openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vortrag zu Alzheimer-Demenz und mögliche Therapieformen in Achern

06.03.202314:41 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Vortrag zu Alzheimer-Demenz und mögliche Therapieformen in Achern
Gesundheitszentrum CeOS in Achern (© CeOS)
Gesundheitszentrum CeOS in Achern (© CeOS)

(openPR) Im Rahmen der Vortragsreihe „InForm“ referiert Experte Dr. Lohse-Busch am Freitag, den 31.03.2023 über die Erkrankung Alzheimer-Demenz und mögliche Therapieformen. Der Vortrag findet um 18 Uhr im Atelier der Illenau-Werkstätten (Illenauer Allee 54, 77855 Achern) statt und geht ca. 1 Stunde.
 

Im Vortrag wird die neurologische Erkrankung Alzheimer-Demenz sowie mögliche Therapieverfahren im Vordergrund stehen. Der Vortrag ist vor allem für Angehörige von Betroffenen konzipiert.

Dr. Lohse-Busch gilt als Pionier der Stoßwellentherapie in der neurologischen und neuroorthopädischen Rehabilitation. Schon in den früher 90er Jahren entwickelte er Konzepte dieser Technik für spastischen Bewegungsstörungen der Kinder und Erwachsenen. Er erweiterte das Behandlungsspektrum danach um Polyneuropathien, Querschnittslähmungen, das Wachkoma und Lähmungen nach Schlaganfall. Schließlich übertrug er die Behandlungsmethode auf die Alzheimer-Demenz und die Parkinsonerkrankung. Er kann auf die wohl größte weltweite Anwendererfahrung des Einsatzes von Stoßwellen zur Stimulation von Hirn- und Nervenstrukturen zurückblicken. In seinem Vortrag wird er neueste Studienergebnisse der Hirnforschung vorstellen und einen Ausblick geben, inwiefern die Stoßwellentechnik die effektive Behandlung von neurologischen Erkrankungen verändern wird.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist unter www.ceos-achern.de/vortrag oder telefonisch unter 07841 67365-104 erforderlich.

Die Praxis Dr. Spieker in Achern behandelt schon seit März 2021 mit der TPS®-Therapie Alzheimer-Demenz Patienten und kann auf über 1.000 Behandlungen zurückblicken. Damit gehört sie zu den Praxen mit der aktuell größten Anwender-Erfahrung deutschlandweit. Bei der TPS®-Therapie werden Stoßwellen in relevante Hirnareale eingeleitet. Dies ist ambulant möglich und ein Therapiezyklus umfasst 6 Behandlungssitzungen. Vor und nach diesem Zyklus wird anhand von Mentaltests die Effektivität der Behandlung überprüft. Die TPS®-Therapie ist eine zugelassene Therapieoption bei Alzheimer-Demenz im leichten und mittelschweren Stadium. Aktuell laufen auch wissenschaftliche Studien zur Effektivität der TPS® bei Parkinson und Depression.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1241809
 794

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vortrag zu Alzheimer-Demenz und mögliche Therapieformen in Achern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Centrum für Orthopädie und Sportmedizin Achern (CeOS)

Bild: Neues Impfzentrum in Achern läuft anBild: Neues Impfzentrum in Achern läuft an
Neues Impfzentrum in Achern läuft an
Seit Montag, den 20.12.2021, gibt es in Achern eine weitere Impfmöglichkeit. Das Centrum für Orthopädie und Sportmedizin in der Rennwiese 1 verimpft Spikevax® (Moderna) - und Comirnaty© (BioNTech/Pfizer)-Vakzine. Die Erst- ,Zweit- und Boosterimpfung steht Personen ab 18 Jahren zur Verfügung. Dabei sind Boosterimpfungen im Abstand von 3 Monaten zur Zweitimpfung möglich. Die Öffnungszeiten des neuen Impfzentrums gegenüber vom Schwimmbad sind: Montag & Donnerstag: ab 18:00 Uhr Dienstag & Mittwoch: 10:00 - 12:00 Uhr & ab 18:00 Uhr Freitag: ab 1…
Bild: Rückblick auf 6 erfolgreiche Monate TPS®-Therapie gegen Alzheimer-DemenzBild: Rückblick auf 6 erfolgreiche Monate TPS®-Therapie gegen Alzheimer-Demenz
Rückblick auf 6 erfolgreiche Monate TPS®-Therapie gegen Alzheimer-Demenz
Seit Mitte April bietet die Praxis Dr. Spieker die bei Alzheimer-Demenz, Parkinson und Depression sehr effektive Therapieform TPS® (Transkranielle Pulsstimulation)an. Mittlerweile sind über 120 Behandlungen durchgeführt worden. Die Praxis nun zum Referenzzentrum für den Südwesten Deutschlands. Hinter dieser Erfolgsgeschichte stehen Dr. Alfred und Sabine Spieker. Aufgrund ihrer 15-jährige Erfahrung mit Stoßwellentechnik, die auch bei der neuartigen TPS®-Therapie eingesetzt wird, war dies ein logisch konsequenter Schritt um Alzheimer-Patienten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bilderausstellung im St. Franziskus-Hospital Winterberg thematisiert AlzheimerBild: Bilderausstellung im St. Franziskus-Hospital Winterberg thematisiert Alzheimer
Bilderausstellung im St. Franziskus-Hospital Winterberg thematisiert Alzheimer
… Betroffenen und Angehörigen Hilfestellung geben möchten.“ Am 9. Februar 2011 führt Hanna Fischer-Wolter, Novartis Pharma GmbH, im Schulungsraum des Krankenhauses ab 18.30 Uhr mit einem Vortrag über Carolus Horn und seine Bilder in die Ausstellung ein. Anschließend begleitet sie Interessenten durch die Vernissage. Der Eintritt ist kostenfrei. Bei Fragen …
Bild: Alzheimer-Therapie: Die Transkranielle Pulsstimulation (TPS®) ist jetzt auch in Baden-Württemberg verfügbar.Bild: Alzheimer-Therapie: Die Transkranielle Pulsstimulation (TPS®) ist jetzt auch in Baden-Württemberg verfügbar.
Alzheimer-Therapie: Die Transkranielle Pulsstimulation (TPS®) ist jetzt auch in Baden-Württemberg verfügbar.
Achern, 03.05.2021 - Guten Nachrichten für an Alzheimer-Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige in Baden-Württemberg: Das CeOS Achern ist neues Kompetenzzentrum für die TPS®. Es ist ein tatsächlicher Durchbruch in der Behandlung von Morbus Alzheimer, der sich seit einigen Monaten auch in Deutschland vollzieht: Die Transkranielle Pulsstimulation …
Bild: Vortrag im Karl-Sommer-Stift Friedberg: Therapeutische Ansätze und Aktivierung von Menschen mit DemenzBild: Vortrag im Karl-Sommer-Stift Friedberg: Therapeutische Ansätze und Aktivierung von Menschen mit Demenz
Vortrag im Karl-Sommer-Stift Friedberg: Therapeutische Ansätze und Aktivierung von Menschen mit Demenz
Psychologin Manuela Doser erläutert am 24. März 2018 in ihrem Vortrag ab 17 Uhr was insbesondere Angehörige tun können, wenn sie demenzkranke Personen im Umfeld haben. Manuela Doser, M.A., gerontopsychiatrische Fachkraft und Leiterin der Sozialen Betreuung im Karl-Sommer-Stift der Diakonie Augsburg beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Thema, da sie …
Alzheimer Demenz - Öffentlicher Fachvortrag in Öschelbronn
Alzheimer Demenz - Öffentlicher Fachvortrag in Öschelbronn
… Vorstandsmitglied der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz und Professor am Institut für Studien zur Psychischen Gesundheit (ISPG)“ an der Universität Heidelberg-Mannheim kommt zu einem öffentlichen Fachvortrag am 14. Juli 2012 ins Öschelbronner Johanneshaus. In Deutschland leiden mehr als 1,2 Mio. Menschen an Demenz und die Häufigkeit der Erkrankung nimmt …
Ernährung und Demenz: Möglichkeiten und Grenzen einer Ernährungstherapie
Ernährung und Demenz: Möglichkeiten und Grenzen einer Ernährungstherapie
… Trinknahrung mit dem definierten Nährstoffkomplex Fortasyn Connect: Diesem wird primär ein besonderer Einfluss auf die Ausbildung der Synapsen zugeschrieben. Patienten mit leichter Alzheimer-Demenz konnten mit dieser Trinknahrung ihre Gedächtnisleistung signifikant verbessern. Gleichzeitig war die Compliance zu dem Produkt sehr hoch – eine wesentliche …
Bild: Was tun, wenn die Diagnose Alzheimer-Demenz gestellt wurde?Bild: Was tun, wenn die Diagnose Alzheimer-Demenz gestellt wurde?
Was tun, wenn die Diagnose Alzheimer-Demenz gestellt wurde?
… auch andere Formen der Demenz nehmen seit Jahren deutlich zu. Allein in Deutschland sind derzeit ca. 1,6 Millionen Menschen betroffen, Tendenz steigend. Ob Alzheimer-Demenz und Demenz vererbbar sind oder welche Ursachen diesen bis dato als unheilbar geltenden Krankheiten sonst zugrunde liegen könnten, ist Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Forschungen …
Bild: Vortrag "Demenz! Das Wichtigste!" in Wiesbaden SonnenbergBild: Vortrag "Demenz! Das Wichtigste!" in Wiesbaden Sonnenberg
Vortrag "Demenz! Das Wichtigste!" in Wiesbaden Sonnenberg
… Mittwoch, dem 11. März 2020 von 16.00 bis 17.30 Uhr erhalten interessierte Bürger aus allen Berufsgruppen ebenso wie betroffene Angehörige fundierte Informationen in dem Vortrag der Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. „Demenz! Das Wichtigste!“ im Rahmen der Initiative DemenzPartner. Der Eintritt ist frei. Regina Petri, Demenzexpertin von der Alzheimer …
mfd Diagnostics beteiligt sich am Verbundprojekt NANOTOME
mfd Diagnostics beteiligt sich am Verbundprojekt NANOTOME
… die Manipulation zellulärer und subzellulärer Strukturen erlaubt. Bei diesem Verbundprojekt ist der Part von mfd Diagnostics, die Krankheitsmechanismen von Alzheimer-Demenz anhand subzellulärer und extrazellulärer Veränderungen in den verschiedenen Krankheitsstadien zu erforschen. Hierbei werden komplexe Zusammenhänge hinsichtlich ihrer pathologischen, …
Bild: Vortrag über Alzheimer-Demenz in Achern am 23.09.2022Bild: Vortrag über Alzheimer-Demenz in Achern am 23.09.2022
Vortrag über Alzheimer-Demenz in Achern am 23.09.2022
Im Rahmen der Vortragsreihe „InForm“ referiert Experte Dr. Lohse-Busch am 23.09.2022 über die Erkrankung Alzheimer-Demenz und mögliche Therapieformen. Der Vortrag findet um 18 Uhr im Atelier der Illenau-Werkstätten (Achern) statt.  Im Vortrag wird die neurologische Erkrankung Alzheimer-Demenz sowie mögliche Therapieverfahren im Vordergrund stehen. Der …
Das neue imedo-Infocenter "Alzheimer-Demenz" informiert
Das neue imedo-Infocenter "Alzheimer-Demenz" informiert
Alzheimer-Demenz: Der schleichende Verlust der Selbstständigkeit (Berlin, 11.3.2011): Für Alzheimer-Demenz Kranke und deren Angehörige gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle im Netz: Das imedo-Infocenter Alzheimer-Demenz. Termine vergessen oder keine Lust mehr auf jahrelang gepflegte Hobbys? Das muss nicht gleich bedeuten, dass eine Demenzerkrankung …
Sie lesen gerade: Vortrag zu Alzheimer-Demenz und mögliche Therapieformen in Achern