openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KI und Teamwork: Warum starke Mitarbeiter auch in Zukunft unersetzlich bleiben

Bild: KI und Teamwork: Warum starke Mitarbeiter auch in Zukunft unersetzlich bleiben
Vortragsrednerin Daniela Landgraf (© Daniela Landgraf)
Vortragsrednerin Daniela Landgraf (© Daniela Landgraf)

(openPR) KI verändert die Arbeitswelt – doch echte Zusammenarbeit braucht Menschen

Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in nahezu jedes Unternehmen. Prozesse werden automatisiert, Aufgaben werden schneller denn je erledigt, Entscheidungen datenbasiert getroffen. Die KI übernimmt in vielen Berufsbereichen das Ruder. Doch was bedeutet das für die Zusammenarbeit im Team? Sind Teams, die aus echten Menschen bestehen bald überflüssig? Braucht es bald nur noch Menschen, die Roboter und Maschinen bedienen können? Oder ist ein gut funktionierendes Team mit (innerlich) starken Mitarbeitern wichtiger denn je?

Viele Menschen in Unternehmen und in Teams fragen sich aktuell: Werde ich überflüssig? Was bleibt von meiner Aufgabe im Team, wenn KI so vieles übernimmt?

Gerade aktuell zeigt sich, wie wichtig die innere Einstellung eines jedes Einzelnen ist. Starke Mitarbeiter sind nicht diejenigen, die alles wissen — sondern diejenigen, die bereit sind zu lernen, sich weiterzuentwickeln und gut im Team zu kommunizieren. Es sind diejenigen, die eine positive innere Grundhaltung haben und die durch ihre innere Stärke selbst in schwierigen Zeiten voller Energie vorangehen.

KI ist Werkzeug – Teamwork bleibt menschlich

Gerade Mitarbeitende, die der künstlichen Intelligenz skeptisch gegenüber stehen und die vielleicht sogar Angst um ihren Arbeitsplatz haben, sollte bewusst werden, dass künstliche Intelligenz keine Bedrohung ist, sondern eine große Chance. Natürlich verändern sich einige Berufsbilder, doch das haben sie immer schon gemacht. Mit jeder innovativen Arbeitserleichterung, mit jeder neuen Maschine hatten Menschen ähnliche Ängste. Doch eine positive innere Einstellung zum Thema KI funktioniert nur, wenn Führungskräfte und Kollegen ebenfalls ihre innere Einstellung überprüfen. Wer offen bleibt, wer Veränderungen als Entwicklungschance sieht, bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Teil des Teams.

Fakt ist: Echte Zusammenarbeit entsteht nicht durch Technik. KI bietet viele Arbeitserleichterungen, aber Teamwork braucht Vertrauen, Kommunikation und Motivation.

Fachkräftemangel trifft auf KI – was Teams jetzt stark macht

Der Fachkräftemangel ist in vielen Unternehmen längst an der Tagesordnung. Gleichzeitig sollen Teams immer mehr leisten. Und genau hier kann KI sehr effektiv unterstützen. Doch sie ersetzt nicht die menschliche Kreativität, das Einfühlungsvermögen und die soziale Kompetenz im Team.

Die Expertin und Vortragsrednerin für Motivation und Inspiration, Daniela Landgraf, zeigt in ihrem inspirierenden Vortrag „Starke Mitarbeiter: Tuning fürs Team“, wie wichtig gerade jetzt die innere Einstellung für erfolgreiche Zusammenarbeit ist und wie KI so eingesetzt werden kann, dass sie ein unterstützender und motivierender Teil des Teams sein kann.

Starke Mitarbeiter zeichnen sich dadurch aus, dass sie Verantwortung übernehmen, offen kommunizieren und bereit sind, auch mit modernen Technologien wie KI zusammenzuarbeiten. Führungskräfte sollten diese Haltung vorleben und aktiv fördern.

Warum innere Einstellung eines Einzelnen entscheidend ist

Teams funktionieren nur dann gut, wenn jedes einzelne Teammitglied an sich arbeitet. Die innere Einstellung entscheidet über Erfolg oder Misserfolg in der Zusammenarbeit. Negative Gedanken, Ängste und Widerstand bremsen nicht nur den Einzelnen — sie wirken sich auf das gesamte Team aus. Deshalb gilt: Wer stark im Inneren ist, wirkt positiv nach außen. Teams mit starken Mitarbeitern sind auch in Zeiten von Veränderung stabil und erfolgreich - mit oder ohne KI. Doch eines ist auch klar: Die KI ist gekommen, um zu bleiben. Deswegen sollte sie sinnvoll genutzt werden.

Fünf Tipps, wie Teams in Zeiten von KI stark bleiben

Gerade jetzt ist es wichtig, jedes einzelne Teammitglied wertzuschätzen und zu fördern. Dafür gibt es viele Möglichkeiten und Instrumente, die Daniela Landgraf in ihrem Vortrag aufzeigt. Was jede Führungskraft jedoch sofort umsetzen kann, sind die folgenden fünf Punkte.

  1. Offenheit fördern: KI ist Werkzeug – keine Bedrohung. Teams sollten neue Technologien ausprobieren und voneinander lernen.
  2. Fehlerkultur leben: Fehler zeigen Entwicklungspotenziale. Wer offen über Fehler spricht, verbessert die Zusammenarbeit im Team.
  3. Innere Einstellung stärken: Führungskräfte und Mitarbeiter sollten regelmäßig reflektieren: Welche Haltung habe ich zu Veränderung und KI?
  4. Wertschätzung zeigen: Gute Zusammenarbeit entsteht durch gegenseitige Anerkennung und Respekt.
  5. Individuelle Stärken nutzen: Jedes Teammitglied bringt eigene Fähigkeiten mit. Diese Vielfalt macht Teams stark – auch im Umgang mit KI.

Starke Mitarbeiter sind das beste Tuning fürs Team

Der technologische Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Doch eines bleibt immer gleich: Teams brauchen Menschen, die sich vertrauen, die sich gegenseitig unterstützen und die gemeinsam wachsen wollen.

In ihrem Vortrag „Starke Mitarbeiter: Tuning fürs Team“ zeigt die Vortragsrednerin und Expertin für Motivation und Inspiration, Daniela Landgraf, wie wichtig die innere Einstellung für die Zusammenarbeit ist – gerade in Zeiten von KI und Fachkräftemangel.

Starke Mitarbeiter machen den Unterschied. Sie sind das beste Tuning für jedes Team — heute und in Zukunft.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281633
 400

Pressebericht „KI und Teamwork: Warum starke Mitarbeiter auch in Zukunft unersetzlich bleiben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Teams, Teambuildung, Arbeitswelt, Change

Bild: Psychische Erkrankungen: Der stille Milliardenverlust in UnternehmenBild: Psychische Erkrankungen: Der stille Milliardenverlust in Unternehmen
Psychische Erkrankungen: Der stille Milliardenverlust in Unternehmen
Psychisch krank, doch keiner merkt’s – und die Firma zahlt den Preis Psychische Erkrankungen bleiben oft lange Zeit unerkannt – vor allem bei High-Performern, die häufig viel zu lange die ersten Anzeichen und Symptome unterdrücken, weil sie einfach leisten wollen. Doch psychische Erkrankungen schaden nicht nur den Betroffenen, sondern auch der Produktivität ganzer Teams. Was lange Zeit unentdeckt bleibt, kann weiter wachsen – bis es zum gesundheitlichen Zusammenbruch oder zur inneren Kündigung kommt. Früherkennung hilft – und wenn Unternehme…
Bild: Innere Haltung, äußere Wirkung – was Teams wirklich stark machtBild: Innere Haltung, äußere Wirkung – was Teams wirklich stark macht
Innere Haltung, äußere Wirkung – was Teams wirklich stark macht
Ein starkes Team ist kein Zufallsprodukt. Es ist das Ergebnis einer gemeinsamen Haltung, die von jedem einzelnen Teammitglied mitgetragen wird. Genau hier liegt eine oft unterschätzte Stellschraube für erfolgreiche Zusammenarbeit: die innere Einstellung eines jeden einzelnen. Viele Mitarbeitende gehen mit besten Absichten in ihren Arbeitsalltag. Sie organisieren, planen, funktionieren – und verlieren sich dabei manchmal selbst. Was auf den ersten Blick wie berufliches Engagement wirkt, entpuppt sich leider so manches Mal als automatisiertes …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pixeltaucher von CIS und TEAMWORK steigerten sich erneutBild: Pixeltaucher von CIS und TEAMWORK steigerten sich erneut
Pixeltaucher von CIS und TEAMWORK steigerten sich erneut
… entscheidend“, macht Diana Ricken, Geschäftsführerin der CIS GmbH deutlich. „Dies ist wie in unserer täglichen Arbeit. CIS und TEAMWORK arbeiten Hand in Hand, die Mitarbeiter verlassen sich quasi blind aufeinander, Produktdatenmanagement aus einem Guss ist das Ergebnis.“ Mit der Teilnahme am Drachenbootrennen leben die beiden Medienspezialisten den Teamgeist auch …
Bild: Mitarbeitermagazin teamwork überzeugt Jury: Schüco gewinnt Silber beim BCP-AwardBild: Mitarbeitermagazin teamwork überzeugt Jury: Schüco gewinnt Silber beim BCP-Award
Mitarbeitermagazin teamwork überzeugt Jury: Schüco gewinnt Silber beim BCP-Award
Das Mitarbeitermagazin teamwork ist beim diesjährigen BCP Best of Corporate Publishing Award am 3. Juli 2014 mit Silber in der Kategorie „Mitarbeitermedien – Print – Magazin Dienstleistungen/Handel“ ausgezeichnet worden. Seit über 30 Jahren ist die teamwork bewährter Bestandteil der internen Unternehmenskommunikation bei Schüco. Ein neues, klares und …
Online-Relaunch bei DOMSET
Online-Relaunch bei DOMSET
… der Resonanz: „Wir hatten besonders großen Zuspruch für die Gelegenheit auf verschiedenen Kanälen zu kommunizieren. Gerade die Möglichkeit, jeden einzelnen Mitarbeiter im Chat kontaktieren zu können, erfreut sich großer Beliebtheit.“ Während laufender Projekte erleichtere diese Kommunikationsform die Zusammenarbeit zwischen Kunden, Agentur und den …
Bild: Sport-Tiedje lebt FitnessBild: Sport-Tiedje lebt Fitness
Sport-Tiedje lebt Fitness
Für die Mitarbeiter von Sport-Tiedje gehören Sport und Gesundheit sowohl zum Beruf als auch zur Freizeitgestaltung. Unter der Prämisse „Sport-Tiedje lebt Fitness!“ gibt es zudem eine Reihe von sportlichen Angeboten für Angestellte. Mit einem im Firmen-Netzwerk eingerichteten Sportprofil können Mitarbeiter ihre sportlichen Leistungen und Fortschritte …
Bild: Christian Scherschel als Geschäftsführer bei TEAMWORK-PrintmanagementBild: Christian Scherschel als Geschäftsführer bei TEAMWORK-Printmanagement
Christian Scherschel als Geschäftsführer bei TEAMWORK-Printmanagement
… bewogen, ihn bereits nach so kurzer Zeit im Unternehmen neben Herbert Dornebeck zum Geschäftsführer zu machen“, erläutert Frank Beyer, geschäfts-führender Gesellschafter der TEAMWORK Mediengruppe. „Solche Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs heute und morgen. Sie haben ihren Beruf von der Pieke auf gelernt und wissen, worauf es ankommt. Sie setzen …
Bild: Pixeltaucher von TEAMWORK und CIS steigerten sich erneutBild: Pixeltaucher von TEAMWORK und CIS steigerten sich erneut
Pixeltaucher von TEAMWORK und CIS steigerten sich erneut
… entscheidend“, macht Diana Ricken, Geschäftsführerin der CIS GmbH deutlich. „Dies ist wie in unserer täglichen Arbeit. CIS und TEAMWORK arbeiten Hand in Hand, die Mitarbeiter verlassen sich quasi blind aufeinander, Produktdatenmanagement aus einem Guss ist das Ergebnis.“ Mit der Teilnahme am Drachenbootrennen leben die beiden Medienspezialisten den Teamgeist auch …
Bild: Große Datenmengen in kurzer Zeit – kein Problem mehrBild: Große Datenmengen in kurzer Zeit – kein Problem mehr
Große Datenmengen in kurzer Zeit – kein Problem mehr
TEAMWORK Medienmanagement GmbH baut Datenleitung aus Die Zukunft hat bei TEAMWORK Medienmanagement in Essen schon jetzt begonnen. Eine 100 Mbit/s schnelle, bidirektionale (Download = Upload) Verbindung über Glasfasertechnik wurde bereits Ende Oktober in Betrieb genommen. Die Vorteile dieser schnellen Verbindung liegen auf der Hand. Lassen sich so zukünftig …
Bild: switspot baut Marktposition weiter aus und geht gegenseitige Exklusivpartnerschaft mit Teamwork Schweiz AG einBild: switspot baut Marktposition weiter aus und geht gegenseitige Exklusivpartnerschaft mit Teamwork Schweiz AG ein
switspot baut Marktposition weiter aus und geht gegenseitige Exklusivpartnerschaft mit Teamwork Schweiz AG ein
Nun ist es offiziell: das SAP® HCM Beratungshaus switspot GmbH & Co. KG und der SAP-Dienstleister TeamWork Schweiz AG gehen eine Exklusivpartnerschaft ein. Durch die Kooperation möchten beide Unternehmen in Zukunft bei der grenzübergreifenden Vermarktung Ihrer SAP® HCM-Lösungen intensiv zusammenarbeiten. Die TeamWork Schweiz AG mit Sitz in Bern deckt …
Bild: Pixeltaucher von CIS und TEAMWORK punkteten gemeinsamBild: Pixeltaucher von CIS und TEAMWORK punkteten gemeinsam
Pixeltaucher von CIS und TEAMWORK punkteten gemeinsam
… Mersmann, geschäftsführender Gesellschafter der CIS GmbH deutlich. „Dies ist wie in unserer täglichen Arbeit. CIS und TEAMWORK arbeiten Hand in Hand, die Mitarbeiter können quasi blind aufeinander vertrauen, Produktdatenmanagement aus einem Guss.“ Die beiden Medienspezialisten leben den Teamgeist auch über den Berufsalltag hinaus. Mitarbeiterbindung ist …
Bild: Kommunikation auf den Punkt gebrachtBild: Kommunikation auf den Punkt gebracht
Kommunikation auf den Punkt gebracht
… Gesellschafter der Mediengruppe. Doch auch die Kommunikation nach innen wird durch die neue CI verbessert und einfacher. „Wir stärken deutlich das Wir-Gefühl aller Mitarbeiter der TEAMWORK-Gruppe, auch wenn sich viele zunächst ungern von ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild getrennt haben“, ergänzt der Geschäftsführer Beyer. In den Bereichen Datenmanagement, …
Sie lesen gerade: KI und Teamwork: Warum starke Mitarbeiter auch in Zukunft unersetzlich bleiben