openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Damals 1410“ im Grazer Kindermuseum FRida & freD eröffnet

26.03.202510:00 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: „Damals 1410“ im Grazer Kindermuseum FRida & freD eröffnet

(openPR) Graz/Heidelberg/Frankfurt, 26. März 2025. Rechtzeitig zum Frühlingsanfang ist es so weit: Die Ausstellung „Damals 1410 – eine digital-reale Ausstellung über Medienkompetenz für Kinder ab acht Jahren“ in Kooperation mit dem Jungen Museum Frankfurt, hat im Grazer Kindermuseum FRida & freD ihre Tore geöffnet. Ermöglicht wird sie durch die Klaus Tschira Stiftung.

Gemeinsam haben die beiden Museen die Vision eines „Digitalen Mittelalters“ entwickelt. Ein interaktives Abenteuer vor historischer Kulisse ist „Damals 1410“ geworden. Hier geht es nicht nur ums Klicken, sondern ebenso ums Schmieden, Prägen und Bauen. Und das alles in einem mittelalterlichen Städtchen, das leicht auf- und abzubauen ist, denn die Ausstellung geht auf Reisen und entfaltet so noch mehr Strahlkraft. Das Macher-Team freut sich auf zahlreiche Besuchende, bevor die Ausstellung in einem Jahr im Jungen Museum Frankfurt gezeigt wird.

Lernen mit allen Sinnen

„Wie der berühmte Deckel auf Topf passt die Ausstellung zur Klaus Tschira Stiftung!“, freut sich Lilian Knobel, Geschäftsführerin Bildung und Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung anlässlich der Eröffnung. Sie sagt: „Seit 30 Jahren fördern wir spannende Projekte und Initiativen, die mit Naturwissenschaft, Mathematik und Informatik zu tun haben. Und das nicht nur in der Forschung und der Wissenschaftskommunikation, sondern auch und sehr gerne in der Bildung. Das analog-digitale Mittelalter-Abenteuer ermöglichen wir als Stiftung besonders gerne, weil es wunderbar zu unseren Zielen passt: „Damals 1410“ spricht alle an, weckt die Neugier bei Kleinen und Großen und ermöglicht so ganz spielerisch wissenschaftliche Erkenntnis, die ins Leben passt. Das ist Lernen mit allen Sinnen!“

Reise mit der Zeitmaschine

Worum geht es? In der Ausstellung treffen die Besuchenden auf eine sympathische Begleiterin: eine Erfinder-Ratte, die durch die Zeit reist. In ihrer Zeitmaschine nimmt sie die Besuchenden mit ins Mittelalter, zurück ins Jahr 1410. Doch 600 Jahre auf einmal zurück ist zu viel für die Zeitmaschine, nach der Zeitreise ist die gesamte Energie aufgebraucht. Die Batterie muss wieder aufgeladen werden! Die Kinder erhalten nun also den Auftrag, die mittelalterliche Stadt zu erkunden, dort Aufgaben zu lösen und Bewohnerinnen und Bewohner kennenzulernen, die ihre Hilfe brauchen. Sie erhalten eine Spielkarte, mit der sie sich an jeder Station einloggen, ihren Spielstand einsehen und sich im Stadtplan orientieren können. An jeder Station werden Abzeichen gesammelt, die in Energie für die Zeitmaschine umgetauscht werden können.

Nicht nur klicken, sondern auch schmieden, prägen und bauen

Die Kinder erkunden nun die Stadt, helfen beispielsweise dem Baumeister beim Bau einer Burg mit KI, arbeiten als Influencer in der Töpferwerkstatt, versorgen ein Pferd, löschen gemeinsam ein Feuer und sammeln so Abzeichen. Die wiederum entsprechen verschiedenen Medienkompetenz-Feldern. Ziel des Spiels ist es, in die Gegenwart zurückzureisen. Haben die Kinder genug Abzeichen gesammelt, können sie die Zeitmaschine wieder mit Energie aufladen und es geht zurück in die Gegenwart.

Autorin: Kirsten Baumbusch E-Mail

Kontakte bei FRida & freD:
Jörg Ehtreiber
Geschäftsführung und Intendanz
Telefon: +43 316 872 7701
E-Mail: E-Mail

Bettina Deutsch-Dabernig
Leitung Ausstellungen
Telefon: +43 316 872 7707
E-Mail: E-Mail

Dr.Nikola Kroath
Leitung Pädagogik
Telefon: + 43 316 872 7704
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen unter: www.kimus.at

Klaus Tschira Stiftung

Alev Dreger, Förderreferentin Bildung,
Telefon: 06221-533 119
E-Mail: E-Mail

Anja Heinzelmann, Leiterin Kommunikation,
Telefon: 06221-533 118
E-Mail: E-Mail

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1280295
 624

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Damals 1410“ im Grazer Kindermuseum FRida & freD eröffnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Steuersätze in Europa gleichen sich anBild: Steuersätze in Europa gleichen sich an
Steuersätze in Europa gleichen sich an
Körperschaftssteuer: Weniger „Race to the Bottom“ In einigen Ländern steigen die Steuersätze spürbar: Estland erhöht den allgemeinen Körperschaftsteuersatz von 20 auf 22 Prozent und schafft den reduzierten Satz von 14 Prozent ab, Litauen hebt ihn von 15 auf 16 Prozent und die Slowakei sogar von 21 auf 24 Prozent. Bereits im Vorjahr ihre Steuersätze erhöht hatten Slowenien (von 19 auf 22 Prozent) und Tschechien (von 19 auf 21 Prozent). Treiber dieses Trends sind die Belastungen durch die multiplen Krisen der letzten Jahre – und damit der gest…
Bild: Längste Beobachtung einer aktiven SonnenregionBild: Längste Beobachtung einer aktiven Sonnenregion
Längste Beobachtung einer aktiven Sonnenregion
Unsere Sonne dreht sich in etwa 28 Tagen einmal um ihre Achse. Von der Erde aus lassen sich deshalb aktive Regionen auf der Sonne nur bis zu zwei Wochen lang verfolgen. Dann rotieren sie aus unserem Blickfeld und bleiben zwei Wochen verborgen. «Glücklicherweise hat die Solar-Orbiter-Mission der Europäischen Weltraumorganisation ESA seit 2020 unsere Perspektive erweitert», sagt Ioannis Kontogiannis, Sonnenphysiker an der ETH Zürich und am Istituto ricerche solari Aldo e Cele Daccò (IRSOL) in Locarno. Die Solar-Orbiter-Raumsonde fliegt in run…

Das könnte Sie auch interessieren:

10 Jahre Labyrinth Kindermuseum Berlin - BMG begrüßt gesundheitsfördernde Arbeit
10 Jahre Labyrinth Kindermuseum Berlin - BMG begrüßt gesundheitsfördernde Arbeit
Das Labyrinth Kindermuseum Berlin in Berlin-Wedding feiert am 12. September 2007 sein zehnjähriges Bestehen. In seiner neuen Ausstellung BAHN FREI FÜR SCHLAUSPIELRER! hebt das Kindermuseum die enorme Bedeutung des Spielens als einen wesentlichen Bestandteil des Lern- und Bildungsprozesses bei Kindern hervor. Die Ausstellung ist vom 13. September 2007 …
Bild: Schiffsbeteiligung MS „Frida Schulte“ Shipping: LG Nbg-Fü verurteilt beratende Sparkasse zum SchadensersatzBild: Schiffsbeteiligung MS „Frida Schulte“ Shipping: LG Nbg-Fü verurteilt beratende Sparkasse zum Schadensersatz
Schiffsbeteiligung MS „Frida Schulte“ Shipping: LG Nbg-Fü verurteilt beratende Sparkasse zum Schadensersatz
… empfohlenen Schiffsfondsbeteiligung an der MS „Frida Schulte“ Shipping GmbH & Co. KG erfolgte. Im Rahmen der Beratungsgespräche wurde der Anleger allerdings nicht über die damals an die beratende Sparkasse geflossenen Provisionen aufgeklärt. Eine solche Aufklärung erfolgte auch nicht anhand des übergebenen Emissionsprospektes, da, wie das Landgericht im …
Bild: Frida Kahlo als junges Mädchen – jetzt im Kunstmuseum Gehrke-RemundBild: Frida Kahlo als junges Mädchen – jetzt im Kunstmuseum Gehrke-Remund
Frida Kahlo als junges Mädchen – jetzt im Kunstmuseum Gehrke-Remund
Ein Privatsammler hat dem Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden ein Ölgemälde „Bildnis der Frida“ als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Das Gemälde reproduziert eine schwarz-weiß in Sepia-Ton gehaltene Fotografie der Frida Kahlo das ihr Vater, Guillermo Kahlo, im Februar 1926 aufgenommen hatte. Das Foto war nur fünf Monate nach dem fast tödlichen …
Bild: Modernität hinter historischen MauernBild: Modernität hinter historischen Mauern
Modernität hinter historischen Mauern
… "Verlässlicher Versicherungsschutz für alle" war das Motto von Erzherzog Johann, als er 1828 die Grazer Wechselseitige Versicherung Aktiengesellschaft (GRAWE) gründete. Seit damals hat sich aus der ursprünglichen Feuerversicherung ein internationales Unternehmen entwickelt, das Versicherungen, Banken und Immobilien unter einem Dach vereint. Heute ist …
Bild: oxaion - 30 Jahre ERP-ErfahrungBild: oxaion - 30 Jahre ERP-Erfahrung
oxaion - 30 Jahre ERP-Erfahrung
… Jahre ERP-Know-how kann die Ettlinger Softwareschmiede oxaion ag anstoßen: 1978 wurde die command ag gegründet, aus der die oxaion ag später hervorging. Was damals als Vier-Mann-Unternehmen begann, zählt heute zu einem der führenden deutschen ERP-Softwareanbieter. Bereits im ersten Geschäftsjahr erwirtschaftete command einen Umsatz von 560.000 DM (ca. …
Bild: Aussergewöhnliches Frida Kahlo Gemälde "Ein paar kleine Stiche" nun in Baden-BadenBild: Aussergewöhnliches Frida Kahlo Gemälde "Ein paar kleine Stiche" nun in Baden-Baden
Aussergewöhnliches Frida Kahlo Gemälde "Ein paar kleine Stiche" nun in Baden-Baden
Aussergewöhnliches Frida Kahlo Replik-Gemälde "Ein paar kleine Stiche" nun in Baden-Baden so zu sehen, wie Frida Kahlo dieses in ihrem Haus hatte. Es ist fast unmöglich, den schicksalhaftesten Moment in Frida Kahlos Leben zu bestimmen. Viele Experten würden argumentieren, dass der Busunfall, der sie im Alter von 17 Jahren fast getötet hat, dieser entscheidende …
Bild: Stille Helden im Osdorfer BornBild: Stille Helden im Osdorfer Born
Stille Helden im Osdorfer Born
Benefiz Veranstaltungen für das Kl!ck-Kindermuseum - Business TaiChi für einen guten Zweck - Wu Wei Othmarschen hilft Hamburg, 15.07.08 –Im Herzen vom Osdorfer Born befindet sich das Kl!ck-Kindermuseum. Hier können Kinder nicht nur lernen, sondern es wird ihnen auch geholfen. Margot Reinig und ihr Team sorgen sich um die Zukunft der Region und sind für …
Bild: Frida Kahlo: La TehuanaBild: Frida Kahlo: La Tehuana
Frida Kahlo: La Tehuana
Nach vier Wochen Winterpause öffnet am 4. Februar 2012 das Kunstmuseum Gehrke-Remund wieder seine Türe mit der Fortsetzung der Ausstellung "Frida Kahlo: Viva la Vida". Im Februar zeigt das Museum die zusätzliche Ausstellung "Frida, la Tehuana", gewidmet den berühmten Tehuana Kleidern, die Frida Kahlo zu tragen und zu malen pflegte. Diese Trachten bestehen …
Schüler der Frida Kahlo Schule stellen ihre Kunst-Arbeiten im Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden aus
Schüler der Frida Kahlo Schule stellen ihre Kunst-Arbeiten im Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden aus
Ab dem 6. Juli stellt das Kunstmuseum Gehrke-Remund anlässlich des Geburtstages von Frida Kahlo (6. Juli 1907) die Mal- und Keramikarbeiten der Schüler von der Krankenhaus-Schule Frida Kahlo aus. Das Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden zeigt die größte Frida Kahlo Ausstellung aller Zeiten (handgemalte, lizenzierte Repliken von: © Banco de México …
Bild: Neuer Look für Alina von „Frida Gold“ by HairdreamsBild: Neuer Look für Alina von „Frida Gold“ by Hairdreams
Neuer Look für Alina von „Frida Gold“ by Hairdreams
… sich als Künstler auch optisch neu erfinden! Und Hairdreams hat das möglich gemacht!“ Aber Alina fand die Lösung: Eine Echthaarverlängerung von der Grazer Firma Hairdreams, dem weltweit führenden Anbieter von professionellen Haarverlängerungen der Spitzenklasse. Gemeinsam mit Star-Friseur Dennis Creuzberg aus Berlin (viele prominente Kunden, Gewinner …
Sie lesen gerade: „Damals 1410“ im Grazer Kindermuseum FRida & freD eröffnet