(openPR) Bad Nauheim Portraits der weltweit schönsten und berühmtesten Schauspielerinnen sowie der einflussreichsten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte zeigt Theo Hues in seiner neuen Ausstellung in der Galerie 22 in Bad Nauheim. Unter dem Titel ‘Ikonen und Legenden‘ werden Menschen, die sich in kulturellen oder gesellschaftspolitischen Bereichen einen Namen gemacht haben, in Bildern und Skulpturen dargestellt. Filmgrößen in ihrer brillantesten Ausstrahlung wie Marilyn Monroe, Katharine und Audrey Hepburn, Grace Kelly, Elizabeth Taylor, Ingrid Bergmann, Rita Hayworth und Brigitte Bardot sind in großflächigen schwarz - weiß Darstellungen zu sehen. Diese korrespondieren mit Musikern wie Udo Lindenberg, Wolfgang Niedecken und auch Elvis Presley, dem der Künstler Hues seit zwei Jahren eine Dauerausstellung in seinen Räumlichkeiten widmet. Jazzmusikerinnen wie Nina Simone und Billie Holiday reihen sich in diese Gruppierung ein, Jimi Hendrix, Bob Marley, John Lennon und Keith Richards dürfen nicht fehlen, sind sie doch in der Historie der Rockmusik wesentliche Charaktere.
Hues arbeitet in seiner umfassenden Portraitreihe mit unterschiedlichen Techniken. Malereien in Öl- und Acrylfarben und Radierungen sind gleichwertig mit Mixed-Media Arbeiten, einer Kombination aus analoger und digitaler Kunst, zu bewundern. Viele Portraits bestehen aus kleinen Bildelementen, die mosaikförmig angeordnet eine fast plastische dreidimensionale Wirkung erzielen und in ihrer Gesamtheit zwei verschiedene Perspektiven zulassen, eine Nah- und eine Fernsicht. Darstellungen, die durch serielle Aneinanderreihung und Rasterung eines Bildmotivs angeordnet wurden, erzeugen dabei einen besonderen ästhetischen Effekt. Ein Highlight der Ausstellung sind Portraits von Persönlichkeiten, die Hues in seinem künstlerischen Wirken begegnete und die wiederum die Kunstwerke original signierten. So sieht man beispielsweise eine persönliche Signatur auf einem großformatigen Portrait von Udo Lindenberg mit dem Gruß ‘Hi Theo‘ oder die guten Wünsche des Dalai Lama in tibetischer Schrift an den Künstler. Wolfgang Niedecken zeichnete mit seiner Unterschrift den Kölner Dom.
Neben Darstellungen von Mahatma Gandhi, Nelson Mandela und Martin Luther King erzählt das Bildnis der Anne Frank pixelartig in hunderten von Einzelfotografien die Lebensgeschichte und das Schicksal des jüdischen Mädchens im Dritten Reich. Hues möchte mit diesen Portraits gleichsam die Verletzung der Menschenrechte ansprechen und bildnerisch umsetzen.
In skurriler Erscheinungsform entdeckt man die Skulpturen von Buddha und Nofretete mit Sonnenbrille. Die Skulpturen, vom Künstler neu interpretiert, runden die Ausstellung legendärer Persönlichkeiten mit einem Schmunzeln ab.
Seit Jahren arbeitet der Künstler Theo Hues an Portraitdarstellungen und präsentiert erstmals in seiner Ausstellung eine große Spannbreite von über 50 Kunstwerken verschiedener Personen in voller Anmut und Eleganz. Hues, 1954 in Recklinghausen geboren, ist freischaffender Künstler und Pädagoge. Er ist bis heute in nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten. Seit 2021 finden in seiner Galerie in Bad Nauheim regelmäßig Ausstellungen statt.
Die Ausstellung ‘Ikonen und Legenden‘ ist im Atelier des Künstlers im Höhenweg 22 in Bad Nauheim vom 07.06. bis 28.06.2025 von 12 – 16 Uhr geöffnet. Terminvereinbarungen sind auch telefonisch unter 0157 56618586 möglich. Der Eintritt ist frei, eine Führung ist kostenlos. Informationen gibt es unter www.theohues.de .











