openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PM: Neue Studie zeigt Trends bei Auslandsaufenthalten

01.04.202510:19 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: PM: Neue Studie zeigt Trends bei Auslandsaufenthalten
Die weltweiser-Studie 2025 zu Auslandsaufenthalten (© weltweiser)
Die weltweiser-Studie 2025 zu Auslandsaufenthalten (© weltweiser)

(openPR) Schüleraustausch | Bundesländer-Vergleich | Gender-Gap | Außerschulische Aufenthalte

Bonn, 31.03.2025. Die neue weltweiser-Studie – Auslandsaufenthalte präsentiert neben den Entwicklungen in mehrmonatigen Schüleraustauschprogrammen erstmals auch Daten zu außerschulischen Austauschprogrammen wie Sprachreisen, Work & Travel, Freiwilligendiensten und Praktika im Ausland. Hier sind die zentralen Ergebnisse im Überblick:

Anzahl der Programmteilnehmer:innen im Schüleraustausch
Im Programmjahr 2022/23 nahmen insgesamt rund 17.750 Schüler:innen an einem Schüleraustausch teil. Etwa 13.000 Teilnehmer:innen absolvierten einen mindestens dreimonatigen Schüleraustausch an einer öffentlichen Schule über eine Austauschorganisation oder eine Agentur. Damit hat sich die Branche größtenteils von den Folgen der Pandemie erholt und bewegt sich wieder auf dem Niveau des Schuljahres 2015/16. Die bislang höchste Teilnehmerzahl wurde im Rahmen der weltweiser-Studie 2010/11 mit etwa 21.350 Schüler:innen erfasst.

Bundesländer-Vergleich im Schüleraustausch
Die Auswertung der Zahlen des Schüleraustauschs 2022/23 zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern. Mit Abstand die meisten Austauschschüler:innen waren in Hamburg zu finden: 6,52 Prozent der Schüler:innen der relevanten Altersstufe haben an einem Austausch teilgenommen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Berlin mit 3,36 Prozent und Bremen mit 2,75 Prozent. Die Schlusslichter bildeten Bayern, das Saarland und Thüringen. Hier haben weniger als ein Prozent der Schüler:innen für mindestens drei Monate eine Schule im Ausland besucht.

Die beliebtesten Zielregionen im Schüleraustausch
Im Schuljahr 2022/23 entschieden sich über 87  Prozent der deutschen Austauschschüler:innen für englischsprachige Länder wie die USA, Kanada, Neuseeland, Großbritannien, Irland oder Australien. Mit rund 4.782 Teilnehmenden blieben die USA das beliebteste Gastland, gefolgt von Kanada (3.498) und Irland (1.151). Weitere gefragte Ziele waren Frankreich, Spanien, Japan sowie einige mittel- und südamerikanische Länder wie Costa Rica, Argentinien und Brasilien. Insgesamt verteilten sich die deutschen Austauschschüler:innen auf etwa 40 verschiedene Länder weltweit.

Austauschbranche
Deutschlandweit bieten rund 90 Austauschorganisationen und Agenturen individuelle Schüleraustauschprogramme an. Die Ergebnisse der weltweiser-Studie zeigen, dass im Programmjahr 2022/23 knapp 40 Prozent der Anbieter jeweils weniger als 100 Schüler:innen ins Ausland vermittelten. Rund 20 Prozent der Programmanbieter betreuten 100 bis 199 und weitere 20 Prozent 200 bis 299 Teilnehmer:innen. Die restlichen 20 Prozent verteilten sich relativ gleichmäßig bis zu einem Maximalwert von bis zu rund 1000 Austauschschüler:innen. Das Gesamtbild zeigt, dass der Markt von keiner einzelnen Organisation dominiert wurde.

Geschlechterverhältnis bei Auslandsaufenthalten
Wie in den Vorjahren zeigt sich erneut ein deutliches Ungleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Teilnehmer:innen: Sowohl im Schüleraustausch als auch bei den außerschulischen Austauschprogrammen stellten Mädchen bzw. junge Frauen rund zwei Drittel der Teilnehmenden. Besonders im Bereich Freiwilligenarbeit war der Unterschied stark ausgeprägt: Hier waren fast 75 Prozent der Teilnehmer:innen weiblich. Bei von Agenturen organisierten Work & Travel-Aufenthalten lag der Anteil junger Männer hingegen bei über 40 Prozent.

Trends der außerschulischen Auslandsaufenthalte
Über die vier außerschulischen Programme hinweg – Sprachreisen, Freiwilligenarbeit, Work & Travel und Auslandspraktikum – lag das Durchschnittsalter der Teilnehmenden zwischen 19 und 25 Jahren.
Ein genauer Blick auf die Zielregionen zeigt, dass Europa insbesondere bei Sprachreisen (fast 85 Prozent) und für Auslandspraktika (über 75 Prozent) beliebt war. Die meisten Freiwilligendienste wurden hingegen in Afrika (über 30 Prozent) oder Asien (knapp 25 Prozent) geleistet und Work & Travel fand zumeist in Australien oder Neuseeland statt.

Infoveranstaltungen und Ratgeber
Für Interessierte am Schüleraustausch: Das Handbuch Fernweh beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Auslandsjahr und hilft bei der Suche nach dem passenden Programm. Preis-Leistungs-Tabellen bieten eine fundierte Marktübersicht über die 20 beliebtesten Gastländer.

Für alle, die einen Auslandsaufenthalt planen: Das Handbuch Weltentdecker bietet kurze Portraits der Möglichkeiten für Schüler:innen und Erwachsene kürzere oder längere Auslandsaufenthalte zu gestalten, darunter Au-Pair, Freiwilligendienste, Gastfamilie werden, Homestay, Jobs, Jugendbegegnungen & Workcamps, Praktika, Schüleraustausch, Sprachreisen, Studium, Work & Travel, Jugendreisen, Klassenfahrten, Auslandsaufenthalte für unter 18-jährige Schulabgänger, Azubis, Studierende und Menschen ab 50.

Die Messe für alle Fernwehhungrigen: Darüber hinaus empfiehlt es sich, die kostenfreie Beratung der Expert:innen der deutschen Austauschorganisationen auf der deutschlandweit stattfindenden JugendBildungsmesse „JuBi” in Anspruch zu nehmen. Bei der JuBi handelt es sich um die größte Spezialmesse zu Auslandsaufenthalten. Ein Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen Programmvarianten des Schüleraustauschs, aber es werden auch alle anderen einschlägigen Programme wie Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligenarbeit und Auslandsstudium präsentiert.

Weitere Informationen & Literatur
weltweiser-Studie – Auslandsaufenthalte, Stand März 2025: weltweiser.de

• Thomas Terbeck: Handbuch Fernweh – Der Ratgeber zum Schüleraustausch. Mit übersichtlichen Preis-Leistungs-Tabellen von High-School-Programmen für 20 Gastländer. 21. Auflage, weltweiser Verlag 2023. 448 Seiten, 22,00 Euro, ISBN 978-3-935897-44-0: schueleraustausch-weltweit.de

• Thomas Terbeck: Handbuch Weltentdecker – Der Ratgeber für Auslandsaufenthalte. Mit Kurzportraits von verschiedenen Möglichkeiten ins Ausland zu gehen. 13. Auflage, weltweiser Verlag 2023. 240 Seiten, 18,00 Euro, ISBN 978-3-935897-43-3: gap-year.de

• JuBi – Die JugendBildungsmesse: Die größte Spezial-Messe rund um das Thema Auslandsaufenthalte für Schülerinnen, Schüler, junge Erwachsene – und ihre Eltern: jugendbildungsmesse.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1280793
 443

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PM: Neue Studie zeigt Trends bei Auslandsaufenthalten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von weltweiser – Archiv 1

Bild: weltweiser-Studie zeigt: Die USA ist weiterhin beliebtestes Ziel beim SchüleraustauschBild: weltweiser-Studie zeigt: Die USA ist weiterhin beliebtestes Ziel beim Schüleraustausch
weltweiser-Studie zeigt: Die USA ist weiterhin beliebtestes Ziel beim Schüleraustausch
Die beliebtesten Regionen im Schüleraustausch Die aktuelle weltweiser-Studie zu Auslandsaufenthalten zeigt, dass die USA im Programmjahr 2022/23 das beliebteste Gastland deutscher Austauschschüler:innen waren. 4.782 Jugendliche entschieden sich für einen mehrmonatigen Schulaufenthalt in den Vereinigten Staaten. Das entsprach etwa 37 Prozent aller Teilnehmenden. Ein Blick auf die Entwicklung der vergangenen Jahre macht deutlich: Die USA sind seit jeher das bevorzugte Zielland für High-School-Aufenthalte bei deutschen Jugendlichen, seit gut ze…
Bild: Auslandsaufenthalte werden wieder zur Normalität - Mit Vorfreude in das 2. JuBi-Halbjahr 2022 Bild: Auslandsaufenthalte werden wieder zur Normalität - Mit Vorfreude in das 2. JuBi-Halbjahr 2022
Auslandsaufenthalte werden wieder zur Normalität - Mit Vorfreude in das 2. JuBi-Halbjahr 2022
Den Traum, ein Jahr im Ausland in Form eines Schüleraustausches, eines Work-and-Travel- oder eines Au-Pair-Programms zu verbringen, haben viele Schülerinnen und Schüler und Schulabsolventen. Ein Jahr im Land seiner Wahl zu leben und die Menschen und die Kulturen hautnah zu erleben ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene eine Herzensangelegenheit. Auf den JugendBildungsmessen - JuBi’s - haben bereits viele Interessent:innen ihre Fernweh-Sehnsucht stillen können und gemeinsam mit den Expertinnen und Experten für Auslandsaufenthalte ihr g…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fernweh 2018: Fünf Geheimtipps für Schüleraustausch und AuslandsjahrBild: Fernweh 2018: Fünf Geheimtipps für Schüleraustausch und Auslandsjahr
Fernweh 2018: Fünf Geheimtipps für Schüleraustausch und Auslandsjahr
… die Seriosität der Anbieter prüfen, vor allem bei neuen Anbietern“. 5. Die Angebote an Kurz-Programmen werden vielfältiger In den letzten Jahren ist das Interesse an Auslandsaufenthalten stark gestiegen, die nur drei bis sechs Monate dauern (anstelle des traditionellen Jahresaufenthaltes). Dazu beigetragen hat sicher die Verunsicherung der Familien durch …
Europäische Studie: Promovierte starten erfolgreich ins Berufsleben
Europäische Studie: Promovierte starten erfolgreich ins Berufsleben
… Qualitätsstandards mit strukturierten Verfahren, wie etwa einer verbindlichen Betreuungsvereinbarung, bietet ein fachübergreifendes Kursangebot sowie finanzielle Förderung von Auslandsaufenthalten und ermöglicht einen interdisziplinären Austausch der Promovierenden. TUM Graduate School fördert Auslandsaufenthalte Jeweils rund zwei Drittel der befragten …
Bild: weltweiser-Studie zeigt: Australien unter den fünf beliebtesten Zielen beim SchüleraustauschBild: weltweiser-Studie zeigt: Australien unter den fünf beliebtesten Zielen beim Schüleraustausch
weltweiser-Studie zeigt: Australien unter den fünf beliebtesten Zielen beim Schüleraustausch
Die beliebtesten Regionen im SchüleraustauschDie aktuelle weltweiser-Studie zu Auslandsaufenthalten zeigt, dass im Programmjahr 2022/23 652 deutsche Austauschschüler:innen nach Australien gegangen sind. Damit belegt Australien den fünften Platz der beliebtesten Gastländer. Angeführt wird die Liste von den USA (4.752) und Kanada (3.498). Es folgen Irland …
Bild: weltweiser-Studie zeigt: Irland ist beliebtestes europäisches Ziel beim SchüleraustauschBild: weltweiser-Studie zeigt: Irland ist beliebtestes europäisches Ziel beim Schüleraustausch
weltweiser-Studie zeigt: Irland ist beliebtestes europäisches Ziel beim Schüleraustausch
International belegt Irland den dritten Platz bei High-School-AufenthaltenDie beliebtesten Regionen im SchüleraustauschDie aktuelle weltweiser-Studie zu Auslandsaufenthalten zeigt, dass Irland im Programmjahr 2022/23 das beliebteste Gastland deutscher Austauschschüler:innen in Europa war. Rund 1.150 Jugendliche entschieden sich für einen mindestens dreimonatigen …
Reiseversicherungsbranche trifft sich in Neunkirchen-Seelscheid
Reiseversicherungsbranche trifft sich in Neunkirchen-Seelscheid
… Runde neue Entwicklungen der Reiseversicherung: Die Auswirkungen der Finanzkrise auf das Buchungsverhalten, neue Trends bei Kurztrips, Langzeitreisen, Jugendbildungsreisen und längeren Auslandsaufenthalten sowie Perspektiven der Branche waren nur einige der Themen im Verlauf der ganztägigen Feierlichkeiten. Treffend brachte Firmengründer Dr. Siegfried …
Bild: Schüleraustausch: Trump sells! Neuer Boom? - weltweiser-Studie: Fakten gegen Fake News und Alternative FactsBild: Schüleraustausch: Trump sells! Neuer Boom? - weltweiser-Studie: Fakten gegen Fake News und Alternative Facts
Schüleraustausch: Trump sells! Neuer Boom? - weltweiser-Studie: Fakten gegen Fake News und Alternative Facts
… gibt einen fundierten Einblick in die Welt des Schüleraustauschs, analysiert Trends, zeigt Perspektiven auf und beantwortet die Fragen, die aufgrund der Datenlage zu beantworten sind. Detaillierte Informationen und Ratgeber zu Auslandsaufenthalten sowie die komplette weltweiser-Studie zum Thema "Schulbesuch im Ausland" findet man unter www.weltweiser.de
Bild: Schüleraustausch in Großbritannien: Das sagen die aktuellen Zahlen der weltweiser-StudieBild: Schüleraustausch in Großbritannien: Das sagen die aktuellen Zahlen der weltweiser-Studie
Schüleraustausch in Großbritannien: Das sagen die aktuellen Zahlen der weltweiser-Studie
Großbritannien bleibt gefragt, aber mit VeränderungenDie beliebtesten Regionen im SchüleraustauschDie aktuelle weltweiser-Studie zu Auslandsaufenthalten zeigt, dass sich über 87 Prozent der deutschen Austauschschüler:innen im Programmjahr 2022/23 für ein englischsprachiges Gastland entscheiden. Großbritannien belegte mit 623 Austauschschüler:innen den …
Bild: AFS präsentiert Newsletter für LehrerBild: AFS präsentiert Newsletter für Lehrer
AFS präsentiert Newsletter für Lehrer
… interkulturelle Erfahrungen, die sie in den Unterricht einbringen“, sagt die Pädagogin aus Offenbach. Das belegt auch eine repräsentative Studie zum Nutzen von Auslandsaufenthalten, über deren Ergebnisse AFS im neuen Lehrer-Newsletter informiert. Austauschschüler erreichten demnach eine deutlich höhere Bewertung ihrer sozialen Kompetenz als die zu Hause …
Bild: Schüleraustausch: Empirische Studie zeigt Trends / Popularität der Gastländer | Gender-Gap | PreisentwicklungBild: Schüleraustausch: Empirische Studie zeigt Trends / Popularität der Gastländer | Gender-Gap | Preisentwicklung
Schüleraustausch: Empirische Studie zeigt Trends / Popularität der Gastländer | Gender-Gap | Preisentwicklung
Bonn, 11.06.2019. Die weltweiser-Studie zum Schüleraustausch präsentiert auch in 2019 aktuelle Trends und Entwicklungen zu mehrmonatigen Auslandsaufenthalten während der Schulzeit. Zentrale Ergebnisse der 40 Seiten starken repräsentativen Erhebung sind: Anzahl der Programmteilnehmer/innen Insgesamt besuchten rund 15.900 Schüler/innen im Schuljahr 2017/18 …
Trainee-Programme werden noch bedeutender
Trainee-Programme werden noch bedeutender
… Prozent aller befragten Unternehmen ist die überwiegende praktische Arbeit, also das Prinzip Learning by Doing, das wichtigste Merkmal ihres Trainee-Programms. Die Integration von Auslandsaufenthalten hat laut Studie erheblich an Bedeutung zugenommen. Waren im Jahr 2001 Aufenthalte im Ausland bei etwa 43 Prozent der befragten Unternehmen Bestandteil …
Sie lesen gerade: PM: Neue Studie zeigt Trends bei Auslandsaufenthalten