openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fernholz auf der Fachpack 2024: Innovationen im Fokus

Bild: Fernholz auf der Fachpack 2024: Innovationen im Fokus
Fernholz mit seinem Leitmotiv
Fernholz mit seinem Leitmotiv "Optimize - Minimize – Re-duce – Re-use“. (© Fernholz)

(openPR) Meinerzhagen, 22. August 2024
Fernholz, führender Hersteller von Kunststoffverpackungen, präsentiert auf der Fachpack 2024 in Nürnberg vom 24. bis 26. September seine neuesten innovativen Verpackungslösungen. Besuchen Sie Fernholz in Halle 4, Stand 4-527, um die Zukunft der Verpackungstechnologie kennenzulernen!

Nachhaltigkeit und Innovation
Mit „Fernholz goes green“ positionierte sich das Unternehmen bereits 2021 für mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Auf der Fachpack 2024 zeigt Fernholz nun unter dem Leitmotiv "Optimize - Minimize – Re-duce – Re-use“, wie dieser Ansatz praktisch umgesetzt wird: In dem traditionell überdimensionierte Verpackungen optimiert, der Übergang von Verbundverpackungen und Folien zu Monoverpackungen gefördert, weitestgehend auf geschäumte Produkte verzichtet, verstärkt auf Recyclingmaterialien gesetzt und schlussendlich eine verbesserte Wiederverwertbarkeit von Verpackungen gewährleistet wird. Dabei geht es nicht nur um innovative Materialien und Technologien, sondern auch um die Umsetzung in die Serienproduktion.

Rezyklat als Antwort auf die PPWR: rPS und rPP
Ein besonderes Highlight sind die Folien aus recyceltem Polystyrol (rPS) und recyceltem Polypropylen (rPP). Diese Materialien ermöglichen eine erhebliche Reduktion des CO2-Fußabdrucks und unterstützen Fernholz-Kunden dabei, die jeweiligen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Durch den Einsatz von rPS und rPP leistet Fernholz einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zur Schonung natürlicher Ressourcen.

Desto®-Becher: Erfolg in Serie
„Je weniger Kunststoff, desto besser.“ So startete 2020 die Desto-Technologie mit dem Ansatz, die Vorteile von Kunststoff und Karton bzw. Papier zu kombinieren. Heute ist der Desto®-Becher eingetragenes Warenzeichen von Fernholz und die Markteinführung der zweiten Generation der Becher erfolgreich gestartet. Die neue Generation die Bewertung „AAA“ vom Institut cyclos-HTP in Aachen, das die Recyclingfähigkeit von Verpackungen prüft und testiert. Besonders bemerkenswert ist die hohe Recyclingfähigkeit von bis zu 98 %, die der Desto®-Becher jetzt erreicht. Einer der Hauptgründe für diese herausragende Bewertung ist die einfache Entfernbarkeit der Banderole durch den Verbraucher im Vergleich zu Bechern mit konventionellen Banderolen bzw. Manschetten.

„Unsere Produkte zeigen, wie innovative Verpackungslösungen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können, ohne dabei Kompromisse bei der Funktionalität oder dem Benutzererlebnis einzugehen“, erklärt Michael Roth, Geschäftsführer von Fernholz. „Wir sind stolz darauf, diese nachhaltigen Lösungen im Rahmen der Fachpack 2024 präsentieren zu können.“

Meet the Experts
Auf der Fachpack 2024 bietet Fernholz zudem die Gelegenheit, intensiv über die Optimierung bestehender Verpackungen zu diskutieren und neue Ideen zu erörtern. Darüber hinaus steht am 24.09.2024 die „Ganzheitliche Nachhaltigkeitsbewertung von Verpackungen am Beispiel Kunststoffbecher“ gemeinsam mit Susy Check aus Hamburg im Fokus. Am 25.09.2024 wird auf dem Stand mit Best Plastic Management aus Bösel über „Close the loop – PS Post-Industrial recycling” diskutiert.

Besuchen Sie uns auf der Fachpack 2024!
Das Fernholz-Experten-Team freut sich darauf, Sie in Halle 4, Stand 4-527 begrüßen zu dürfen.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG. c/o Meid Meid+Partner GmbH
    Gewerbegebiet Ihne 2
    58540 Meinerzhagen
    Deutschland

    News-ID: 1266700
     362

    Pressebericht „Fernholz auf der Fachpack 2024: Innovationen im Fokus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

    PM löschen PM ändern
    Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

    Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

    Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

    Jetzt gratis starten

    Weitere Mitteilungen von Fernholz

    Bild: Führende Politiker:innen diskutieren Auswirkungen des Einwegkunststofffondsgesetzes bei Fernholz Bild: Führende Politiker:innen diskutieren Auswirkungen des Einwegkunststofffondsgesetzes bei Fernholz
    Führende Politiker:innen diskutieren Auswirkungen des Einwegkunststofffondsgesetzes bei Fernholz
    Führende Politiker aus Bund, Land und Kommune haben sich bei der W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG über die Folgen des seit Anfang 2025 geltenden Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) informiert. Das Gesetz verpflichtet Hersteller bestimmter Einwegkunststoffprodukte zu Abgaben in einen zentralen Fonds – mit gravierenden Folgen für den deutschen Mittelstand. „Eine Lieferung von Trinkmilchbechern im Wert von 600.000 Euro wird durch das EWKFondsG mit zusätzlichen Kosten von 200.000 Euro belastet – damit wandert die Produktion ins Nicht-EU-Aus…
    Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4 Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
    FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
    „We are ready for PPWR“ – unter diesem Leitmotiv zeigt die Fernholz GmbH auf der diesjährigen FACHPACK vom 23. bis 25. September in Nürnberg ihre aktuellen Produktinnovationen im Bereich nachhaltiger Kunststoffverpackungen. In Halle 4, Stand 4-527 präsentiert das Unternehmen konkrete Lösungen für die kommenden Anforderungen der europäischen Verpackungsverordnung (PPWR). „Mit der PPWR entsteht ein europäisch harmonisiertes Regelwerk, das praktikabel und zukunftsweisend ist“, erklärt Uwe Fernholz, Geschäftsführer der Fernholz GmbH. „Wir haben …

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Bild: 2023 setzt Fernholz weiter auf NachhaltigkeitBild: 2023 setzt Fernholz weiter auf Nachhaltigkeit
    2023 setzt Fernholz weiter auf Nachhaltigkeit
    Meinerzhagen, 30.01.2023. Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 stellt die W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG das Jahr 2023 erneut unter das Motto „Fernholz goes green“. So wird in der neuen Produktionshalle in Schkopau ein CO2-Footprint realisiert, der neue Maßstäbe setzt. Die Abwärme der Kühlanlage wird außerdem für die Beheizung des gesamten Gebäudekomplexes …
    Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4 Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
    FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
    … – unter diesem Leitmotiv zeigt die Fernholz GmbH auf der diesjährigen FACHPACK vom 23. bis 25. September in Nürnberg ihre aktuellen Produktinnovationen im Bereich nachhaltiger Kunststoffverpackungen. In Halle 4, Stand 4-527 präsentiert das Unternehmen konkrete Lösungen für die kommenden Anforderungen der europäischen Verpackungsverordnung (PPWR).„Mit …
    Bild: Fernholz erhält EU-Zulassung für PET-Recycling – Wichtiger Schritt für nachhaltige KreislaufwirtschaftBild: Fernholz erhält EU-Zulassung für PET-Recycling – Wichtiger Schritt für nachhaltige Kreislaufwirtschaft
    Fernholz erhält EU-Zulassung für PET-Recycling – Wichtiger Schritt für nachhaltige Kreislaufwirtschaft
    … "Wir setzen auf eine ressourcenschonende Produktion und wollen aktiv dazu beitragen, die Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie weiterzuentwickeln."Fernholz treibt nachhaltige Innovationen weiter voranMit dieser Zulassung legt Fernholz Verpackungen den Grundstein für weitere Entwicklungen. Aktuell arbeitet das Unternehmen an der Registrierung …
    Bild: 60 Jahre Fernholz: Vom Verpackungshersteller zum mittelständischen UnternehmenBild: 60 Jahre Fernholz: Vom Verpackungshersteller zum mittelständischen Unternehmen
    60 Jahre Fernholz: Vom Verpackungshersteller zum mittelständischen Unternehmen
    In diesem Jahr ist es soweit: Fernholz, einer der führenden Hersteller von Kunststoffverpackungen für die Lebensmittel- und Molkereiindustrie, kann auf stolze 60 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Das Unternehmen, das 1963 von den Brüdern Werner und Helmut Fernholz gegründet wurde, hat sich seitdem zu einem innovativen und erfolgreichen Akteur in …
    Bild: Nachhaltige Verpackung im Wandel: Messe.TV berichtet zur Fachpack 2025Bild: Nachhaltige Verpackung im Wandel: Messe.TV berichtet zur Fachpack 2025
    Nachhaltige Verpackung im Wandel: Messe.TV berichtet zur Fachpack 2025
    … Materialkosten und Klimaziele reagieren: mit recyclingfähigen Lösungen, neuen Verbundstoffen, papierbasierten Alternativen und integrierten Digitalisierungskonzepten.Messe.TV zeigt in seinen Beiträgen, welche Innovationen wirklich belastbar sind – und wo Herausforderungen bleiben. Dabei geht es um mehr als Verpackung selbst: Auch Logistik, Sensorik, …
    Bild: Thema Biokunststoffe: Besuchen Sie uns auf der FACHPACK 2024!Bild: Thema Biokunststoffe: Besuchen Sie uns auf der FACHPACK 2024!
    Thema Biokunststoffe: Besuchen Sie uns auf der FACHPACK 2024!
    … nachhaltigen Verpackungslösungen, die die Umwelt schonen und gleichzeitig höchste Qualität und Funktionalität bieten. Auf der Fachpack präsentieren wir Ihnen unsere neuesten Innovationen aus dem NaKu Standard-Sortiment. Entdecken Sie auf der Fachpack die Welt der nachhaltigen Materialien!Erfahren Sie mehr über die Auswahl nachwachsender, pflanzlicher …
    Bild: Mehr Materialvielfalt, mehr Resilienz: Fernholz erweitert Silokapazitäten in Schkopau um 75 %Bild: Mehr Materialvielfalt, mehr Resilienz: Fernholz erweitert Silokapazitäten in Schkopau um 75 %
    Mehr Materialvielfalt, mehr Resilienz: Fernholz erweitert Silokapazitäten in Schkopau um 75 %
    … Schkopau sei Teil eines klaren Zukunftsplans: „Unsere Kunden profitieren davon direkt – durch verlässliche Lieferungen, auch in schwierigen Zeiten.“Technologische Innovationen sorgen für präzise LagersteuerungNeben der reinen Lagererweiterung wurden auch gezielt technologische Neuerungen umgesetzt. Neue Steuerungssysteme und Softwarelösungen ermöglichen …
    Bild: 9 Thesen von Fernholz für eine nachhaltige Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes Bild: 9 Thesen von Fernholz für eine nachhaltige Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes
    9 Thesen von Fernholz für eine nachhaltige Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes
    … 9 Thesen zeigen, wie eine sinnvolle Reform aussehen könnte. Wir brauchen keine zusätzlichen Strafen und Bürokratie, sondern praxisorientierte Lösungen, die Unternehmen zu Innovationen motivieren und die Umwelt tatsächlich entlasten.“, erklärt Uwe Fernholz, Geschäftsfüher der Fernholz GmbH.Die 9 Thesen von Fernholz fordern eine Neuausrichtung des Gesetzes …
    Bild: EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese besucht Fernholz: Ein Treffen für nachhaltige KunststoffverpackungenBild: EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese besucht Fernholz: Ein Treffen für nachhaltige Kunststoffverpackungen
    EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese besucht Fernholz: Ein Treffen für nachhaltige Kunststoffverpackungen
    … erheblichen Beitrag zur Reduzierung von Abfall und Umweltauswirkungen darstellt. Das zahlt sich am Ende auch ökonomisch aus, denn Dank der großen Nachfrage nach den Fernholz-Innovationen wächst das Unternehmen konstant und schaut daher zuversichtlich auf die nächsten Jahre. „Einzig der Fachkräftemangel macht uns Sorgen. Denn wir können deutlich mehr Stellen …
    Bild: Einwegkunststofffondsgesetz – Gefahr für Mittelständler und VerbraucherBild: Einwegkunststofffondsgesetz – Gefahr für Mittelständler und Verbraucher
    Einwegkunststofffondsgesetz – Gefahr für Mittelständler und Verbraucher
    … für Investitionen in Innovation und nachhaltige Technologien vorgesehen sind. Dadurch wird die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Lösungen gehemmt, obwohl genau diese Innovationen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft essenziell wären.„Das Gesetz trifft vor allem die mittelständische Industrie, die ohnehin schon unter wirtschaftlichen Herausforderungen …
    Sie lesen gerade: Fernholz auf der Fachpack 2024: Innovationen im Fokus