openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Abrogation - Düster und entfesselt

16.03.201612:37 UhrKunst & Kultur
Bild: Abrogation - Düster und entfesselt
Abrogation - Urstant
Abrogation - Urstant

(openPR) Gebt fein Acht, seid auf der Hut: Abrogation sind entfesselt – und das nicht erst seit gestern!

In den Jahren des Herrn um 1995 fügte es sich, dass sich zwei befreundete Geister anschickten, eine neue Band aus dem Schoße der Mutter Metal erwachsen zu lassen und sie in das dunkle Herz Magdeburgs zu pflanzen.



Schwarte, welcher seine Bestimmung im Spielen von Gitarre und im Gesang fand, sowie RW, welcher die ersten Todesklänge durch Tieftonung anstimmte, trugen von nun an das Banner „Abrogation“.

Nach vielen Stunden, die der musikalischen Findung dienlich waren, kamen die Herren nun an den Punkt, ab dem ein zweiter Gitarrist unerlässlich wurde. Somit fand Poldi anno 1997 seinen Weg zu Abrogation und bereicherte die Band mit seinem geistreichen Gitarrenspiel. Gar nicht lang ließen die ersten Demos „Screams of Souls“ (1997) und „Creation of Madness“ (1998) auf sich warten. Mit den Erfahrungen aus diesen beiden kleineren Werken konnten Abrogation nun ihren ersten Höhepunkt mit dem in Eigenproduktion geschaffenen Longplayer „Handwerk des Todes“ verzeichnen, welcher im Jahre 1999 veröffentlicht wurde. Mit diesem Album zogen Abrogation eine wichtige Furche in ihre Bandgeschichte, aber auch in die Geschichte des deutschen Metal: Das Album war eine der bis dato wenigen komplett deutschsprachigen Erscheinungen und erweckte Aufmerksamkeit in seinem eigenständigen, einprägsamen und teilweise hymnenhaften Songwriting, welches mit großartigen Melodiebögen und charakteristischen Vocals glänzte. Die Bestätigung dafür, dass sich die Band auf einem guten und richtigen Weg befand, erhielten Abrogation im Jahr 2000, als der Song „Der schwarze Tod“ auf dem „Unerhört“-CD-Sampler 1/2000 des Magazins „Rock Hard“ präsentiert wurde.

Nach zahlreichen Reviews, größeren Features und Beiträgen in diversen Underground-Samplern sowie erfolgreichen Live-Gigs sah man sich noch im Jahr 1999 gezwungen, den damaligen kargen, gefühlskalten, elektronischen Schlagzeuger gegen einen charismatischen und erfahrenen Trommler namens John Doe auszutauschen. Nachdem dieser John Doe das bisherige Material verschlungen und innehatte, schlugen Abrogation das nächste Kapitel ihrer Geschichte auf:

Mit ebendieser Besetzung begannen die Arbeiten am neuen Album „Das Blut der Toten“, welches schlussendlich mit der Unterstützung durch Syndicate Media Records/Nuclear Blast unter verbesserten Aufnahmebedingungen im Jahre 2002 veröffentlicht werden konnte. 2005 standen die Sterne erneut günstig am finsteren Firmament von Abrogation mit der Veröffentlichung des neuen Albums „1487“ über Oomoxx Media.

Zusammen zogen die Mannen des deutschen Quartetts 2009 in die Schlacht, um dem bis dahin schon beachtlichen Fankreis das in Eigenproduktion erschaffene Album „Sarggeburt“ in die Gehörgänge zu drücken. Songs wie „Sündenbock“, „Sarggeburt“ und „Seelenverkäufer“ stoßen seitdem bei jedem Live-Gig auf gierige Ohren. Im Jahre 2011 holten Abrogation erneut zu einem Meisterstreich aus und brachten mithilfe von Medusa Productions ihr Album „Tief Schwarz Blutig Rot“ heraus.

Nach dem 15-jährigen Bandjubiläum 2012 jedoch trübte sich der Himmel am Horizont der Magdeburger Band tiefschwarz, als Gründungsmitglied Schwarte seinen Austritt bekannt gab. Wie dem auch sei: „Alea iacta est“ – die Band stand in diesem Moment zwar vor einem beschwerlichen und steinigen Weg, aber schon Ende 2012 fanden Abrogation in Fenris Khaooz, welcher bis dato in etlichen Harzer und Magdeburger Bands tätig gewesen war, einen treuen und wütigen Mitstreiter, der der Band durch seine Growls eine ganz eigene Härte und Aggression sowie ein lebendiges Prestige verlieh.

Mit ebenjenem neuen Sänger und dem Label 7hard setzen Abrogation 2016 einen völlig neuen Meilenstein: das Album „Urstant“, welches deutlich düsterer und schwerer wirkt, aber auch mit einprägsamer Melodik weiterhin nicht geizt.

Das Album „Urstant" von Abrogation wird am 29. April 2016 exklusiv über das Label 7hard veröffentlicht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 895413
 853

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Abrogation - Düster und entfesselt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von 7us media group GmbH

Bild: EX-PLIZIT melden sich zurück - mit einem Album voller "Märchen, Mythen und Legenden"!Bild: EX-PLIZIT melden sich zurück - mit einem Album voller "Märchen, Mythen und Legenden"!
EX-PLIZIT melden sich zurück - mit einem Album voller "Märchen, Mythen und Legenden"!
Nach zwei energiegeladenen Singles ist es endlich soweit: EX-PLIZIT, Powerfünfer aus dem Rhein-Neckar-Kreis, veröffentlicht sein brandneues Album "Märchen, Mythen und Legenden" beim Kultlabel 7hard Die Rocker von Ex-Plizit um Frontmann Dirk Jeblik beweisen, dass echte Unabhängigkeit nicht nur ein Wort ist, sondern ein Lebensgefühl: Vom ersten Ton bis zum letzten Mastering entstand dieses Werk komplett in Eigenregie - ohne Kompromisse, ohne Grenzen, aber mit jeder Menge Leidenschaft. Das Ergebnis: ein Sound, der kracht, berührt und überrasch…
03.12.2025
Bild: 7us und die Barber Angels feierten "Send Me An Angel"Bild: 7us und die Barber Angels feierten "Send Me An Angel"
7us und die Barber Angels feierten "Send Me An Angel"
Macher und Mitwirkende der Benefiz-CD in Winnenden ausgezeichnet In Winnendens Kirchstraße, dort, wo normalerweise eher leise Scheren klappern, drangen Gespräche und vor allem: Musik. Gefeiert wurde die Neuaufnahme eines Welthits und ein Benefiz-Sampler gleichen Namens, aufgelegt zugunsten einer Organisation, deren Wirken* heute so wichtig wie nie ist: Barber Angels Brotherhood e.V. eine Organisation von rund 1000 ehrenamtlich tätigen Friseuren, die Obdachlose kostenlos frisieren und ihnen damit ein Stück ihrer Würde wieder geben. David Ste…
02.12.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit leuchtender Lehmfarbe ins NirwanaBild: Mit leuchtender Lehmfarbe ins Nirwana
Mit leuchtender Lehmfarbe ins Nirwana
Ein Krematorium in Heidelbeer-Sahne getaucht? Der knallige Wandschmuck durch leuchtende Lehmfarbe mag auf Europäer bizarr wirken, die den Tod eines Menschen traditionell eher düster malen. Nicht aber im buddhistischen Thailand. Positive Gedanken sollen dort am Ende des irdischen Lebens den Übergang der Seele ins Nirwana begleiten. Der Tod ist schließlich …
Bild: Kollektion „CRASH“ H/W 2012-13 :::::::: Kommenden Winter beim Modelabel MIKENKE: Im Zeichen des RechtecksBild: Kollektion „CRASH“ H/W 2012-13 :::::::: Kommenden Winter beim Modelabel MIKENKE: Im Zeichen des Rechtecks
Kollektion „CRASH“ H/W 2012-13 :::::::: Kommenden Winter beim Modelabel MIKENKE: Im Zeichen des Rechtecks
… Arbeit mit geometrischen Grundformen einen neuen Akzent. Es entsteht eine Silhouette von skulpturaler Großzügigkeit, ohne dabei an Alltagstauglichkeit zu verlieren. Eine düster anmutende Grundfarbigkeit wird durch brillantes Rot, irrisierendes Gelb und leuchtendes Blau kontrastiert. Handstrickteile aus grober Wolle ergänzen die wunderbar untereinander …
Bild: Messepremiere auf der hogatec: ibelsa erhält positive Resonanz aus der BrancheBild: Messepremiere auf der hogatec: ibelsa erhält positive Resonanz aus der Branche
Messepremiere auf der hogatec: ibelsa erhält positive Resonanz aus der Branche
… die Hotellerie künftig online Vertriebswege nutzen wird und dabei mehr noch auf Cloud-Lösungen setzen kann, um Ressourcen einzusparen. Das konnten Schulte und die ibelsa Produktmanagerin, Angela Düster anhand der Fragen erkennen, die auf Vortrag im Rahmen der DEHOGA NRW zum Thema „Social Media und neue Vertriebswege in der Hotellerie“ folgten. " Die …
Bild: Rockiges Highlight der Modewoche in Berlin: Fashion Rock Night mit Show von ElfCraftBild: Rockiges Highlight der Modewoche in Berlin: Fashion Rock Night mit Show von ElfCraft
Rockiges Highlight der Modewoche in Berlin: Fashion Rock Night mit Show von ElfCraft
… aktuelle Kollektion außergewöhnlichen Silber-schmucks in einer einzigartigen Show. Live begleitet wurde das mystisch-elegante Event von der deutschen Rockband Oomph!, die die Show mit seinem düster-melodischen Sound zu einem Konzert der Spitzenklasse machte. Die Band zählt seit fast 20 Jahren zur deutschen Rock-Elite und ist mehrfach mit Gold und Platin …
Bild: "Schwestern der Gnade" geshanghaitBild: "Schwestern der Gnade" geshanghait
"Schwestern der Gnade" geshanghait
… verschrobenen wie hanebüchen lustigen Songperlen die Weltlage aus bajuwarischer Perspektive. "Zwei perfide Seelen" nennt sie die Süddeutsche Zeitung und konstatiert „Wem Kreisler ein wenig zu düster ist und wem die Gemeinheiten des Lebens dennoch am Herzen liegen, wird hier gut bedient“. Black Flag Records schickt mit „Waldis Rache“ die erste CD der …
Bild: Duisburger Künstler KooperationBild: Duisburger Künstler Kooperation
Duisburger Künstler Kooperation
Pressetext FLOTHIC 10.11.2012 FLOTHIC kooperiert mit Musiker und düster-Poet FeeBee! Der Künstler FLOTHIC startet sein neustes Projekt mit Verstärkung aus der Schattenwelt. In Kooperation mit düster-Poeten und Musiker FeeBee gestaltet er unlängst einige Werke. FeeBee ist Teil der Horror-Punk-Band und damit Zombie-Rocker von CADAVIAN. Ende November erscheint …
Bild: DER KLINKE veröffentlichen das neue Album „The Gathering Of Hopes“Bild: DER KLINKE veröffentlichen das neue Album „The Gathering Of Hopes“
DER KLINKE veröffentlichen das neue Album „The Gathering Of Hopes“
Auf ihrem dritten Album „The Gathering Of Hopes“ liefert die belgische Cold-Dark-Wave Band erneut düster-hypnotische Electro-Wave Songs und zeigt, dass der Brückenschlag zwischen klassischem 80er Jahre Cold-Wave und modernem Sound überzeugend gelingen kann. Mehr noch als auf dem Vorgänger „The Second Sun“ können die neuen Songs auch auf der Szene Tanzfläche …
Bild: Neue Deutsche Härte: Der sechste Teil der "10 Years 7hard Jubilee" SerieBild: Neue Deutsche Härte: Der sechste Teil der "10 Years 7hard Jubilee" Serie
Neue Deutsche Härte: Der sechste Teil der "10 Years 7hard Jubilee" Serie
… sowie „Einsame Rache“ entfaltet sich als brillant inszenierte, romantische Heavy Metal Ballade mit Cello- und stillen Dudelsacktönen. Seit den 90ern sind die Mitglieder der Band Abrogation in der Metalszene aktiv und dürfen sich getrost als alte Hasen bezeichnen. Das Stilmittel der Band ist es Death-Metal-Sound mit düsteren mittelalterlichen Texten zu …
Pal Dragos: Perspektivenwechsel - Generation 30 - die Krise des Subjekts
Pal Dragos: Perspektivenwechsel - Generation 30 - die Krise des Subjekts
… gut gehen, Sie hätten auch mehr Geld als frühere Generationen, so die Argumentation der „desorientierten Journalisten“. Bereits bei 57% dieser Generation sieht die Zukunft düster aus. Anfang der Neunziger waren es nur 30%. Das sind die Fakten der Statistik. Der Artikel ist ein Paradebeispiel der quantitativen Messung der Befindlichkeiten, die wichtige …
Bild: Atmosphärischer Abend in Stuttgart mit AgallochBild: Atmosphärischer Abend in Stuttgart mit Agalloch
Atmosphärischer Abend in Stuttgart mit Agalloch
… um den kreativen Kopf John hat im Laufe der Zeit ihren ganz eigenen Sound irgendwo zwischen Doom, Black und Progressive Metal entwickelt. Dabei bleiben AGALLOCH stets düster, melancholisch und vor allem atmosphärisch. Längst schon mehr als ein Geheimtipp, begeben sich AGALLOCH nun auf Europareise und machen am 30. April nächsten Jahres in Stuttgart halt. …
Sie lesen gerade: Abrogation - Düster und entfesselt