openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frida Kahlo: La Tehuana

06.02.201218:06 UhrKunst & Kultur
Bild: Frida Kahlo: La Tehuana
Die Tehuana-Kleider der Frida Kahlo
Die Tehuana-Kleider der Frida Kahlo

(openPR) Nach vier Wochen Winterpause öffnet am 4. Februar 2012 das Kunstmuseum Gehrke-Remund wieder seine Türe mit der Fortsetzung der Ausstellung "Frida Kahlo: Viva la Vida".
Im Februar zeigt das Museum die zusätzliche Ausstellung "Frida, la Tehuana", gewidmet den berühmten Tehuana Kleidern, die Frida Kahlo zu tragen und zu malen pflegte.

Diese Trachten bestehen aus einer Bluse (genannt "Huipil"), einem langen Rock und einem plissierten Unterrock welches die Frauen in der Landenge von Tehuantepec trugen. Die Landenge von Tehuantepec liegt im südlichen Teil von Mexiko und trennt den Atlantik vom Pazifik.

Solche Kleider waren perfekt für Frida Kahlo. Auf der einen Seite wurde Frida Kahlo von der Symbolik dieser Kleider angesprochen und identifizierte sich mit den Tehuana Frauen, die als starke, unabhängige und selbstbewusste Frauen bekannt waren.
Auf der anderen Seite war der Huipil besonders geeignet für ihre Figur und schmeichelte den schmalen Schultern und ihrer schlanken Taille. Der lange Rock des Tehuana Kleides hielt ihr beeinträchtigtes Bein bedeckt und die Breite des vollen Rockes gab ihr die Freiheit der Bewegung und Eleganz.

Die Tehuana Trachten in der Frida Kahlo Ausstellung sind Original aus Tehuantepec und sind 70 bis 80 Jahre alt.

Zur Vervollständigung der "Frida, la Tehuana" Ausstellung werden mehrere Schmuckstücke aus Oaxaca (Mexiko) gezeigt; dieses sind handgefertigte gold-filigrane Ohrringe und Halsketten. Ein besonderes Ausstellungsstück umfasst einen Satz mit einer goldenen Halskette und einem Paar Ohrringe in den Formen eines Pfaus. Ein ähnliches Exponat ist im Anthropologisches Museum in Mexiko City zu sehen.

Die Sonderausstellung "Frida, la Tehuana" dauert bis 29. Februar und wird zusätzlich zu der Dauerausstellung "Frida Kahlo: Viva la Vida" mit dessen 116 Ölgemälden Frida Kahlos gezeigt.
Die Frida Kahlo Gemälde sind lizenzierte, handgemalte Repliken von © Banco de México Diego Rivera & Frida Kahlo Museums Trust / VG Bild-Kunst, Bonn 2008.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 604863
 7225

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frida Kahlo: La Tehuana“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kunstmuseum Gehrke-Remund, Baden-Baden

neue Frida Kahlo Ausstellung in Baden-Baden
neue Frida Kahlo Ausstellung in Baden-Baden
"Frida Kahlo: meine Geheimnisse“ neue Frida Kahlo Ausstellung im Kunstmuseum Frida Kahlo in Baden-Baden Es ist schon viel über Frida Kahlos Kunst und Leben geschrieben worden, aber ihre Persönlichkeit war so faszinierend und facettenreich, dass es immer noch Geheimnisse zu erzählen und zu zeigen gibt. Diese Ausstellung, die am 1. Februar 2020 im Kunstmuseum Gehrke Remund begonnen hat, erzählt genau das, was sie verspricht: Frida Kahlos Geheimnisse. Dies ist die 9. Frida Kahlo-Ausstellung, die das Kunstmuseum in den letzten 12 Jahren organ…
03.02.2020
Bild: "Spitzen und Tränen" Frida Kahlo Ausstellung eröffnet in Baden-BadenBild: "Spitzen und Tränen" Frida Kahlo Ausstellung eröffnet in Baden-Baden
"Spitzen und Tränen" Frida Kahlo Ausstellung eröffnet in Baden-Baden
Ab dem 26. Januar 2019 wurde in Baden-Baden im Kunstmuseum Gehrke-Remund die neue Ausstellung "Spitzen und Tränen" der Frida Kahlo Replikate eröffnet. Dies ist die sechste Frida Kahlo-Ausstellung, die das Kunstmsueum in den letzten 10 Jahren in Deutschland und in den USA präsentiert und kuratiert hat. Das Thema dieser Ausstellung konzentriert sich auf Fridas Liebe zu Schönheit, Eleganz und wie sie ihre ausgearbeiteten Kleider, Spitzen und den Schmuck dazu benutzte ihren armen, schmerzhaften Körper zu bedecken. Die Ausstellung „Spitzen und Tr…
28.01.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ab sofort sind zwei außergewöhnliche Exponate in der Frida Kahlo Ausstellung zu sehenBild: Ab sofort sind zwei außergewöhnliche Exponate in der Frida Kahlo Ausstellung zu sehen
Ab sofort sind zwei außergewöhnliche Exponate in der Frida Kahlo Ausstellung zu sehen
… hat bisher kein Museum in Europa solche Exponate jemals gezeigt", sagte Herr Gehrke, Direktor des Museums. Resplandor (spanisch), oder „Die Leuchtende“ ist eine typische Kopfabdeckung der Tehuana-Frauen in der Provinz Oaxaca, Mexiko. Die plissierte Halskrause liegt dabei eng um das Gesicht. Sie ist handgefertigt aus weißer Spitze mit lila oder farbigen …
Bild: Sechs Frida Kahlo Gemälde kommen nach Baden-BadenBild: Sechs Frida Kahlo Gemälde kommen nach Baden-Baden
Sechs Frida Kahlo Gemälde kommen nach Baden-Baden
… in der in Baden-Baden nachempfundenen Casa Azul der Frida Kahlo, mit dem Garten im mexikanischen Innenhof, der aztekischen Pyramide, den pre-kolumbianischen Figuren sowie der Tehuana-Kleider und dem Schmuck den Frida Kahlo zu tragen pflegte. Die neuen sechs Gemälde und die gesamte Ausstellung können im Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden ab dem …
Bild: 21. Dezember 2012: Das Ende der fünften Epoche, wie dies von den Maya und Azteken im Kalender berechnet wurde.Bild: 21. Dezember 2012: Das Ende der fünften Epoche, wie dies von den Maya und Azteken im Kalender berechnet wurde.
21. Dezember 2012: Das Ende der fünften Epoche, wie dies von den Maya und Azteken im Kalender berechnet wurde.
… (handgemalte lizenzierte Repliken von © Banco de México Diego Rivera & Frida Kahlo Museums Trust / VG Bild-Kunst, Bonn 2008) gesehen werden, hunderte von Fotos, Tehuana Kleider, Schmuck wie Frida Kahlo diesen zu tragen pflegte, Maya und Azteken Artefakte, ihr Blaues Haus. Die Ausstellung wurde von Miguel Gleason, einem mexikanischen Regisseur als …
Bild: Frida Kahlos Bett: Schlaf, Traum und TodBild: Frida Kahlos Bett: Schlaf, Traum und Tod
Frida Kahlos Bett: Schlaf, Traum und Tod
… 116 Gemälden, handgemalten lizenzierten Repliken von © Banco de México Diego Rivera & Frida Kahlo Museums Trust / VG Bild-Kunst, Bonn 2008 ) und über 850 Exponaten: Fotos, Tehuana Kleider, Schmuckstücke, so wie Frida Kahlo diese trug, dazu Maya- und Azteken Artefakte, den Sonnenstein, ihre Casa Azul (das Blaue Haus) mit seinen Möbeln, wie in der …
Bild: Große Frida Kahlo Ausstellung mit über 100 Gemälden wurde in Baden-Baden eröffnetBild: Große Frida Kahlo Ausstellung mit über 100 Gemälden wurde in Baden-Baden eröffnet
Große Frida Kahlo Ausstellung mit über 100 Gemälden wurde in Baden-Baden eröffnet
… vielen Meisterwerken hängen auch die in den Gemälden abgebildeten Kleider der Frida Kahlo. Dies bringt die Kunst zurück zum tatsächlichen Leben und zum Betrachter. Frida Kahlos Tehuana - Blusen machten Frida Kahlo zur weltberühmten Ikone – auch sie sind zu sehen. Die Kleidung wurde ebenso wie die Gemälde in aufwendiger Handarbeit reproduziert. In dem …
Bild: Frida Kahlo: Kunst und Mode-IkoneBild: Frida Kahlo: Kunst und Mode-Ikone
Frida Kahlo: Kunst und Mode-Ikone
… Kleider kombinierte sie mit außergewöhnlichen Maya Halsketten und besonderen Ohrringen, die Diego ihr als Geschenk gab. Im Laufe der Jahre wählte Frida die Kleider der starken Tehuana - Frauen aus der Tehuantepec Region als ihre Lieblings-Kleidung. Die fotografische Dokumentation zeigt, dass, beginnend im Jahr 1940 mit der zweiten Ehe mit Diego Rivera, …
Bild: Karl Marx geht zurück in seine Heimatstadt nach TrierBild: Karl Marx geht zurück in seine Heimatstadt nach Trier
Karl Marx geht zurück in seine Heimatstadt nach Trier
… von Frida Kahlo (handgemalt lizenziert Repliken von © Banco de México Diego Rivera & Frida Kahlo Museums Trust / VG Bild-Kunst, Bonn 2008), hunderte von Fotos, Tehuana Kleider, Maya Steine und Knochen, Juwelen wie Frida Kahlo zu tragen pflegte, Maya und Azteken Artefakte, ihr Blaues Haus. "Ein magische und geheimnisvollen Ort": die Ausstellung wurde …
Die wunderschöne Frida: Tehuana Huipiles sowie Schmuck - wie Frida Kahlo diesen gemalt hat
Die wunderschöne Frida: Tehuana Huipiles sowie Schmuck - wie Frida Kahlo diesen gemalt hat
Vom 1. Januar 2010 bis zum 25. Februar 2010 werden weitere Tehuana Blusen (Huipiles), Röcke und Schmuck in der Frida Kahlo Ausstellung im Kunstmuseum Gehrke-Remund zu sehen sein. Frida Kahlos Selbstbildnisse umfassen rund 40 % ihres Gesamtwerkes. Bei diesen Gemälden schmückte sie sich mit Ohrringen, Edelsteinketten, filigranen Kolliers und Fingerringen …
Bild: Frida Kahlo: La TehuanaBild: Frida Kahlo: La Tehuana
Frida Kahlo: La Tehuana
Vier weitere Tehuana-Kleider sind jetzt in der Frida Kahlo Ausstellung "Leid und Leidenschaft“ im Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden ausgestellt. "... als Tehuana trage ich...", schrieb Frida Kahlo zu Nicholas Muray in Februar 1939 aus Paris. Tatsächlich machte Frida Kahlo diese Huipiles (Blusen) und Röcke, aus dem Landenge von Tehuantepec im …
Bild: Frida Kahlo Ausstellung feiert zweites Jubiläum (2009 - 2011)Bild: Frida Kahlo Ausstellung feiert zweites Jubiläum (2009 - 2011)
Frida Kahlo Ausstellung feiert zweites Jubiläum (2009 - 2011)
… von © Banco de México Diego Rivera & Frida Kahlo Museum Trust / VG Bild-Kunst, Bonn 2008 gewährt. Zusätzlich zu der aktuellen Ausstellung mit seinen 116 Ölgemälden sind Original Tehuana Kleider aus Mexiko, das Studio von Wilhelm Kahlo (Fridas Vater, der in Baden-Baden aufwuchs) zu sehen. Während dem Wochenende vom 26. und 27. Februar 2011 wird …
Sie lesen gerade: Frida Kahlo: La Tehuana