openPR Recherche & Suche
Presseinformation

60 Jahre Fernholz: Vom Verpackungshersteller zum mittelständischen Unternehmen

Bild: 60 Jahre Fernholz: Vom Verpackungshersteller zum mittelständischen Unternehmen
 (© Bild: Fernholz)
(© Bild: Fernholz)

(openPR) In diesem Jahr ist es soweit: Fernholz, einer der führenden Hersteller von Kunststoffverpackungen für die Lebensmittel- und Molkereiindustrie, kann auf stolze 60 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Das Unternehmen, das 1963 von den Brüdern Werner und Helmut Fernholz gegründet wurde, hat sich seitdem zu einem innovativen und erfolgreichen Akteur in der Branche entwickelt.

1972 wurde die erste Produktionshalle am heutigen Standort im Gewerbegebiet Ihne, Meinerzhagen, eingeweiht. Das Unternehmen erweiterte seine Produktions- und Lagerflächen, und im Jahr 2002 übernahmen Frank und Uwe Fernholz, die beiden Söhne der Gründer, die Geschäftsführung. 2016 wurde Uwe Fernholz alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens. Seit 2022 steht ihm Michael Roth als weiterer Geschäftsführer zur Seite.

Ein Meilenstein in der Geschichte von Fernholz war die Errichtung eines zweiten Produktionsstandorts in Ostdeutschland in Schkopau im Jahr 2009. Dort wurden modernste Extrusionsanlagen für PS-, PP- und Mehrschichtfolien installiert.  2023 wurde in Schkopau eine Erweiterung der Halle bautechnisch realisiert, um der hohen Nachfrage und Auftragslage gerecht zu werden.

Fernholz etablierte sich nicht nur als Innovator in der Verpackungsindustrie, sondern auch als begehrter Arbeitgeber, der die familiären Werte eines mittelständischen Unternehmens hochhält. Die Mitarbeiter:innen profitieren von attraktiven Löhnen und einem gesicherten Einkommen, was Fernholz zu einem stabilen Fundament für die berufliche und persönliche Entwicklung macht.

Heute verarbeitet Fernholz mit rund 200 engagierten Mitarbeiter:innen jeden Monat 2.000 Tonnen Kunststoffgranulat. Diese Menge entspricht etwa 2,5 Milliarden Verpackungen pro Jahr. Und die Initiative „Fernholz goes green“ sorgt für zeitgemäße nachhaltige Produktion und Produkte, die mittlerweile bis zu 98 Prozent recyclebar sind.

Mit Stolz und Freude blickt Fernholz auf die vergangenen 60 Jahre zurück und geht gleichzeitig mit Zuversicht in die Zukunft. „Unsere Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie sich ein kleines Unternehmen in einem umkämpften Markt zu einem erfolgreichen und innovativen Mittelstandsunternehmen entwickeln kann,“ erklärt Uwe Fernholz, Geschäftsführer der W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG. „Und mit Til Fernholz übernimmt jetzt bereits die dritte Generation der Familie Verantwortung im Unternehmen.“

Die W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG ist ein Produzent für Folien und Kunststoffverpackungen mit Sitz in Meinerzhagen und Schkopau. Das Unternehmen hat zahlreiche Zertifikate, die nachhaltige und innovative Projekte auszeichnen.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1254126
 585

Pressebericht „60 Jahre Fernholz: Vom Verpackungshersteller zum mittelständischen Unternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fernholz

Bild: Führende Politiker:innen diskutieren Auswirkungen des Einwegkunststofffondsgesetzes bei Fernholz Bild: Führende Politiker:innen diskutieren Auswirkungen des Einwegkunststofffondsgesetzes bei Fernholz
Führende Politiker:innen diskutieren Auswirkungen des Einwegkunststofffondsgesetzes bei Fernholz
Führende Politiker aus Bund, Land und Kommune haben sich bei der W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG über die Folgen des seit Anfang 2025 geltenden Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) informiert. Das Gesetz verpflichtet Hersteller bestimmter Einwegkunststoffprodukte zu Abgaben in einen zentralen Fonds – mit gravierenden Folgen für den deutschen Mittelstand. „Eine Lieferung von Trinkmilchbechern im Wert von 600.000 Euro wird durch das EWKFondsG mit zusätzlichen Kosten von 200.000 Euro belastet – damit wandert die Produktion ins Nicht-EU-Aus…
Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4 Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
„We are ready for PPWR“ – unter diesem Leitmotiv zeigt die Fernholz GmbH auf der diesjährigen FACHPACK vom 23. bis 25. September in Nürnberg ihre aktuellen Produktinnovationen im Bereich nachhaltiger Kunststoffverpackungen. In Halle 4, Stand 4-527 präsentiert das Unternehmen konkrete Lösungen für die kommenden Anforderungen der europäischen Verpackungsverordnung (PPWR). „Mit der PPWR entsteht ein europäisch harmonisiertes Regelwerk, das praktikabel und zukunftsweisend ist“, erklärt Uwe Fernholz, Geschäftsführer der Fernholz GmbH. „Wir haben …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese besucht Fernholz: Ein Treffen für nachhaltige KunststoffverpackungenBild: EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese besucht Fernholz: Ein Treffen für nachhaltige Kunststoffverpackungen
EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese besucht Fernholz: Ein Treffen für nachhaltige Kunststoffverpackungen
… größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP, Christdemokraten) besuchte gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Meinerzhagen, Jan Nesselrath, das Unternehmen, um Zukunftsfragen rund um nachhaltige Verpackungslösungen zu diskutieren.Fernholz produziert an zwei Standorten Kunststoffverpackungen wie zum Beispiel Joghurtbecher, Lebensmittelschalen …
Bild: 2023 setzt Fernholz weiter auf NachhaltigkeitBild: 2023 setzt Fernholz weiter auf Nachhaltigkeit
2023 setzt Fernholz weiter auf Nachhaltigkeit
… Uwe Fernholz die Bedeutung dieser Personalie.Die W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG ist ein Produzent für Folien und Kunststoffverpackungen mit Sitz in Meinerzhagen und Schkopau. Fernholz beschäftigt rund 200 Mitarbeiter:innen an den beiden Standorten. Das Unternehmen hat zahlreiche Zertifikate, die nachhaltige und innovative Projekte auszeichnen. 
Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4 Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
… vom 23. bis 25. September in Nürnberg ihre aktuellen Produktinnovationen im Bereich nachhaltiger Kunststoffverpackungen. In Halle 4, Stand 4-527 präsentiert das Unternehmen konkrete Lösungen für die kommenden Anforderungen der europäischen Verpackungsverordnung (PPWR).„Mit der PPWR entsteht ein europäisch harmonisiertes Regelwerk, das praktikabel und …
Bild: Fernholz setzt neuen Nachhaltigkeits-Standard bei Verpackungen Bild: Fernholz setzt neuen Nachhaltigkeits-Standard bei Verpackungen
Fernholz setzt neuen Nachhaltigkeits-Standard bei Verpackungen
… Gesprächstermine können ab sofort unter vereinbart werden.Die W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG ist ein Produzent für Folien und Kunststoffverpackungen mit Sitz in Meinerzhagen und Schkopau. Fernholz beschäftigt rund 200 Mitarbeiter:innen an den beiden Standorten. Das Unternehmen hat zahlreiche Zertifikate, die nachhaltige und innovative Projekte auszeichnen.  
Bild: Forderungen zur Reform des EinwegkunststofffondsgesetzesBild: Forderungen zur Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes
Forderungen zur Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes
Die Fernholz GmbH fordert eine grundlegende Überarbeitung des Einwegkunststofffondsgesetzes. Statt unfairer Belastungen für deutsche Unternehmen müssen nachhaltige und praxisnahe Lösungen geschaffen werden. Die bisherigen Regelungen sind weder transparent noch gerecht. Es gibt keine Gewissheit, dass die eingezahlten Gelder wirklich für die Umwelt eingesetzt …
Bild: Erfolgsstory „Desto®-Becher“:  Die zweite Generation mit AAA-BewertungBild: Erfolgsstory „Desto®-Becher“:  Die zweite Generation mit AAA-Bewertung
Erfolgsstory „Desto®-Becher“: Die zweite Generation mit AAA-Bewertung
Bis zu 98 Prozent recyclingfähigSortenreines Recycling möglichMeinerzhagen, 19.06.2023. Mit der zweiten Generation des Desto®-Bechers präsentiert der Kunststoff-Verpackungshersteller Fernholz jetzt eine Recyclingfähigkeit von bis zu 98 Prozent. Das Institut cyclos-HTP in Aachen, das die Recyclingfähigkeit von Verpackungen prüft und testiert, zeichnete …
Bild: Mehr Materialvielfalt, mehr Resilienz: Fernholz erweitert Silokapazitäten in Schkopau um 75 %Bild: Mehr Materialvielfalt, mehr Resilienz: Fernholz erweitert Silokapazitäten in Schkopau um 75 %
Mehr Materialvielfalt, mehr Resilienz: Fernholz erweitert Silokapazitäten in Schkopau um 75 %
… nun in der Lage, eine größere Vielfalt an Materialtypen zu bevorraten – sowohl hinsichtlich der Qualitäten als auch der Mengen. Das Unternehmen stärkt damit nicht nur seine Lieferfähigkeit und Flexibilität, sondern auch seine Widerstandskraft gegenüber Marktschwankungen und externen Störungen.Strategischer Ausbau für langfristige Partnerschaften„Diese …
Bild: Fernholz auf der Fachpack 2024: Innovationen im FokusBild: Fernholz auf der Fachpack 2024: Innovationen im Fokus
Fernholz auf der Fachpack 2024: Innovationen im Fokus
… Verpackungslösungen. Besuchen Sie Fernholz in Halle 4, Stand 4-527, um die Zukunft der Verpackungstechnologie kennenzulernen!Nachhaltigkeit und InnovationMit „Fernholz goes green“ positionierte sich das Unternehmen bereits 2021 für mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Auf der Fachpack 2024 zeigt Fernholz nun unter dem Leitmotiv "Optimize - Minimize – Re-duce …
Bild: Fernholz erhält EU-Zulassung für PET-Recycling – Wichtiger Schritt für nachhaltige KreislaufwirtschaftBild: Fernholz erhält EU-Zulassung für PET-Recycling – Wichtiger Schritt für nachhaltige Kreislaufwirtschaft
Fernholz erhält EU-Zulassung für PET-Recycling – Wichtiger Schritt für nachhaltige Kreislaufwirtschaft
… Verpackungen hat von der Europäischen Union die Zulassung zur Verarbeitung von recyceltem PET für den direkten Lebensmittelkontakt erhalten. Damit zählt das Unternehmen zu den wenigen Betrieben in Deutschland, die einen vollständig EU-zugelassenen Recyclingprozess anbieten können. Dieser bedeutende Meilenstein unterstreicht das Engagement von Fernholz …
Bild: 9 Thesen von Fernholz für eine nachhaltige Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes Bild: 9 Thesen von Fernholz für eine nachhaltige Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes
9 Thesen von Fernholz für eine nachhaltige Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes
Die Fernholz GmbH, ein führendes mittelständisches Unternehmen in der Kunststoffverpackungsbranche, fordert mit 9 Thesen eine Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes. Die bisherigen Regelungen führen zu übermäßigen Belastungen für die mittelständische Industrie, ohne einen spürbaren ökologischen Mehrwert zu bieten. Stattdessen braucht es klare, faire …
Sie lesen gerade: 60 Jahre Fernholz: Vom Verpackungshersteller zum mittelständischen Unternehmen