openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Waldemar Otto - Das Leben, eine Skulptur. Gedächtnisausstellung

15.05.202516:17 UhrKunst & Kultur
Bild: Waldemar Otto - Das Leben, eine Skulptur. Gedächtnisausstellung
Waldemar Otto (1929-2020): Sockeltorso XIV, (vor Raster, klein), 1985, Höhe 49 cm  (© Galerie Cohrs-Zirus, Worpswede)
Waldemar Otto (1929-2020): Sockeltorso XIV, (vor Raster, klein), 1985, Höhe 49 cm (© Galerie Cohrs-Zirus, Worpswede)

(openPR) Waldemar Otto (1929-2020) - Das Leben-eine Skulptur
Ausstellung zum 5. Todestag

Waldemar Otto, der Schöpfer des nicht nur im Sommer von Touristen umlagerten großen Neptunbrunnens auf dem Bremer Domshof, gehörte zu den bekanntesten figürlich arbeitenden Bildhauern seiner Zeit. In Polen als Sohn eines deutschen Pastors geboren, studierte er während der Nachkriegsjahre in Berlin, wurde 1973 Professor in Bremen, lebte eine Zeitlang auf Heinrich Vogelers „Barkenhoff“ und baute sich schließlich am Südhang des Weyerberges in Worpswede ein Atelier- und Wohnhaus. Von da an begleitete die im Mittelpunkt des Künstlerortes gelegene Galerie Cohrs-Zirus mit zahlreichen Ausstellungen sein Schaffen.

Otto arbeitete in Werkkreisen und umspielte seine Themen stets in mehreren Varianten. Wenn er die Arbeit an einem Zyklus abgeschlossen hatte, wurde er in den Räumen der Galerie vorgestellt. 30 Jahre lang dauerte die Zusammenarbeit zwischen Galerie und Künstler, bis zu Ottos Tod im Jahr 2020. Widrige Umstände verhinderten eine baldige Gedächtnisausstellung. Erst jetzt, zum 5. Todestag Ottos, ist sie möglich geworden. Sie beginnt am 24. Mai 2025 und enthält Arbeiten aus allen Schaffensphasen.
Besondere Erwähnung verdienen die im Park vor der klassizistischen Villa präsentierten und zum Teil großformatigen Figuren. Sie gehen mit dem alten Baumbestand, den blühenden Büschen und dem natürlich belassenen Moos- und Grasboden eine fabelhafte Symbiose ein. Es scheint, als habe der 150-jährige Garten geduldig auf seine bronzene Gesellschaft gewartet. Für die Augen des Betrachters ein Vergnügen.
Eröffnet wird die Ausstellung am Sonnabend, dem 24. Mai 2025 um 16 Uhr, durch Dr. Arie Hartog, dem Direktor des Bremer Gerhard-Marcks-Hauses.

Waldemar Otto (1929-2020) - Das Leben-eine Skulptur
Ausstellung zum 5. Todestag

Eröffnung: Samstag, 24. Mai 2025, 16 Uhr, durch Herrn Arie Hartog, Direktor des Gerhard-Marcks-Hauses in Bremen

Ausstellungsdauer:24. Mai - 31. Juli 2025
Öffnungszeiten: am Eröffnungswochenende 11-18 Uhr, danach Sa und So 11-13 und 14-18 Uhr

Honorarfrei verfügbares Fotomaterial und Texte finden Sie auch als Pressedownload auf
www.Galerie-Cohrs-Zirus-Worpswede.de

Galerie Cohrs-Zirus GmbH

Bergstraße 33

27726 Worpswede

Telefon

04792 - 1748

04792 - 2320

Fax

04792 - 951510

Galerie.Cohrs-Zirus@t-online.de

www.Galerie-Cohrs-Zirus-Worpswede.de

Öffnungszeiten: Sa+So 11-13 und 14-18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1283442
 573

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Waldemar Otto - Das Leben, eine Skulptur. Gedächtnisausstellung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Cohrs-Zirus, Worpswede

Bild: Alte und neue Worpsweder Kunst - WinterausstellungBild: Alte und neue Worpsweder Kunst - Winterausstellung
Alte und neue Worpsweder Kunst - Winterausstellung
Winterausstellung - Alte und neue Worpsweder Kunst Beginn am Samstag, dem 29. November Öffnungszeiten: Samstags und Sonntags 11-13 und 14-18 Uhr www.Galerie-Cohrs-Zirus-Worpswede.de Worpswede, das einsam im Teufelsmoor gelegene Dorf, ist schon 1884 von Fritz Mackensen für die Kunst entdeckt worden. Er studierte damals in Düsseldorf und machte des öfteren Malurlaub dort, eingeladen von der Tochter des Kaufmanns vom Weyerberg, diesem eiszeitlichen Sandhügel, auf dem das Dorf liegt. Aber erst im Herbst 1889, als Mackensen die Studienkollegen…
23.11.2025
Bild: Waldemar Otto - Die neue Werkgruppe: "Die Flucht nach Ägypten", Bronzeplastiken 2019Bild: Waldemar Otto - Die neue Werkgruppe: "Die Flucht nach Ägypten", Bronzeplastiken 2019
Waldemar Otto - Die neue Werkgruppe: "Die Flucht nach Ägypten", Bronzeplastiken 2019
Der in Worpswede lebende Bildhauer Waldemar Otto, im Frühjahr ist er 90 Jahre alt geworden, ist einer der letzten noch lebenden und arbeitenden Vertreter der alten Berliner Bildhauerschule. Studiert hat er dort von 1948-1954. Richard Scheibe und Renee Sintenis lebten noch, Carl Hofer war Direktor der Hochschule. 1973 erhielt Otto eine Berufung nach Bremen und war dort bis 1994 als Professor tätig. Seit 1976 lebt er in Worpswede. Zahlreiche seiner Arbeiten, unter anderem der Bremer Neptunbrunnen und das Heine-Denkmal auf dem Rathausplatz in Ha…
27.11.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: LESUNG: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und der Weg ins Licht“Bild: LESUNG: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und der Weg ins Licht“
LESUNG: „Regenbogenwanderer, Duftlandfahrer, Klangbergpilger und der Weg ins Licht“
… JANZEN GALERIE Gegründet 1994 durch Martina Janzen, Sachverständige für Kunst nach 1945. Vermittlung von zeitgenössischer Kunst – Malerei, Arbeiten auf Papier und Skulptur. Kunst nach `45, Schwerpunkt Informel und Abstraktion. Wechselnde Einzelausstellungen von jungen und etablierten KünstlerInnen aus dem In-und Ausland. Beteiligung an internationalen …
Bild: Auktion mit Werken des Worpsweder Bildhauers Waldemar Otto am 29.1.2026Bild: Auktion mit Werken des Worpsweder Bildhauers Waldemar Otto am 29.1.2026
Auktion mit Werken des Worpsweder Bildhauers Waldemar Otto am 29.1.2026
Der Mensch steht im Mittelpunkt der Arbeiten des Bildhauers Waldemar Otto,: seine Seele, seine Würde, Macht und Kraft. Auch seine Demütigungen, Einengungen und Verletzungen werden in seinen Werken thematisiert.In mehr als 28 deutschen Städten stehen Plastiken des Bildhauers Waldemar Otto im öffentlichen Raum: auf Plätzen, in Parks, an Universitäten, …
Bild: Waldemar Otto - Die neue Werkgruppe: "Die Flucht nach Ägypten", Bronzeplastiken 2019Bild: Waldemar Otto - Die neue Werkgruppe: "Die Flucht nach Ägypten", Bronzeplastiken 2019
Waldemar Otto - Die neue Werkgruppe: "Die Flucht nach Ägypten", Bronzeplastiken 2019
Der in Worpswede lebende Bildhauer Waldemar Otto, im Frühjahr ist er 90 Jahre alt geworden, ist einer der letzten noch lebenden und arbeitenden Vertreter der alten Berliner Bildhauerschule. Studiert hat er dort von 1948-1954. Richard Scheibe und Renee Sintenis lebten noch, Carl Hofer war Direktor der Hochschule. 1973 erhielt Otto eine Berufung nach Bremen …
Bild: Aus dem Schaffen von Waldemar OttoBild: Aus dem Schaffen von Waldemar Otto
Aus dem Schaffen von Waldemar Otto
… Ausstellung aus Anlass seines 90. Geburtstages im Kabinett des Kunsthandels Dr. Wilfried Karger, im stilwerk Berlin, Kantstraße 17, 10623 Berlin, 3. Etage vom 29. März bis 11. Mai 2019Waldemar Otto wurde am 30. März 1929 in Pertikau in Polen geboren. 1945 floh die Familie Otto nach Halle an der Saale. In der dortigen Franckschen Stiftung legte Waldemar …
Bild: Ausstellung: Waldemar Grzimek zum 100. GeburtstagBild: Ausstellung: Waldemar Grzimek zum 100. Geburtstag
Ausstellung: Waldemar Grzimek zum 100. Geburtstag
… in seinem showrrom im stilwerk Berlin, ebenfalls vom 30. November 2018 bis zum 19. Januar 2019, einen gesonderten Beitrag zum 100. Geburtstag des Bildhauers Waldemar Grzimek am 5. Dezember diesen Jahres. Weder das Gerhard-Marcks-Haus in Bremen, das Grzimeks Bildhauerischen Nachlass als Schenkung der Erben verwahrt, noch das Georg-Kolbe-Museum in Berlin, …
Bild: Enthüllung: "Der Mann, der aus der Enge tritt" in Darmstadt, am 6. Februar Bild: Enthüllung: "Der Mann, der aus der Enge tritt" in Darmstadt, am 6. Februar
Enthüllung: "Der Mann, der aus der Enge tritt" in Darmstadt, am 6. Februar
… wird am Freitag, den 6. Februar um 10:00 eine überlebensgroße Bronzeskulptur, "Mann aus der Enge tretend" des Worpsweder Bildhauers und Mitglied der Darmstädter Sezession Waldemar Otto enthüllt. Es wird dort einen Empfang mit einer Rede des Bürgermeisters Hanno Benz (SPD) geben. Die Skulptur ist bereits in der Darmstädter Erich-Ollenhauer-Passage , …
Bild: Filmpremiere mit Enthüllungsgeschichte im Erlebnis-Zoo - Mullewapp - großes KinoBild: Filmpremiere mit Enthüllungsgeschichte im Erlebnis-Zoo - Mullewapp - großes Kino
Filmpremiere mit Enthüllungsgeschichte im Erlebnis-Zoo - Mullewapp - großes Kino
Kreischende Hühner! Ein Bauernhof in Aufruhr! Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar sind echte Leinwandstars! „Mullewapp –Das große Kinoabenteuer der Freunde“ feierte gestern Kinopremiere. Natürlich in Mullewapp, das im Erlebnis-Zoo Hannover nach Vorlage des Kinderbuches von Helme Heine gebaut ist. Die Stargäste des Abends – Autor und …
Bild: Zwei Berliner BildhauerBild: Zwei Berliner Bildhauer
Zwei Berliner Bildhauer
Bernhard Heiliger und Waldemar Grzimek bei Ketterer Kunst Berlin, 03. September 2008 (kk) - “Die Skulptur ist der beste Kommentar, den ein Künstler zu seiner Malerei abgeben kann”, sagte einst Pablo Picasso. So gesehen kann man derzeit in Berliner jede Menge über Bernhard Heiliger und Waldemar Grzimek erfahren. Ketterer Kunst zeigt mehr als 30 Papier-Arbeiten …
Bild: Männer und Gewandfiguren von Waldemar Otto in der Galerie am GendarmenmarktBild: Männer und Gewandfiguren von Waldemar Otto in der Galerie am Gendarmenmarkt
Männer und Gewandfiguren von Waldemar Otto in der Galerie am Gendarmenmarkt
… Werkgruppen, entstanden in den Jahren zwischen 2003 und 2008, werden vom 5. September bis 12. Oktober 2008 (Vernissage: Do, den 4. September, 19 Uhr) gezeigt.Waldemar Otto ist einer der bedeutendsten figürlich arbeitenden Bildhauer unserer Zeit. An der Berliner Hochschule der Bildenden Künste studiert, blieb er immer dem Abbild der menschlichen Figur …
Bild: Ausstellung in Berlin: inwendig voller Figur – Joachim Dunkel (1925 bis 2002) Zeichnung Plastik HolzschnittBild: Ausstellung in Berlin: inwendig voller Figur – Joachim Dunkel (1925 bis 2002) Zeichnung Plastik Holzschnitt
Ausstellung in Berlin: inwendig voller Figur – Joachim Dunkel (1925 bis 2002) Zeichnung Plastik Holzschnitt
… übersehen und demzufolge Zukunftsangst an der Tagesordnung ist. In Deutschland und – besonders seit Gottfried Schadow – auch in Berlin gibt es eine wunderbare Tradition der Skulptur. Sie hat es nicht nötig, in die Breite aufgefächert und über die Gattungsgrenzen hinweg verwaschen zu werden. Einen neuen Boom vorherzusagen ist vielleicht ein kunsthändlerischer …
Sie lesen gerade: Waldemar Otto - Das Leben, eine Skulptur. Gedächtnisausstellung