openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Großer Erfolg der LMU bei Leibniz-Preisen

11.12.202415:46 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Professor Hannes Leitgeb ist Inhaber des Lehrstuhls für Logik und Sprachphilosophie und Co-Leiter des Munich Center for Mathematical Philosophy an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit der Verleihung des renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises würdigt die DFG die herausragende Forschung Hannes Leitgebs im Bereich der mathematisch-analytischen Philosophie, deren Tradition er „mit wichtigen historischen Studien beleuchtet, mithilfe kreativer Ideen erweitert und auf zahlreiche Phänomene aus der Philosophie und den Kognitions- und Sprachwissenschaften angewendet“ habe.

Hannes Leitgeb forscht und lehrt an der Schnittstelle zwischen Logik, Mathematik und Kognitionswissenschaften. Zu seinen aktuellen Forschungsinteressen zählen unter anderem Fragen der Logik und die Analyse neuronaler Netze mittels der Logik induktiver Gründe.

Prof. Dr. Dr. Hannes Leitgeb, geb. 1972 in Österreich, studierte Mathematik, Computerwissenschaften und Philosophie an der Universität Salzburg, wo er 1998 in Mathematik und 2001 in Philosophie promoviert wurde. Anschließend war er an der Universität Salzburg als Assistent Professor tätig, bevor er 2004 ein Jahr als Erwin Schrödinger Fellow an der Universität Stanford (USA) forschte. Ab 2005 war er zunächst als Reader und ab 2007 als Professor am Department of Philosophy and Mathematics der Universität Bristol (Großbritannien) tätig. Im Jahr 2010 wurde Leitgeb mit einer Alexander von Humboldt-Professur ausgezeichnet und wechselte als Lehrstuhlinhaber für Logik und Sprachphilosophie an die LMU München, wo er auch Gründer und Co-Leiter des Munich Center for Mathematical Philosophy ist.

Marie-Elena Torres-Padilla und Bettina Valeska Lotsch ebenfalls ausgezeichnet

Ebenfalls mit einem der Leibniz-Preise wurde Professorin Maria-Elena Torres-Padilla ausgezeichnet. Sie ist Direktorin des Instituts für Epigenetik und Stammzellen am Helmholtz Zentrum München und gleichzeitig Professorin für Stammzellbiologie an der LMU. Maria-Elena Torres-Padilla erhält den Leibniz-Preis für ihre Arbeiten zur epigenetischen Plastizität und Reprogrammierung der Stammzellen in der Embryonalentwicklung von Säugetieren.

Außerdem erhält Professorin Bettina Valeska Lotsch eine der diesjährigen Auszeichnungen. Sie ist Direktorin am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart und gleichzeitig Honorarprofessorin an der LMU. Bettina Valeska Lotsch wird für ihre Arbeiten in der Festkörperchemie zwischen grundlagenorientierter Materialsynthese und der Entwicklung neuer Materialien geehrt.

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft gilt als die wichtigste Auszeichnung in der deutschen Wissenschaft. In diesem Jahr bekommen ihn zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das Preisgeld von 2,5 Millionen Euro können die Ausgezeichneten bis zu sieben Jahre lang für ihre wissenschaftlichen Arbeiten verwenden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1273806
 389

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Großer Erfolg der LMU bei Leibniz-Preisen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das RasterBild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Viele wandernde Tierarten wie Vögel, Fledermäuse, Wale und Fische überqueren Ländergrenzen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden, und sind daher auf international koordinierte Schutzmaßnahmen angewiesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, trat 1983 die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals, CMS) in Kraft. Als Umweltabkommen der Vereinten Nationen mit 133 Vertragsparteien – darunter 132 Staaten und die Europäische Union – bietet sie einen weltumspannenden Rahmen fü…
Bild: Mathematik entschlüsselt GehirnveränderungenBild: Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Auf den Punkt gebracht: • Brücke zwischen reiner Mathematik und klinischer Neurowissenschaft. • Mathematische Topologie veranschaulicht multiskalige Veränderungen der Konnektivität des Gehirns im Alterungsprozess und bei Autismus. • Neuer mathematischer Ansatz Node Persistence identifiziert bestimmte Hirnregionen, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind, wobei einige dieser Regionen bekanntermaßen klinisch relevant sind. • Die Ergebnisse weisen auf mögliche Zielregionen für die Behandlung mit nicht-invasiven Gehirnstimulati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Prof. Arnold Picot zum Vorsitzenden des Hochschulrates der Leibniz Universität gewähltBild: Prof. Arnold Picot zum Vorsitzenden des Hochschulrates der Leibniz Universität gewählt
Prof. Arnold Picot zum Vorsitzenden des Hochschulrates der Leibniz Universität gewählt
… Universität Hannover an, von 1984- 1987 war er Professor an der TU München, seit 1988 lehrt und forscht er an der LMU München. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Unternehmensorganisation, Wechselwirkungen zwischen Informations- und Kommunikationstechnik einerseits sowie Unternehmensstrukturen und Märkten andererseits sowie Grundlagenfragen der …
Zwei Wissenschaftler aus Nordrhein-Westfalen erhalten Leibniz-Preis 2018
Zwei Wissenschaftler aus Nordrhein-Westfalen erhalten Leibniz-Preis 2018
… zur Geschichts- und Rechtswissenschaft schafft. Eicke Latz wird für seine Leistungen in der Immunologie gemeinsam mit Prof. Dr. Veit Hornung vom Genzentrum der LMU München ausgezeichnet. Der Leibniz-Preis würdigt ihre herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Immunologie, mit denen sie wegweisende Beiträge zum Verständnis der angeborenen Immunität …
GIGA-Forscherin Dr. Julia Grauvogel erfolgreich im Professorinnenprogramm der Leibniz-Gemeinschaft
GIGA-Forscherin Dr. Julia Grauvogel erfolgreich im Professorinnenprogramm der Leibniz-Gemeinschaft
… Leibniz‑Professorin geplant. Das Professorinnenprogramm dient der Rekrutierung von Spitzenwissenschaftlerinnen und deren Karriereentwicklung. Die Entscheidung des Leibniz-Senats ist auch für den Wissenschaftsstandort Hamburg ein großer Erfolg und zeigt, welche Bedeutung die Förderung von Frauen in der Wissenschaft für die Stadt und Region hat. Die Förderung ist …
Leibniz Universität kann ihre Studiengänge zukünftig selbst begutachten
Leibniz Universität kann ihre Studiengänge zukünftig selbst begutachten
Erfolgreicher Abschluss des Verfahrens zur Systemakkreditierung: Gütesiegel für das Qualitätsmanagement verliehen ---Großer Erfolg für die Leibniz Universität Hannover: Sie ist eine von zwei systemakkreditierten Universitäten in Niedersachsen. Das bedeutet, dass sie ihre Studiengänge künftig selbst begutachten darf. Die Akkreditierung erfolgt ohne Auflagen. …
21 Professuren aus dem Nachwuchspakt für die Leibniz Universität Hannover
21 Professuren aus dem Nachwuchspakt für die Leibniz Universität Hannover
Tenure-Track-Programm fördert Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler --- Jubel in der Leibniz Universität: Großer Erfolg in der ersten Bewilligungsrunde des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Leibniz Universität Hannover freut sich über 21 Professuren aus dem so genannten Nachwuchspakt. Damit hat sie …
Bild: Eicke Latz und Veit Hornung erhalten Leibniz-PreisBild: Eicke Latz und Veit Hornung erhalten Leibniz-Preis
Eicke Latz und Veit Hornung erhalten Leibniz-Preis
… Veit Hornung (41) vom Genzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München erhält zusammen mit Prof. Latz den Leibniz-Preis 2018. Nach dem Start seiner wissenschaftlichen Karriere an der LMU war Hornung Postdoc bei Prof. Latz und Prof. Dr. Kate Fitzgerald an der University of Massachusetts Medical School in Worchester. Anschließend wurde er Professor …
Buchvorstellung: Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des NS
Buchvorstellung: Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des NS
… „Bildungseliten und Herrschaft“. Weitere Sprecher sind Prof. Dr. Nils Hoppe, Forschungsdekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Dirk Lange vom Institut für Didaktik der Demokratie, und Prof. Dr. Michele Barricelli, LMU München, ehemals Leibniz Universität Hannover. Wann? Freitag, 24. November 2017, 15 Uhr Wo? Leibniz Universität Hannover, …
Großer Erfolg der LMU: Sieben Exzellenzcluster bewilligt
Großer Erfolg der LMU: Sieben Exzellenzcluster bewilligt
… TUM und LMU sind die besten Universitäten Deutschlands, das stellen sie hier einmal mehr unter Beweis. München strahlt heute besonders – und ganz Bayern ist ein großer Gewinner: Alle bayerischen Cluster-Anträge waren erfolgreich. Wir haben die Zahl der Cluster auf zwölf verdoppelt. Kein anderes Land hat mehr hinzugewonnen. Langer Atem zahlt sich aus! …
Sie lesen gerade: Großer Erfolg der LMU bei Leibniz-Preisen