openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wikikama: Neues Online-Wissensportal gegen digitale Desinformation gestartet

27.05.202513:57 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Wikikama: Neues Online-Wissensportal gegen digitale Desinformation gestartet
Logo des neuen Aufklärungsprojekts Wikikama – Fakten gegen Fakes im digitalen Raum (© © Mimikama / wikikama.org)
Logo des neuen Aufklärungsprojekts Wikikama – Fakten gegen Fakes im digitalen Raum (© © Mimikama / wikikama.org)

(openPR) Mit „Wikikama“ ist ein neues, freies Online-Wissensportal an den Start gegangen, das sich der digitalen Aufklärung verschrieben hat. Das Projekt will Orientierung bieten in einer Zeit, in der Falschmeldungen, Betrugsmaschen und algorithmisch verstärkte Desinformation immer stärker in den Alltag der Menschen eindringen.

Wikikama versteht sich als Nachschlagewerk für alle Internetnutzer:innen, die verstehen möchten, wie Manipulation im Netz funktioniert und wie man sich davor schützen kann. Die Plattform vermittelt fundiertes Hintergrundwissen zu Fake News, digitalen Täuschungstechniken, Social Bots, Romance Scams und Medienmanipulation – ohne dabei in Fachjargon zu verfallen.

„Es gibt genug tagesaktuelle Faktenchecks, aber viel zu wenig dauerhaft verfügbares Orientierungswissen. Genau hier setzt Wikikama an“, sagt Tom Wannenmacher, Projektleiter und Gründer des Vereins Mimikama.

Anders als klassische Enzyklopädien ist Wikikama nicht themenneutral, sondern positioniert sich klar gegen Desinformation und digitalen Missbrauch. Ziel ist es, besonders jungen Menschen, Lehrkräften, Journalist:innen und skeptischen Nutzer:innen ein Werkzeug an die Hand zu geben, das aufklärend wirkt – aber auch emotional abholt und sensibilisiert.

Aktuell umfasst Wikikama aktuell knapp 200 strukturierte Artikel, täglich kommen neue hinzu. Die Themenpalette reicht von Populismus und Extremismus im Netz über Influencer-Fakes bis hin zu psychologischen Manipulationstechniken und Künstlicher Intelligenz in Desinformationskampagnen.

Finanziert wird das Projekt ausschließlich durch Mitgliedschaften und Spenden. Es enthält weder Werbung noch gesponserte Inhalte. Die Plattform ist kostenlos nutzbar und ausdrücklich offen für Mitwirkung durch Expert:innen, Lehrende und engagierte Freiwillige.

„Digitale Aufklärung darf kein Luxus sein – sie muss allen zugänglich sein. Deshalb ist Wikikama werbefrei, unabhängig und für alle offen“, so Wannenmacher weiter.

Wikikama ist ein Schwesterprojekt von Mimikama.org, konzentriert sich jedoch nicht auf Tagesaktualität, sondern auf dauerhafte Wissensvermittlung. Es versteht sich als Ergänzung zu bestehenden Faktencheck-Angeboten – und als Einladung zum Mitdenken in einer immer komplexer werdenden digitalen Welt.

? Mehr Infos: www.wikikama.org oder ? www.mimikama.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1284324
 1124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wikikama: Neues Online-Wissensportal gegen digitale Desinformation gestartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mimikama

Bild: Facebook wird aufgefordert, die Verbreitung gewaltverherrlichender Bilder zu stoppen.Bild: Facebook wird aufgefordert, die Verbreitung gewaltverherrlichender Bilder zu stoppen.
Facebook wird aufgefordert, die Verbreitung gewaltverherrlichender Bilder zu stoppen.
Kindesmisshandlungen, Tierfolter, enthauptete Personen und Leichen – dieses und ähnlich verachtendes Material findet seinen Weg regelmäßig in die Nachrichtenkanäle von Facebook. Der Betreiber tut fast nichts, um derartige Aktivitäten zu unterbinden. Mit dem Sammeln von Unterstützungserklärungen will www.mimikama.at, der Verein zur Aufklärung von Internet-Missbrauch, nun Facebook zum Handeln bewegen. Wien, April 2014: „Es ist ein Unding, dass Facebook bei gewaltverherrlichenden Beiträgen ausgesprochen lasch bis gar nicht reagiert“, ist Tom W…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Internetforum zu Geschlossenen Fonds
Neues Internetforum zu Geschlossenen Fonds
Ein frei zugängliches Wissensportal für den Markt der Geschlossenen Fonds – basierend auf der Wikipedia-Technologie – bietet ab dem 6. Dezember der Beteiligungsverlag der „Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co.KG“ mit der neuen Internetplattform beteiligungswiki.de. Hier können User ihr Wissen zum Thema Beteiligungen sowie Grundlagen im Anlagemarkt einstellen, Begriffe erklären, Fragen stellen und beantworten. So soll eine freie Online-Enzyklopädie als Diskussionsgrundlage geschaffen werden – eine Wissens-Grundlage, um den Markt der Geschlossene…
Bild: Chancen und Herausforderungen der EU-KI-VerordnungBild: Chancen und Herausforderungen der EU-KI-Verordnung
Chancen und Herausforderungen der EU-KI-Verordnung
… und Manipulation – Herausforderungen, die digitale Kompetenz und kritischen Menschenverstand erfordern.Meinungsfreiheit und die Bedeutung von IntuitionDie Verordnung will Bürger vor Desinformation und Manipulation schützen, doch eine zu strenge Kontrolle könnte die Meinungsfreiheit einschränken. Experten fordern, dass die Regulierung neutral bleibt und …
Bild: Bedrohung durch Anti-Sekten-Organisationen und Desinformationskampagnen | Sicherheitsexperte Egon CholakianBild: Bedrohung durch Anti-Sekten-Organisationen und Desinformationskampagnen | Sicherheitsexperte Egon Cholakian
Bedrohung durch Anti-Sekten-Organisationen und Desinformationskampagnen | Sicherheitsexperte Egon Cholakian
Desinformation verstärkt Ängste und untergräbt Demokratien. Sicherheitsexperte Dr. Egon Cholakian warnt vor dieser Bedrohung durch gezielte irreführende Informationen durch Anti-Sekten-Organisationen. Heutzutage sind wir ständig von einer Vielzahl an Informationsquellen umgeben. Doch nicht alle sind verlässlich. Oft präsentieren Medien Informationen …
Bild: audiconale 2011 am 15./16. September in DüsseldorfBild: audiconale 2011 am 15./16. September in Düsseldorf
audiconale 2011 am 15./16. September in Düsseldorf
… Besucher in diesem Jahr ein besonderes Highlight: der Launch des Audicon Marketplace", so Axel Zimmermann, Geschäftsführer der Audicon GmbH. "Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, unser neues Portal für fachliches und methodisches Know-how zu den Themen Audit, Risk und Compliance live zu testen - und das, bevor es offiziell online geht." Fachvorträge …
ESV Pressemitteilung
ESV Pressemitteilung
Die Zukunft der Hochschulbibliothek – zum Deutschen Bibliothekartag 2014 (Berlin, 2. Juni 2014) Dieses Jahr in Bremen, findet vom 3. bis 6. Juni 2014 wieder der jährliche Deutsche Bibliothekartag statt. Auch der Erich Schmidt Verlag ist mit eigenem Stand vertreten und präsentiert mit dem Wissensportal ESVcampus digitale Neuigkeiten für die moderne Hochschulbibliothek. Das Wissensportal ESVcampus zeigt das gesamte Hochschulprogramm des Berliner Verlags in einer integrierten Datenbank. Hochschulbibliotheken erwerben über die digitale Plattfor…
Bild: Das neue medizinische Wissensportal „amedico.net“ feierte auf dem II. Innovationskongress der deutschen Hochschulmedizin in Berlin seine PremiereBild: Das neue medizinische Wissensportal „amedico.net“ feierte auf dem II. Innovationskongress der deutschen Hochschulmedizin in Berlin seine Premiere
Das neue medizinische Wissensportal „amedico.net“ feierte auf dem II. Innovationskongress der deutschen Hochschulmedizin in Berlin seine Premiere
Wie einer der Dozenten berichtete, sind ein effizientes Wissensmanagement und ein erfolgreicher Wissenstransfer die Grundlage für neue Innovationen in der Medizin. Das amedico.net Wissensportal bietet hier die ideale und integrative Lösung für diese Herausforderung. Diese Web basierte Wissensplattform bietet einen internationalen Wissenstransfer vom Forscher über den Kliniker bis hin zum niedergelassenen Arzt und damit letztendlich zum Patienten. Das amedico.net Wissensportal bietet den Abonnenten zum einen eine Simultansuche in den wichtigs…
Bild: Standox startet Wissensportal für LackiererBild: Standox startet Wissensportal für Lackierer
Standox startet Wissensportal für Lackierer
Mit der Internetseite lackextra.de startet die Standox GmbH in Wuppertal ein neues Wissensportal für den professionellen Fahrzeuglackierer. Die Seite bietet vor allem praktische Informationen zu Lackiertechniken, neuen Reparaturmethoden oder zur Farbtonfindung. Daneben finden sich Expertentipps, Reparaturhinweise zum Download und Schulungsvideos. Erfahrungsberichte …
Bild: EU-Kommission kritisiert undurchsichtige Bankgebühren – Vergleichen lohnt sichBild: EU-Kommission kritisiert undurchsichtige Bankgebühren – Vergleichen lohnt sich
EU-Kommission kritisiert undurchsichtige Bankgebühren – Vergleichen lohnt sich
… Wechselwillige oder Neuanleger schnell günstige Konditionen. Die Nutzer können dort auch ihre Versicherung mit den Leistungen anderer Anbieter vergleichen oder sich unverbindlich ein neues Angebot berechnen lassen. Immer noch sind die Kontoführungsgebühren in Deutschland fast doppelt so hoch wie die in den Nachbarländern Belgien, Niederlande oder Luxemburg. …
Bild: Erstes Wissensportal zum Thema „Menschen in Interaktion“ online. Winni Petersmann teilt WissenswertesBild: Erstes Wissensportal zum Thema „Menschen in Interaktion“ online. Winni Petersmann teilt Wissenswertes
Erstes Wissensportal zum Thema „Menschen in Interaktion“ online. Winni Petersmann teilt Wissenswertes
Das erste Wissensportal zum Thema „Menschen in Interaktion“ ist online. Unter menschen-in-interaktion.info möchte Winni Petersmann, Geschäftsführer von „on the rock“ und Experte für Menschen in Interaktion seine langjährigen Erfahrung sowie seine umfangreiche Kompetenz in Sachen Menschen und Interaktion teilen und interessierten Menschen bzw. Organisationen zur Verfügung stellen. Auf dem neuen Wissensportal können Interessierte sich über künftige Herausforderungen für Mensch und Organisation, unter anderem hinsichtlich der Themen Personalen…
Sie lesen gerade: Wikikama: Neues Online-Wissensportal gegen digitale Desinformation gestartet