openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Recruitingfilme: Die Zukunft der Mitarbeitergewinnung

21.11.202308:41 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Recruitingfilme: Die Zukunft der Mitarbeitergewinnung
Recruitingfilme
Recruitingfilme

(openPR) Selbst im digitalen Zeitalter, in dem wir von einer Fülle von Informationen überflutet werden, bleibt eine Sache unbestreitbar: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dies gilt insbesondere im Bereich des Personalwesens, wo Recruitingvideos immer mehr an Bedeutung gewinnen. In diesem Artikel werden wir die spannenden Vorteile von Recruitingfilmen beleuchten und warum sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen geworden sind, die die besten Talente anziehen möchten.

Bessere Mitarbeitergewinnung durch Authentizität und Identifikation:

Recruitingfilme ermöglichen es Unternehmen, ähnlich wie Imagefilme, ihre Unternehmenskultur und -identität authentisch und persönlich zu präsentieren. Durch die individuellere Darstellung, verbessert sich auch die Mitarbeitergewinnung, denn anstatt nur Texte und Stellenanzeigen zu lesen, können potenzielle Bewerber das Unternehmen wirklich kennenlernen, indem sie Einblicke in den Arbeitsplatz, die Teams und die Menschen hinter der Marke erhalten. Diese Authentizität schafft Vertrauen und zieht Kandidaten an, die zur Kultur des Unternehmens passen.

Bewegte Bilder und Geschichten haben eine einzigartige Fähigkeit, Emotionen zu wecken. Recruitingvideos erlauben es Unternehmen, Geschichten zu erzählen, die die Kandidaten ansprechen und sich mit ihnen identifizieren können. Wenn ein Bewerber sich in der Geschichte eines Unternehmens wiederfindet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er sich für eine Bewerbung entscheidet.

Außerdem ermöglichen Recruitingfilme es, komplexe Informationen auf eine leicht verdauliche Art und Weise zu präsentieren. Unternehmen können ihre Mission, Werte und Visionen vermitteln, ihre Arbeitsumgebung zeigen und die Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten präsentieren - all das in einem kurzen, ansprechenden Video. Auf diese Weise wird die Personalgewinnung inhaltlich auf das nächste Level gehoben und spart nicht nur Zeit für die Personalabteilung, sondern auch für die Bewerber.

Mehr Reichweite für einen globalen Talentpool

Dank sozialer Medien und Online-Plattformen können Recruitingvideos ein breites Publikum erreichen. Ein kreativer und ansprechender Recruitingfilm kann viral gehen, was bedeutet, dass er von den Zuschauern geteilt und verbreitet wird. Dies erhöht nicht nur die Sichtbarkeit des Unternehmens, sondern kann auch neue Talente anziehen, die zuvor nicht auf die Marke aufmerksam waren.

Auch geografisch gesehen haben Recruitingfilme keine Grenzen. Sie ermöglichen es Unternehmen, Kandidaten weltweit anzusprechen und sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Dies ist besonders wichtig in Zeiten, in denen viele Unternehmen remote arbeiten und nach Fachkräften suchen, die von überall auf der Welt kommen können.

Langfristige Wirkung von Recruitingvideos

Ein gut gemachter Recruitingfilm hat eine langfristige Wirkung. Einerseits kann das Recruitingvideo auf der Unternehmenswebsite, in sozialen Medien und bei verschiedenen Veranstaltungen zu Mitarbeitergewinnung immer wieder verwendet werden. So bleibt die Botschaft des Unternehmens über einen längeren Zeitraum hinweg konsistent bleibt. Andererseits, bleiben Bewegtbilder länger im Gedächtnis, als eine herkömmliche Stellenanzeige und verlängern so die Wirkung auf einzelne Bewerber.

In einer Zeit, in der der Wettbewerb um qualifizierte Talente intensiver denn je ist, sind Recruitingfilme ein wirksames Mittel, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie bieten die Möglichkeit, die Kultur und die Werte des Unternehmens auf eine emotionale und überzeugende Weise zu vermitteln. Unternehmen, die in Recruitingvideos investieren, werden feststellen, dass sie nicht nur erstklassige Bewerber anziehen, sondern auch ihre Marke als Arbeitgeber stärken und langfristig erfolgreich sein können.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1254212
 405

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Recruitingfilme: Die Zukunft der Mitarbeitergewinnung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Video-Freunde

Bild: Die Macht der Bewegtbilder: warum Imagefilme für Unternehmen unverzichtbar sindBild: Die Macht der Bewegtbilder: warum Imagefilme für Unternehmen unverzichtbar sind
Die Macht der Bewegtbilder: warum Imagefilme für Unternehmen unverzichtbar sind
In der heutigen digitalen Ära spielt visuelle Kommunikation eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Unter den verschiedenen Möglichkeiten, die sich bieten, ist die Erstellung von Imagefilmen eine äußerst effektive Methode, um die Markenidentität zu stärken, potenzielle Kunden zu beeindrucken und die Sichtbarkeit in einer überfüllten Geschäftswelt zu erhöhen. In diesem Artikel werden wir die vielfältigen Möglichkeiten beleuchten, die sich durch die Produktion von Imagefilmen für Unternehmen eröffnen. Emotionale Verbindung her…
Bild: Der Werbefilm als Eyecatcher– Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit durch wirkungsvolle FilmproduktionenBild: Der Werbefilm als Eyecatcher– Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit durch wirkungsvolle Filmproduktionen
Der Werbefilm als Eyecatcher– Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit durch wirkungsvolle Filmproduktionen
Auf den Punkt gebracht: Wie Filmproduktionen Ihre Werbebotschaft effizient verbreiten   Täglich nutzen etwa 51 Millionen Menschen in Deutschland das Internet, das entspricht 72 % der Bevölkerung. Bei den unter 30-jährigen sind es sogar 94 %. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei über 200 Minuten täglich bzw. bis zu sechseinhalb Stunden bei U-30. Eine deutliche Steigerung der Internetnutzung, von 67 % im Jahr 2009 und bis zu 94 % 2020, macht sich deshalb auch beim Konsumieren von Werbevideos bemerkbar. 3 von 4 Usern geben an, dass si…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: In 4 Minuten zum Weltrekord – Bianca Paulus holt sich RednerpreisBild: In 4 Minuten zum Weltrekord – Bianca Paulus holt sich Rednerpreis
In 4 Minuten zum Weltrekord – Bianca Paulus holt sich Rednerpreis
… wird das Mikrofon abgeschaltet. So geht schon mal die ein oder andere Schlüssel-Aussage verloren. Nicht jedoch bei Bianca Paulus. Die gebürtige Münchnerin ist Expertin für Mitarbeitergewinnung und Jungunternehmerin und setzte sich bei ihrem ersten Speakerslam in Mastershausen mit ihrem Thema „Erfüllung im Job“ nicht nur in der Vorausscheidung beim "Silent …
Bild: Internationale Recruiting-Studie von index: Arbeitgeber mit Problemen bei der AußendarstellungBild: Internationale Recruiting-Studie von index: Arbeitgeber mit Problemen bei der Außendarstellung
Internationale Recruiting-Studie von index: Arbeitgeber mit Problemen bei der Außendarstellung
… Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich und Schweden nach Recruiting-Aktivitäten, Optimierungspotenzialen, Trends, Budgets und weiteren Aspekten der Mitarbeitergewinnung befragt. Damit ist der index Recruiting-Report eine der umfassendsten Untersuchungen zum Thema. Vor dem Hintergrund der Image-Probleme im Recruiting …
Bild: DIE RECRUITINGFILM-PROFIS – Mehr Bewerbungen mit RecruitingfilmenBild: DIE RECRUITINGFILM-PROFIS – Mehr Bewerbungen mit Recruitingfilmen
DIE RECRUITINGFILM-PROFIS – Mehr Bewerbungen mit Recruitingfilmen
… Sie der beste und richtige Arbeitgeber sind. Lange Texte auf Karriereseiten sind wenig hilfreich, denn diese werden selten gelesen.Im digitalen Zeitalter gehören Recruitingfilme und kurze Videos zu den effektivsten Kommunikationsmitteln in der Personalwerbung eines jeden Unternehmens. Sie lassen sich vielseitig einsetzen, um passende Bewerber:innen emotional …
Bild: Europäische Studie: Über die Hälfte der Unternehmen beklagt Bewerbermangel bei gewerblichen FachkräftenBild: Europäische Studie: Über die Hälfte der Unternehmen beklagt Bewerbermangel bei gewerblichen Fachkräften
Europäische Studie: Über die Hälfte der Unternehmen beklagt Bewerbermangel bei gewerblichen Fachkräften
… als die Hälfte der Firmen gibt an, dass die Rekrutierung große Bedeutung für den Erfolg ihres Unternehmens hat. Für ein weiteres Drittel hat die Mitarbeitergewinnung zumindest mittlere Bedeutung. Lediglich für 3 Prozent der Umfrageteilnehmer ist die Mitarbeitergewinnung ohne Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Allerdings gibt es in den einzelnen Ländern …
Bild: HMI-Führungskräfte diskutieren im „Forum der Zukunft“Bild: HMI-Führungskräfte diskutieren im „Forum der Zukunft“
HMI-Führungskräfte diskutieren im „Forum der Zukunft“
… unterstreicht Franz J. Czink. Der Generalrepräsentant aus Landshut sieht Vorteile in einer aktiven Ansprache potenzieller Kandidaten. Darüber hinaus sind für die erfolgreiche Mitarbeitergewinnung Empfehlungen von großem Wert. Nach Ansicht der HMI-Führungskräfte kann auch das Internet zur Gewinnung neuer Geschäftspartner beitragen, zum Beispiel durch Social …
Aktuelle Studie „Erfolgsfaktoren im Finanzvertrieb 2010“: Erholung in den Finanzvertrieben
Aktuelle Studie „Erfolgsfaktoren im Finanzvertrieb 2010“: Erholung in den Finanzvertrieben
… nur wenige haben schon jetzt das nötige Rüstzeug, um dieser Entwicklung zu begegnen. So besteht auch bei den Finanzvertrieben noch Luft nach oben, um die Mitarbeitergewinnung zu optimieren. Immerhin sind im Durchschnitt über zwei Drittel der Vermittler aktiv in die Mitarbeitergewinnung eingebunden. Drei Viertel der Vermittler werden dabei gut von ihren …
Bild: Mitarbeitergewinnung und -bindung: Der Erfolgsfaktor für die Zukunft!Bild: Mitarbeitergewinnung und -bindung: Der Erfolgsfaktor für die Zukunft!
Mitarbeitergewinnung und -bindung: Der Erfolgsfaktor für die Zukunft!
… wollen. Hierzu hat GeMax ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt: ein Potpourri aus Impulsvorträgen, Diskussionen und Best-Practice-Beispielen von Experten. Rund um das Thema Mitarbeitergewinnung erfahren die Teilnehmer, warum eine starke Arbeitgebermarke strategische Vorteile bringt und wie mit Hilfe von e-Recruting, Social Media und Vermittlern …
Bild: Zauberformel gesucht? Mitarbeitergewinnung in der VerwaltungBild: Zauberformel gesucht? Mitarbeitergewinnung in der Verwaltung
Zauberformel gesucht? Mitarbeitergewinnung in der Verwaltung
… demographischer Wandel gehen im öffentlichen Dienst parallel einher. „Lennestadt: Stadt findet kein Personal“ titelt aktuell die Westfalenpost. Lennestadt ist überall.Spielzug strategische Mitarbeitergewinnung in der BehördeWelches Personal geht wann mit welchen Qualifikationen in den Ruhestand?Welche Beschäftigten werden wir wann mit welchen Qualifikationen in …
Bild: AdVenture Marketing GmbH: Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung im HandwerkBild: AdVenture Marketing GmbH: Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung im Handwerk
AdVenture Marketing GmbH: Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung im Handwerk
Der Fachkräftemangel stellt die Handwerksbranche in Österreich vor große Herausforderungen. Die traditionellen Wege der Mitarbeitergewinnung sind oft nicht mehr ausreichend – insbesondere dann, wenn die gesuchten Fachkräfte bereits in anderen Unternehmen tätig sind. Hier setzt die AdVenture Marketing GmbH an: Mit Strategien wie lokal ausgesteuertem Social …
Bild: Outsourcingstudie 2020: Mitarbeitergewinnung und -qualifikation als Erfolgsfaktor bestätigtBild: Outsourcingstudie 2020: Mitarbeitergewinnung und -qualifikation als Erfolgsfaktor bestätigt
Outsourcingstudie 2020: Mitarbeitergewinnung und -qualifikation als Erfolgsfaktor bestätigt
… Dienstleister aus Europa, Mittel-/ und Südamerika nahmen an der Studie teil. Zentrale Ergebnisse der Erfolgsfaktoren und Trends im Logistikoutsourcing 2020 sind:Mitarbeitergewinnung und -qualifikation werden als Erfolgsfaktor bestätigt. So halten etwa 97 % der deutschen Logistikdienstleister die Mitarbeitergewinnung, -qualifikation und -haltung für …
Sie lesen gerade: Recruitingfilme: Die Zukunft der Mitarbeitergewinnung