERS kann man noch bis zum 3. Juli 2016 am Lago d'Iseo erleben. mehr auf: www.schwarz-auf-weiss.org
Christo & Jeanne-Claude Ausstellung im Ballenlager in Greven
Christo & Jeanne-Claude Ausstellung im Ballenlager in Greven
Spätestens seit den spektakulären Großkunstwerken „Verhüllter Reichstag“ 1995 in Berlin und „The Gates“ 2005 in New York sind Christo und Jeanne-Claude die wohl bekanntesten Künstler weltweit. Zwei weitere Großprojekte sollen in den nächsten Jahren realisiert werden: „Over the river“, Projekt für den Arkansas River, USA, in Planung seit 1992. Stoffpaneele, …
TheArtCompany präsentiert Werke von "Christo & Jeanne-Claude", Ausstellung im KUNSTBUNKER in Mönchengladbach
TheArtCompany präsentiert Werke von "Christo & Jeanne-Claude", Ausstellung im KUNSTBUNKER in Mönchengladbach
… unsere Erinnerung heraus, unser Erleben: Wer weiß nicht, wo er war, als der Reichstag in Berlin Bahn für Bahn den Blicken entschwand? Christo und Jeanne-Claudes Projekte sind nie eindimensional nur ästhetische Äußerungen. Sie machen einer Gesellschaft (historische) Orte, Bauten, ganze Landschaften neu bewusst. Sie erinnern, mahnen, fordern heraus. Unweigerlich …
Bild: ARTES Berlin - Ausstellung: Beyond Symbols - Picassos Taube in der Kunst. Porträt und SymbolBild: ARTES Berlin - Ausstellung: Beyond Symbols - Picassos Taube in der Kunst. Porträt und Symbol
ARTES Berlin - Ausstellung: Beyond Symbols - Picassos Taube in der Kunst. Porträt und Symbol
… die zeitgenössische Neuinterpretation eines der bedeutendsten Symbole der Kunstwelt.Unter den versammelten Namen finden sich Christian Awe, Georges Braque, Luciano Castelli, Doppeldenk, Marion Eichmann, Lutz Friedel, Erich Heckel, Albert Hien, Thomas Jastram, Nari Jo, Helge Leihberg, Markus Lüpertz, Jonathan Meese, Cathleen Meyer, Heiner Meyer, Julian …
Bild: Was hat Tauwerk mit Kunst zu tun? Bild: Was hat Tauwerk mit Kunst zu tun?
Was hat Tauwerk mit Kunst zu tun?
… die Kunstwelt: Mit seinem Fachwissen im Bereich Seiltechnik trug das Unternehmen beispielsweise wesentlich zum Erfolg einiger der beeindruckendsten Kunstinstallationen durch Christo und Jeanne-Claude bei. Jetzt spendet das Unternehmen 1500 Meter Seil für Thierbachs Darstellung des komplexen Geflechts des menschlichen Habitats.Zur Ausstellungsseite St. …
Bild: ARTES Berlin - Sommer-Ausstellung 2024: I can buy myself flowersBild: ARTES Berlin - Sommer-Ausstellung 2024: I can buy myself flowers
ARTES Berlin - Sommer-Ausstellung 2024: I can buy myself flowers
… Vergänglichkeit und Transzendenz dargestellt wurde. Unter den versammelten Namen finden sich: Georg Baselitz, Christoph Bouet, Anne Böddeker, Marc Chagall, Klaus Fußmann, Marion Eichmann, E. B. Gordon, Erich Heckel, Damien Hirst, Roy Lichtenstein, Takashi Murakami, Gabriele Münter, Otto Piene, Christian Rohlfs, Thomas Röthel, Karl Schmidt-Rottluff, …
Washington - Christo Ausstellung zu "Over the River"
Washington - Christo Ausstellung zu "Over the River"
The Phillips Collection in Washington DC erste Station der Ausstellung "Christo and Jeanne-Claude: Over the River, A Work in Progress" Eröffnung 11. Oktober 2008 - Laufzeit bis 25. Januar 2009 Die auf moderne Kunst spezialisierte Phillips Collection in der US-Hauptstadt Washington DC zeigt als erstes Museum eine Dokumentation des neuen monumentalen Projektes …
Sie lesen gerade: ARTES Berlin - Berlin Art Week: CONNECTING BERLIN - Marion Eichmann und Christo & Jeanne-Claude