openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zwischen Giersch und Gesetz

07.07.202509:41 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Zwischen Giersch und Gesetz
ARAG Experte Tobias Klingelhöfer mit Tipps für eine entspannte Gartensaison
ARAG Experte Tobias Klingelhöfer mit Tipps für eine entspannte Gartensaison

(openPR) Wenn die Temperaturen steigen und der Garten ruft, beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres. Doch nicht selten endet der grüne Frieden im Rosenkrieg mit dem Nachbarn oder im Zwist mit dem Kleingartenverein. ARAG Experte Tobias Klingelhöfer erklärt, welche Rechte und Pflichten im Garten gelten und wie man Ärger mit Nachbarn und Gesetz vermeiden kann.

Kleingärten sind vor allem im innerstädtischen Bereich heiß begehrt. Doch Kleingartenvereine sind auch berüchtigt für ihr Regelwerk. Was müssen frisch gebackene Laubenpieper wissen?
Tobias Klingelhöfer: Wer einen Kleingarten pachtet, unterschreibt meist auch gleich einen ganzen Katalog an Vorschriften. Und das ist rechtlich vollkommen in Ordnung. Die Grundlage ist das Bundeskleingartengesetz (BKleingG), das vorgibt, dass ein Kleingarten der „nicht erwerbsmäßigen gärtnerischen Nutzung“ dient. Mit anderen Worten: Hier soll gegärtnert werden, nicht einfach nur entspannt.

Mindestens ein Drittel der Fläche muss daher zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt werden. Ein überdachter Whirlpool mit Cocktailbar zählt also nicht als legitimes Beet. Auch die Laube darf nicht größer als 24 Quadratmeter sein und nicht zum dauerhaften Wohnen genutzt werden. Selbst wenn das WLAN bis dahin reicht, ist auch das dauerhafte Home- bzw. Garden-Office tabu. Wer die Regeln missachtet, riskiert eine Kündigung des Pachtvertrags. Und das ist nicht nur eine theoretische Drohung. Viele Vereine verstehen hier keinen Spaß.

Das große Sommerfest mit Musik, Tanz und Spielchen ist schnell organisiert. Was muss man bei der Gartenparty in puncto Ruhestörung beachten?
Tobias Klingelhöfer: Gefeiert werden darf natürlich. Aber ab 22 Uhr gilt die Nachtruhe. Wer danach noch mit Beats und Bierpong durch den Garten tobt, riskiert eine Anzeige wegen Ruhestörung. In Kleingartenanlagen kann es sogar strengere Regeln geben. Hier ist oft schon ab 20 Uhr Schluss mit lauter Musik und Co..

Was ist mit Pools und Planschvergnügen – sind die erlaubt?
Tobias Klingelhöfer: Ein aufblasbarer Pool für die Kinder ist kein Problem. Beim eingelassenen Pool mit Filteranlage sieht die Lage schon anders aus. In Kleingartenanlagen sind größere Pools in der Regel nicht erlaubt. Aber auch in Privatgärten kann es Einschränkungen geben, etwa durch Bebauungspläne oder örtliche Vorschriften. Zudem kann die Wasserentnahme aus öffentlichen Quellen oder Brunnen genehmigungspflichtig sein. Zurzeit ist die Trockenheit ohnehin ein Problem. Erste deutsche Landkreise verbieten aktuell die Wasserentnahme aus Flüssen, Gewässern und Brunnen. Nicht nur für Pools, sondern auch für die Bewässerung von Gärten. Wer sich nicht daran hält, muss mit hohen Geldstrafen rechnen.

Und dann ist beim Planschen ja noch der Lärmpegel zu beachten. Wenn tagsüber Kinder quietschen und schreien, muss das von der Nachbarschaft geduldet werden. Aber abendlicher oder gar nächtlicher Wasserspaß ist nicht erlaubt. Auch dabei gilt die Nachtruhe von 22 Uhr.

Was ist mit dem Thema Lichtverschmutzung? Kann sich der Nachbar beschweren, wenn gemütliche Gartenlichter zu hell leuchten?
Tobias Klingelhöfer: So stimmungsvoll die Gartenbeleuchtung mit Solarleuchten oder Lichterketten auch ist; ich rate zur Vorsicht: Wer seinen Garten zur Lichtinstallation macht, stört nicht nur nachtaktive Tiere, sondern auch die Nachtruhe der Nachbarn. Rechtlich gilt: Lichtimmissionen dürfen andere nicht wesentlich beeinträchtigen. Ein Dauerlichtstrahler, der das Schlafzimmerfenster des Nachbarn beispielsweise taghell ausleuchtet, ist unzulässig. Auch Bewegungsmelder sollten möglichst sensibel eingestellt und nach unten gerichtet sein. Und auch bei dekorativen Lichterketten gilt: Ab 22 Uhr bitte nur noch dezent.

Gibt es Regeln für die Optik eines Garten? Darf jeder wachsen lassen, wie er mag?
Tobias Klingelhöfer: Was der eine als naturnahes Biotop sieht, empfindet der andere als Gestrüpp oder Unkrauthölle. Doch nicht jeder wilde Garten ist gleich ein Fall fürs Ordnungsamt. In Privatgärten darf man sich grundsätzlich austoben, solange keine Gefahr entsteht oder Vorschriften verletzt werden, wie z. B. Abstandsregelungen bei Bäumen oder Sichtbehinderungen durch hohe Hecken.

In Kleingartenanlagen sieht es wieder anders aus: Ein Recht auf Wildwuchs gibt es in der Regel nicht. Stattdessen gibt es Pflegepflichten, die auch wildromantischen Vorstellungen entgegenstehen können. Kommt man den Aufforderungen zur Pflege dauerhaft nicht nach, kann eine Kündigung der Parzelle drohen, weil dies gegen satzungsmäßige Pflichten verstößt.

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören?
Dann schauen Sie im ARAG newsroom vorbei.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1287128
 724

Pressebericht „Zwischen Giersch und Gesetz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARAG

Bild: 2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 2Bild: 2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 2
2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 2
Strengere Lautstärkegrenzen für Wärmepumpen Ab 2026 gelten bei der staatlichen Förderung von Wärmepumpen strengere Anforderungen an den Schallschutz, um Anwohner künftig besser vor Lärmbelästigung durch Wärmepumpen zu schützen. Gefördert werden dann nur noch Geräte, die besonders leise arbeiten und bei denen die Geräuschemissionen des Außengeräts zumindest zehn Dezibel niedriger liegen als die Geräuschemissionsgrenzwerte für Wärmepumpen. Maßgeblich ist dabei der Schallleistungspegel des Geräts sowie der Abstand zu Nachbargrundstücken, vor al…
Bild: 2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 1Bild: 2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 1
2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 1
Einkommensteuer-Grundfreibetrag steigt Der Einkommensteuer-Grundfreibetrag sichert das Existenzminimum von Steuerpflichtigen. Bis zu dieser Höhe, die jedes Jahr angehoben wird, müssen Steuerzahler keine Einkommensteuer zahlen. Nach Information der ARAG Experten beträgt der Grundfreibetrag ab Januar 2026 für Verheiratete bei gemeinsamer Veranlagung zur Einkommensteuer 24.696 Euro; bei Ledigen sind 12.348 Euro befreit. Der steuerliche Kinderfreibetrag liegt künftig bei 9.756 Euro. Digitaler Steuerbescheid wird Standard Wer seine Steuererkläru…

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Frühjahr nutzen, was Kräuterbeet und Wiese bieten
Im Frühjahr nutzen, was Kräuterbeet und Wiese bieten
… gibt’s bei ihr eine Gänseblümchen- oder Brennnesselsuppe, einen Wildkräutersalat oder eine selbst kreierte grüne Soße, alles direkt aus dem Hausgarten. Kennen Sie auch Menschen, die Giersch konsequent bekämpfen? Für diese ist er ein „hartnäckiges Problemunkraut“. Der Volksmund hingegen nennt ihn auch „Zipperleinskraut“ – und das aus gutem Grund. Schon im …
Saarexport 2010 um 16 Prozent gewachsen
Saarexport 2010 um 16 Prozent gewachsen
… meldet die IHK Saarland. „Der Export hat sich im vergangenen Jahr einmal mehr als Stützpfeiler der Saar-Konjunktur erwiesen“ kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. Die Exportstärke der saarländischen Industrie stimme auch für die Wachstumsperspektiven des Landes optimistisch. Giersch: „Regionen mit einer starken industriellen Basis wie …
Bild: Wildpflanzen für Wellensittiche – Gutes aus der NaturBild: Wildpflanzen für Wellensittiche – Gutes aus der Natur
Wildpflanzen für Wellensittiche – Gutes aus der Natur
… wieder nachwachsen kann. Auch sollte nur so viel gepflückt werden, wie auch tatsächlich verfüttert werden kann. Zu den beliebtesten Wildkräutern bzw. Wildblumen gehören Giersch, Wegerich, Gänseblümchen, Hirtentäschelkraut, Löwenzahn und Vogelmiere. Giersch ist ein Doldenblüher, der am dreieckigen Stängelquerschnitt zu erkennen ist und in vielen Gebieten …
Bild: Rundfunkgebühren – warum, wie viel, wofür?Bild: Rundfunkgebühren – warum, wie viel, wofür?
Rundfunkgebühren – warum, wie viel, wofür?
… zeigt die Strukturen und Aufgaben der zuständigen Gebühreneinzugszentrale GEZ und Landesrundfunkanstalten und beantwortet dem Leser, warum überhaupt Rundfunkgebühren bezahlt werden müssen. Die Autorin Katrin Giersch gibt Aufschluss darüber, wann, wie viel und wofür zu zahlen ist und bringt Licht in das Dunkel, wann nicht bezahlt werden muss. Sie beantwortet …
Wildkräuter für Smoothies
Wildkräuter für Smoothies
… auch im Winter mit dem wichtigen Vitamin C versorgt. Daneben sorgen die Extrakte, die in der Brennnesselwurzel stecken, für positive Auswirkungen bei Krämpfen oder Entzündungen.GierschAuch diese Heilpflanze ist ein ideales Kraut für Smoothies. Giersch enthält viel Vitamin C sowie Proteine, die besonders für vegan lebende Menschen wichtig sind. Früher …
Bild: Genuss kommt nicht von ungefähr, sondern von GierschBild: Genuss kommt nicht von ungefähr, sondern von Giersch
Genuss kommt nicht von ungefähr, sondern von Giersch
Sommer, Sonne und der Duft von glühender Holzkohle. Für den perfekten Grillabend fehlen jetzt nur noch die leckeren Wurst- und Fleischspezialitäten der Firma Giersch aus Westerkappeln. Passend zum Höhepunkt der Grillsaison präsentiert sich das Unternehmen mit einer neuen Webseite im Internet. Verantwortlich für den Relaunch zeigt sich die Werbeagentur …
Bild: Open-Air-Konzert – SIX rockt die Wasserski-Seilbahn GroßbeerenBild: Open-Air-Konzert – SIX rockt die Wasserski-Seilbahn Großbeeren
Open-Air-Konzert – SIX rockt die Wasserski-Seilbahn Großbeeren
… Großbeeren und hat dazu jede Menge Rock der Extraklasse im Gepäck. Ab 21 Uhr stehen Stefan Krähe (Gesang, Gitarre), Robert Gläser (Bass, Gesang), Uwe Fischer (Gitarre), Andreas Giersch (Keyboard) und Michael Merkert (Schlagzeug) auf der Bühne und bringen mit ihrer Licht- und Soundshow den anliegenden Naturbadesee zum Kochen. Seit 15 Jahren tourt SIX bereits …
Daniel Giersch führt den Postmarkt erneut in die Zukunft
Daniel Giersch führt den Postmarkt erneut in die Zukunft
Ab sofort Briefe kostenlos versenden – mit quabb.com Berlin, 1. April 2009 – Daniel Giersch, der in den 90er Jahren mit dem ersten privaten Briefzustelldienst die Liberalisierung des deutschen Postmarktes vorangetrieben hat, startet mit seinem Online-Service ‚Quabb’ die nächste Umwälzung im Post-Sektor. Nicht nur, dass ab heute jeder Internet-Nutzer …
Bild: II. Diplomatischer Dialog am 16.06.2015 Villa Giesch, Frankfurt am MainBild: II. Diplomatischer Dialog am 16.06.2015 Villa Giesch, Frankfurt am Main
II. Diplomatischer Dialog am 16.06.2015 Villa Giesch, Frankfurt am Main
Das IDB International Diplomatic Board des Deutsch-Asiatischen Wirtschaftskreises e. V. veranstaltet am 16. Juni 2015 die Fortsetzung des Diplomaten-Dialogs in der Villa Giersch in Frankfurt am Main. Die Veranstaltungssprache ist Englisch/ Deutsch. Nach dem erfolgreichen ersten Dialog vom 19. Februar 2015, über den u. a. auch im Diplomatischen Magazin …
Werkzeuge instand setzen, schleifen und beschichten aus einer Hand
Werkzeuge instand setzen, schleifen und beschichten aus einer Hand
… gute Werkzeuge schleifen lassen will, hat man immer einen Ansprechpartner und Spezialisten zur Seite. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: HG-Werkzeuge Giersch Herr P. Giersch Sparkassenplatz 9 85276 Pfaffenhofen a.d.ilm Deutschland fon ..: 08441 9098724 web ..: https://hg-werkzeuge.de email : Instandsetzen, Schleifen, Beschichten. Alles aus …
Sie lesen gerade: Zwischen Giersch und Gesetz