openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EU-Entgelttransparenzrichtlinie 2026: Unternehmen müssen Vergütungssysteme anpassen, 12.März 2025

Bild: EU-Entgelttransparenzrichtlinie 2026: Unternehmen müssen Vergütungssysteme anpassen, 12.März 2025

(openPR) Die kommende EU-Entgelttransparenzrichtlinie stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Ab 2026 gelten für Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten verbindliche Auskunfts- und Berichtspflichten zur Vergütungstransparenz. Dies erfordert eine umfassende Überprüfung und Anpassung bestehender Lohn- und Gehaltssysteme. Ein praxisnahes Seminar am 12. März 2025 vermittelt Fach- und Führungskräften essenzielles Wissen zur Umsetzung der neuen Vorgaben.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind nicht neu: Bereits heute regelt das Grundgesetz das Gleichbehandlungsgebot, ergänzt durch das Entgelttransparenzgesetz (EntgTranspG). Doch jenseits der gesetzlichen Vorgaben stellt sich die Frage, was eine faire Vergütung aus Sicht der Mitarbeitenden bedeutet. Die EU-Richtlinie zielt darauf ab, gleiche und gleichwertige Arbeit künftig gerechter zu entlohnen.

Das Seminar gibt Teilnehmenden einen fundierten Überblick über die wichtigsten Neuerungen und ihre praktischen Auswirkungen. Im Fokus stehen unter anderem:

Die neuen Transparenz- und Berichtspflichten für Unternehmen

Der zunehmende Druck, faire und nachvollziehbare Vergütungssysteme sicherzustellen

Die steigenden Erwartungen von Mitarbeitenden an eine gerechte und wettbewerbsfähige Bezahlung

Die Notwendigkeit, sich auf verschärfte Sanktionen und Prüfpflichten vorzubereiten

Mögliche Auswirkungen der Regelungen auf kleinere Unternehmen

Ziel des Seminars ist es, Unternehmen frühzeitig auf die neuen Anforderungen vorzubereiten. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Handlungsempfehlungen zur rechtssicheren und zukunftsorientierten Gestaltung ihrer Vergütungssysteme. Dabei stehen nicht nur Compliance-Aspekte im Vordergrund, sondern auch Strategien zur Förderung von Vergütungsgerechtigkeit und Stärkung der Arbeitgeberattraktivität.

Über das Seminar
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit Vergütungssystemen, Personalmanagement und Compliance befassen. Es bietet eine Kombination aus rechtlicher Einordnung, Best-Practice-Ansätzen und praxisnahen Lösungsstrategien für Unternehmen aller Branchen.

Für weitere Informationen und Anmeldungen besuchen Sie https://www.akademie-heidelberg.de/termin/eu-entgelttransparenzrichtlinie-2026

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH
    Maaßstr. 28
    69123 Heidelberg
    Deutschland

News-ID: 1278189
 583

Pressebericht „EU-Entgelttransparenzrichtlinie 2026: Unternehmen müssen Vergütungssysteme anpassen, 12.März 2025“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Bild: MaRisk-Compliance I: Einführung am 27.01.2026Bild: MaRisk-Compliance I: Einführung am 27.01.2026
MaRisk-Compliance I: Einführung am 27.01.2026
Die Akademie Heidelberg veranstaltet am 27.01.2026 das Online-Seminar „MaRisk-Compliance I: Einführung“ und bietet damit einen fundierten und praxisnahen Einstieg in die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die MaRisk-Compliance-Funktion. Die Implementierung einer umfassenden Compliance-Funktion ist für alle Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute aufsichtsrechtlich ausdrücklich vorgeschrieben. Nach den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) muss die Compliance-Funktion auf eine zuverlässige Implementierung wirksam…
Bild: IKT-Governance im Fokus der Aufsicht am 10. Februar 2026Bild: IKT-Governance im Fokus der Aufsicht am 10. Februar 2026
IKT-Governance im Fokus der Aufsicht am 10. Februar 2026
IKT-Governance unter aufsichtlicher Beobachtung – warum in vielen Banken die IKT-Risiko-Steuerung noch nicht DORA-konform ist IT-Governance gilt in vielen Instituten als etabliert: Richtlinien existieren, Rollen sind definiert, Prozesse beschrieben. Doch Aufsichtsprüfungen und Sicherheitsvorfälle zeigen ein anderes Bild. Häufig fehlt es an einer durchgängigen Steuerung, die IT-Risiken, Informationssicherheit, Berechtigungsmanagement und Dienstleisterkontrolle wirklich zusammenführt. Stattdessen arbeiten viele Banken mit fragmentierten Ansätz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: EU-Entgelttransparenz ab 2026: Webinar zeigt, wie Unternehmen jetzt rechtssicher handelnBild: EU-Entgelttransparenz ab 2026: Webinar zeigt, wie Unternehmen jetzt rechtssicher handeln
EU-Entgelttransparenz ab 2026: Webinar zeigt, wie Unternehmen jetzt rechtssicher handeln
Ab dem Jahr 2026 wird es für viele Unternehmen in Deutschland ernst: Die neue EU-Entgelttransparenzrichtlinie verpflichtet Arbeitgeber zu umfassender Offenlegung ihrer Vergütungssysteme. Unternehmen müssen künftig regelmäßig über geschlechtsspezifische Lohnunterschiede, faire Gehaltsstrukturen und Gleichbehandlungsmaßnahmen berichten – und bei Verstößen …
Bild: Webinar „Mitarbeitervergütung 4.0“ am 4. April 2025: Zukunftsfähige Entgeltstrategien für UnternehmenBild: Webinar „Mitarbeitervergütung 4.0“ am 4. April 2025: Zukunftsfähige Entgeltstrategien für Unternehmen
Webinar „Mitarbeitervergütung 4.0“ am 4. April 2025: Zukunftsfähige Entgeltstrategien für Unternehmen
… „Mitarbeitervergütung 4.0 – Strategien für eine zukunftsfähige Entgeltgestaltung“ der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH am 4. April 2025 zeigt, wie Unternehmen ihre Vergütungssysteme modern und nachhaltig ausrichten können. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Vergütungsbausteine gezielt einsetzen, um Leistung zu fördern, Fachkräfte zu binden und steuerliche …
Bild: Mitarbeitervergütung 4.0: Online-Seminar zeigt Strategien für rechtssichere und motivierende EntgeltmodelleBild: Mitarbeitervergütung 4.0: Online-Seminar zeigt Strategien für rechtssichere und motivierende Entgeltmodelle
Mitarbeitervergütung 4.0: Online-Seminar zeigt Strategien für rechtssichere und motivierende Entgeltmodelle
… August 2025 – Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch: Der Fachkräftemangel, der demografische Wandel und neue gesetzliche Vorgaben – wie die EU-Entgelttransparenzrichtlinie – zwingen Unternehmen dazu, ihre Vergütungssysteme zukunftssicher und flexibel zu gestalten. Wie das gelingt, zeigt das praxisorientierte Online-Seminar „Mitarbeitervergütung 4.0 …
Bild: Seminar EU-Entgelttransparenzrichtlinie: Erfolgreiche Umsetzung leicht gemachtBild: Seminar EU-Entgelttransparenzrichtlinie: Erfolgreiche Umsetzung leicht gemacht
Seminar EU-Entgelttransparenzrichtlinie: Erfolgreiche Umsetzung leicht gemacht
Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie führt zu signifikanten Veränderungen in der betrieblichen Entgeltpraxis und hat gravierende Auswirkungen auf alle Arbeitgeber. Unser Seminar EU-Entgelttransparenzrichtlinie ist speziell konzipiert, um Personalmanager:innen, Führungskräften und Unternehmensleitungen eine fundierte Grundlage und praktische Lösungen zu …
Bild: Entgelttransparenz 2026: Was Unternehmen jetzt konkret umsetzen müssenBild: Entgelttransparenz 2026: Was Unternehmen jetzt konkret umsetzen müssen
Entgelttransparenz 2026: Was Unternehmen jetzt konkret umsetzen müssen
Seit 2026 gelten die neuen Vorgaben der EU-Entgelttransparenzrichtlinie verbindlich. Unternehmen stehen damit vor weitreichenden Pflichten: Auskunftsrechte von Mitarbeitenden, Berichtspflichten zu Entgeltstrukturen sowie Sanktionen bei Verstößen rücken in den Fokus. Gleichzeitig wächst der Anspruch an faire, nachvollziehbare und transparente Vergütungssysteme, …
Bild: Einladung zum kostenfreien ​Seminar: So gestalten Sie attraktive und rechtssichere Entgeltstrukturen​!Bild: Einladung zum kostenfreien ​Seminar: So gestalten Sie attraktive und rechtssichere Entgeltstrukturen​!
Einladung zum kostenfreien ​Seminar: So gestalten Sie attraktive und rechtssichere Entgeltstrukturen​!
… der zu erwartenden EntwicklungenBausteine der Vergütung und deren Auswirkungen auf Lohnsteuer und SozialversicherungVorbereitung auf das Entgelttransparenzgesetz und die EU-Entgelttransparenzrichtlinie: Praktische Tipps und Hinweise für die Umsetzung ab 2026Fachkräftemangel: Strategien, um durch moderne Vergütungsstrukturen Mitarbeitende zu gewinnen …
Bild: Europäische Entgelttransparenzrichtlinie: Warum moderne Vergütungssysteme Pflicht und Chance zugleich sindBild: Europäische Entgelttransparenzrichtlinie: Warum moderne Vergütungssysteme Pflicht und Chance zugleich sind
Europäische Entgelttransparenzrichtlinie: Warum moderne Vergütungssysteme Pflicht und Chance zugleich sind
… Umsetzungsmodelle kann das Projekt effizient und konfliktarm realisiert werden. FazitTransparente Vergütungssysteme sind heute unverzichtbar – nicht zuletzt wegen der neuen EU-Entgelttransparenzrichtlinie. Viele Unternehmen haben jedoch noch keine klaren Prozesse zur Stellenbewertung, was zu ungerechten Gehaltslücken führt. Ein faires Grundgehalt, ergänzt …
Bild: Online-Seminar „EU-Entgelttransparenzrichtlinie 2026“ am 14. Mai 2025Bild: Online-Seminar „EU-Entgelttransparenzrichtlinie 2026“ am 14. Mai 2025
Online-Seminar „EU-Entgelttransparenzrichtlinie 2026“ am 14. Mai 2025
Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie, die ab 2026 für Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten verpflichtend wird, stellt Unternehmen vor weitreichende Herausforderungen. Neue Berichtspflichten, verschärfte Sanktionen und der steigende Anspruch auf eine gerechte und transparente Vergütung machen eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den neuen Vorgaben …
Bild: EU-Entgelttransparenzrichtlinie 2026: Handlungsbedarf bei Lohn- und Gehaltssystemen, 12. März 2025Bild: EU-Entgelttransparenzrichtlinie 2026: Handlungsbedarf bei Lohn- und Gehaltssystemen, 12. März 2025
EU-Entgelttransparenzrichtlinie 2026: Handlungsbedarf bei Lohn- und Gehaltssystemen, 12. März 2025
Ab 2026 wird die EU-Entgelttransparenzrichtlinie für Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten verbindlich. Diese Richtlinie stellt hohe Anforderungen an die Gestaltung von Lohn- und Gehaltssystemen und wird wesentliche Änderungen in den Vergütungsstrukturen nach sich ziehen. In einem praxisorientierten Seminar am 12. März 2025 erfahren Teilnehmende, …
Bild: EU-Entgelttransparenz ab 2026: Online-Seminar am 25.09.2025 zeigt Handlungsbedarf aufBild: EU-Entgelttransparenz ab 2026: Online-Seminar am 25.09.2025 zeigt Handlungsbedarf auf
EU-Entgelttransparenz ab 2026: Online-Seminar am 25.09.2025 zeigt Handlungsbedarf auf
… Compensation-Spezialist:innen einen fundierten Überblick über die anstehenden rechtlichen Anforderungen – und konkrete Handlungsempfehlungen für faire, transparente und rechtssichere Vergütungssysteme.Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie, die ab 2026 in allen Mitgliedstaaten gilt, bringt weitreichende Pflichten mit sich: Unternehmen müssen künftig Auskunft über Gehaltsstrukturen …
Sie lesen gerade: EU-Entgelttransparenzrichtlinie 2026: Unternehmen müssen Vergütungssysteme anpassen, 12.März 2025