openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Woche, neues Allzeithoch beim Goldpreis

(openPR) Letzte Woche gab es ein neues Allzeithoch bei 3.057 US-Dollar je Unze Gold. Wie es weitergehen könnte.

Laut Charttechnikern wären ein Anstieg des Goldpreises über 3.040 US-Dollar und ein Ausbruch über 3.055 US-Dollar nötig, um eine Korrektur zu verhindern. Falls es dazu kommt, könnten neue Kaufwellen den Preis des Edelmetalls bis auf 3.088 US-Dollar hieven. Leichte preisliche Korrekturen sollten angesichts der weiter bestehenden preistreibenden Faktoren mild und /oder nur kurzfristig wirken. Schon seit Tausenden von Jahren setzen Menschen auf Gold und Silber, wenn sie besorgt sind. Heute haben diese Edelmetalle nichts von ihrer Anziehungskraft verloren, im Gegenteil. Die Flucht in Gold ist heute besonders eine Flucht in sicheres Gewässer geworden. Dass der Preis des Goldes die 3.000-US-Dollar-Marke durchbrochen hat, hat viele Investoren aufgeweckt und das Edelmetall mehr in den Blickpunkt gerückt. Auch berühmte Investoren wie etwa Jim Rogers haben ihre Gold- und Silberbestände vergrößert.



Ein Faktor, der für Sorgen und Unsicherheiten sorgt, sind die immensen Schulden, die viele Länder aufgebaut haben. Die Zentralbanken vermehren das Papiergeld und die Schulden steigen weiter an. Dies führt in der Regel zu mehr Inflation und ist damit positiv für den Goldpreis. Allein die gigantischen Schulden der USA belaufen sich auf rund 36,6 Billionen US-Dollar. Und die Verschuldung ist bereits höher als die Wirtschaftsleistung. Der Silberpreis ist gegenüber dem Goldpreis immer noch zurückgeblieben. Vielleicht liegt es daran, dass der Goldpreis in der Öffentlichkeit viel präsenter ist als der Silberpreis. Angesichts des enormen Silberbedarfs in den kommenden Jahren und dem seit Jahren bestehenden Silberdefizits ist dies nicht gerechtfertigt. Aber es sollte sich noch herumsprechen, dass nicht nur Gold, sondern auch der kleine Bruder Silber als sicherer Hafen fungieren kann. Und dass gerade auf Silber, das gut zur Hälfte ein wichtiges Industriemetall ist, glänzende Zeiten zukommen.

Im Silberbereich gehört MAG Silver - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/mag-silver-corp/ - zu den sehr guten Kandidaten. Die Gesellschaft ist an der erfolgreichen Juanicipio Silbermine in Mexiko im Fresnillo Silver Trend beteiligt. Diese produziert Gold und Silber.

Im Goldbereich gefällt zum Beispiel Goldshore Resources - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldshore-resources-inc/ - mit dem Moss-Goldprojekt in Ontario, Kanada. Das fortgeschrittene Projekt glänzt auch wieder mit den neuesten Untersuchungsergebnissen des aktuellen Bohrprogramms.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Goldshore Resources (- http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldshore-resources-inc/ -) und MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -).







Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • JS Research GmbH
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

News-ID: 1280212
 421

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Woche, neues Allzeithoch beim Goldpreis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JS Research

Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. - Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Uranium Energy · Ersteller: JS Research GmbH · Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) · Vergütung über SRC · Erstveröffentlichung: 06.01.2026, 6:52 Uhr Europa/Berlin · Sehr geehrte Leseri…
Wasserstoff und Rohstoffe
Wasserstoff und Rohstoffe
Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. Der Aufbau hat begonnen. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Canada Nickel Company Inc. und Sibanye-Stillwater Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 05.01.2026, 15:35 Uhr Zürich/Berlin Beim hierzulande geplanten überregionalen Wasserstoff-Leitungsnetz werden bis Ende 2025 die ersten 525 Kilometer fertig gestellt sein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Goldpreis wartet auf neue Daten
Goldpreis wartet auf neue Daten
… solche Daten können den Goldpreis kurzfristig beeinflussen. Mit knapp unter 4.100 US-Dollar je Feinunze hat sich der Preis des Edelmetalls doch nicht weit vom Allzeithoch entfernt. Für ein neues, übergeordnetes Kaufsignal, mindestens in Richtung Allzeithoch, müsste der Preis des edlen Metalls über 4.256 US-Dollar ansteigen. Dann sollten Investoren allerdings …
Bild: Investment24 gibt Ausblick auf Aktien- und Goldmarkt 2010Bild: Investment24 gibt Ausblick auf Aktien- und Goldmarkt 2010
Investment24 gibt Ausblick auf Aktien- und Goldmarkt 2010
… Aluminium-Großkonzerns Alcoa, scheinen die Marktteilnehmer beunruhigt zu haben. Der Goldpreis hingegen hat kaum gelitten, auf Eurobasis kletterte er fast wieder bis auf sein Allzeithoch. „Aktienmarkt und Goldpreis verhalten sich üblicherweise gegenläufig. Wenn der Aktienmarkt steigt, fällt Gold, und umgekehrt“, erklärt Bernd M. Otto von Investment24 Research. Im …
Bild: Goldpreisprognosen erneut angehobenBild: Goldpreisprognosen erneut angehoben
Goldpreisprognosen erneut angehoben
… den Goldpreis kurzfristig bei 2.000 Dollar, die Bank of America sagt 2.400 Dollar bis Ende 2014 voraus und die Unicredit und die Commerzbank prognostizieren ein neues Allzeithoch für den Goldpreis im Jahr 2013. Womit ist die positive Goldpreisentwicklung zu begründen? Der Goldpreis ist nicht so berechenbar, wie man es sich vorstellen könnte. Es ist nicht …
Gold bleibt Zufluchtsort
Gold bleibt Zufluchtsort
Die jüngsten Ereignisse im Nahen Osten haben nicht nur die Ölpreise, sondern auch den Goldpreis nach oben getrieben. Gold hat den höchsten Stand seit dem Allzeithoch von 3.500 US-Dollar im April erreicht. Privatanleger haben nicht nur vom Preisanstieg beim Gold seit Donald Trumps zweiter Präsidentschaft profitiert, sondern nun hat sich aufgrund von …
Goldpreis erreicht neue Allzeithochs
Goldpreis erreicht neue Allzeithochs
Am Londoner Goldmarkt erreichte der Goldpreis am Montag, 4. März 2024, in einer Morgenauktion ein neues Allzeithoch. Laut der London Bullion Market Association (LBMA), lag das neue Goldpreishoch bei 2.083,15 US-Dollar. Das bisherige Hoch stammte vom 28. Dezember 2023 und lag bei 2.078,40 US-Dollar.Die LBMA ist eine führende Handelsorganisation, die Goldraffinerien …
Pandemieangst beflügelt Goldmarkt – Vienna Life zu Gold als Rettungsanker für Anleger
Pandemieangst beflügelt Goldmarkt – Vienna Life zu Gold als Rettungsanker für Anleger
… absackt, erfreut sich Gold einer deutlich anziehenden Nachfrage. Der Beliebtheitsschub bei den Anlegern verhalf dem gefragten Edelmetall unlängst zu einem neuen Euro-Allzeithoch von 1.528,45 EUR je Feinunze. Gold profitiert laut Vienna Life von einer Verkettung von Unsicherheitsfaktoren Die vom Coronavirus beförderten dramatischen Aktienmarktverluste …
Gold- und Kupferaktien: Die beste Kombination für Langfristanleger
Gold- und Kupferaktien: Die beste Kombination für Langfristanleger
Der Goldpreis hat gerade in Euro ein neues Allzeithoch markiert. Beim Kupferpreis wird dagegen der Rezessionsblues gespielt und es ging zuletzt in den Rückwärtsgang. Dabei sind diese beiden Metalle wohl die besten für langfristig orientierte Anleger. Gold schützt vor dem Schuldenwahn der Welt und Kupfer profitiert von der Modernisierung der Infrastruktur …
Bild: Wie wird die Goldpreisentwicklung 2013?Bild: Wie wird die Goldpreisentwicklung 2013?
Wie wird die Goldpreisentwicklung 2013?
… Inflation lässt Sparer, Anleger und Investoren auf einen ständig steigenden Goldpreis hoffen. Nach den aktuellen Rücksetzern wird es aber höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr kein neues Allzeithoch geben, das wir im September 2011 mit einem Goldpreis von ca. 1.920 Dollar je Feinunze hatten. Niedrige Zinsen und keine Gewinne mit guten Staatsanleihen! Die …
Goldene Chartsignale
Goldene Chartsignale
Die Goldbullen sind wieder geweckt. Dazu brauchte es keiner Tasse Kaffee. Trends und Signale reichen aus und dann ziehen auch die Goldaktien mit. Das bisherige Allzeithoch beim Goldpreis über 2.000 US-Dollar je Unze im Spätsommer 2020 werden Gold-Bullen so schnell nicht vergessen. Außer natürlich, das Hoch wird durch ein neues abgelöst. Abgesehen vom …
Bild: Börse: Ist der Euro noch zu bremsen?Bild: Börse: Ist der Euro noch zu bremsen?
Börse: Ist der Euro noch zu bremsen?
In diesen Börsen-Tagen jagt ein Hoch das nächste. Der DAX markierte vor kurzem ein neues Jahreshoch. Der Goldpreis stürmte unlängst auf ein neues Allzeithoch. Und der Euro spitzte erstmals seit 14 Monaten über die Marke von 1,50 US-Dollar. Stellt sich die Frage: Geht die Euro-Rally weiter? Fakt ist: Am 15. Juli 2008 notierte der Euro bei 1,60 US-Dollar …
Sie lesen gerade: Neue Woche, neues Allzeithoch beim Goldpreis