openPR Recherche & Suche
Presseinformation

CardLink geht jetzt auch für BVDVA-Mitglieder live

02.10.202415:39 UhrGesundheit & Medizin
Bild: CardLink geht jetzt auch für BVDVA-Mitglieder live

(openPR) Berlin, 2. Oktober 2024 | Für die deutschen Online-Apotheken ist der mobile Einlöseweg für das E-Rezept über die elektronische Gesundheitskarte jetzt frei. Beide Zulassungsverfahren für Hersteller und Anbieter sind abgeschlossen. Mit CardLink können E-Rezepte per NFC-Technologie über das Smartphone ortsunabhängig eingelöst werden.

Dritter Einlöseweg

Seit Juli 2023 gibt es neben der gematik-App und dem Token-Ausdruck einen dritten Einlöseweg für das E-Rezept: die eGK als Stecklösung bei Arzt und Apotheke. Der physische Vor-Ort-Einsatz hat bisher aber die Online-Apotheken diskriminiert. Darum ist das ortsunabhängige Einlösen von E-Rezepten für den BVDVA und seine Mitglieder von entscheidender Bedeutung: Das CardLink-Verfahren wird signifikant zur flächendeckenden pharmazeutischen Versorgung beitragen.

„Das E-Rezept ist die Königsanwendung in der Telematikinfrastruktur. Es bringt Patienten sowie medizinische und pharmazeutische Versorgung effektiv zusammen. Der lang erwartete, notwendige technologische Baustein ist jetzt da. Ein aus meiner Sicht überfälliger Schritt. Ohne diese nutzerfreundliche, volldigitale Umsetzung ist die Anwendung E-Rezept einfach nicht zu Ende gedacht – sie fehlte seit Juli 2023“, sagt Heinrich Meyer, Vorsitzender des BVDVA.

Dirk Aagaard, Geschäftsführer für den Gesundheitssektor bei AKQUINET und Rahmenvertragspartner des BVDVA sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir als Technologiepartner das CardLink-Verfahren für die Mitgliedsapotheken des BVDVA an den Start gebracht haben und damit einen sehr smarten, komfortablen und sicheren Weg für die Verbraucherinnen und Verbraucher anbieten, ihre E-Rezepte einzulösen. Das Beispiel zeigt: Digitalisierung im Gesundheitswesen ist ein Gewinn für alle.“

Rahmenvereinbarung zwischen BVDVA und AKQUINET

Die Rahmenvereinbarung zwischen dem BVDVA und AKQUINET wurde im Februar dieses Jahres geschlossen. Nach der nun erfolgreich abgeschlossenen Testphase kann das Verfahren zügig in den Regelbetrieb über gehen. Für die im deutschen im Arzneimittel-Online-Versand tätigen Unternehmen ist das eine lang ersehnte, gute Nachricht.

Pressemitteilung online

Über den BVDVA

Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) ist seit 2004 Interessenvertreter und Dienstleister der zugelassenen deutschen Versandapotheken und schützt deren beruflichen, wirtschaftlichen und politischen Interessen. Der BVDVA arbeitet auf Landes- und Bundesebene und engagiert sich für die Sicherstellung einer hohen Qualität der pharmazeutischen Versorgung im Arzneimittelversandhandel, wobei die bestmögliche pharmazeutische Beratung und Betreuung der Patienten im Fokus steht. Online

Über AKQUINET

Die AKQUINET GmbH ist ein international tätiges, kontinuierlich wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Aktuell werden ca. 1.000 Spezialist*innen mit umfassenden Kenntnissen in zukunftsorientierten Technologien beschäftigt. Speziell im Sozial- und Gesundheitswesen, im Maschinen- und Anlagenbau, dem öffentlichen Sektor und der Logistik verfügt AKQUINET über langjährige Branchenexpertise und zertifizierte Lösungen. In vier hochleistungsfähigen Rechenzentren in Hamburg, Norderstedt und Itzehoe betreibt AKQUINET für Unternehmen aller Größen IT-Systeme im Outsourcing. Online

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1268945
 501

Pressebericht „CardLink geht jetzt auch für BVDVA-Mitglieder live“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BVDVA Bundesverband Deutscher Versandpotheken

Bild: BVDVA fordert Weiterentwicklung der ApothekenversorgungBild: BVDVA fordert Weiterentwicklung der Apothekenversorgung
BVDVA fordert Weiterentwicklung der Apothekenversorgung
Berlin, 7. November 2025 – Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) hat seine Stellungnahme zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit für das Apothekenversorgungsweiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) und die Zweite Verordnung zur Änderung der Apothekenbetriebsordnung und der Arzneimittelpreisverordnung eingereicht. Der Verband begrüßt die Reformbestrebungen grundsätzlich, sieht aber in zentralen Punkten Nachbesserungsbedarf. Insbesondere im Hinblick auf die Fachkräftesicherung, die Vergütungsstruktur und die Integrat…
Bild: Bundesregierung beschließt Versandhandelsverbot für MedizinalcannabisBild: Bundesregierung beschließt Versandhandelsverbot für Medizinalcannabis
Bundesregierung beschließt Versandhandelsverbot für Medizinalcannabis
Gestern hat das Bundeskabinett das Gesetz zur Änderung des Medizinal-Cannabisgesetzes beschlossen. Darin enthalten: Persönlicher Erstkontakt vor Verschreibung, regelmäßige persönliche Konsultation und Versandverbot für Medizinalcannabis. Zu letzterem hatten wir anlässlich des Referentenentwurfs, der vom 18.06. datierte, Anfang August ausführlich Stellung bezogen. Tenor: Kein Versandverbot! Volle Unterstützung bei Missbrauchsbekämpfung Das Ziel, den missbräuchlichen Konsum von Medizinalcannabis einzudämmen, unterstützt der BVDVA. Hierbei geh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BVDVA-Forderung: Barrierefreier Zugang zur elektronischen Patientenakte (ePA) auch für VersandapothekenBild: BVDVA-Forderung: Barrierefreier Zugang zur elektronischen Patientenakte (ePA) auch für Versandapotheken
BVDVA-Forderung: Barrierefreier Zugang zur elektronischen Patientenakte (ePA) auch für Versandapotheken
… berücksichtigt werden. Dies ist für den Zugriff der Apotheke auf die elektronische Patientenakte (ePA) in der geplanten Form bisher nicht der Fall. Das eHealth-CardLink-Verfahren, das bereits für das eRezept einen sicheren und ortsunabhängig nutzbaren alternativen Zugangsweg darstellt, ist dafür eine geeignete Lösung. Die Vorteile liegen auf der Hand.Es …
Der BVDVA verlegt seine Geschäftsstelle nach Berlin
Der BVDVA verlegt seine Geschäftsstelle nach Berlin
Berlin, 6. Januar 2015 – Der BVDVA verlegt seine Geschäftsstelle nach Berlin an den Schiffbauerdamm 8, direkt am Bahnhof Friedrichstraße im Parlaments- und Regierungsviertel. Die Geschäftsführung geht von Kerstin Striewe auf Udo Sonnenberg über. Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken vertritt seit über zehn Jahren die Interessen der Versandapotheken gegenüber der Politik, den Organisationen im Gesundheitswesen und den Medien. Die seriöse, inhaltliche Begleitung der Entwicklung des Online-Handels im Apotheken- und Arzneimittelmarkt steh…
Christian Buse im Amt bestätigt
Christian Buse im Amt bestätigt
BVDVA Vorstandswahlen Berlin (9.05.2012) – Bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA) am 9. Mai in Berlin wurde Christian Buse, Inhaber der Mycare-Versandapotheke im Amt als BVDVA Vorsitzender bestätigt. Auch sein Stellvertreter Heinrich Meyer, Sanicare, wurde wieder gewählt. Schriftführerin Marion Wüst von der Versandapotheke Fliegende Pillen wurde in ihrem Amt bestätigt. Kassenwart Dr. Marcus Krämer von der A1-Versandapotheke legte aus Zeitgründen sein Amt nieder. Die Mitglieder wählten Walter Ober…
Bild: BD Rowa® Germany neues Mitglied im BVDVABild: BD Rowa® Germany neues Mitglied im BVDVA
BD Rowa® Germany neues Mitglied im BVDVA
Berlin, 20. Juni 2016 | Ab sofort verstärkt die BD Rowa® Germany GmbH den Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) als Fördermitglied. Damit baut der BVDVA seine wirtschaftliche und politische Interessenvertretung weiter aus. BD (Becton Dickinson) entwickelt Technologien, die dabei helfen, Fortschritte bei Zelluntersuchungen und Genforschung zu erzielen, die Diagnose von Infektionskrankheiten und Krebs weiterzuentwickeln, das Medikationsmanagement zu verbessern, die Infektionsprävention zu fördern, chirurgische und therapeutische Maß…
Bild: BVDVA-Vorstand einstimmig wiedergewähltBild: BVDVA-Vorstand einstimmig wiedergewählt
BVDVA-Vorstand einstimmig wiedergewählt
… morgen und übermorgen (Donnerstag/Freitag) seine Pforten. Neben der Vorstandswahl standen wichtige Themen auf der Agenda. Es ging und geht um den Umgang mit CardLink, der Verband hat über seine Positionierung dazu und insgesamt abgestimmt. Außerdem wurden rechtliche Themen zu Plattformaktivitäten erörtert und ein Themenportfolio für den BVDVA-Kongress …
Bild: ApDG und Elisana.de neue Mitglieder im BVDVABild: ApDG und Elisana.de neue Mitglieder im BVDVA
ApDG und Elisana.de neue Mitglieder im BVDVA
Berlin, 11. Oktober 2016 | Doppelter Zuwachs im BVDVA: Die Versandapotheke Elisana.de und die APDG Handels- und Dienstleistungsgesellschaft verstärken ab sofort den BVDVA. Der Verband wächst damit auf 42 Mitglieder. Die Versandapotheke Elisana.de mit Sitz in Gelsenkirchen schließt sich als ordentliches Mitglied dem BVDVA an. Elisana.de vertreibt bereits seit 2011 Arzneimittel online und versteht sich mit seinen Ernährungsberatern, Homöopathie-Experten und AMTS-Managern als „Alles-aus-einer-Hand“-Dienstleister. Die APDG Handels- und Dienstle…
Bild: 13. BVDVA-Kongress wegen Corona-Pandemie verschobenBild: 13. BVDVA-Kongress wegen Corona-Pandemie verschoben
13. BVDVA-Kongress wegen Corona-Pandemie verschoben
… Ablaufplan und die programmatischen Inhalte werden weitgehend beibehalten. Die Themenbereiche rund um eine digitale Gesundheitsversorgung stehen im Mittelpunkt. Die BVDVA-Mitglieder, alle angemeldeten Teilnehmer, die bisher zugesagten Referenten und Sponsoren sowie die Medienpartner wurden bereits direkt vom Veranstalter benachrichtigt. „Die Entscheidung, …
Bild: BVDVA fordert Weiterentwicklung der ApothekenversorgungBild: BVDVA fordert Weiterentwicklung der Apothekenversorgung
BVDVA fordert Weiterentwicklung der Apothekenversorgung
… muss die Telepharmazie konsequent in die pharmazeutischen Dienstleistungen integriert werden. Außerdem muss Versandapotheken der Zugang zur ePA (elektronische Patientenakte), etwa über CardLink, ermöglicht werden. Nur so kann der digitale Fortschritt in der Arzneimittelversorgung auch wirklich bei den Menschen ankommen. "Die Telepharmazie hilft Versandapotheken …
Bild: BVDVA strukturiert Mitgliedschaft neu Vorstand neu- bzw. wiedergewähltBild: BVDVA strukturiert Mitgliedschaft neu Vorstand neu- bzw. wiedergewählt
BVDVA strukturiert Mitgliedschaft neu Vorstand neu- bzw. wiedergewählt
Berlin, 22. Juni 2022 | Die Mitgliederversammlung des BVDVA hat gestern am späten Nachmittag turnusmäßig seinen Vorstand gewählt. Christian Buse ist nach insgesamt 17 Jahren im Vorstand auf eigenen Wunsch hin ausgeschieden. Den Vorstandsvorsitz übernimmt Heinrich Meyer. Neu im Vorstand ist Dirk Düvel, der auch das Vorstandsressort Politik/Regulierung fortan übernimmt. Die rund 25 Vertreter der Mitgliedsunternehmen des BVDVA kamen am Mittwochnachmittag zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Traditionell findet die Mitgliederzusammenku…
Bild: Rahmenvertrag zwischen BVDVA und AKQUINETBild: Rahmenvertrag zwischen BVDVA und AKQUINET
Rahmenvertrag zwischen BVDVA und AKQUINET
… mit Arzneimitteln seit Juli letztes Jahr fehlt“, sagt Dirk Düvel, stellvertretender Vorsitzender des BVDVA.   In den nächsten Wochen und Monaten haben die BVDVA-Mitglieder die Möglichkeit, sich dieser Rahmenvereinbarung mit entsprechender individueller Ausgestaltung anzuschließen. Der BVDVA geht in Abstimmung mit den Vertragsparteien davon aus, dass …
Sie lesen gerade: CardLink geht jetzt auch für BVDVA-Mitglieder live