openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2023 setzt Fernholz weiter auf Nachhaltigkeit

Bild: 2023 setzt Fernholz weiter auf Nachhaltigkeit
 (© (Bild: Fernholz))
(© (Bild: Fernholz))

(openPR) Meinerzhagen, 30.01.2023. 
Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 stellt die W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG das Jahr 2023 erneut unter das Motto „Fernholz goes green“. So wird in der neuen Produktionshalle in Schkopau ein CO2-Footprint realisiert, der neue Maßstäbe setzt. Die Abwärme der Kühlanlage wird außerdem für die Beheizung des gesamten Gebäudekomplexes genutzt. In der Endausbaustufe soll ein Teil der Energiegewinnung durch Photovoltaik erfolgen.

2022 war für Fernholz ein erfolgreiches Geschäftsjahr, in dem viele Investitionsprojekte und Produktentwicklungen auf die Spur gebracht wurden. Auch 2023 startet gut: Am 2.Januar 2023 wurde ein neues ERP-System erfolgreich eingeführt. Die Produktionen an beiden Standorten konnten trotz der umfangreichen Umstellungsarbeiten ohne Probleme weiter arbeiten. Von dem neuen ERP-System erwartet Fernholz eine Verbesserung der Prozesse in Geschwindigkeit, Sicherheit, Transparenz und Dokumentation. Von der Angebotserstellung bis hin zur Produkt-Auslieferung an den Kunden.

Zu Beginn des Jahres 2023 wurde Fernholz-Geschäftsführer Michael Roth als Board Member in die Organisation SPE-Inspiring Plastics Professionals berufen. „Wir freuen uns, dass einer aus unserer Mitte in das Board dieser non-Profit-Organisation berufen wurde. Wir sehen damit eine zusätzliche Chance dem Thema Thermoformen weiter Vorschub zu verleihen und dies sogar auf gesamt-europäischer Ebene. Die Technologie des Thermoformen und die dazu nötige Folienherstellung sind unsere Kernkompetenzen, deren weitere Entwicklung und Unterstützung für uns essenziell sind", bestätigt Uwe Fernholz die Bedeutung dieser Personalie.

Die W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG ist ein Produzent für Folien und Kunststoffverpackungen mit Sitz in Meinerzhagen und Schkopau. Fernholz beschäftigt rund 200 Mitarbeiter:innen an den beiden Standorten. Das Unternehmen hat zahlreiche Zertifikate, die nachhaltige und innovative Projekte auszeichnen. 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1239907
 436

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2023 setzt Fernholz weiter auf Nachhaltigkeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fernholz

Bild: Führende Politiker:innen diskutieren Auswirkungen des Einwegkunststofffondsgesetzes bei Fernholz Bild: Führende Politiker:innen diskutieren Auswirkungen des Einwegkunststofffondsgesetzes bei Fernholz
Führende Politiker:innen diskutieren Auswirkungen des Einwegkunststofffondsgesetzes bei Fernholz
Führende Politiker aus Bund, Land und Kommune haben sich bei der W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG über die Folgen des seit Anfang 2025 geltenden Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) informiert. Das Gesetz verpflichtet Hersteller bestimmter Einwegkunststoffprodukte zu Abgaben in einen zentralen Fonds – mit gravierenden Folgen für den deutschen Mittelstand. „Eine Lieferung von Trinkmilchbechern im Wert von 600.000 Euro wird durch das EWKFondsG mit zusätzlichen Kosten von 200.000 Euro belastet – damit wandert die Produktion ins Nicht-EU-Aus…
Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4 Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
„We are ready for PPWR“ – unter diesem Leitmotiv zeigt die Fernholz GmbH auf der diesjährigen FACHPACK vom 23. bis 25. September in Nürnberg ihre aktuellen Produktinnovationen im Bereich nachhaltiger Kunststoffverpackungen. In Halle 4, Stand 4-527 präsentiert das Unternehmen konkrete Lösungen für die kommenden Anforderungen der europäischen Verpackungsverordnung (PPWR). „Mit der PPWR entsteht ein europäisch harmonisiertes Regelwerk, das praktikabel und zukunftsweisend ist“, erklärt Uwe Fernholz, Geschäftsführer der Fernholz GmbH. „Wir haben …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese besucht Fernholz: Ein Treffen für nachhaltige KunststoffverpackungenBild: EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese besucht Fernholz: Ein Treffen für nachhaltige Kunststoffverpackungen
EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese besucht Fernholz: Ein Treffen für nachhaltige Kunststoffverpackungen
Vor kurzem konnte die W. u. H. Fernholz GmbH & Co. KG den EU-Abgeordneten Dr. Peter Liese an ihrem Standort in Meinerzhagen begrüßen. Der umweltpolitische Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP, Christdemokraten) besuchte gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Meinerzhagen, Jan Nesselrath, das Unternehmen, um Zukunftsfragen …
Bild: Fernholz erhält EU-Zulassung für PET-Recycling – Wichtiger Schritt für nachhaltige KreislaufwirtschaftBild: Fernholz erhält EU-Zulassung für PET-Recycling – Wichtiger Schritt für nachhaltige Kreislaufwirtschaft
Fernholz erhält EU-Zulassung für PET-Recycling – Wichtiger Schritt für nachhaltige Kreislaufwirtschaft
… bedeutender Schritt für nachhaltige VerpackungslösungenDie Herstellung von Verpackungen aus recycelten Kunststoffen erfordert höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Ein zentraler Nachhaltigkeitsaspekt ist die Verwendung sogenannter "Hot washed flakes" – Kunststoffflakes, die durch einen mehrstufigen Reinigungsprozess von Verunreinigungen wie Kleberesten …
Bild: Erfolgsstory „Desto®-Becher“:  Die zweite Generation mit AAA-BewertungBild: Erfolgsstory „Desto®-Becher“:  Die zweite Generation mit AAA-Bewertung
Erfolgsstory „Desto®-Becher“: Die zweite Generation mit AAA-Bewertung
Bis zu 98 Prozent recyclingfähigSortenreines Recycling möglichMeinerzhagen, 19.06.2023. Mit der zweiten Generation des Desto®-Bechers präsentiert der Kunststoff-Verpackungshersteller Fernholz jetzt eine Recyclingfähigkeit von bis zu 98 Prozent. Das Institut cyclos-HTP in Aachen, das die Recyclingfähigkeit von Verpackungen prüft und testiert, zeichnete …
Bild: 9 Thesen von Fernholz für eine nachhaltige Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes Bild: 9 Thesen von Fernholz für eine nachhaltige Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes
9 Thesen von Fernholz für eine nachhaltige Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes
… Preisstabilität gefährdet. Fehlende InnovationsförderungAnstatt innovative Materialien und Recyclingtechnologien zu fördern, bestraft das Gesetz Hersteller, die bereits umweltfreundliche Lösungen entwickeln. Nachhaltigkeit braucht Anreize statt StrafenNachhaltigkeit wird durch positive Anreize und Förderung von Innovation besser erreicht als durch Bestrafung und …
Bild: Fernholz setzt neuen Nachhaltigkeits-Standard bei Verpackungen Bild: Fernholz setzt neuen Nachhaltigkeits-Standard bei Verpackungen
Fernholz setzt neuen Nachhaltigkeits-Standard bei Verpackungen
Der neue Desto®-Becher ist mit „AAA“ bis zu 98% recyclingfähigMonomaterial-Verpackungen sichern Nachhaltigkeitsprozess Fernholz auf EMPACK 2023 am 5./6. April in HertogenboschMit der Bewertung „AAA“ und einer Recyclingfähigkeit von bis zu 98 % setzt der Desto®-Becher von Fernholz neue Umwelt-Standards. Das Zertifikat „AAA“ wurde vergeben vom Institut …
Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4 Bild: FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
FACHPACK 2025: Fernholz präsentiert „PPWR-ready“-Verpackungslösungen in Halle 4
„We are ready for PPWR“ – unter diesem Leitmotiv zeigt die Fernholz GmbH auf der diesjährigen FACHPACK vom 23. bis 25. September in Nürnberg ihre aktuellen Produktinnovationen im Bereich nachhaltiger Kunststoffverpackungen. In Halle 4, Stand 4-527 präsentiert das Unternehmen konkrete Lösungen für die kommenden Anforderungen der europäischen Verpackungsverordnung …
Bild: Fernholz auf der Fachpack 2024: Innovationen im FokusBild: Fernholz auf der Fachpack 2024: Innovationen im Fokus
Fernholz auf der Fachpack 2024: Innovationen im Fokus
… 24. bis 26. September seine neuesten innovativen Verpackungslösungen. Besuchen Sie Fernholz in Halle 4, Stand 4-527, um die Zukunft der Verpackungstechnologie kennenzulernen!Nachhaltigkeit und InnovationMit „Fernholz goes green“ positionierte sich das Unternehmen bereits 2021 für mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Auf der Fachpack 2024 zeigt …
Bild: Mehr Materialvielfalt, mehr Resilienz: Fernholz erweitert Silokapazitäten in Schkopau um 75 %Bild: Mehr Materialvielfalt, mehr Resilienz: Fernholz erweitert Silokapazitäten in Schkopau um 75 %
Mehr Materialvielfalt, mehr Resilienz: Fernholz erweitert Silokapazitäten in Schkopau um 75 %
In Zeiten anhaltender Unsicherheiten auf den Rohstoffmärkten ist eine verlässliche Versorgung mit Materialien ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Die Fernholz GmbH hat daher ihre Silokapazitäten am Produktionsstandort Schkopau signifikant erhöht: Nach Abschluss umfangreicher Bau- und Modernisierungsmaßnahmen wurden die bestehenden Lagerkapazitäten …
Bild: Forderungen zur Reform des EinwegkunststofffondsgesetzesBild: Forderungen zur Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes
Forderungen zur Reform des Einwegkunststofffondsgesetzes
Die Fernholz GmbH fordert eine grundlegende Überarbeitung des Einwegkunststofffondsgesetzes. Statt unfairer Belastungen für deutsche Unternehmen müssen nachhaltige und praxisnahe Lösungen geschaffen werden. Die bisherigen Regelungen sind weder transparent noch gerecht. Es gibt keine Gewissheit, dass die eingezahlten Gelder wirklich für die Umwelt eingesetzt …
Bild: 60 Jahre Fernholz: Vom Verpackungshersteller zum mittelständischen UnternehmenBild: 60 Jahre Fernholz: Vom Verpackungshersteller zum mittelständischen Unternehmen
60 Jahre Fernholz: Vom Verpackungshersteller zum mittelständischen Unternehmen
In diesem Jahr ist es soweit: Fernholz, einer der führenden Hersteller von Kunststoffverpackungen für die Lebensmittel- und Molkereiindustrie, kann auf stolze 60 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Das Unternehmen, das 1963 von den Brüdern Werner und Helmut Fernholz gegründet wurde, hat sich seitdem zu einem innovativen und erfolgreichen Akteur in …
Sie lesen gerade: 2023 setzt Fernholz weiter auf Nachhaltigkeit