openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FAA beauftragt Frequentis mit der Digitalisierung der Boden-Luft-Kommunikation

(openPR)

Wien / Österreich (18.03.2024)

- Ersatz der analogen Funkansteuerungsgeräte im US-Luftraumsystem durch das digitale Protokollkonvertersystem, APCS
- Das skalierbare System bringt neben der Digitalisierung auf moderne Internet-Protocol-Technologie erhöhte Sicherheit und erhebliche Kostenvorteile



Die Federal Aviation Administration (FAA) beauftragt Frequentis mit der landesweiten Implementierung des Boden-Luft-Protokollumsetzungssystems, APCS, für das U.S. National Airspace System, das über eine Milliarde Passagiere pro Jahr befördert.

Das APCS ersetzt tausende bestehende Radio Control Equipment Einheiten (RCE), die nur mit analogen und Time Division Multiplexing (TDM) Kommunikationsprotokollen funktionieren. Aufbauend auf moderner, digitaler Internet-Protocol (IP)-Technologie bietet das APCS mannigfaltige Vorteile, wie bessere Verbindungsqualität, massiv erhöhte Effizienz und vor allem Internet-Sicherheit auf dem letzten Stand der Technik. Das sind grundlegende Verbesserungen, die die Sicherheit und Effizienz im gesamten Flugverkehr sicherstellen.

"Wir sind stolz, dass uns die FAA das Vertrauen für das APCS-Programm geschenkt hat," sagt Dieter Eier, Präsident von Frequentis USA. "Wir freuen uns darauf, FAA bei der Migration ihres Boden-Luft-Netzwerks in die IP-Welt helfen zu dürfen. Bei der IP-zentrierten Sprachkommunikation können sowohl Sprache als auch Daten flexibel über dieselbe IP-Netzwerkinfrastruktur übertragen werden, was zu Kosteneinsparungen, erhöhter Flexibilität und Skalierbarkeit führt."

Neben der Lieferung der APCS-Systeme umfasst der Auftrag auch alle Dienstleistungen, die für die erfolgreiche Entwicklung, Implementierung und den Einsatz der Systeme erforderlich sind, einschließlich Programmleitung, Systemtechnik, Test, Lieferung, Installation, Logistikunterstützung, sowie Schulung und Unterstützung im laufenden Betrieb. Das APCS-System ist auch ED137C-konform und gewährleistet Systeminteroperabilität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und höchste Qualität.

Seit über zwei Jahrzehnten stellt Frequentis USA Sprach- und Datenkommunikationssysteme für die FAA, das Verteidigungsministerium, die NASA und andere US-Regierungsbehörden bereit. Frequentis wurde kürzlich auch von Verizon für das Enterprise Network Services (FENS)-Programm der FAA ausgewählt, in dem ein landesweites TDM-zu-IP (Time Division Multiplexing to Internet Protocol)-Netz für die FAA implementiert wird.

Über FREQUENTIS

Frequentis ist globaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Das börsennotierte Familienunternehmen entwickelt innovative Lösungen in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Bahn, Schifffahrt). Mit einem Marktanteil von 30% ist die Gruppe Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung. Global führend ist Frequentis auch im Informationsmanagement und bei Nachrichtensystemen für die Luftfahrt.

Als Weltkonzern mit über 2.200 Mitarbeiter:innen verfügt Frequentis über ein globales Netzwerk von Gesellschaften und Repräsentant:innen in über 50 Ländern, der Firmensitz ist in Wien. Die Produkte, Services und Lösungen sind bei Kunden an mehr als 45.000 Arbeitsplätzen in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2022 wurde ein Umsatz von EUR 386,0 Mio. und ein EBIT von EUR 25,0 Mio. erwirtschaftet.

Dort, wo Frequentis-Systeme zum Einsatz kommen, sind Menschen für die Sicherheit anderer Menschen und Güter verantwortlich. Lösungen zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.

Über FREQUENTIS USA

Gegründet im Jahr 1999 entwickelt, fertigt, vertreibt und wartet Frequentis USA Frequentis-Technologien für die FAA, die NASA, das Department of Defense und staatliche und lokale Behörden. Frequentis USA hat seinen Sitz in Columbia, Maryland, und betreibt dort eine Produktionsstätte für seine US-Kunden.

Stefan Galler, VP of Sales and Marketing Frequentis USA
E-Mail , +1 (301) 657-8001

Detailinformation über Frequentis finden Sie auf der Homepage www.frequentis.com .

Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
E-Mail , +43 1 81150-4631

Stefan Marin, Head of Investor Relations
E-Mail , +43 1 81150-1074

(Ende)

Aussender: Frequentis AG
Innovationsstraße 1
1100 Wien
Österreich
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73961/Frequentis_pta-1803.001.jpeg


Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: E-Mail
Website: www.frequentis.com
ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse (Amtlicher Handel)
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Frequentis AG
Stefan Marin
Innovationsstraße 1
1100 Wien
Österreich

email : E-Mail


Pressekontakt:

Frequentis AG
Stefan Marin
Innovationsstraße 1
1100 Wien

email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1259449
 209

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FAA beauftragt Frequentis mit der Digitalisierung der Boden-Luft-Kommunikation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Frequentis AG

Katar: Zusammenarbeit zwischen FREQUENTIS und Bayanat
Katar: Zusammenarbeit zwischen FREQUENTIS und Bayanat
Wien (IRW-Press/17.12.2025) - * Ein integriertes Display der nächsten Generation vereint Wetter-, Flugplatz-, Landebahn- und Support-Systeme auf einem Bildschirm eine einzige Informationsquelle * Die Fluglots:innen profitieren von einem verbesserten Situationsbewusstsein, vereinfachten Arbeitsabläufen und rascheren Entscheidungen * Das Projekt bringt die Vision der QCAA für ein voll vernetztes, zukunftssicheres OneATM-Ökosystem voran und markiert einen neuen Meilenstein in der zwanzigjährigen Partnerschaft zwischen Bayanat und Frequentis Die…
Stärkung der sicherheitskritischen 4G/5G-Netzwerkkonnektivität und -überwachung
Stärkung der sicherheitskritischen 4G/5G-Netzwerkkonnektivität und -überwachung
Wien (IRW-Press/26.11.2025) - * Frequentis und Lyfo schließen eine strategische Partnerschaft, um die Netzwerkkonnektivität für sicherheitskritische Anwendungen voranzutreiben * Die Fähigkeiten der Partner wurden bereits in europäischen Forschungsprojekten unter Beweis gestellt, die einen Entwurf für mobile Hochleistungskommunikation testen * Frequentis' MissionX und Lyfos nahtlose Konnektivität werden raschere Entscheidungen, einen sichereren Betrieb und einen besseren Schutz der Öffentlichkeit ermöglichen Verlässliche Breitbandkonnektivitä…

Das könnte Sie auch interessieren:

Frequentis fliegt in den USA immer höher
Frequentis fliegt in den USA immer höher
… durch die Transaktion noch größer geworden. Ein weiterer Erfolg ist Frequentis USA mit der direkten Beauftragung der FAA für die Digitalisierung der Boden-Luft-Kommunikation im gesamten US-Luftraumsystem gelungen. Dabei werden die analogen Funkansteuerungsgeräte durch ein digitales Protokollkonvertersystem ersetzt. Wir freuen uns darauf, FAA bei der …
FREQUENTIS mit klarem Plus bei Auftragseingang und Umsatz
FREQUENTIS mit klarem Plus bei Auftragseingang und Umsatz
… den Aviation Rescue Fire Fighting Service (Luftrettung- und Feuerbekämpfungs-Service) zu liefern. Im Teilmarkt öffentlicher Verkehr (Public Transport) unterstützt Frequentis die Digitalisierung der französischen Bahn. SNCF Réseau hat Frequentis mit der Entwicklung und Lieferung eines maßgeschneiderten Kommunikationssystems für das gesamte französische …
Implementierung einer einsatzkritischen Servicelösung in Österreich
Implementierung einer einsatzkritischen Servicelösung in Österreich
… ermöglichen, verringern wir den Bedarf an teurer Infrastruktur. Frequentis ist auch Teil des europäischen Umstiegs auf FRMCS und wir freuen uns, die Digitalisierung der Bahnkommunikation auch in 1800 Metern Höhe voranzutreiben." Über FREQUENTIS Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer …
Frequentis schafft ein starkes erstes Halbjahr
Frequentis schafft ein starkes erstes Halbjahr
Neue Großaufträge und ein zweistelliges Umsatzwachstum: Die an den Börsenplätzen Wien und Frankfurt gelistete Frequentis AG hat mit ihren Halbjahreszahlen erneut untermauert, dass sie sich mit ihren Hardware- und Softwareprodukten erfolgreich in die beiden globalen Megatrends Mobilität und Sicherheit eingeklinkt hat. Mit seinen Systemen verzeichnete …
Wie Frequentis die Schienennetze digitalisiert
Wie Frequentis die Schienennetze digitalisiert
… Störungen mit geringen Latenzzeiten. Neben dem exponentiellen Wachstum der Datenmengen im Bahnverkehr werden auch personelle Engpässe bei den Eisenbahnen die Digitalisierung der Kommunikation beschleunigen. Das Future Railway Mobile Communication System, kurz FRMCS, bildet hier die System-Architektur für das künftige 5G-basierte Kommunikationssystem …
Höhenflug von Frequentis geht weiter
Höhenflug von Frequentis geht weiter
Die auf sicherheitskritische Applikationen für Kontrollzentralen und Flugüberwachung spezialisierte Frequentis AG hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres die positive Entwicklung von 2024 fortgesetzt. Das in Wien ansässige Unternehmen erzielte ein Umsatzplus von fast 15 Prozent auf 236,8 Millionen Euro. Der Auftragseingang legte um 35,6 …
FREQUENTIS wurde von Verizon für den FAA Enterprise Network Services (FENS)-Vertrag ausgewählt
FREQUENTIS wurde von Verizon für den FAA Enterprise Network Services (FENS)-Vertrag ausgewählt
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/72934/FAA_041223.001.jpeg FAA - Federal Aviation Administration [ Fotos ] Wien / Österreich (07.12.2023) Im Rahmen des FENS-Vertrags der Federal Aviation Administration (FAA) wird Frequentis gemeinsam mit Verizon das U.S. National Airspace System (NAS) auf ein modernes IP-Netzwerk umstellen. Im US-Flugraum sind pro Jahr eine Milliarde …
Frequentis: Technologische Innovationen im Luftverkehrsmanagement
Frequentis: Technologische Innovationen im Luftverkehrsmanagement
… hin zum Überschallflug - die Aeronautik hat sich stets weiterentwickelt und den Passagierkomfort und die Sicherheit mit neuen Techniken verbessert. Die rasch fortschreitende Digitalisierung inklusive KI, die globalen Klimaschutzziele und das wachsende Flugaufkommen wirken aktuell wie ein Katalysator für die Industrie. Besonders im Fokus steht dabei das …
10% Plus bei Auftragseingang und Umsatz im ersten Halbjahr 2024
10% Plus bei Auftragseingang und Umsatz im ersten Halbjahr 2024
… Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wachsen wir beständig weiter und das auf allen Kontinenten. Die globalen Megatrends Sicherheit und Mobilität unterstützen diesen Wachstumspfad", sagt Frequentis CEO Norbert Haslacher. "Alle für das erste Halbjahr wichtigen Parameter wie Auftrags­eingang, Auftragsstand und Umsatz sind um rund 10% oder mehr gewachsen. …
FREQUENTIS steigert Umsatz, Auftragseingang und Profitabilität
FREQUENTIS steigert Umsatz, Auftragseingang und Profitabilität
… ihren großartigen Einsatz und unseren Kunden für ihr Vertrauen." Große Aufträge kamen u.a. von der US-Flugsicherung FAA (Digitalisierung der Boden-Luft-Kommunikation), der spanischen Flugsicherung (Notfallkommunikations-System) oder aus Norwegen (Automated-Tower-Lösung). Im Bereich militärische Flugsicherung, die aufgrund der geänderten geopolitischen …
Sie lesen gerade: FAA beauftragt Frequentis mit der Digitalisierung der Boden-Luft-Kommunikation