(openPR) Mainburg, 03.11.2022 – Die Mainburger Metal Band „=FUDGE=“ kehrt 2023 nach einer längeren, Pandemie bedingten Live-Pause mit neuen Songs und neuer Besetzung auf die Bühnen zurück.
Eigentlich hätte das Jahr 2020 für „=FUDGE=“ ein Jahr des Triumpfs werden sollen. Frisch beim Label „Fastball Music“ untergekommen, neue Musikvideos veröffentlicht, die Veröffentlichung des Debut-Albums fest terminiert und die dazugehörige Promo-Tour geplant - genau das, worauf man als aufstrebende Band hinarbeitet. Doch wie für viele andere Musiker und für die gesamte Veranstaltungsbranche, kam wegen der COVID-19 Pandemie doch alles anders.
„Alle Livetermine für 2020 wurden abgesagt. Selbst unser Album „Dust to Come“, was inmitten der Pandemie im Oktober 2020 erschien, konnten wir nicht mit Shows promoten. Das war besonders bitter, da wirklich sehr viel Arbeit und Herzblut in diese Veröffentlichung geflossen ist.“ meint Max Amberger, Gitarrist und neuerdings Sänger der Band, ergänzt vom zweiten Gitarristen Sebastian Michaelis: „Es folgte eine Phase der Diskrepanz zwischen Erwartungen und Realität. Auf Lockdowns folgten Beschränkungen und auf Lockerungen folgten dann weitere Beschränkungen, was in Summe zu absoluter Unklarheit darüber führte, ob und wie es als Live-Musiker überhaupt weitergeht.“
Bereits im Herbst 2020 erklärte Bassist Daniel Hauer seinen Ausstieg aus der damals noch fünfköpfigen Band. Chris Techritz, bis Ende 2021 =FUDGE= Frontmann, traf einige Monate später dieselbe Entscheidung, um fortan mehr Zeit seinem Solo-Projekt „Scatterface“ widmen zu können. „Nach außen hin wirkten die letzten zweieinhalb Jahre Corona-bedingt vermutlich eher ruhig – aber innerhalb der Band rumorte es gewaltig, sodass ein kompletter Neustart der Band unausweichlich wurde“. So fasst Jake Curtis, Schlagzeuger von „=FUDGE=“, die Zeit zwischen dem Frühjahr 2020 und Herbst 2022 zusammen.
Den düsteren Aussichten zum Trotz entschieden die restlichen Bandmitglieder weiterzumachen.
„Uns war klar, dass es nicht einfach sein würde, in diesen Zeiten einen passenden Ersatz für Chris von außerhalb der Band zu finden. Max hatte bisher an vielen Stellen der alten Songs Background Vocals übernommen, die eine ganze Spur härter waren als die Vocals von Chris. Die Idee, dass wir nun alle Songs mit den aggressiveren Vocals ausstatten könnten, fanden wir sehr interessant", resümiert Sebastian Michaelis. Was zunächst als Provisorium gedacht war hat, entpuppte sich schnell als sehr attraktive Modernisierung des Gesamtklangbildes. Max Amberger, der bisher neben der Gitarre den Hintergrundgesang beigesteuert hatte, ist nun fest im Sattel in der Frontmann Rolle als Sänger/Gitarrist.
Mit Sebastian Valek hat =FUDGE= einen neuen Bassisten finden können. Valek, der schon seit vielen Jahren der Band freundschaftlich verbunden ist, konnte bereits auf zwei spontanen Shows im Sommer 2022 sein Können unter Beweis stellen und ergänzt nun als festes Mitglied die – nun zum Quartett geschrumpfte – Band am Bass.
Die anstehenden Livetermine für 2023 und neue Tracks werden regelmäßig auf den offiziellen Social-Media-Kanälen veröffentlicht:
=FUDGE= auf Facebook → https://facebook.com/fudge.metal
=FUDGE= auf YouTube → https://youtube.com/@fudge_band
=FUDGE= auf Spotify → https://open.spotify.com/artist/4ZDUqEltxp9854C6DwRb8F